Privatisierung vertragszahnärztlicher Leistungen: Auswirkungen auf Versicherte, die gesetzliche Krankenversicherung und die Ausgaben für zahnärztliche Leistungen
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2003
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VIII
1 Einleitung 1
1.1 Grund-und Wahlleistungen 2
1.2 Zahnbehandlung und Zahnersatz 7
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 13
3 Zahnmedizinische Versorgung in Deutschland 16
3.1 Geschichtliche Aspekte 16
3.2 Zahnärztliche Leistungen 20
3.2.1 Anspruch auf zahnärztliche Leistung gemäß SGB V 20
3.2.2 Zahnärztliches Leistungsangebot außerhalb des SGB V 23
3.3 Entwicklung der Ausgaben für zahnärztliche Leistungen 28
3.3.1 Ausgaben insgesamt 28
3.3.2 Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung 34
4 Die Nachfrage nach zahnärztlichen Leistungen 45
4.1 Theorie der Nachfrage nach Gesundheitsleistungen 45
4.1.1 Zieldefinition 45
4.1.2 Gesundheitskapital 48
4.1.3 Investitionen in Gesundheitskapital 50
4.1.4 Inanspruchnahme und Nachfrage 52
4.1.5 Konsumentensouveränität 54
4.1.6 Grossmans Modell 55
4.2 Modell zur Nachfrage nach zahnärztlichen Leistungen 60
4.3 Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach zahnärztlichen
Leistungen 63
4.3.1 ökonomische Einflussfaktoren 67
4.3.1.1 Einkommen 68
4.3.1.2 Geld-Preis 74
4.3.1.3 Zeit-Preis 79
4.3.1.4 Versicherungsschutz 81
4.3.2 Nicht-ökonomische Einflussfaktoren 87
4.3.2.1 Alter 88
n 4.3.2.2 Bildung 89
4.3.2.3 Geschlecht 90
4.3.2.4 Soziale Schicht 91
4.3.2.5 Morbidität 96
4.3.2.6 Einfluss des Zahnarztes 97
4.3.2.6.1 Standardmodell 101
4.3.2.6.2 Zahnarztinduzierte Nachfrage bei privatzahnärztlicher
Leistungserbringung 105
4.3.2.7 Sonstige Aspekte 107
4.4 Fazit 108
5 Mund-und Zahngesundheit in Deutschland 110
5.1 Soziale-Schicht Index 111
5.2 Empirische Ergebnisse für Deutschland 118
5.2.1 Zahnlosigkeit und Zahnersatz 120
5.2.2 Parodontose 127
5.2.3 Zahnkaries 130
5.3 Fazit 135
6 Wohlfahrtsökonomische Betrachtung der Bereitstellung
und Finanzierung zahnärztlicher Leistungen 138
6.1 Gütermarkt zahnärztlicher Leistungen 140
6.1.1 Externe Effekte und öffentliche Güter 143
6.1.1.1 Psychischer externer Effekt 144
6.1.1.2 Physischer externer Effekt 150
6.1.2 Informationsmängel 152
6.1.3 Minderschätzung zukünftiger Bedürfnisse 159
6.1.3.1 Orale Krankheiten und Allgemeinkrankheiten 165
6.1.3.1.1 Karies 166
6.1.3.1.2 Parodontose 168
6.1.3.1.3 Zahnverlust und Zahnersatz 173
6.1.3.2 Allgemeinkrankheiten und orale Gesundheit 179
6.1.3.3 Eigen-und Fremdverantwortung 180
6.1.4 Meritorisches Gut 183
6.2 Privater Versicherungsmarkt für zahnärztliche Leistungen 185
6.2.1 Versicherungsvertrag 185
6.2.2 Marktversagen 190
Hl
6.2.2.1 Übermäßige Gegenwartspräferenz 190
6.2.2.2 Altruistische Motivation 190
6.2.2.3 Transaktionskosten 191
6.2.2.4 Adverse Selection 191
6.2.2.5 Moral Hazard 203
6.3 Fazit 207
7 Honorierung zahnärztlicher Leistungen 209
7.1 Funktionen des Honorars 209
7.1.1 Steuerungsfunktion 209
7.1.2 Kostenerstattungsfunktion 212
7.1.2.1 Vertragszahnärztliches Honorar 212
7.1.2.2 Privatzahnärztliches Honorar 214
7.1.3 Kalkulationsfunktion 218
7.1.4 Entstehung von Preissystemen 220
7.2 Vergütung vertragszahnärztlicher Leistungen 222
7.3 Vergütung privatzahnärztlicher Leistungen 225
8 Veränderung der Ausgaben für zahnärztliche Leistungen
bei Privatisierung der vertragszahnärztlichen
Versorgung 228
8.1 Datenmaterial und Vorgehensweise 228
8.2 Darstellung der Leistungsbereiche 232
8.2.1 Konservierend-chirurgischer Bereich 232
8.2.2 Prothetik 236
8.2.3 Parodontologie 238
8.3 Gegenüberstellung des Ausgabenvolumens unter
vertragszahnärztlicher und privatzahnärztlicher Vergütung 239
8.3.1 Unveränderte Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen
(Variante 1) 240
8.3.2 Verringerte Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen
(Variante 2) 243
8.3.2.1 Allgemeiner Rückgang der Inanspruchnahme 243
8.3.2.2 Rückgang der Inanspruchnahme prothetischer Versorgung 246
9 Schlussbetrachtung 248
Literaturverzeichnis 257
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