Einfluß einer akuten und chronischen Behandlung mit dem NHE-1-Inhibitor Cariporid auf die Herzinfarktgröße und Gefäßfunktion normaler und atherogen gefütterter Kaninchen:
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2003
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG.
1
1.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
UND
MYOKARDINFARKT
.
1
1.2
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
ATHEROSKLEROSE.
4
1.3
DER
NATRIUM-PROTONEN-AUSTAUSCHER
(NHE)
.
6
1.3.1
ALLGEMEINES,
ISOFORMEN
UND
GEWEBESPEZIFITAET.
6
1.3.2
DER
MYOKARDIALE
NHE-1.
7
1.3.3
INHIBITION
DES
NHE-1
.
9
1.4
AUFGABENSTELLUNG
.
11
2.
MATERIAL
UND
METHODEN.
13
2.1
STUDIENDESIGN.
13
2.1.1
STUDIE
I:
INFARKTSTUDIE
.
13
2.1.2
STUDIE
II:
EINFLUSS
VON
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
NHE-BLOCKADE.
14
2.1.3
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
ATHEROGENEN
DIAET
.
14
2.1.4
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
DOSIERUNG
VON
CARIPORID
.
15
2.2
TIERE,
FUETTERUNG
UND
HALTUNG
.
17
2.3
INFARKTSTUDIE.
19
2.3.1
INSTRUMENTE.
19
2.3.2
OPERATIVE
PRAEPARATION
.
19
2.3.3
BESTIMMUNG
DER
MYOKARDIALEN
INFARKTMASSE
.
24
2.4
EINFLUSS
VON
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
NHE-BLOCKADE
.
27
2.4.1
MESSUNG
DER
HAEMODYNAMIK
.
27
2.4.2
FUNKTIONELLE
STUDIEN
AN
ISOLIERTEN
AORTENRINGEN
.
28
2.4.2.
1
VERSUCHSDURCHFOHRUNG
.
28
2.
4.2.2
AUSWERTUNG
.
29
2.4.3
HISTOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
DER
AORTA
UND
DER
KORONARGEFAESSE.
30
2.4.3.1
HERSTELLUNG
DER
HISTOLOGISCHEN
PRAEPARATE
.
30
2.4.3.2
AUSWERTUNG
DER
HISTOLOGISCHEN
PRAEPARATE.
32
2.4.4
LABORCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
DER BLUTPARAMETER.
34
2.4.4.1
PROBENGEWINNUNG
UND
PROBENAUFARBEITUNG.
34
2.4.4.2
BESTIMMUNG
DES
NATRIUMS.
35
2.4.4.3
BESTIMMUNG
DES
KALIUMS.
35
2.4.4.4
BESTIMMUNG
DES
CALCITIMS.
35
2.4.4.5
BESTIMMUNG
DES
MAGNESIUMS.
35
2.4.4.6
BESTIMMUNG
DER
BLUTGLUCOSE.
36
2.4.4.
7
BESTIMMUNG
DES
KREATININS.
36
2.4.4.8
BESTIMMUNG
DES
HARNSTOFFS.
37
2.4.4.9
BESTIMMUNG
DER
TRIGLYCERIDE
.
37
2.4.4.10
BESTIMMUNG
DES
GESAMTCHOLESTERINS
.
38
2.4.4.11
BESTIMMUNG
DER
UPOPROTEINFRAKTION.
39
2.4.4.12
BESTIMMUNG
DER
CARIPORID-KONZENTRATIONEN
.
40
2.4.4.13
BESTIMMUNG
DER
SCHILDDRUESENHORMONE.
41
2.4.4.14
BESTIMMUNG
VON
INSULIN
.
42
2.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.43
3.
ERGEBNISSE
.
44
3.1
KOERPERGEWICHT
UND
FUETTERUNG.
44
3.2
INFARKTSTUDIE.
45
3.2.1
INTRAOPERATIVE
MORTALITAET
.
45
3.2.2
EINFLUSS
AUF
DIE
LINKSVENTRIKULAERE
MASSE.
45
3.2.3
EINFLUSS
AUF
DIE
RISIKOMASSE
.
46
3.2.4
EINFLUSS
AUF
DIE
INFARKTMASSE
.
47
3.2.5
EINFLUSS
AUF
DIE
HAEMODYNAMIK
.
49
3.2.5.1
HERZFREQUENZ.
49
3.2.5.2
LINKSVENTIIKULAERER
SYSTOLISCHER
DRUCK.
50
3.2.5.3
LINKSVENTRIKULAERER
ENDDIASTOLISCHER
DRUCK.
51
3.2.5.4
MAXIMALER
LINKSVENTRIKULAERER
DRUCKANSTIEG.
52
3.2.5.5
MITTLERER
ARTERIELLER
BLUTDRUCK.
53
N
3.3.
EINFLUSS
VON
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
NHE-BLOCKADE
.
54
3.3.1
HAEMODYNAMIK.
54
3.3.1.1
HERZFREQUENZ.
54
3.3.1.2
LINKSVENTRIKULAERER
SYSTOLISCHER
DRUCK.
.
55
3.3.1.3
LINKSVENTRIKULAERER
ENDDIASTOLISCHER
DRUCK.
56
3.3.1.4
MAXIMALER
LINKSVENTRIKULAERER
DRUCKANSTIEG.
57
3.3.1.5 MITTLERER
ARTERIELLER
BLUTDRUCK.
58
3.3.2
FUNKTION
DER
ISOLIERTEN
AORTENRINGE
.
59
3.3.2.1
NORADRENALIN
UND
ACETYLCHOLIN.
59
3.3.2.2
KCL
UND
ACETYLCHOLIN
.
61
3.3.2.3
ANGIOTENSIN
II
.
63
3.3.3
HISTOLOGIE
.
64
3.3.4
BLUTPARAMETER
.
66
3.3.4.1
NATRIUM
.
66
3.3.4.2
KALIUM
.
66
3.3.4.3
CALCIUM
.
67
3.3.4.4
MAGNESIUM.
67
3
3.4.5
BLUTGLUCOSE
.
67
3.3.4.6
KREATININ.
68
3.3.4.7
HARNSTOFF.
.
68
3.3.4.8
TRIGLYCERIDE.
69
3.3.4.9
GESAMTCHOLESTERIN.
70
3.3.4.10
LIPOPROTEIN
FRAKTION.
71
3.3.4.11
CARIPORID.
72
3.3.4.12
SCHILDDRUESENHORMONE.
73
3.3.4.13
INSULIN.
73
M
4.
DISKUSSION
.
74
4.1
INFARKTSTUDIE.
74
4.1.1
INFARKTGROESSE
.
74
4.1.2
HAEMODYNAMIK.
79
4.2
EINFLUSS
VON
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
NHE-BLOCKADE
.
81
4.3
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION.
86
5.
ZUSAMMENFASSUNG.
89
6.
SUMMARY
.
91
7.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
93
8.
LITERATURVERZEICHNIS.
98
9.
DANKSAGUNG
.
120
10.
LEBENSLAUF.
121
11.
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG.
122
IV |
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