Diabetologie in Klinik und Praxis: 254 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2003
|
Ausgabe: | 5., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 830 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3135128059 |
Internformat
MARC
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adam_text | X Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Biochemie und Pathop
K. D. Hepp und H. U. Häring
Einleitung 1
Struktur der Zelle 1
Grundzüge des Intermediärstoffwechsels 2
Überblick über Kohlenhydrat und
Lipidstoffwechsel 2
Stoffwechsel der Kohlenhydrate 3
Stoffwechsel der Lipide 7
Stoffwechsel der Proteine 9
Citratzyklus und Atmungskette 11
Regulation des Stoffwechsels 12
Regulation auf der Stufe der Enzyme 12
Grundlagen der hormoneilen Regulation 13
Insulin und seine hormoneilen Gegenspieler 14
Insulin 14
Glucagon 26
Inkretine 27
Katecholamine 27
Wachstumshormon (STH, Somatotropin) 27
2 Klassifikation und Genetik K. Badenhoop und K. H. Usadel
Einleitung 43
Diagnostik 43
Definition und Klassifikation 44
Einteilungskriterien 44
Krankheitsformen 45
Diabetes mellitus Typ 1 45
Allgemeines 45
HLA DR und DQ
(Prädispositionsgenort IDDM1) 46
Insulin Genort (IDDM2) und weitere
Prädispositionsgene 47
Genetische Marker und Prädiktion eines
Diabetes mellitus Typ 1 48
hysiologie des Stoffwechsels 1
Somatostatin 28
Glucocorticoide 28
Andere Hormone mit antagonistischer Wirkung 28
Stoffwechsel im Zusammenhang 29
Glucosehomöostase 29
Beziehungen zwischen
Fett und Kohlenhydratstoffwechsel 30
Diabetische Stoffwechselstörung 35
Biochemische Grundlagen der diabetischen
Spätkomplikationen 37
Polyolstoffwechselweg 37
Nichtenzymatische Glykosylierung
und Folgeprodukte (AGE) 39
Beteiligung von Zytokinen und Wachstums¬
faktoren bei der Entwicklung von
diabetischen Spätkomplikationen 39
Literatur 40
43
Typ 2 Diabetes 48
Pathogenese und Erkrankungsrisiko 48
Stand und Problematik der Diagnostik 49
MODY und andere seltene Diabetesformen 49
Andere genetische Defekte
der Beta Zellfunktion 49
Genetische Faktoren der diabetischen
Nephropathie 49
Hinweise auf genetische Prädispositionen 49
Kandidatengene 50
Stand der Diagnostik 50
Genetische Beratung bei Diabetes mellitus 50
Literatur 50
3 Epidemiologie, Ätiologie und Pathogene
A. G. Ziegler, M. Hummel und W. A. Scherbaum
Einleitung 53
Epidemiologie 53
Geografische Unterschiede 53
Zunahme der Diabeteshäufigkeit, Absinken
des Manifestationsalters 54
Geschlechtsspezifische und jahreszeitliche
Unterschiede 55
Gestationsdiabetes 55
Ätiologie und Pathogenese 55
Trigger zur Autoimmunität 6
Pathogenese der Insulitis 57
Umwelt 58
Immundiagnostik des Typ 1 und
Prä Typ 1 Diabetes 60
4 Epidemiologie, Klinik, Ätiologie und Patt
M. Kellerer und H. U. Häring
Definition 68
Klinik 68
Epidemiologie 68
Genetischer Hintergrund 69
Ätiologie und Pathogenese 69
Überblick 69
Insulinresistenz und Sekretionsstörung 70
5 Diagnose und Differenzialdiagnose R. Landgraf und M. Haslbeck
Aktuelle Beschwerden 81
Anamnese 82
Eigenanamnese 82
Familienanamnese 83
Klinische Untersuchung 83
Dokumentation 84
Bedeutung 84
Dokumentationsinstrumente 84
Laboruntersuchungen 84
Glucose 84
Ketonkörper 91
Glykierte Hämoglobine 91
6 Vorstadien des Typ 2 Diabetes: Bedeutu
E. Standl, H. Mehnert und K. H. Usadel
Einleitung 123
Definition und Epidemiologie 123
Pathophysiologische Aspekte 124
Progression zum manifesten Diabetes 125
Metabolischeslnsulin Resistenz Syndrom
(MIR Syndrom) 125
Diabetes Präventionsstudien 126
Inhaltsverzeichnis XI
;se des Typ 1 Diabetes 53
Bedeutung 60
Grundlagen und Verfahren 60
Immundiagnostik bei neumanifesten
Typ 1 Diabetikern 61
Frühdiagnostik bei nichtdiabetischen
Risikopopulationen 63
Sensitivität der Antikörperdiagnostik 63
Leitlinien für die Praxis 64
Antikörperdiagnostik
bei Diabetesmanifestation 64
Untersuchung von Risikogruppen
zur Frühdiagnostik des Typ 1 Diabetes 64
Literatur 65
logenese des Typ 2 Diabetes 68
Messung der Insulinresistenz 71
Beteiligte Organe der Insulinresistenz 72
Resistenzmechanismen 72
Insulinsekretion 76
Beta Zellproliferation und apoptose 77
Literatur 77
81
Glykierte Plasmaproteine („Fructosamine ) 96
Glucosetoleranztests 97
Insulin, C Peptid und Proinsulin 104
Insulinantikörper und Antigene 107
Genetische Marker 109
Stufendiagnostik bei Verdacht
auf Hypoglykämie 110
Lipidstoffwechsel 110
Fibrinogen 112
Neue kardiovaskuläre Risikofaktoren 113
Albumin und weitere Proteine im Urin 113
Literatur 116
ng und Therapieansätze 123
Lifestyle Änderungen 126
Medikamentöse Intervention 127
Derzeitige Empfehlungen zur Prävention
oder Verzögerung des Typ 2 Diabetes? 127
Therapeutische Ansätze 128
Ausblick 130
Literatur 130
XII Inhaltsverzeichnis
7 Grundlagen des Diabetesmanagements..
E. Standl, K. H. Usadel und H. Mehnert
Einleitung 132
Rückschau und Entwicklung 132
Ziele und Konzepte 133
Grundlegendes hinsichtlich Patienten 136
Grundlegendes zum behandelnden Arzt
und zu den übrigen Mitgliedern des
Therapieteams 138
Grundlegendes zur Schulung 139
Grundlegendes zur medikamentösen und
nichtmedikamentösen Therapie 142
Grundlegendes zur
Stoffwechselselbstkontrolle 147
8 Ernährungstherapie H. Laube und H. Mehnert
Bedeutung, Ziele und Voraussetzungen 156
Ernährungsphysiologie 156
Nährstoffe 156
Nahrungsverwertung im Stoffwechsel 158
Nährstoffbedarf 160
Nährstoffrelation 161
Individuelle Anpassung unter ernährungs¬
wissenschaftlichen Vorgaben 161
Eiweiß 162
Fett 163
Kohlenhydrate 164
Alkohol 170
Kochsalz 171
Mineralien und Spurenelemente 171
Vitamine 172
Moderne Diabetesdiät 175
Therapiebezogene Ernährung 175
Ernährungstherapie bei Typ 1 Diabetikern
mit intensivierter konventioneller
Therapie (ICT) 176
Diabetesdiät und körperliche Aktivität 178
9 Behandlung mit insulinotropen oralen Ai
E. Haupt, E. Standl und H. Mehnert
Einleitung und Historisches 192
Substanzen 192
Einsatzgebiete 193
Charakterisierung der Derivate 195
Wirkmechanismus 197
Insulinotroper Effekt 197
Rezeptor der Beta Zelle für insulinotrope
Substanzen 198
Rezeptoren auf anderen Gewebsstrukturen 198
Extrapankreatische Angriffspunkte 198
Klinische Pharmakologie 199
Anwendungspraxis 200
Indikationen 200
132
Grundlegendes zur Qualitätssicherung 148
Literatur 149
Grundlagen des Diabetesmanagements vor dem
Hintergrund der Studienergebnisse von DCCT
und UKPDS 152
0. Schnell
Der Diabetes Control and Complications Trial
(DCCT) 152
Die United Kingdom Prospective Diabetes
Study (UKPDS) 153
Ausblick 154
Literatur 155
156
Diabetesdiät bei Folgeerkrankungen 178
Unterschiedliche Kostformen
bei Diabetes mellitus 179
Reduktionskost 179
Vollwertkost 180
Vegetarismus 181
Außenseiterdiäten 182
Spezielle Probleme der Diabetesdiät 183
Ernährung bei Diabetes und
Schwangerschaft 183
Ernährung bei gestörter Glucosetoleranz 184
Ernährung diabetischer Kinder 185
Ernährung bei Diabetes im Alter 185
Essstörungen bei Typ 1 Diabetes 186
Ernährung bei labilem Diabetes mellitus 186
Ernährung auf Reisen und im Urlaub 186
Parenterale Ernährung bei Diabetes 186
Sondenkost bei Diabetes 187
Ernährung im Berufsleben 188
Schulung 188
Literatur 189
itidiabetika 192
Kontraindikationen 200
Differenzialtherapie und Therapieverlauf 202
Sekundärversagen 204
Kombinierte Behandlung mit Insulin
oder anderen oralen Antidiabetika 205
Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten 205
Häufigkeit und Ausmaß der Nebenwirkungen. 205
Allergische und toxische Nebenwirkungen 206
Inkompatibilität und Wirkungsbeeinflussung.. 206
Mögliche Einflüsse auf das Herz Kreislauf
Risiko von Typ 2 Diabetikern 207
Hypoglykämien 207
Literatur 208
10 Behandlung mit nichtinsulinotropen ora
E. Standl, H. U. Janka und H. Mehnert
Einleitung 210
a Glucosidase Hemmer (Acarbose, Miglitol) 211
Einleitung 211
Historisches 211
Wirkmechanismus
und klinische Pharmakologie 211
Therapeutische Praxis 216
Nebenwirkungen 217
Behandlung mit Metformin 218
Bedeutung und Wirkung 218
Historisches 219
11 Behandlung mit Insulin C. Rosak und B. 0. Böhm
Physiologie und Pathophysiologie
des Insulinstoffwechsels Problematik
und Ziele der Insulintherapie 235
Herstellungsverfahren 236
Tierische Insuline 236
Humaninsulin 236
Klinische Pharmakologie
der Insulinpräparationen 237
Historisches 237
Kurz wirksame Insuline: Normal (Alt )Insulin 243
Insulinanaloga 244
Kurzwirkende Insulinanaloga 244
Langwirkende Insulinanaloga 244
Verzögerungsinsuline 245
Additiva 246
Insulinkonzentration U 40, U 100 246
Applikationsinstrumentarium 247
Konventionelle Insulinspritze 247
Insulin Pen 247
Insulinfertigspritzen 248
Injektionstechnik und Injektionsareale 248
Kinetik subkutan injizierten Insulins 248
Resorption und Elimination 248
12 Kombinationstherapie N. Lotz und W. Bachmann
Einleitung 270
Indikationen und Ziele 270
Therapie des „Sekundärversagens 271
Normalgewichtige Typ 2 Diabetiker 271
13 Insulinpumpentherapie, Glucosesensor i
O. Schnell und H. Walter
Kontinuierliche subkutane Insulintherapie 281
Kontinuierliche intraperitoneale
Insulintherapie 285
Inhaltsverzeichnis XIII
len Antidiabetika 210
Wirkmechanismus
und klinische Pharmakologie 219
Therapeutische Praxis 222
Schlussfolgerung 226
Behandlung mit Insulinsensitizern
vom Glitazontyp (Pio , Rosiglitazon) 226
Wirkmechanismus 226
Klinische Wirksamkeit 227
Nebenwirkungen und Interferenzen 228
Therapeutische Praxis 229
Ausblick 229
Literatur 229
235
Die Kinetik beeinflussende Faktoren 249
Indikationen für Insulin 250
Einstellungskriterien und Einstellungsziele 250
Klinische Anwendung von Insulin 251
Wahl des Substitutionsregimes und
Patientenschulung 251
Konventionelle Insulintherapie 252
Intensivierte Insulintherapie 254
Einstellung zu Beginn der Insulintherapie 259
Optimierung der Einstellung 259
Besonderheiten bei Zeitzonenverschiebungen 260
Klinische Anwendung der kurz und
langwirkenden Insulinanaloga 260
Insulinpumpentherapie und kontinuierliche
intraperitoneale Insulininfusion 262
Nebenwirkungen 262
Hypoglykämie 262
Überinsulinisierung, Insulinresistenz 264
Allergische Reaktionen 264
Insulintherapie und Wasserhaushalt
des Organismus 265
Literatur 265
270
Übergewichtige Typ 2 Diabetiker 274
Zusätzliche Gabe oraler Antidiabetika
bei bereits bestehender Insulintherapie 274
Literatur 278
jnd künstliche Beta Zelle 28i
Künstliche Beta Zelle 286
Literatur 288
XIV Inhaltsverzeichnis
14 Pankreastransplantation R. Landgraf und W. Land
Einführung 290
Indikationen und Kontraindikationen 291
Indikationen 291
Kontraindikationen 291
Transplantationstechnik 291
Präoperative Phase 291
Operative Technik 292
Komplikationen 293
Postoperative Phase 294
15 Inselzelltransplantation R. G. Bretzel
Einleitung 298
Weltregister der Inselzelltransplantationen 299
Inselzelltransplantationen am Zentrum Gießen 300
Insel nach Nieren Transplantation(IAK)
bei Typ 1 Diabetikern 302
Simultane Insel Nieren Transplantation (S1K)
bei Typ 1 Diabetikern 303
Inselzelltransplantation alleine (ITA)
bei Typ 1 Diabetikern 304
Inselzelltransplantationen
nach dem Edmonton Protokoll 304
Probleme und Perspektiven 305
Künftig Immunsuppression
des Empfängers unnötig? 305
16 Diabetes mellitus im Kindes und Jugend
J. Herwig und H. Böhles
Klassifikation 312
MODY 312
Typ 2 Diabetes 312
Epidemiologie 315
Ätiologie und Pathogenese 315
Genetische Grundlagen 315
Virusinfektionen und Immunologie 316
Ernährungsgewohnheiten 317
Klinik 317
Symptomatik 317
Verlauf 318
Diagnose 318
Laborbefunde 318
Prädiktive Faktoren 318
Therapie 321
Altersabhängige Therapieprobleme 321
Diabetische Ketoazidose 321
Dauertherapie 322
Diabetisches Kind bei Operationen 331
Wachstum und Reifung 332
Diabetische Folgeerkrankungen 333
290
Immunsuppression 294
Weitere postoperative Betreuung 294
Ergebnisse der Pankreastransplantation 294
Glucosehomöostase 295
Diabetische Komplikationen 295
Lebensqualität 296
Überlebensrate 296
Literatur 296
298
Xenotransplantation Stammzelltrans¬
plantation Gentherapie? 306
Embryonale Entwicklung des Pankreas
und Beta Zelldifferenzierung 307
Pankreas und Beta Zellregeneration
im Tiermodell 308
Von der Stammzelle
zur insulinproduzierenden Beta Zelle 308
Somatische Gentherapie bei Typ 1 Diabetes.... 309
Ausblick 309
Literatur 309
lalter 312
Vorkommen und Problematik 333
Vaskuläre Erkrankungen 333
Gingivitis 334
Skelett und Gelenkveränderungen 334
Psychologische Aspekte 335
Verarbeitungsmuster und
Akzeptanzproblematik 335
Essstörungen 335
Psychosoziale Aspekte der Insulintherapie 335
Patientenschulung 336
Ambulante Dauerbetreuung 337
Kindergarten und Schule 338
Berufswahl und Führerschein 339
Begutachtung 339
Neugeborenes einer diabetischen Mutter 340
Transienter Diabetes mellitus
des Neugeborenen 341
Diabetesassoziierte Erkrankungen 341
Medikamentös ausgelöste Glucoseintoleranz 342
Evidenz basierte Empfehlungen 342
Literatur 342
17 Schwa ngerschaft K. D. Hepp und F. W. Dittmar
Einleitung 345
Epidemiologie 345
Ätiologie und Pathogenese 345
Hormonaler Insulinantagonismus 345
Katabolie des mütterlichen Stoffwechsels 346
Stoffwechsel von Fettzellen und Leber 347
Insulin und Glucagon 347
Schwangerschaftsglukosurie 348
Klinik und Diagnose 348
Schwangerschaft und diabetisches
Spätsyndrom 348
Gestationsdiabetes 349
18 Muskelarbeit und Sport E. Standl und M. Wicklmayr
Stellenwert von Sport bei Diabetes 358
Beurteilung der Sporttauglichkeit von Diabetikern 359
Physiologische Grundlagen 359
Stoffwechsel der arbeitenden Muskulatur
beim Gesunden 359
Pathophysiologie 363
Typ 1 Diabetes 363
Praxis von Sport bei Diabetikern 364
19 Operationen R. Petzoldt
Einleitung 371
Metabolische Konsequenzen von Operation
und Narkose 371
Operationsrisiko 372
Ziele und Prinzipien der perioperativen Betreuung 372
20 Akute Stoffwechselentgleisungen 20.1 Diabetische Ketoazidose und hyperosi
J. Bojunga, K. Badenhoop, P. H. Althoffund K. H. L
Einleitung 376
Diabetische Ketoazidose 376
Definition 376
Epidemiologie 376
Ätiologie und Pathogenese 377
Klinik 379
Diagnose 379
Differenzialdiagnose 380
Therapie 381
Komplikationen 384
Besonderheiten der Diagnose und Therapie 385
Diabetische Ketoazidose und Schwangerschaft 386
Inhaltsverzeichnis XV
345
Therapie 350
Prävention Planung der Schwangerschaft 350
Betreuende Institutionen 350
Diät 351
Orale Antidiabetika 351
Insulin 352
Plazentastörungen und fetale Fehlbildungen... 352
Komplikationen 353
Präpartale klinische Überwachung 353
Entbindungsmodus und Anästhesie 354
Literatur 355
358
Physiologische Grundlagen 364
Praxis der Stoffwechselanpassung 365
Praxisbeispiele 367
Kasuistik 1 367
Kasuistik 2 367
Sport gehört zum Leben 367
Literatur 368
371
Präoperative Diagnostik und Therapie 373
Intraoperative Stoffwechselführung und Kontrolle 373
Postoperative Betreuung 374
Besondere chirurgische Situationen 374
Literatur 375
376
molares hyperglykämisches Syndrom 376
Jsadel
Prävention 386
Hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom 387
Definition 387
Epidemiologie 387
Ätiologie und Pathogenese 387
Klinik 388
Diagnose 388
Therapie 389
Komplikationen 390
Prävention 390
Literatur 390
XVI Inhaltsverzeichnis
20.2 Metforminassoziierte Laktazidose J. Bojunga, K. Badenhoop und K. H. Usadel
Einleitung 392
Definition 392
Epidemiologie 393
Ätiologie und Pathogenese 393
Lactatmetabolismus 393
Entstehung von Laktazidosen 393
Metforminmetabolismus 394
Entstehung der metforminassoziierten
Laktazidose 394
20.3 Hypoglykämie K. Badenhoop, J. Bojunga und K. H. Usadel
Einleitung 400
Definition/Klassifikation 400
Epidemiologie 401
Ätiologie und Pathogenese 401
Klinik 402
Diagnose 403
21 Allgemeiner Überblick über die Angiopal
H. U.Janka, E. Standl und R. Standl
Einleitung 406
Makroangiopathie 407
Epidemiologie 407
Pathologische Anatomie 407
Ätiologie und Pathogenese 409
Klinik 419
Therapie 420
Mikroangiopathie 424
22 Herzkrankheiten H. U.Janka und E. Standl
Einleitung 446
Koronare Herzkrankheit 447
Ätiologie 447
Klinik 448
Diagnose 450
Therapie 452
23 Hirn und extremitätenversorgende Arti
H. Stiegler, R. Standl und E. Standl
Einleitung 463
Historisches 463
Allgemeine Pathogenese 463
Hirnversorgende Arterien 464
Epidemiologie 464
Ätiologie und Pathogenese 465
Klinik 467
Diagnose 467
392
Klinik 394
Symptomatik 394
Laborparameter 395
Therapie 395
Kausale Therapie 395
Symptomatische Therapie 396
Prognose 397
Prävention 397
Literatur 398
400
Therapie 403
Prävention 403
Hypoglykämiewirkung von Medikamenten 403
Hypoglykämien durch andere Erkrankungen... 404
Evidenzbasierte Therapieempfehlungen 404
Literatur 404
thien 406
Definition, Lokalisation und pathologische
Anatomie 424
Epidemiologie 424
Ätiologie und Pathogenese 426
Pathophysiologie und biochemie 433
Prävention und Therapie 436
Allgemeine Synopsis der Gefäßkrankheiten
und Ausblick 437
Literatur 437
446
Prävention 453
Herzinfarkt 454
Therapie 454
Prognose 455
Literatur 458
erien 463
Therapie und Prophylaxe 469
Extremitätenversorgende Arterien 473
Epidemiologie, Lokalisation und Verlauf 473
Ätiologie und Pathogenese 474
Klinik 475
Diagnose 476
Therapie 480
Literatur 487
24 Hypertonie M. Wicklmayr, K. Rett und E. Standl
Einleitung 493
Allgemeines zur arteriellen Hypertonie 493
Arterielle Hypertonie und Diabetes 494
Epidemiologie 494
Ätiologie und Pathogenese 496
Prognose und Komplikationen 497
25 Nierenerkrankungen R. Dikow, K. H. Usadel und E. Ritz
Einleitung 505
Definitionen 505
Epidemiologie 505
Ätiologie und Pathogenese 506
Klinik 509
Proteinurie 509
Hypertonie 510
Niereninsuffizienz 512
Weitere klinische Besonderheiten 512
Diagnose 514
Diabetische Nephropathie 514
26 Augenerkrankungen N. Bornfeld, A. M. Joussen, H. Heibig, D. Pauleikhoff u
Einleitung 523
Diabetische Retinopathie 523
Klassifikation 524
Epidemiologie 524
Ätiologie und Pathogenese 525
Diagnose 530
Klinik 530
Therapie 535
Untersuchungsintervalle 543
Veränderungen der Aderhaut 543
Neuroophthalmologische Erkrankungen 543
27 Neurologische Erkrankungen F. Strian und M. Haslbeck
Einleitung 550
Klassifikation 550
Epidemiologie 551
Ätiologie und Pathogenese 551
Klinik 552
Periphere somatische Neuropathien 552
Autonome Neuropathien 556
Diagnose 561
Inhaltsverzeichnis XVII
493
Warum ist die Hypertonie bei Diabetikern
gefährlicher als bei Stoffwechselgesunden? 498
Diagnose 498
Therapie 498
Literatur 501
505
Primäre Nierenkrankungen 514
Andere Nierenkrankheiten 514
Prävention und Therapie 515
Blutzuckereinstellung 515
Hochdruckbehandlung 515
Diät 518
Weitere Faktoren 518
Praktisches Vorgehen 519
Evidenzbasierte Empfehlungen 520
Literatur 521
523
ind K. D. Lemmen
Sehnerv und Papille 543
Augenmuskelparesen 543
Vorderer Augenabschnitt 544
Hornhaut 544
Rubeosis iridis und neovaskuläres Glaukom 544
Transitorische Refraktionsstörungen 544
Katarakt 544
Sonstige okuläre Erkrankungen 545
Lider 545
Orbita 545
Literatur 545
550
Somatische Neuropathie 561
Autonome Neuropathie 564
Therapie 569
Verbesserung der Diabeteseinstellung 569
Symptomatische Therapie 570
Kausale Therapie am Neuron 574
Prognose und Risiken autonomer Neuropathien 575
Literatur 576
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