Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse": Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 393 S. |
ISBN: | 3781513068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017815212 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130402 | ||
007 | t | ||
008 | 040127s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969651163 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781513068 |9 3-7815-1306-8 | ||
035 | |a (OCoLC)55681121 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017815212 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2250 |0 (DE-625)19715: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reh, Sabine |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)128593016 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" |b Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung |c von Sabine Reh |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2003 | |
300 | |a 393 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1980-1996 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Education |z Germany (East) |x Biographical methods | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (East) |x Biography |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4027503-6 |a Interview |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1980-1996 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696271 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130509336346624 |
---|---|
adam_text | Inhalt
„Versetzt .
Statt einer Einleitung die Vorgeschichte eines Interviews ................................ 11
1. Performativität der Biographieforschung -
Textualität der Lebensgeschichte ................................................................... 21
1.1 Wer ist der Autor? ................................................................................................... 22
1.2 Interpretationsmethoden und Interpretationen in der
Biographieforschung .............................................................................................. 27
1.3 Texte als Manifestationen von „Handlungssinn und „objektiven
Sinnstrukturen ....................................................................................................... 36
1.4 Die „Erbschaft des Gebrauchs und der Bruch mit dem Kontext
-Judith Butlers Lektüren ....................................................................................... 40
1.4.1 Theorie der Iterabilität ............................................................................................ 42
1.4.2 Zitat und Kontext ................................................................................................... 43
Exkurs: Kontexte in rekonstruktiver Sozialforschung ...................................... 46
1.4.3 Subjekt und Handlungsmacht ............................................................................... 53
1.5 Die Textualität der Lebensgeschichte
Zum Charakter der (autobiographischen Interviewtexte ................................ 57
1.5.1 Biographische Interviews als Bestandteile von Diskursen .............................. 57
1.5.2 Biographische Interviews als Interaktionen ........................................................ 67
1.5.3 Biographische Interviews als
figurale
Konstruktionen ..................................... 71
1.6 Fazit: Methodische Verfahren einer reflexiven Biographieforschung ............ 75
Exkurs: Die Produktion des Materials - Transkriptionen ................................. 78
1.6.1 Beschreibung kohärenter diskursiver Praktiken ................................................. 82
1.6.2 Analyse von „Verhandlungspraktiken ............................................................... 84
1.6.3 Lektüre figuraler Konstruktionen ......................................................................... 86
2. Kontexte: Diskurse über ostdeutsche Lehrerinnen und Lehrer ............. 91
2.1 Diskurse der Betroffenen: Zur Erkenntnis bekennen ....................................... 93
2.1.1 „Dauerschizophrenie und „ein gutes Stück DDR-Identität ......................... 96
2.1.2 „Kollektive Schizophrenie - Auf der Grenze .................................................. 106
2.1.3 Der Versuch einer Verständigung:
Diskurse über ostdeutsche Pädagogik ................................................................ 111
2.1.4 Um Vergangenheit wird gestritten: Ein Fall ....................................................... 119
2.2 Der politisch-juristische Diskurs:
„Gleichwertigkeit und „persönliche Eignung ................................................. 126
2.2.1 Festlegung von „Äquivalenzen ........................................................................... 129
2.2.2 „Lehrer bilden eine der Problemgruppen der ehemaligen DDR .................. 131
2.2.3 Urteile über „persönliche Eignung ..................................................................... 134
2.3 Der erziehungswissenschaftliche Diskurs:
Vom „othering zur Professionalisierungsdebatte ............................................ 138
2.3.1 „Einstellungen , „Verarbeitungs-Typen und Charakterstrukturen ............... 141
2.3.2 Professionalisierung durch Selbstreflexivität ...................................................... 151
Exkurs: Selbstreflexivität in verschiedenen
professionalisierungstheoretischen Ansätzen ..................................................... 155
2.3.3 Kritik am
hegemonialen
Diskurs - die Schwierigkeiten eines Standorts ....... 160
2.3.4 Der Lehrer aus der DDR als Unpädagoge .......................................................... 163
2.4 Fazit: Berufliche Bekenntnisse .............................................................................. 164
3. Die pädagogischen Heldinnen und Helden:
Moderatoren des Wandels ................................................................................. 169
3.1 Das Ende eines pädagogischen Helden ............................................................... 174
3.1.1 „Verhandeln als Formulierung von Differenz:
Erziehen statt unterrichten .................................................................................... 175
3.1.2 „Gründungsszenen :
Der andere Lehrer — Politisierung einer Berufsauffassung ............................... 184
Exkurs: Kinder- und Jugendverband und Schule — Berufsbiographische
Entwürfe von „Erziehung ................................................................................... 197
3.1.3 Die „Wende als Wendepunkt .............................................................................. 206
3.1.3.1 Vom Verschwinden des Helden ........................................................................... 206
3.1.3.2 Der Rückzug des Erzählers ................................................................................... 212
3.1.4 Schulen als Inseln und die Möglichkeiten politisches Lernens ........................ 218
3.1.5 Fazit: Eine Tragödie ohne Ende ........................................................................... 233
3.2 Ein erfahrener pädagogischer Held ...................................................................... 236
3.2.1 Vergleichsketten - „Frontalunterricht , „Erziehung und die „absolute
Autorität des Lehrers als ostdeutsche Positionen ............................................ 237
3.2.2 Behinderungen und Versöhnungen:
Eine Last wird vom Lehrer genommen ............................................................... 245
3.2.2.1 „Gründungsszenen : Behinderungen .................................................................. 245
3.2.2.2 Genugtuung des Helden und kleine Versöhnungen .......................................... 252
3.2.3 Die Freiheit des Lehrers: „Eine Unterrichtsstunde mal ganz anders
laufenlassen ............................................................................................................ 257
Exkurs: „Affige Strenge und „Lockerheit ....................................................... 264
3.2.4 Fazit: Komödie - Das geordnete Schulleben ..................................................... 268
3.3 Von der Selbstfindung einer pädagogischen Heldin ......................................... 271
3.3.1 Die Gesinnungsgemeinschaft der reformpädagogischen Diaspora ................ 271
3.3.2 Gründungsszene: Pädagogische Tätigkeit als Bewegung .................................. 281
3.3.3 Metaphern für die Selbstfindung - Metapher des Subjekts .............................. 286
3.3.3.1
Die „Wende
........................................................................................................... 286
3.3.3.2 Authentizität - „Fassaden und „Schaufensterleute ....................................... 293
3.3.4 Unterricht als inszenierte Bewegung .................................................................... 299
Exkurs: Romanze und die Flucht aus den Widersprüchen der Institution ....... 308
3.3.5 Fazit: Die Romanze der Authentizität ................................................................. 315
3.4. Ironie der „Zurückweisung -
Die Unmöglichkeit einer pädagogischen Heldin ................................................ 317
3.4.1 Die Kommunikations
situation
— Ironie statt Bekenntnis ................................. 318
3.4.2 Drei Texte - drei Einsätze ..................................................................................... 322
3.4.2.1 Der erste Text: Die Konstruktion des SonderMngs ........................................... 322
3.4.2.2 Der zweite Text: Die Ironisierung des pädagogischen Ethos als
Gründungsszene ...................................................................................................... 331
3.4.2.3 Der dritte Text: Kontingenz und Entwicklung .................................................. 335
3.4.3 Kollegen und Schülerinnen in der Schule - Schule als Feld der Macht ......... 338
3.4.4 Fazit: Ironie und das Problem der Authentizität ................................................ 344
4. Hybride Berufsidentität -
Bricolagen in professioneller Reflexivität ..................................................... 347
5. Literaturverzeichnis ............................................................................................. 369
Die vorliegende Studie stellt einen Beitrag zur Methodologie erziehungs¬
wissenschaftlicher Biographieforschung und zur Diskussion um die Transfor¬
mation beruflicher Identität und Professionalität ostdeutscher Pädagogen dar.
Die Autorin hat in den Jahren 1995 und 1996 Interviews mit Brandenburger
Lehrerinnen und Lehrern über deren Berufsleben geführt. Die entstandenen
Texte zeigen, wie hier im Gespräch mit einer westdeutschen Erziehungs-
wissenschaftlerin noch Jahre nach der „Wende unbeabsichtigt ein Rechtferti¬
gungszwang produziert wurde. Er entstand, weil diese Interviews dem Kontext
abwertender Diskurse über Lehrer und Lehrerinnen und über die pädagogi¬
sche Praxis in der DDR nicht entkommen konnten. Er ließ die Beteiligten berufs¬
biographische Texte gestalten, die fast alle - in unterschiedlicher Weise - die
Form eines erzählenden „Bekenntnisses annahmen. Die Autorin analysiert
diese Texte als Resultate einer sozialen Praxis des narrativen Interviews, als
Bestandteile pädagogischer und politischer Diskurse und als figürliche Konstruk¬
tionen, nicht als Repräsentationen von Vergangenheit.
In der detaillierten Interpretation von vier ausgewählten Interviews zeigt die
Autorin, in welchen Formen, mit welchen Erzählmustern und sprachlichen Bil¬
dern Elemente einer eigenen Berufsgeschichte neu interpretiert und bewertet
werden und wie diese insgesamt als Wirksamwerden akzeptierter Motive und
Prinzipien pädagogischen Handelns gestaltet ist.
|
any_adam_object | 1 |
author | Reh, Sabine 1958- |
author_GND | (DE-588)128593016 |
author_facet | Reh, Sabine 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Reh, Sabine 1958- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017815212 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 DN 2250 |
ctrlnum | (OCoLC)55681121 (DE-599)BVBBV017815212 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1980-1996 gnd |
era_facet | Geschichte 1980-1996 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02583nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017815212</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130402 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040127s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969651163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513068</subfield><subfield code="9">3-7815-1306-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55681121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017815212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reh, Sabine</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128593016</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse"</subfield><subfield code="b">Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung</subfield><subfield code="c">von Sabine Reh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1980-1996</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">Biographical methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">Biography</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1980-1996</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696271</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content |
genre_facet | Biografie Hochschulschrift Interview |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Brandenburg |
id | DE-604.BV017815212 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:22:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696271 |
oclc_num | 55681121 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-83 DE-11 DE-703 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-83 DE-11 DE-703 DE-188 DE-384 |
physical | 393 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Reh, Sabine 1958- Verfasser (DE-588)128593016 aut Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung von Sabine Reh Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003 393 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 Geschichte 1980-1996 gnd rswk-swf Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Teachers Germany (East) Biography History and criticism Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Geschichte 1980-1996 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Reh, Sabine 1958- Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Teachers Germany (East) Biography History and criticism Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005964-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4006804-3 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4027503-6 |
title | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung |
title_auth | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung |
title_exact_search | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung |
title_full | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung von Sabine Reh |
title_fullStr | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung von Sabine Reh |
title_full_unstemmed | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung von Sabine Reh |
title_short | Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse" |
title_sort | berufsbiographische texte ostdeutscher lehrer und lehrerinnen als bekenntnisse interpretationen und methodologische uberlegungen zur erziehungswissenschaftlichen biographieforschung |
title_sub | Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung |
topic | Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Teachers Germany (East) Biography History and criticism Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Teachers Germany (East) Biography History and criticism Berufslaufbahn Brandenburg Biografie Hochschulschrift Interview |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696271&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rehsabine berufsbiographischetexteostdeutscherlehrerundlehrerinnenalsbekenntnisseinterpretationenundmethodologischeuberlegungenzurerziehungswissenschaftlichenbiographieforschung |