Telekommunikation und Post 2003: Wettbewerbsintensivierung in der Telekommunikation - Zementierung des Postmonopols: Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 81 Abs. 3 Telekommunikationsgesetz und § 44 Postgesetz
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2004
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Schriftenreihe: | Sondergutachten der Monopolkommission
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 TEIL I: INTENSIVIERUNG DES WETTBEWERBS IN
DEN TELEKOMMUNIKATIONSMAERKTEN 11 1. GESETZLICHER AUFTRAG UND
METHODISCHER RAHMEN DER UNTERSUCHUNG 13 1.1 ZUM BEGRIFF DES
FUNKTIONSFAEHIGEN WETTBEWERBS 13 1.2 METHODISCHES VORGEHEN 14 1.3
DEREGULIERUNG EINZELNER BEREICHE UND TEILMAERKTE? 15 1.4 DIE
STELLUNGNAHME DER MONOPOLKOMMISSION VOM DEZEMBER 2001 16 2.
MARKTSTRUKTUR UND WETTBEWERBSINTENSITAET IM FESTNETZ 19 2.1 ENTWICKLUNG
DER MAERKTE FUER TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE 19 2.2 SPRACHTELEFONDIENSTE IM
FESTNETZ 22 2.2.1 TEILNEHMERANSCHLUESSE 24 2.2.2 ORTSGESPRAECHE 26 2.2.3
FERN- UND AUSLANDSGESPRAECHE 27 2.3 INTERNETZUGAENGE 31 2.4 ENTWICKLUNG
DER PREISE 33 2.5 FORTGANG DER KONSOLIDIERUNG 34 3. ABHAENGIGKEIT DER
WETTBEWERBER VON VORLEISTUNGEN DER DTAG 36 3.1 ZUGANG ZUR
TEILNEHMERANSCHLUSSLEITUNG 36 3.2 ZUSAMMENSCHALTUNG 36 3.3 MIETLEITUNGEN
38 3.4 FAKTURIERUNG UND INKASSO 40 4. FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES WETTBEWERBS
UND RUECKFUEHRUNGSPOTENTIALE DER REGULIERUNG 42 4.1 VORLEISTUNGEN 42 4.2
ENDKUNDENLEISTUNGEN 44 4.2.1 TEILNEHMERANSCHLUESSE 44 4.2.2 ORTSGESPRAECHE
45 4.2.3 FERN- UND AUSLANDSGESPRAECHE 46 5. ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
REGULIERUNGSBEHOERDE UND DER GERICHTE 48 5.1 ENTGELTREGULIERUNG BEI
VORLEISTUNGEN 48 5.1.1 AUFSCHLAG AUF DIE ZUSAMMENSCHALTUNGSENTGELTE
(ANSCHLUSSKOSTENBEITRAG) 48 5.1.2 MIETE FUER DIE
TEILNEHMERANSCHLUSSLEITUNG 50 5.2 ENTGELTREGULIERUNG BEI
ENDKUNDENLEISTUNGEN 53 5.2.1 TEILNEHMERANSCHLUSS 53 5.2.2 ORTSGESPRAECHE
55 5.2.3 FERN- UND AUSLANDSGESPRAECHE 55 5.2.4 ENTGELTREGULIERUNG BEI
GESCHLOSSENEN BENUTZERGRUPPEN 56 5.3 MISSBRAUCHSAUFSICHT 57 5.3.1
EINSTELLUNG DES ZWEITEN T-DSL-VERFAHRENS 57 5.3.2 ZUGANGSREGELUNGEN FUER
MIETLEITUNGEN 59 5.3.3 BEDINGUNGEN DER TAL- UND
KOLLOKATIONSBEREITSTELLUNG 61 5.3.4 RAHMENBEDINGUNGEN ZUM RESALE 64 5.4
MARKTABGRENZUNG UND MARKTBEHERRSCHUNG 65 5.4. L GESCHAEFTSKUNDEN IN
BERLIN 65 5.4.2 AUSLANDSGESPRAECHE 66 5.5 BUENDELPRODUKTE UND
OPTIONSTARIFE 67 5.6 FAKTURIERUNG UND INKASSO 70 6. GRUNDSATZLICHE
FRAGEN DER REGULIERUNG UND MISSBRAUCHSAUFSICHT 72 6.1 INKONSISTENZEN DER
ENTGELTREGULIERUNG 72 6.1.1 KOSTEN-PREIS-SCHERE 72 6.1.2 METHODIK DER
KOSTENERMITTLUNG 74 6.2 PRICE-CAP-REGULIERUNG VERSUS
EINZELPREISREGULIERUNG 75 7. MASSSTAEBE EINER ANGEMESSENEN VERZINSUNG DES
EINGESETZTEN KAPITALS 77 7.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN DTAG UND
REGTP 77 7.2 BESTIMMUNG VON RISIKOPRAEMIEN 79 7.2.1 ERFORDERNIS DER
SPEZIFIZITAET DER RISIKOZUMESSUNG 79 7.2.2 RISIKOMASS UND RISIKOBEWERTUNG:
BEGRIFFLICHE ASPEKTE UND VERFAHRENSFRAGEN 82 7.2.3 ZUR BESTIMMUNG DES
RISIKOS BEI DER TEILNEHMERANSCHLUSSLEITUNG 86 7.2.4 STABILITAET DER
REGULATORISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 88 7.3 ANGEMESSENE BERUECKSICHTIGUNG
DER BESTEUERUNG 90 7.3.1 BILANZWERTMETHODE VERSUS MARKTWERTMETHODE DER
EIGENKAPITAL- GEWICHTUNG 90 7.3.2 VERNACHLAESSIGUNG DER BEDEUTUNG VON
STEUERN FUER DIE PORTFOLIOWAHL DER KAPITALGEBER ALS METHODISCHER FEHLER
91 7.3.3 PRAKTISCHE PROBLEME EINER ANGEMESSENEN BEHANDLUNG DER STEUER-
PROBLEMATIK 95 7.3.4 IMPLIKATIONEN DER STEUERPROBLEMATIK FUER EINE
ANLAGESPEZIFISCHE KAPITALKOSTENRECHNUNG 97 7.4 FAZIT 98 8.
MARKTENTWICKLUNGEN UND REGULIERUNGSOPTIONEN IM MOBILFUNK 99 8.1
MARKTENTWICKLUNGEN UND KONSOLIDIERUNGSBEDARF. 99 8.2 FREQUENZREGULIERUNG
101 8.3 REGULIERUNG VON VORLEISTUNGEN 104 8.3.1 ZUGANG UND ZUFUEHRUNG 104
8.3.2 TERMINIERUNG 105 9. ZUSAMMENFASSUNG DER EINSCHAETZUNGEN UND
EMPFEHLUNGEN 117 TEIL II: ZEMENTIERUNG DES POSTMONOPOLS 125 1.
VORBEMERKUNGEN 127 2. REGULATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 128 2.1 UMFANG
DER EXKLUSIVLIZENZ 129 2.2 GRUNDSAETZE DER ENTGELTREGULIERUNG 129 2.3
REGELUNG DES UNIVERSALDIENSTANGEBOTS 130 3. MARKTENTWICKLUNG IN DER
BRIEFBEFOERDERUNG 132 3.1 BEFUND 132 3.2 URSACHEN DER SCHWACHEN
WETTBEWERBSENTWICKLUNG 136 4. WETTBEWERBSPROBLEME 139 4.1 AUSWIRKUNGEN
DER MONOPOLISIERUNG 139 4.2 HOEHERWERTIGE DIENSTLEISTUNGEN 141 4.3
UMSATZSTEUERBEFREIIMG 142 4.4 GEWERBLICHE POSTVORBEREITUNG UND
EXKLUSIVLIZENZ 144 4.5 REMAILING 145 5. SUBVENTIONIERUNG UND
QUERSUBVENTIONIERUNG 148 5.1 SUBVENTIONIERUNG UND QUERSUBVENTIONIERUNG
DES PAKETBEREICHES 148 5.2 QUERSUBVENTIONIERUNG DER DEUTSCHEN POSTBANK
AG 149 6. ENTSCHEIDUNGSPRAXIS 151 6.1 PRICE-CAP-REGULIERUNG FUER
BRIEFSENDUNGEN 151 6.2 TEILLEISTUNGSZUGANG 156 6.3 MISSBRAUCHSAUFSICHT
160 7. UNIVERSALDIENST UND EXKLUSIVLIZENZ: ZWEITE NOVELLE DES
POSTGESETZES UND BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 163 7.1 ZWEITE
NOVELLE DES POSTGESETZES 163 7.2 BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
VOM 7. OKTOBER 2003 164 8. FAZIT UND EMPFEHLUNGEN 170
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