Die Finanzverfassungen Deutschlands und Südafrikas im Vergleich:
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Hamburg
2003
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GLIEDERUNG
EINLEITUNG.YY.YY.YY.YY.YY.YY.YY.6
1.
KAPITEL:
DIE
FOEDERALE
ORDNUNG
DEUTSCHLANDS
UND
DAS
PROVINZSYSTEM
SUEDAFRIKAS
.11
1.1
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
ZUM
BUNDESSTAAT
IN
DEUTSCHLAND
.
11
1.2
DIE
BUNDESSTAATLICHE
STRUKTUR
DEUTSCHLANDS
.
14
1.2.1
DIE
BUNDESSTAATLICHEN
GRUNDSTRUKTUREN
.
15
1.2.2
KOMPETENZ
UND
AUFGABENVERTEILUNG
.
17
1.2.3
DER
BUNDESRAT,
DER
VENNITTLUNGSAUSSCHUSS
UND
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
:
.
24
1.2.4
KOMMUNALE
KOERPERSCHAFTEN
.
29
1.3
DIE
EINZELNEN
LAENDER
IM
UEBERBLICK
.
30
1.4
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
ZUM
PROVINZSYSTEM
IN
SUEDAFRIKA
.
32
1.5
DAS
PROVINZSYSTEM
SUEDAFRIKAS
.
38
1.5.1
CO-OPERATIVE
GOVERNMENT
.
40
1.5.2
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
DES
NATIONALSTAATES
.
41
1.5.3
GESETZGEBUNGS
UND
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
.
41
1.5.4
PARLAMENT
UND
GESETZGEBUNG
.
45
1.5.5
DIE
LOKALKOERPERSCHAFTEN
.
51
1.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
1.6
DIE
EINZELNEN
PROVINZEN
IM
UEBERBLICK
.
54
2.
KAPITEL:
DER
BEGRIFF
DES
FISKALFOEDERALISMUS
UND
DIE
FINANZVERFASSUNGEN
DEUTSCHLANDS
UND
SUEDAFRIKAS
.58
2.1
DER
BEGRIFF
DES
FISKALFOEDERALISMUS
.
59
2.2
DIE
FINANZVERFASSUNG
DEUTSCHLANDS
.
63
2.2.1
DIE
AUFGABEN
UND
AUSGABENZUSTAENDIGKEIT
.
65
2.2.1.1
DAS
KONNEXITAETSPRINZIP
UND
DER
BEGRIFF
DER
YYAUFGABEN
"
.
65
2.2.1.2
DIE
AUSNAHMEN
DES
KONNEXITAETSPRINZIPS
.
67
2.2.1.3
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DER
GELTENDEN
REGELUNG
.
67
2.2.2
DIE
STEUERGESETZGEBUNG
.
72
2.2.3
DIE
ERTRAGSHOHEIT
.
77
4
2.2.3.1
DIE
VERTIKALE
ERTRAGSZUWEISUNG
.
78
2.2.3.2
DIE
HORIZONTALE
ERTRAGSZUWEISUNG
.
78
2.2.4
DER
FINANZAUSGLEICH
.
82
2.2.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
ZUM
JETZIGEN
FINANZAUSGLEICH
.
83
2.2.4.1.1
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
VOR
DEM
1.1.1995
.
83
2.2.4.1.2
DER
GESAMTDEUTSCHE
FINANZAUSGLEICH
AB
DEM
1.1.1995
.85
2.2.4.1.3
DAS
URTEIL
DES
BVERFG
VOM
11.11.1999
UND
DESSEN
UMSETZUNG
.
90
2.2.4.1
.4
DIE
REFORMDISKUSSION
.
93
2.2.4.2
DER
HORIZONTALE
FINANZAUSGLEICH
.
94
2.2.4.2.1
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
.
94
2.2.4.2.2
DER
BEGRIFF
DER
FINANZKRAFT
UND
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
FINANZBEDARFS
.
95
2.2.4.2.3
DER
YYANGEMESSENE
"
AUSGLEICH
DER
FINANZKRAFT
.
96
2.2.4.3
DER
VERTIKALE
FINANZAUSGLEICH
.
97
2.2.4.3.
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
.
98
2.2.4.3.2
ALLGEMEINE
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
.
98
2.2.4.3.3
SONDERLAST-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
.
99
2.2.5
DIE
KOMMUNALEN
KOERPERSCHAFTEN
IM
BUNDESDEUTSCHEN
FINANZSYSTEM
.
100
2.2.6
DIE
KREDITAUFNAHME
VON
BUND,
LAENDERN
UND
KOMMUNALEN
KOERPERSCHAFTEN
.
103
2.2.7
DIE
FINANZVERWALTUNG
.
104
2.2.8
DIE
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
.
106
2.2.9
FISKALFODERALISMUS
IN
BEZUG
AUF
DIE
DEUTSCHE
FINANZVERFASSUNG
.
107
2.3
DIE
FINANZVERFASSUNG
SUEDAFRIKAS
.
109
2.3.1
INSTITUTIONEN
.
111
2.3.1.1
DIE
FINANZ
UND
STEUERKOMMISSION
.
111
2.3.1.2
DER
HAUSHALTSRAT
UND
DAS
HAUSHALTSFORUM
.
112
2.3.2
AUFGABEN
UND
AUSGABENVERANTWORTUNG
.
113
2.3.3
STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
UND
STEUERERTRAGSHOHEIT
.
115
2.3.4
DAS
GESETZ
ZUR
VERTEILUNG
DES
NATIONAL
ERHOBENEN
STEUERAUFKOMMENS
.119
2.3.4.1
DIE
VERTIKALE
VERTEILUNG
.
122
2.3.4.2
DIE
HORIZONTALE
VERTEILUNG
UNTER
DEN
PROVINZEN
.
125
2.3.4.3
DIE
HORIZONTALE
VERTEILUNG
UNTER
DEN
LOKALKOERPERSCHAFTEN
.
129
5
2.3.4.4
ZWECKGEBUNDENE
UND
ZWECKUNGEBUNDENE
ZUWEISUNGEN
AN
PROVINZEN
UND
LOKALKOERPERSCHAFTEN
.
130
2.3.4.5
DER
HAUSHALT
1999/2000
.
132
2.3.4.OE
DIE
FINANZAUSSTATTUNG
DER
PARTIKULAREBENE
UND
DEREN
AUFGABENERFILLLUNG
.
134
2.3.5
DIE
KREDITAUFNAHME
.
140
2.3.6
DIE
FINANZVERWALTUNG
.
141
2.3.7
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
.
142
2.3.8
FISKALFOEDERALISMUS
IN
BEZUG
AUF
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
FINANZVERFASSUNG
.143
3.
KAPITEL:
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
FINANZVERFASSUNGEN.
_
.
_145
3.1
DIE
FINANZVERFASSUNGEN
IM
VERGLEICH
.
145
3.1.1
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
AUFGABENZUSTAENDIGKEIT
UND
AUSGABENLAST
.
146
3.1.2
DIE
STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
UND
DIE
UMSETZUNG
VON
NATIO
NALEN
REFORMBESTREBUNGEN
IM
BEREICH
DER
STEUERGESETZGEBUNG
.
148
3.1.3
DIE
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
STEUEREINNAHMEN
.
154
3.1.4
DIE
HORIZONTALE
VERTEILUNG
DES
STEUERAUFKOMMENS
.
159
3.1.5
FINANZAUSGLEICHSREGELUNGEN
.
160
3.1.6
DER
GEBIETSZUSCHNITT
DER
LAENDER
UND
DER
PROVINZEN
.
165
3.1.7
DIE
FINANZIERUNG
DER
LOKALKOERPERSCHAFTEN
.
167
3.1.8
KREDITAUFNAHME
.
169
3.1.9
FINANZVERWALTUNGEN
.
170
3.1.10
HAUSHALTSHOHEIT
DER
PARTIKULAREBENE
.
171
3.1.11
KOORDINIERUNG
DER
HAUSHALTSPLANUNG
.
172
3.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
173
ZUSAMMENFASSUNG
.184
SUMMARY.L88
LITERATURVERZEICHNIS
191 |
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