Mündigkeit in der Postmoderne: Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Arbeit, Technik, Organisation, Soziales
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 466 S. |
ISBN: | 3631522614 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017851678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100824 | ||
007 | t | ||
008 | 040210s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970020597 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631522614 |9 3-631-52261-4 | ||
035 | |a (OCoLC)54695964 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017851678 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5225.S64 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Riße, Birgit |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)128832975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündigkeit in der Postmoderne |b Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse |c Birgit Riße |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a 466 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeit, Technik, Organisation, Soziales |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Adult education |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Adult education |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Postmodernism and education | |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Arbeit, Technik, Organisation, Soziales |v 24 |w (DE-604)BV011040042 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079261198942208 |
---|---|
adam_text |
5
Inhalt
01 Vorwort 9
02 Einleitung 15
Teil I: Gesellschaftlicher Wandel und Identität: Moderne oder
postmoderne Welt? 21
1 Einleitung: Von der Moderne zur Postmodeme 21
2 Gesellschaftliche Rationalisierung als Modernisierung 31
2.1 Habermas' "Theorie des kommunikativen Handelns": Das unvollen¬
dete Projekt der Moderne 32
2.1.1 Das Konzept von System und Lebenswelt 33
2.1.2 Soziale Evolution 35
2.1.3 Dialektik der Rationalisierung 36
2.1.4 Rationalisierung der Lebenswelt 38
2.1.5 Einheit von Individuierung und Vergesellschaftung: Das sprachpragma¬
tische Subjektkonzept 44
2.1.5.1 Historischer Rahmen 44
2.1.5.2 Dezentrierung der Theorie: Von der Reflexionsidentität der
Bewußtseinsphilosophie mit Mead zur Interaktionsidentität der
Sprachphilosophie 45
2.1.5.3 Das Identitätsmodell von Habermas im Vergleich zur
Kritischen Theorie: Identitätszwang versus Identitätschancen 50
2.1.5.4 Die Ich-Identität reflexivierter Lebenswelten:
postkonventionelle Identität 57
2.1.6 Systemische Rationalisierung: Kapitalisierung und Bürokratisierung 59
2.1.7 Verdinglichung: Die Kolonialisierung und Verarmung der Lebenswelt 65
2.1.7.1 Der Freiheits- und Sinnverlust in der modernen Gesellschaft 65
2.1.7.2 Lebensführung und Identität in der fortgeschrittenen Moderne:
Subjektivismus und Partialisierung 67
2.1.7.3 Habermas: Kolonialisierung und Verarmung der Lebenswelt 69
2.1.7.4 Kritik des Habermasschen Verdinglichungsbegriffs 72
2.1.7.5 Statt einer Zusammenfassung: Emanzipation und Subjektivität
im modernen Paradigma 75
2.2 Reflexive Modernisierung - Risikogesellschaft (Beck, Giddens) 78
2.2.1 Modernisierungsrisiken infolge des ökonomisch-technischen
Fortschritts 80
2.2.2 Modernisierungsrisiken infolge des Wandels der Sozialstruktur 82
2.2.3 Exkurs: Die Individualisierung der Lebenslagen und Pluralisierung der
Lebensstile 84
2.2.4 Institutionelle Reflexivität als Weg in eine "andere Moderne" 95
2.2.5 Der Mythos der Moderne als Falle (Wahl) 97
6
2.2.6 Reflexivierung als Weg in eine humane Gesellschaft? 99
3 Postmodernisierung - Postmoderne 105
3.1 Gesellschaftliche Rationalisierung als Postmodernisierung 107
3.1.1 Globaler Kapitalismus 107
3.1.2 Globalisierung und Relokalisierung: postmoderne Dialektik von
Homogenisierungs- und Pluralisierungsprozessen 112
3.1.3 Dialektik der Ästhetisierung 119
3.1.3.1 Universale Ästhetisierung 122
3.1.3.2 Fundamentale Ästhetisierung durch das Styling der
Lebensstile und der Persönlichkeit 123
3.1.3.3 Immaterielle fundamentale Ästhetisierung durch Virtualität:
Simulationskultur, Handlungsorientierungen und multiple
Identität in Computernetzen 128
3.2 Postmoderne Theorie: Postmoderne Vernunft und Ästhetisches
Denken 145
3.2.1 Einleitung 145
3.2.2 „Radikale Pluralität": Die emanzipatorische Kraft gegen Uniformierung 150
3.2.3 Reflexionssprung in eine formale Position 152
3.2.4 Der Widerstreit: Postmoderne Vernunft 153
3.2.4.1 Offene Ganzheit: Epistemiologische Ästhetisierung 154
3.2.4.2 Heterogenität und Gerechtigkeit 158
3.2.4.3 Alltägliches Handeln 159
3.2.5 Ästhetisches Denken: „Das Erhabene" 160
3.2.6 Transversalität: Der Weg in eine sensiblisierte Kultur der Differenzen 169
3.2.6.1 Transversale Vernunft (Welsch) 169
3.2.6.2 Responsive Vernunft (Waldenfels) 170
3.2.7 Das postmoderne Subjektkonzept: Multiple Identität und transversale
Kompetenzen 178
3.2.8 Anstatt einer Zusammenfassung: Dialektik von Moderne und
Postmoderne 193
Teil II: Erwachsenenbildung und Identität 207
1 Erwachsenenbildung und Identität im geschichtlichen Wandel -
Geschichtliche Entwicklung des Verhältnisses von
Erwachsenenbildung und Identität 207
1.1 Das Individualitätsverständnis der Erwachsenenbildung in der
Weimarer Zeit: Soziale Frage, kulturelle Identität und "Bildung vom
Menschen her" 209
1.2 Von der realistischen Wende zur reflexiven Wende 214
2 Erwachsenenbildung als Identitätsbildung: Ein gegenwarts-
orientierter kritischer Bildungsbegriff 220
2.1 Einleitung 220
7
2.2 Dialektik der Bildung 225
2.3 Subjektivität und Emanzipation: Das humane emanzipatorische Erbe
der Moderne 236
2.3.1 Einleitung 236
2.3.2 Die Relationalst der persönlichen Identität in der Vormoderne 240
2.3.3 Kant: Transzendentale Subjektivität - Mündigkeit 244
2.3.4 Fichte: Spontane Subjektivität - Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit .254
2.3.5 Hegel: Reflexive Subjektivität - Allgemeines Selbstbewußtsein -
Bildung zum freien Geist 260
2.3.6 Humboldt: Lebendige Persönlichkeit - Individualität und Vielfalt 269
2.3.7 Marx: Klassenbewußtsein - Menschliche Emanzipation und universeile
Entfaltung 274
2.3.8 Anknüpfungspunkte: Subjektivität und Bildung als Agens einer
gesellschaftlichen Lernbewegung 285
2.4 Dialektischer Bildungsbegriff: Pluralität, Differenz und Transversalität
als Leitlinien kritischer Bildung 292
2.4.1 Mündigkeit im Plural - relationales Bewußtsein zwischen
Fragmentierung und Subjektivierung 294
2.4.2 Kritik und Transformation 300
3 Der Verständigungsansatz als Grundlage für Bildungsprozesse 309
3.1 Das Diskursmodell von Habermas 310
3.2 Ansatzpunkte für Bildungsprozesse 317
4 Bildung als Aneignungsprozeß 322
4.1 Marx' Begriff der Arbeit 325
4.2 Das Aneignungs- und Entwicklungskonzept von Leontjew 328
4.3 Ansatzpunkte für Bildungsprozesse 332
4.3.1 Erfahrungen 338
4.3.2 Ästhetische Lernkultur 354
4.3.2.1 Ästhetische Aneignung 355
4.3.2.2 Vom Bestätigungslernen zu offenen sensibilisierenden und
kreativen Formen des Lernens 363
4.3.2.3 Denkformen 369
4.3.2.4 Dialog 375
4.3.2.5 Begegnung und Verwandlung 381
4.3.3 Portalthemen und Schlüsselkompetenzen 386
5 Fazit 425
6 Literatur: 447 |
any_adam_object | 1 |
author | Riße, Birgit 1959- |
author_GND | (DE-588)128832975 |
author_facet | Riße, Birgit 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Riße, Birgit 1959- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017851678 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5225 |
callnumber-raw | LC5225.S64 |
callnumber-search | LC5225.S64 |
callnumber-sort | LC 45225 S64 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)54695964 (DE-599)BVBBV017851678 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017851678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100824</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040210s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970020597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631522614</subfield><subfield code="9">3-631-52261-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54695964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017851678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5225.S64</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riße, Birgit</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128832975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündigkeit in der Postmoderne</subfield><subfield code="b">Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse</subfield><subfield code="c">Birgit Riße</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit, Technik, Organisation, Soziales</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmodernism and education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeit, Technik, Organisation, Soziales</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011040042</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017851678 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631522614 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010710672 |
oclc_num | 54695964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 466 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Arbeit, Technik, Organisation, Soziales |
series2 | Arbeit, Technik, Organisation, Soziales |
spelling | Riße, Birgit 1959- Verfasser (DE-588)128832975 aut Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse Birgit Riße Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004 466 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeit, Technik, Organisation, Soziales 24 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2003 Erziehung Gesellschaft Philosophie Psychologie Adult education Psychological aspects Adult education Social aspects Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-188 Arbeit, Technik, Organisation, Soziales 24 (DE-604)BV011040042 24 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riße, Birgit 1959- Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse Arbeit, Technik, Organisation, Soziales Erziehung Gesellschaft Philosophie Psychologie Adult education Psychological aspects Adult education Social aspects Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115604-3 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse |
title_auth | Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse |
title_exact_search | Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse |
title_full | Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse Birgit Riße |
title_fullStr | Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse Birgit Riße |
title_full_unstemmed | Mündigkeit in der Postmoderne Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse Birgit Riße |
title_short | Mündigkeit in der Postmoderne |
title_sort | mundigkeit in der postmoderne ansatzpunkte und zielperspektiven von erwachsenenbildung als identitatsbildung im rahmen der gegenwartigen gesellschaftlichen wandlungsprozesse |
title_sub | Ansatzpunkte und Zielperspektiven von Erwachsenenbildung als Identitätsbildung im Rahmen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse |
topic | Erziehung Gesellschaft Philosophie Psychologie Adult education Psychological aspects Adult education Social aspects Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Erziehung Gesellschaft Philosophie Psychologie Adult education Psychological aspects Adult education Social aspects Education Philosophy Postmodernism and education Postmoderne Theorie Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010710672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011040042 |
work_keys_str_mv | AT rißebirgit mundigkeitinderpostmoderneansatzpunkteundzielperspektivenvonerwachsenenbildungalsidentitatsbildungimrahmendergegenwartigengesellschaftlichenwandlungsprozesse |