Praxis selbstregulierten Lernens: metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Recklinghausen
Bitter
2003
|
Schriftenreihe: | EB spezial
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 136 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933480191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017814621 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200928 | ||
007 | t | ||
008 | 040127s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969905297 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933480191 |9 3-933480-19-1 | ||
035 | |a (OCoLC)62308917 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017814621 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-Bb23 |a DE-Bb24 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Arnim |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)123240816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis selbstregulierten Lernens |b metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |c Arnim Kaiser ; Astrid Lambert ; Monika Uemminghaus |
264 | 1 | |a Recklinghausen |b Bitter |c 2003 | |
300 | |a 136 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a EB spezial |v 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lambert, Astrid |e Verfasser |0 (DE-588)129320129 |4 aut | |
700 | 1 | |a Uemminghaus, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)129320080 |4 aut | |
830 | 0 | |a EB spezial |v 8 |w (DE-604)BV011286901 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079260380004352 |
---|---|
adam_text |
PRAXIS SELBSTREGULIERTEN LERNENS INHALT VORBEMERKUNG 7 KAPITEL 1 WIE
FUNKTIONIERT SELBSTREGULIERTES LERNEN: DAS KONZEPT METAKOGNITION ARNIM
KAISER 9 1. DENKEN UND LERNEN ALS PROZESS DER INFORMATIONSVERARBEITUNG
10 2. DIE BEDEUTUNG VON METAKOGNITION FUER LERN-UND DENKPROZESSE 11
KAPITEL 2 METAKOGNITIVE TECHNIKEN UND SELBSTREGULIERTES LERNEN: KURZE
CHARAKTERISIERUNG DER WICHTIGSTEN TECHNIKEN ARNIM KAISER 15 1. LAUTES
DENKEN 15 2. SELBSTBEFRAGUNG 19 3. PARTNERTRAINING 20 4. KOOPERATIVES
PROBLEMLOESEN 20 5. STIMULIERTE KOMMENTIERUNG 21 6. VARIATION DER
LOESUNGSQUALITAET 21 7. LERNTAGEBUCH 22 KAPITEL 3 DAS PROJEKT SELK - EINE
SKIZZE ARNIM KAISER 27 1. BESCHREIBUNG DES PROJEKTS 27 2. METAKOGNITION
BEEINFLUSSENDE VARIABLEN 30 PRAXIS SELBSTREGULIERTEN LERNENS KAPITEL 4
ERGEBNISSE DES PROJEKTS SELK - EIN UEBERBLICK ARNIM KAISER 35 1. DER
LERNER ALS EINFLUSSFAKTOR AUF DEN ERWERB VON METAKOGNITION 35 2. DER
KURSLEITER IN SEINER BEDEUTUNG FUER DIE VERMITTLUNG VON METAKOGNITION 37
3. DAS DIDAKTISCH-METHODISCHE ARRANGEMENT IN SEINER AUSWIRKUNG AUF
VERMITTLUNG UND ERWERB VON METAKOGNITION 38 4. DAS ZUSAMMENSPIEL VON
TRANSFERVORSTELLUNGEN UND LERNPROZESSEN 39 KAPITEL 5 PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN VON KURSLEITENDEN: WAS MUESSEN LEHRENDE BEACHTEN? MONIKA
UEMMINGHAUS 41 1. ANEIGNUNG VON METAKOGNITIVEM WISSEN UND METAKOGNITIVEN
TECHNIKEN 43 2. UEBERPRUEFEN DER EIGENEN METAKOGNITIVEN ORIENTIERUNG 47 3.
REFLEXION DES SELBSTVERSTAENDNISSES ALS KURSLEITENDER 51 4. PRAEZISIERUNG
DES DIDAKTISCHEN HANDLUNGSGEFUEGES 55 5. ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 60
5.1 EINSATZ METAKOGNITIVER METHODEN IN FAMILIENBILDUNGSSTAETTEN HELGA
KLINGBEIL-WEBER/ ANGELIKA OBERLAENDER 60 5.2 METAKOGNITION UND
SELBSTREGULIERTES ARBEITEN AN DER UNIVERSITAET STEFANIE RIEGER-GOERTZ 63
KAPITEL 6 DIDAKTISCH-METHODISCHES ARRANGEMENT ARNIM KAISER 67 1.
DIDAKTISCHE STRUKTURPLANUNG 67 2. MERKPOSTEN FUER DIE SEMINARDURCHFUEHRUNG
74 3. ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 80 3.1 FRAGESTELLUNG: WANN KAM ES ZU
UNSICHERHEITEN BEI DER UMSETZUNG VON METAKOGNITION? WIE WURDE DIESE
SITUATION GELOEST? BERND BRAKS/ MARIANNE KAUFMANN 80 PRAXIS
SELBSTREGULIERTEN LERNENS KAPITEL 7 TRANSFER - WIE LAESST SICH DIE
UEBERTRAGUNG DES GELERNTEN AUF NEUE SITUATIONEN BEFOERDERN? ASTRID LAMBERT
85 1. WIE ENTSTEHT IN TEILNEHMENDEN TRANSFERMOTIVATION? 85 2. WELCHE
DIDAKTISCH-METHODISCHEN ELEMENTE IM LERNPROZESS BEFOERDERN TRANSFER? 89
3. WIE KANN MAN TRANSFERERFOLG ERFASSEN? 94 4. ERFAHRUNGEN AUS DER
PRAXIS 95 4.1 PROJEKTSEMINAR R BEWERBERTRAINING': VERMITTELN VON WISSEN
UND HANDLUNGS- MUSTERN ZUR OPTIMIERUNG DER SELBSTVERMARKTUNGSSTRATEGIE -
ODER: WIE KANN MAN IM SEMINAR SELBST ZUR TRANSFERSICHERUNG BEITRAGEN?
CARMEN HERRMANN 95 KAPITEL 8 BILDUNGSMANAGEMENT: WIE KANN
SELBSTREGULIERTES LERNEN DURCH DIE JEWEILIGE WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG
GEFOERDERT WERDEN? MONIKA UEMMINGHAUS 101 1. UEBERPRUEFUNG DES EIGENEN
SELBSTVERSTAENDNISSES ALS WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG 103 2. QUALIFIZIERUNG
VON KURSLEITENDEN 104 3. ANFORDERUNGEN BEI DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG 105
4. ANFORDERUNGEN BEI DER EVALUATION METAKOGNITIVER METHODEN 106 5.
SICHERUNG DER MULTIPLIKATION METAKOGNITIVER METHODEN 107 6. KRITISCHES
BELEUCHTEN DER VORSTELLUNGEN VON .GUTER LEHRE' INNERHALB DER
EINRICHTUNGSHIERARCHIE 108 7. WEITERFUEHRENDE MASSNAHMEN 109 8.
ZUSAMMENFASSUNG DER ANFORDERUNGEN, DIE SICH IM BLICK AUF METAKOGNITIVE
ZUGRIFFE AN DIE WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG STELLEN 109 PRAXIS
SELBSTREGULIERTEN LERNENS KAPITEL 9 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG
METAKOGNITIVER ORIENTIERUNGEN UND LERNVORSTELLUNGEN ARNIM KAISER/ MONIKA
UEMMINGHAUS 111 1. DAS NARRATIV-FOKUSSIERTE INTERVIEW 111 2. DER
FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG METAKOGNITIVER EINSTELLUNGEN (FEME) 118 3. DAS
PORTFOLIO 120 LITERATURVERZEICHNIS UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 125
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 129 ANSPRECHPARTNERINNEN ZUM PROJEKT SELK 131
AUTORINNENVERZEICHNIS 133 |
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Arnim 1944- Lambert, Astrid Uemminghaus, Monika |
author_GND | (DE-588)123240816 (DE-588)129320129 (DE-588)129320080 |
author_facet | Kaiser, Arnim 1944- Lambert, Astrid Uemminghaus, Monika |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kaiser, Arnim 1944- |
author_variant | a k ak a l al m u mu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017814621 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)62308917 (DE-599)BVBBV017814621 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017814621</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040127s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969905297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933480191</subfield><subfield code="9">3-933480-19-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62308917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017814621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Arnim</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123240816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis selbstregulierten Lernens</subfield><subfield code="b">metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Arnim Kaiser ; Astrid Lambert ; Monika Uemminghaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Recklinghausen</subfield><subfield code="b">Bitter</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">EB spezial</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lambert, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129320129</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uemminghaus, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129320080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">EB spezial</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011286901</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017814621 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3933480191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696145 |
oclc_num | 62308917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-29 DE-706 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-Bb24 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M468 DE-29 DE-706 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-Bb24 DE-BY-UBG |
physical | 136 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Bitter |
record_format | marc |
series | EB spezial |
series2 | EB spezial |
spelling | Kaiser, Arnim 1944- Verfasser (DE-588)123240816 aut Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung Arnim Kaiser ; Astrid Lambert ; Monika Uemminghaus Recklinghausen Bitter 2003 136 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EB spezial 8 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Lambert, Astrid Verfasser (DE-588)129320129 aut Uemminghaus, Monika Verfasser (DE-588)129320080 aut EB spezial 8 (DE-604)BV011286901 8 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser, Arnim 1944- Lambert, Astrid Uemminghaus, Monika Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung EB spezial Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4180834-4 |
title | Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |
title_full | Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung Arnim Kaiser ; Astrid Lambert ; Monika Uemminghaus |
title_fullStr | Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung Arnim Kaiser ; Astrid Lambert ; Monika Uemminghaus |
title_full_unstemmed | Praxis selbstregulierten Lernens metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung Arnim Kaiser ; Astrid Lambert ; Monika Uemminghaus |
title_short | Praxis selbstregulierten Lernens |
title_sort | praxis selbstregulierten lernens metakognitiv fundiertes lehren und lernen in der erwachsenenbildung |
title_sub | metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011286901 |
work_keys_str_mv | AT kaiserarnim praxisselbstreguliertenlernensmetakognitivfundierteslehrenundlernenindererwachsenenbildung AT lambertastrid praxisselbstreguliertenlernensmetakognitivfundierteslehrenundlernenindererwachsenenbildung AT uemminghausmonika praxisselbstreguliertenlernensmetakognitivfundierteslehrenundlernenindererwachsenenbildung |