Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589218592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017852598 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120622 | ||
007 | t | ||
008 | 040210s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970041021 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589218592 |c Kt. : EUR 19.95, CHF 34.30 |9 3-589-21859-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76682875 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017852598 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-91G |a DE-128 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2004 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Biologia - insegnamento - scuole medie superiori |2 sbt | |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spörhase-Eichmann, Ulrike |d 1958- |0 (DE-588)113493851 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010710889 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130529607417856 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Konzeption dieser Didaktik................................. 8
1 Was soil Biologiedidaktik leisten?........................... 10
1.1 Von der Wissenschaft zum Unterricht und zuriick.............. 10
1.2 Biologiedidaktik als Wissenschaft............................ 12
2 Welche Ziele verfolgt Biologieunterricht?................... 25
2.1 Zur Funktion und Bestimmung von Zielen..................... 25
Exkurs: Bildung und Erziehung im Biologieunterricht........... 28
2.2 Erziehungs- und Bildungsziele des Unterrichts................. 32
2.3 Bestimmung von Unterrichtsinhalten ........................ 44
2.4 Aktuelle Themen der fachdidaktischen Zieldiskussion........... 49
2.5 Umsetzung von Zielvorstellungen: Die Einfuhrung des Faches
Naturwissenschaften....................................... 57
3 Welche Einsichten liefert die Geschichte der Biologiedidaktik?. 68
3.1 Biologieunterricht fur das alltagliche Leben.................... 68
3.2 Biologieunterricht orientiert sich an der Wissenschaft........... 69
3.3 Biologieunterricht zum einfuhlsamen Erleben von Natur........ 71
3.4 Biologieunterricht im Dienste der Politik...................... 72
3.5 Biologieunterricht als Allgemeinbildung....................... 73
4 Welche Bedeutung haben vorunterrichtliche Vorstellungen
fiir das Lernen?........................................... 75
4.1 Wissen, Konnen, Vorstellung und Lernen...................... 76
4.2 Lernen aus der Sicht des Konstruktivismus.................... 77
Exkurs: Was ist Konstruktivismus?........................... 77
4.3 Lernen aus der Sicht der Neurobiologie....................... 82
4.4 Schlussfolgerungen fiir den Unterricht........................ 86
4.5 Vorunterrichtliche Vorstellungen............................. 88
4.6 Beispiele fiir vorunterrichtliche Vorstellungen.................. 91
Inhalt
5 Wie kann Unterricht Vorstellungsanderungen bewirken?..... 97
5.1 Von vorunterrichtlichen zu wissenschaftlichen Vorstellungen..... 97
5.2 Unterrichtsstrategien fur Konzeptwechsel..................... 98
5.3 Der Learning-Cycle als Beispiel fur eine Unterrichtsstrategie.....100
5.4 Erhebung von vorunterrichtlichen Vorstellungen...............101
5.5 Unterrichtlicher Rahmen fur Konzeptwechsel..................104
6 Welches Interesse haben Schiiler an biologischen Themen? ... 107
6.1 Interesse, Lernen und Bildung...............................107
6.2 Begriffsbestimmung von Interesse............................109
6.3 Faktoren der Interessenentwicklung .........................110
6.4 Das Interesse der Schiller an biologischen Themen.............112
6.5 Der Einfluss des Biologieunterrichts auf die
Interessenentwicklung.....................................116
6.6 Merkmale eines interessenforderlichen Biologieunterrichts......118
7 Nach welchen Prinzipien kann Biologieunterricht
gestaltet werden? ........................................124
7.1 Das Prinzip der Anschaulichkeit.............................124
7.2 Das Prinzip des Exemplarischen.............................128
Exkurs: Elemente des exemplarischen Lehrens und Lernens.....129
7.3 Das Prinzip der Handlungsorientierung.......................132
7.4 Das Prinzip der Situationsorientierung........................137
7.5 Das Prinzip der Problemorientierung.........................139
7.6 Das Prinzip der Wissenschaftsorientierung....................140
7.7 Fachspezifisch akzentuierte Prinzipien.......................142
8 Welche fachgemafien Arbeitsweisen werden im
Biologieunterricht eingesetzt?.............................146
8.1 Elementare Erkundungsformen..............................148
8.2 Das Vergleichen...........................................149
8.3 Arbeit mit Lupe und Mikroskop..............................150
8.4 Experiment und Modellbildung..............................152
8.5 Sachgerecht auswerten und dokumentieren...................156
Exkurs: Sicherheit im Biologieunterricht......................158
9 Welche Medien werden im Biologieunterricht genutzt?.......160
9.1 Eigenschaften der Medien..................................160
9.2 Einteilung der Medien .....................................161
9.3 Medien des Biologieunterrichts..............................163
Inhalt
9.4 Die Funktion der Medien....................................175
9.5 Einsatz von Medien........................................178
9.6 Die Beschaffung von Medien................................180
10 Welche Lernorte eignen sich fiir den Biologieunterricht?......183
10.1 Lernorte im Schulgebaude..................................183
10.2 Lernorte auf dem Schulgelande..............................186
10.3 AuBerschulische Lernorte...................................190
11 Welche Aufgaben erfordern eine facheriibergreifende
Perspektive?.............................................199
11.1 Gesundheitserziehung......................................200
11.2 Sexualerziehung...........................................210
11.3 Umwelterziehung..........................................220
11.4 Bioethik..................................................226
12 Wie kann Biologieunterricht geplant werden?...............241
12.1 Biologieunterricht- ein komplexes Aktionsfeld ................242
12.2 Charakteristika des Faches Biologie..........................244
12.3 Zur Planung von Unterrichtseinheiten........................245
12.4 Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema Blutkreislauf......253
12.5 Zur Planung von Unterrichtsstunden.........................258
12.6 Planung einer Unterrichtsstunde zum Thema Blutgerinnung.....265
13 Wie lasst sich Unterrichtserfolg ermitteln?..................275
13.1 Die Gestaltung des Umfeldes der Lernerfolgskontrollen..........276
13.2 Die Bedeutung von Lernerfolgskontrollen im Unterricht.........277
13.3 Die Formen der Lernerfolgskontrollen im Biologieunterricht.....280
Exkurs: Allgemeine Anforderungen an Lernerfolgskontrollen .... 288
13.4 Die Bewertung von Lernerfolgskontrollen.....................291
Anhang: Hilfen fur die Unterrichtsplanung.......................298
Die Autorinnen und Autoren....................................300
Sach- und Personenregister....................................301
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- |
author2_role | edt |
author2_variant | u s e use |
author_GND | (DE-588)113493851 |
author_facet | Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017852598 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 |
classification_tum | BIO 020f |
ctrlnum | (OCoLC)76682875 (DE-599)BVBBV017852598 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01917nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017852598</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040210s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970041021</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589218592</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.95, CHF 34.30</subfield><subfield code="9">3-589-21859-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76682875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017852598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biologia - insegnamento - scuole medie superiori</subfield><subfield code="2">sbt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spörhase-Eichmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493851</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010710889</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017852598 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:22:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3589218592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010710889 |
oclc_num | 76682875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-128 DE-20 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-128 DE-20 DE-188 DE-824 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2004 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologia - insegnamento - scuole medie superiori sbt Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- (DE-588)113493851 edt Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Biologia - insegnamento - scuole medie superiori sbt Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4077347-4 |
title | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_short | Biologie-Didaktik |
title_sort | biologie didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Biologia - insegnamento - scuole medie superiori sbt Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Biologia - insegnamento - scuole medie superiori Biologieunterricht Fachdidaktik Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporhaseeichmannulrike biologiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |