Lebenssituation und Lebensqualität körperlich oder, und geistig behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher aus Sicht ihrer Eltern:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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1998
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Beschreibung: | Ulm, Univ., Diss., 2003 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
2.
LEBENSQUALITAET
3
2.1.
KONZEPTE
UND
DEFINITIONEN
VON
LEBENSQUALITAET
3
2.1.1.
ANNAEHERUNG
AN
DEN
VIELSCHICHTIGEN
BEGRIFF
DER
LEBENSQUALITAET
3
2.1.2.
MEDIZINHISTORISCHER
HINTERGRUND
4
2.1.3.
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
LEBENSQUALITAET
6
2.1.4.
BEDEUTUNGSBREITE
VON
YYQUALITY
OF
LIFE
"
(QOL)
IN
DER
MEDIZIN
8
2.2.
LEBENSQUALITAET:
METHODEN
UND
BEWERTUNGSKRITERIEN
11
2.2.1.
METHODEN
DER
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
11
2.3.
DARSTELLUNG
VON
ETABLIERTEN
MESSINSTRUMENTEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
LEBENSQUALITAET
BEI
ERWACHSENEN
12
2.3.1.
KOMPONENTEN
DER
LEBENSQUALITAET
UND
ENTSPRECHENDE
MESSINSTRUMENTE
13
2.3.2.
ALLGEMEINE
GESUNDHEITSINDIKATOREN
UND
ENTSPRECHENDE
MESSINSTRUMENTE
18
2.4.
STAND
DER
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
BEI
KINDERN
21
R
2.4.1.
FORSCHUNGSBEDARF
IM
BEREICH
LEBENSQUALITAET
VON
KINDERN
21
2.4.2.
DAS
KONSTRUKT
LEBENSQUALITAET
BEI
KINDERN
22
2.4.3.
PUBLIKATIONEN
ZUM
THEMA
LEBENSQUALITAET
VON
KINDERN
22
2.4.4.
MESSINSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
DER
LEBENSQUALITAET
VON
KINDERN
23
2.5.
IMPULSE
FUER
DIE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
IM
BEREICH
DER
SOZIALPAEDIATRIE
30
2.5.1.
DER
BESONDERE
STELLENWERT
DER
FAMILIE
FUER
DAS
CHRONISCH
KRANKE
ODER
BEHINDERTE
KIND
31
2.5.2.
FOIMEN
DER
PSYCHOSOZIALEN
BELASTUNG
VON
FAMILIEN
MIT
CHRONISCH
KRANKEN
ODER
BEHINDERTEN
KINDERN
32
2.5.3.
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNG
35
2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
37
3.
METHODIK
39
3.1.
DIE
FRAGEBOEGEN
ALS
INSTRUMENT
UNSERER
LEBENSQUALITAETSMESSUNG
39
3.1.1.
KONZEPTION
DER
FRAGEBOEGEN
39
3.1.2.
AUFBAU
DER
FRAGEBOEGEN
41
3.2.
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
45
3.2.1.
GEWINNUNG
DER
STICHPROBE,
EINTRITTSKRITERIEN
45
3.2.2.
ORGANISATION
DER
DATENBESCHAFFUNG
46
3.2.3.
DATENAUFBEREITUNG,
DATENANALYSE
47
3.2.4.
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
52
4.
ERGEBNISSE
61
4.1.
DESKRIPTION
61
4.1.1.
KOERPERLICHES
UND
GEISTIGES
LEISTUNGSVERMOEGEN
61
4.1.2.
PSYCHISCH-EMOTIONALER
ZUSTAND
68
4.1.3.
SOZIALES
LEBEN
76
4.1.4.
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEBENSQUALITAET
83
4.1.5.
SUMMENSCORES
86
4.2.
VARIANZANALYSEN
89
4.2.1.
EINFLUSS
DES
FAKTORS
ALTER
AUF
DIE
ITEMS
DER
GEFUEHLSLAGE
DER
BEHINDERTEN
89
4.2.2.
EINFLUSS
DES
FAKTORS
BEHINDERUNGSART
AUF
DIE
SUMMENSCORES
89
4.2.3.
EINFLUSS
DER
FAKTOREN
ALTER
UND
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
AUF
DIE
SUMMENSCORES
91
4.3.
KORRELATIONSANALYSEN
92
4.3.1.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
PFLEGEZEIT
UND
DEN
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEBENSQUALITAET
92
4.3.2.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
ALTER
UND
DEN
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEBENSQUALITAET
93
4.3.3.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
SUMMENSCORES
UND
DEN
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEBENSQUALITAET
93
5.
DISKUSSION
96
5.1.
METHODIK
96
5.1.1.
DIE
FRAGEBOEGEN
ALS
INSTRUMENT
UNSERER
LEBENSQUALITAETSMESSUNG
96
5.1.2.
FREMDBEURTEILUNG
VS.
SELBSTBEURTEILUNG
97
5.1.3.
STATISTISCHE
KENNWERTE
DER
UNTERSUCHUNGS
BZW.
KONTROLLGRUPPE
VS.
INDIVIDUALITAET
DES
EINZELNEN
KINDES
98
5.2.
KOERPERLICHES
UND
GEISTIGES
LEISTUNGSVERMOEGEN
99
5.3.
PSYCHISCH-EMOTIONALER
ZUSTAND
101
5.3.1.
GEFUEHLSLAGE,
AGGRESSIONSVERHALTEN
UND
HYPERAKTIVITAET
101
5.3.2.
WOHLBEFINDEN
UND
AENGSTE
IM
ALLTAG
104
5.4.
SOZIALES
LEBEN
105
5.4.1.
FREUNDSCHAFTEN
105
5.4.2.
HOBBIES
UND
FREIZEITVERHALTEN
108
5.5.
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEBENSQUALITAET
109
5.5.1.
VORBEMERKUNGEN
ZUR
BEWERTUNG
VON
LEBENSQUALITAETSERGEBNISSEN
109
5.5.2.
LITERATURUEBERSICHT
ZUR
BEWERTUNG
VON
LEBENSQUALITAETSERGEBNISSEN
110
5.5.3.
EINORDNUNG
DER
EINZELNEN
LEBENSQUALITAETSEINSCHAETZUNGEN
UND
DER
JEWEILIGEN
PRAEDIKTOREN
UNSERER
UNTERSUCHUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSZUSAMMENHANG
117
5.6.
AUSBLICK
127
6.
ZUSAMMENFASSUNG
130
7.
LITERATURVERZEICHNIS
132
8.
ANHANG
155 |
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