Jugend - Politik - Anerkennung: eine qualitative empirische Studie zur politischen Partizipation 11- bis 18-Jähriger
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für polit. Bildung
2003
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adam_text | INHALT VORWORT 1 1. EINLEITUNG 13 1.1 EINORDNUNG DER THEMENSTELLUNG IN
DIE DISKUSSION ZUR POLITISCHEN PARTIZIPATION JUGENDLICHER 13 1.2
EMPIRISCHER ZUGANG 15 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 2. POLITISCHE PARTIZIPATION
JUGENDLICHER - EINE EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 19 2.1 JUGEND UND POLITIK
- EIN AMBIVALENTES VERHAELTNIS 19 2.2 DIE LEBENSPHASE JUGEND VOR DEM
HINTERGRUND DER INDIVIDUALISIERUNG UND PLURALISIERUNG DER
LEBENSVERHAELTNISSE 22 2.3 POLITIKVERDROSSENHEIT JUGENDLICHER ODER
JUGENDVERDROSSENHEIT DER POLITIK ? 24 2.4 PARTIZIPATIONSFORMEN UND
MITBESTIMMUNGSRECHTE 25 2.5 PARTIZIPATION IN JUGENDPARLAMENTEN 27 3.
DIMENSIONEN POLITISCHER PARTIZIPATION 31 3.1 ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF
DER POLITISCHEN PARTIZIPATION 31 3.2 TAXONOMIEN POLITISCHER
PARTIZIPATION 32 3.3 PARTIZIPATION UND MITBESTIMMUNG 34 4.
MORALENTWICKLUNG UND POLITISCHE URTEILSFAEHIGKEIT IM JUGENDALTER 37 4.1
HETERONOMIE UND AUTONOMIE 38 4.2 DIE FAEHIGKEIT ZU FORMAL-LOGISCHEN
OPERATIONEN 40 4.3 DIE MORALISCHE ENTWICKLUNG IM JUGENDALTER 42 4.4
DEMOKRATIE UND OEFFENTLICHE BILDUNG 44 5. KONZEPTION DER STUDIE 47 5.1
FORSCHUNGSPROJEKT ZUR POLITISCHEN PARTIZIPATION VON MAEDCHEN UND JUNGEN
47 5.2 THEORETISCH-METHODISCHER ZUGANG 48 5.3 DIE ZIELGRUPPE 52 5.4 DIE
ERHEBUNGSMETHODE 56 5.5 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 57 5.6 DER
AUSWERTUNGSPROZESS 58 5.6.1 DIE METHODE DER GROUNDED THEORY 59 5.6.2 ZUM
VORGANG DES KODIERENS IN DER GROUNDED THEORY 61 5.6.3 MEMOS 64 5.6.4 DIE
KERNKATEGORIE 65 5.7 THEORETISCHE SENSIBILITAET UND INDUKTIVE
THEORIEGEWINNUNG 66 6. ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG (TEIL 1)
- JUGEND UND POLITIK 69 6.1 FORMEN MANGELNDER ANERKENNUNG IM BEREICH DER
POLITIK 70 6.1.1 AUSGRENZUNG 70 6.1.2 TAEUSCHUNG 76 6.1.3 INTERESSIEREN
SICH MEHR FUER DIAETEN ... * ZUSAMMENFASSUNG 80 6.1.4 EINFLUSSFAKTOREN 80
6.1.4.1 GEGENSATZ DER GENERATIONEN 80 6.1.4.2 DOMINANZ UND DISTANZ 88
6.1.4.3 STRUKTUREN TRADITIONELLER POLITIK 91 6.1.4.4 IRGENDWIE SIND DA
NUR ALTE OPAS. * ZUSAMMENFASSUNG 93 6.1.5 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN 94
6.1.5.1 SUBJEKTIVE POLITISCHE KOMPETENZ 95 6.1.5.2 POLITISCHES INTERESSE
UND POLITISCHE INFORMATIONSAKTIVITAET ALS ANSPRUCH 97 6.1.5.3 INTERESSE
AN POLITISCHEN THEMEN 104 6.1.5.4 IRGENDWIE MUSST DU DICH EIN BISSCHEN
INFORMIEREN, WAS IN DER POLITIK SO ABGEHT ... * ZUSAMMENFASSUNG 108 7.
DAS JUGENDPARLAMENT IN WITTINGEN 109 7.1 ORGANISATIONSFORM 109 7.2 DIE
ABGEORDNETEN DES JUGENDPARLAMENTS 112 8. ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG (TEIL 2) - POLITISCHE PARTIZIPATION IM JUGENDPARLAMENT 117
8.1 MOTIVE FUER DIE KANDIDATUR ZUM JUGENDPARLAMENT 117 8.1.2 ICH HOB NE
GANZ SCHOEN GROSSE SCHNAUZE AUCH. * ZUSAMMENFASSUNG 124 8.2
ANERKENNUNGSPROZESSE IM JUGENDPARLAMENT 125 8.2.1 DAS JUGENDPARLAMENT.
EIN ARTIKULATIONSRAHMEN FUER DIE INTERESSEN JUGENDLICHER 126 8.2.2
WERTSCHAETZUNG DES JUGENDPARLAMENTS IN DER KOMMUNALPOLITIK 130 8.2.3
WERTSCHAETZUNG DER ABGEORDNETENTAETIGKEIT DURCH ELTERN, LEHRKRAEFTE UND
GLEICHALTRIGE 134 8.2.4 EINFLUSSFAKTOREN 137 8.2.4.1 EIN ZUGEWINN VON
MACHT UND EINFLUSS DURCH DAS JUGENDPARLAMENT 138 8.2.5 DASS WIR UNSERE
MACHT HABEN ... * ZUSAMMENFASSUNG 145 8.3 FORMEN MANGELNDER ANERKENNUNG
IM JUGENDPARLAMENT 148 8.3.1 DIE JUNGEN ABGEORDNETEN ALS SPIELBAELLE
DER ERWACHSENEN 148 8.3.2 DIE INSTRUMENTALISIERUNG DES JUGENDPARLAMENTS
155 8.3.3 SPOTT UND DESINTERESSE VON GLEICHALTRIGEN 157 8.3.4
EINFLUSSFAKTOREN 165 8.3.4.1 DIE DOMINANZ DER ERWACHSENEN 165 8.3.4.2
DIE OHNMACHT DER JUNGEN ABGEORDNETEN 168 8.3.4.3 DER ALTERSUNTERSCHIED
ZWISCHEN DEN ABGEORDNETEN... 172 8.3.4.4 SITZUNGSSTRUKTUREN 177 8.3.5
DA WIRD VON DEN ERWACHSENEN DIE MACHT GEMACHT... - ZUSAMMENFASSUNG 185
8.4 PERSPEKTIVEN POLITISCHER PARTIZIPATION 186 8.4.1 VORSTELLUNGEN IM
HINBLICK AUF EIN ZUKUENFTIGES POLITISCHES ENGAGEMENT 187 8.4.2 WENN MAN
KINDER HAT, GEHT S GAR NICHT * ZUSAMMENFASSUNG 199 9. DISKUSSION 207
9.1 JUGEND, POLITIK UND ANERKENNUNG 207 9.1.1 JUGENDLICHE ALS FREMDE
IM POLITISCHEN SYSTEM 208 9.1.2 LIEBE, RECHT UND SOLIDARITAET -
ANERKENNUNGSFORMEN IN DER KONZEPTION AXEL HONNETHS 210 9.1.3 MANGELNDE
ANERKENNUNG IM BEREICH DER POLITIK ALS TYPISCHES SCHLUESSELERLEBNIS
JUGENDLICHER 217 9.2. POLITISCHES INTERESSE, POLITISCHES ENGAGEMENT UND
ANERKENNUNG 221 9.2.1 POLITISCHES INTERESSE UND SELBSTBESTIMMUNG 222
9.2.2 INTERESSE FUER THEMENSTELLUNGEN, WELCHE DIE SICHERUNG ZUKUENFTIGER
LEBENSBEDINGUNGEN BETREFFEN 225 9.3 POLITISCHE PARTIZIPATION,
ANERKENNUNG UND PAEDAGOGIK - BETEILIGUNG IM JUGENDPARLAMENT 230 9.3.1
ANERKENNUNG, SELBSTWERTGEFUHL UND DIE KOMPETENZ ZUR POLITISCHEN
PARTIZIPATION 230 8 9.3.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND PARTIZIPATION 232
9.3.3 POLITIK UND PAEDAGOGIK 234 9.3.4 SYMMETRISCHE UND KOMPLEMENTAERE
REZIPROZITAET 236 9.4 POLITISCHE PARTIZIPATION, GESCHLECHT UND
ANERKENNUNG 240 9.4.1 DIE SEPARIERUNG GESCHLECHTSSPEZIFISCHER
ARBEITSBEREICHE 241 9.4.2 POLITIK UND WEIBLICHE MORAL 243 9.4.3 DIE
STRUKTURELLE AUSGRENZUNG VON FRAUEN AUS DEM BEREICH DER POLITIK 249 10.
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ANERKENNUNGSTHEMATIK 251 10.1
ZUR AKTUALITAET DER ANERKENNUNGSTHEMATIK 251 10.2 ANERKENNUNG UND DIE
GRUNDLAGEN EINER NORMATIVEN GESELLSCHAFTSTHEORIE - DIE
ANERKENNUNGSTHEMATIK IN DER KONZEPTION AXEL HONNETHS 254 10.2.1
INTERSUBJEKTIVITAET UND SITTLICHKEIT - DAS ANERKENNUNGSMODELL DES JUNGEN
HEGEL 254 10.2.2 ANERKENNUNG IN DER SOZIALPSYCHOLOGIE GEORGE HERBERT
MEADS 256 10.2.3 DAS PRIMAERE ANERKENNUNGSVERHAELTNIS IN DER
PSYCHOANALYTISCHEN OBJEKTBEZIEHUNGSTHEORIE 259 10.2.4 RECHTLICHE
ANERKENNUNG IN DER MODERNE 261 10.2.5 RECHTLICHE ANERKENNUNG UND
AUTONOMIE 262 10.2.6 SOZIALE ANERKENNUNG IN DER MODERNE 265 10.2.7
SOZIALE ANERKENNUNG UND INDIVIDUALISIERUNG 266 10.2.8 FUER EINE
POSTTRADITIONALE SOLIDARITAET 269 10.3 ANERKENNUNG, JUGEND UND
INDIVIDUALISIERUNG 270 10.4 POLITISCHE PARTIZIPATION JUGENDLICHER ALS
BEITRAG ZUR AUSWEITUNG GESELLSCHAFTLICHER ANERKENNUNGSMUSTER .. 276 11.
RESUEMEE 279 LITERATUR 292 ANLAGEN 308
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