Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung: Analysen und Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2004
|
Schriftenreihe: | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 393 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825874877 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017831865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120208 | ||
007 | t | ||
008 | 040203s2004 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969956347 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825874877 |9 3-8258-7487-7 | ||
035 | |a (OCoLC)55514314 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017831865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a L107 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AK 27300 |0 (DE-625)2580: |2 rvk | ||
084 | |a DB 4100 |0 (DE-625)19250: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung |b Analysen und Perspektiven |c Petra Korte (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit |c 2004 | |
300 | |a 393 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |v 21 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education and state |v Congresses | |
650 | 4 | |a Education |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Braunschweig |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Korte, Petra |d 1963- |0 (DE-588)124298664 |4 edt | |
830 | 0 | |a Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |v 21 |w (DE-604)BV008380122 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010703544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130519393239040 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................................7
Einleitung: Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung
- Facetten eines Tagungsthemas.........................................................................11
I
Lutz Michael Alisch
An der Schwelle zu einer neuen Wissenschaft vom Erziehen............................21
Wolfgang Brezinka
Über die Krise der Pädagogik und ihre Zukunft als Universitätsfach................29
Heiner Drerup
Kanon und Lehrerbildung - Zur Debatte um eine Reform
der Lehrerbildung durch Kerncurricula und Standards.......................................41
Jürgen Osterloh
Ethos pädagogischer Verantwortung als Identitätskern der
Erziehungswissenschaft
Ein Versuch verantwortungsethischer Grundlegung der Disziplin....................63
Hans Ulrich Grunder
Grenzen der Erziehung — Grenzen der Allgemeinen Pädagogik
Zur Problematik von Machbarkeitsszenarien......................................................77
Werner Leitner und Reinhold Ortner
Aufmerksamkeit und Konzentration
im Blickfeld von Bildung und Erziehung.........................................................123
Gisela Wegener-Spöhring
Aufmüpfigkeit und Freude unerwünscht
-Lebensweltliche Kinderinteressen im Sachunterricht....................................135
Uwe Sandruchs
Professionalität und interkulturelle Kompetenz
von Lehrerinnen und Lehrern............................................................................153
II
Mirosław
Das Bildungssystem in Polen. Traditionen und Gegenwart.............................169
Wincenty Okoń
Frühling 2001....................................................................................................179
Wolfgang Mitter
Deutsch-tschechische Nachbarschaft in Vergangenheit und Gegenwart:
Herausforderung an die politische Bildung.......................................................195
5
Wolfgang
Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung in Frankreich..............................207
Richard Olechowski
Neoliberalismus und Bildung - zwei kontroverse Konzepte............................221
Hansjörg Hohr
Bildungssystem und Bildungsprobleme in Skandinavien.................................237
Michio Ogasawara
Bildungsprobleme im modernen Japan
In der Spannung zwischen der Yutori-Erziehung
(Erziehung des geistigen Freiraums)
und der Erhöhung der Schulleistung.................................................................253
III
Hanna Kiper
Bildung und Geschlecht....................................................................................269
Eva Matthes
Erich Wenigere Postulat einer relativen pädagogischen Autonomie
im Spiegel aktueller Herausforderungen...........................................................297
Andreas Pehnke
Zur Reformpädagogik-Rezeption in der SBZ (1945-49),
der DDR (1949-90) und den neuen deutschen Bundesländern (seit 1990)......313
Dieter Schulz
»Das Jahrhundert des Kindes« (Ellen Key)
Zukunftsgerichtete Rückschau auf ein pädagogisches Programm....................327
Ulrich Heimlich
Spiel als Bildung! - Bildung als Spiel?
Der Beitrag der Spielpädagogik zu einer Bildung für alle
in Geschichte und Gegenwart...........................................................................337
Rimmert van der Kooij
Zukünftige Forschungsschwerpunkte im Kinderspiel......................................349
Winfried Marotzki
Bildung und Orientierung im Zeichen neuer Informationstechnologien
oder: Warum Lara Croft eine kulturelle Ikone ist.............................................363
Peter Alheit
Biographisches Wissen als Lernpotenzial
Die Idee der »transitorischen Bildung«.............................................................381
Ziel des Sammelbandes ist eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen
deutschen und internationalen Bildungsdiskussion, also die wissenschaft¬
liche Sichtung der großen Bildungsthemen und ihrer Kontexte sowie die
Erörterung künftiger Entwicklungen. Es soll im facettenreichen Spektrum
vieler Stimmen gezeigt werden, wie sehr historisch und international ver¬
gleichende sowie systematisch-bildungstheoretische Analysen in der Lage
sind, Diskussionen zu versachlichen und kontroverse bildungspolitische Po¬
sitionierungen zu relativieren.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Korte, Petra 1963- |
author2_role | edt |
author2_variant | p k pk |
author_GND | (DE-588)124298664 |
author_facet | Korte, Petra 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017831865 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | L107 |
callnumber-raw | L107 |
callnumber-search | L107 |
callnumber-sort | L 3107 |
callnumber-subject | L - General Education |
classification_rvk | AK 27300 DB 4100 DF 3000 DI 1000 DI 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)55514314 (DE-599)BVBBV017831865 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02607nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017831865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040203s2004 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969956347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825874877</subfield><subfield code="9">3-8258-7487-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55514314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017831865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">L107</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 27300</subfield><subfield code="0">(DE-625)2580:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19250:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung</subfield><subfield code="b">Analysen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Petra Korte (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Braunschweig</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korte, Petra</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124298664</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008380122</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010703544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Braunschweig gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Braunschweig |
id | DE-604.BV017831865 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:22:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3825874877 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010703544 |
oclc_num | 55514314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 393 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
series2 | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
spelling | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven Petra Korte (Hg.) Münster [u.a.] Lit 2004 393 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung 21 Literaturangaben Erziehung Education and state Congresses Education Congresses Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Braunschweig gnd-content Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Korte, Petra 1963- (DE-588)124298664 edt Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung 21 (DE-604)BV008380122 21 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung Erziehung Education and state Congresses Education Congresses Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4122926-5 (DE-588)1071861417 |
title | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven |
title_auth | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven |
title_exact_search | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven |
title_full | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven Petra Korte (Hg.) |
title_fullStr | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven Petra Korte (Hg.) |
title_full_unstemmed | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung Analysen und Perspektiven Petra Korte (Hg.) |
title_short | Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung |
title_sort | kontinuitat krise und zukunft der bildung analysen und perspektiven |
title_sub | Analysen und Perspektiven |
topic | Erziehung Education and state Congresses Education Congresses Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Education and state Congresses Education Congresses Bildungspolitik Bildungstheorie Bildungsforschung Konferenzschrift 2003 Braunschweig |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010703544&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008380122 |
work_keys_str_mv | AT kortepetra kontinuitatkriseundzukunftderbildunganalysenundperspektiven |