Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention: Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 113 - 121 |
Beschreibung: | 147 S. |
ISBN: | 3899580559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017814145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110509 | ||
007 | t | ||
008 | 040127s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96988530X |2 DE-101 | |
020 | |a 3899580559 |c kart. : EUR 15.00 |9 3-89958-055-9 | ||
035 | |a (OCoLC)55062438 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017814145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fidler, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention |b Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung |c Rudolf Fidler |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel Univ. Press |c 2004 | |
300 | |a 147 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 113 - 121 | ||
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696035&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696035 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130508957810688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung............................................................................................7
2 Arbeitsplatzsituation von Lehrern...................................................11
2.1 Beschreibung des Arbeitsplatzes Schule..........................................11
2.1.1 Allgemeine Arbeitsbedingungen...............................................12
2.1.2 Gesellschaftliche Entwicklungen und
ihre schulischen Auswirkungen................................................15
2.1.3 Psychische Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen.......18
2.1.4 Besondere Rahmenbedingungen
an der Schule für Erziehungshilfe.............................................21
2.2 Krankheitsstand, Belastung und Ausscheiden aus dem Dienst........23
2.2.1 Amtliche Statistiken...................................................................24
2.2.2 Hintergründe für gehäufte Frühpensionierungen von Lehrern. 27
2.2.3 Untersuchungen zur Belastungssituation von Lehrern.............29
2.3 Konfliktbereiche und Belastungssituationen
aus der Sicht von Lehrern.................................................................31
2.3.1 Belastungsfaktoren im Umgang mit Schülern...........................31
2.3.2 Die Rolle der Schulleitung und der Schulaufsicht....................32
2.3.3 Belastungen im Umgang mit Schülereltern...............................33
2.3.4 Unterschiedliche Lehrerreaktionen auf Belastungen................34
3 Theoretische Grundlagen des Umgangs
mit belastenden Situationen...............................................................37
3.1 Wahrnehmung der Unterrichtssituation und Lehrerverhalten..........37
3.1.1 Unterrichtssituation als System wechselseitiger Rückkopplung......37
3.1.2 Merkmale von Wahrnehmungsprozessen..................................38
3.1.3 Unbewusste Anteile der Wahrnehmung....................................40
3.2 Interpersonale Wahrnehmungsprozesse
und Lehrer-Schüler-Interaktionen....................................................43
3.2.1 Nonverbale Kommunikation.....................................................43
3.2.2 Implizite Persönlichkeitstheorien..............................................44
3.2.3 Routinen und Scripts..................................................................45
3.2.4 Emotionen und ihre Auswirkungen auf kognitive Prozesse.....47
3.3 Prozessmodell der Stressverarbeitung und -bewältigung................49
3.3.1 Stresserleben als Prozess der
Person-Umwelt-Auseinandersetzung........................................49
3.3.2 Prozessmodell der Stressverarbeitung
nach Ulich/Mayring/Strehmel...................................................50
3.4 Stressfördernde Persönlichkeitsvariablen.........................................54
3.4.1 Gesundheitsgefährdende Implikationen
desTyp-A-Verhaltensmusters....................................................55
3.4.2 Geringe emotionale Belastbarkeit und
ihre stressfördernde Wirkung....................................................56
4 Zwischenbilanz...................................................................................59
4.1 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse..................................59
4.2 Persönliche Anmerkungen................................................................61
5 Bewältigung belastender Situationen.....__......................................63
5.1 Anforderungen an Präventionsmaßnahmen......................................63
5.1.1 Inhalte.........................................................................................63
5.1.2 Kursleiter....................................................................................64
5.1.3 Ganzheitlichkeit und systemische Orientierung........................66
5.1.4 Selbststeuerung und handlungstheoretische Ausrichtung.........66
5.1.5 Zeitlicher Rahmen......................................................................68
5.2 Vorstellung ausgewählter Präventions- und Interventionsbausteine69
5.2.1 Feststellung des individuellen Belastungspotentials.................70
5.2.2 Belastungsanalyse......................................................................73
5.2.3 Identifikation der eigenen Stressreaktionen..............................76
5.2.4 Kognitive Neuorientierung........................................................78
5.2.5
5.2.6 Entspannung...............................................................................93
5.3 Tabellarische Zusammenstellung
der vorgestellten Präventionsmaßnahmen........................................96
6 Stressprävention im Rahmen der Lehreraus- und -fortbildung..^
6.1 Gesetzliche Grundlagen und ihre Umsetzung..................................99
6.2 Notwendigkeit persönlichkeits- und
wahrnehmungsorientierter Fortbildung............................................103
6.3 Grenzen von Präventionsprogrammen..............................................107
7Schluss.................................................................................................109
Literatur.........................................----------------------------------.......113
Anhang ••.•••••••■•■•.»■«■•■■•*••.•••••«••••••■••«.•...■•••■.»...••..........••....•....„•....••..,...• 123
Heidelberger
Aronson-Test zur individuellen Belastungsanalyse...............................139
Progressive Muskelentspannung nach
11 Irrglaubenssätze.................................................................................147
|
any_adam_object | 1 |
author | Fidler, Rudolf |
author_facet | Fidler, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Fidler, Rudolf |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017814145 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)55062438 (DE-599)BVBBV017814145 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02011nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017814145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040127s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96988530X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899580559</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.00</subfield><subfield code="9">3-89958-055-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55062438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017814145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fidler, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention</subfield><subfield code="b">Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="c">Rudolf Fidler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel Univ. Press</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 113 - 121</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696035&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696035</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017814145 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:22:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3899580559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010696035 |
oclc_num | 55062438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 147 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kassel Univ. Press |
record_format | marc |
spelling | Fidler, Rudolf Verfasser aut Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung Rudolf Fidler Kassel Kassel Univ. Press 2004 147 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 113 - 121 Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s DE-604 Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696035&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fidler, Rudolf Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002643-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4114266-4 |
title | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung |
title_auth | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung |
title_exact_search | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung |
title_full | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung Rudolf Fidler |
title_fullStr | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung Rudolf Fidler |
title_full_unstemmed | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung Rudolf Fidler |
title_short | Lehrerwahrnehmungen und Stressprävention |
title_sort | lehrerwahrnehmungen und stresspravention stresserleben am arbeitsplatz schule und stresspravention im rahmen der lehrerfortbildung |
title_sub | Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung |
topic | Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
topic_facet | Arbeitsbelastung Lehrer Bewältigung Schüler Konfliktlösung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010696035&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fidlerrudolf lehrerwahrnehmungenundstresspraventionstresserlebenamarbeitsplatzschuleundstresspraventionimrahmenderlehrerfortbildung |