Medienwirkungsforschung: 1 Grundlagen und theoretische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Medien
2004
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2502 Reihe Uni-Papers ... |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 S. Ill. |
ISBN: | 382522502X 9783825225025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017813208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110620 | ||
007 | t | ||
008 | 040130s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969703619 |2 DE-101 | |
020 | |a 382522502X |9 3-8252-2502-X | ||
020 | |a 9783825225025 |9 978-3-8252-2502-5 | ||
035 | |a (OCoLC)314210120 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017813208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-1049 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-1102 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-127 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 12300 |0 (DE-625)6860: |2 rvk | ||
084 | |a AP 16800 |0 (DE-625)6990: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17120 |0 (DE-625)6997: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 080f |2 stub | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bonfadelli, Heinz |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121477568 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienwirkungsforschung |n 1 |p Grundlagen und theoretische Perspektiven |c Heinz Bonfadelli |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK-Medien |c 2004 | |
300 | |a 299 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2502 | |
490 | 0 | |a Reihe Uni-Papers |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Medienwirkungsforschung |0 (DE-588)4123732-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienwirkungsforschung |0 (DE-588)4123732-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV012816660 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010695610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010695610 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 17120 B713 -1(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 229460 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100835942 083100865493 |
_version_ | 1806173701839781888 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................... 9
1. Medienwirkungen als Forschungsbereich ............................................ 11
1.1 Gegenstand ......................................................................................... 11
1.1.1 Medienwirkungen als gesellschaftliches Problem..................... 12
1.1.2 Entwicklung und Steuerung der Forschung.............................. 14
1.1.3 Zur Definition von Medienwirkungen...................................... 17
1.2 Fragestellungen................................................................................... 19
1.2.1 Spektrum möglicher Medienwirkungsphänomene.................... 19
1.2.2 Dimensionen der Medienwirkungen ......................................... 21
1.2.3 Tendenzen der Medienwirkungsforschung............................... 26
1.3 Erklärungen......................................................................................... 27
1.3.1 Stimulus-Response-Modell und Medienallmacht ..................... 29
1.3.2 Einstellungsbestätigung und Medienohnmacht......................... 31
1.3.3 Neuorientierung am Rezipienten- moderate Effekte ............... 33
1.3.4 Erklärung von Medienwirkungen: Stand der Diskussion.......... 34
1.4 Methodische Probleme ....................................................................... 36
1.4.1 Kontrollprobleme...................................................................... 36
1.4.2 Untersuchungsanlagen .............................................................. 38
1.4.3 Beispiel: Experiment in der Wirkungsforschung...................... 39
1.4.4 Beispiel: Feldstudie in der Wirkungsforschung........................ 41
1.4.5 Methodische Tendenzen............................................................ 43
Literatur .................................................................................................... 44
2. Mediennutzungsforschung..................................................................... 53
2.1 Publikum............................................................................................. 54
2.1.1 Publikum als hypothetisches Konstrukt.................................... 54
2.1.2 Dimensionen des Publikums..................................................... 55
2.1.3 Publikumskonzeptionen und Typen von Publikumsforschung 58
2.2 Mediennutzung: Forschungstypen...................................................... 63
2.2.1 Buchmarkt-/ Buchlese^forschung.......................................... 63
Medienwirkungsforschung
2.2.2 Printmedien-/ Leserschaftsforschung..................................... 66
2.2.3 Zuschauer-und Hörerforschung ............................................. 72
2.2.4 Internetforschung .................................................................... 77
2.2.5 Intermedia-Forschung ............................................................. 78
2.3 Mediennutzung: Ausgewählte Befunde............................................ 79
Literatur .................................................................................................. 83
3. Klassische Wirkungsforschung: Sozialpsychologische Ansätze........ 95
3.1 Der Einstellungsbegriff als Basiskonzept......................................... 95
3.1.1 Stellenwert und Prämissen ...................................................... 95
3.1.2 Definitionen............................................................................. 96
3.1.3 Einstellungsdimensionen......................................................... 97
3.1.4 Einstellung und Verhalten....................................................... 99
3.1.5 Einstellungsbildung................................................................. 100
3.1.6 Typen von Einstellungsänderungen ........................................ 101
3.1.7 Einstellungen und Informationsverarbeitung.......................... 102
3.2 Instrumentelle Lerntheorie (Hovland) .............................................. 104
3.3 Konsistenztheorien............................................................................ 106
3.3.1 Balancemodell (Heider)........................................................... 108
3.3.2 Kongruenzmodell (Osgood / Tannenbaum)............................. 109
3.3.3 Affektiv-kognitive Balance (Rosenberg / Abelson)................. 110
3.3.4 Kognitive Dissonanztheorie (Festinger)................................... 114
3.3.5 Inokulationstheorie (McGuire)................................................ 118
3.3.6 Elaboration-Likelihood-Modell
3.3.7 Vergleich der verschiedenen Konsistenztheorien ................... 122
3.4 Kognitive Theorien........................................................................... 123
3.4.1 Attributionstheorie (Heider).................................................... 123
3.4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie
3.4.3 Schema-Theorie ...................................................................... 130
Literatur .................................................................................................. 134
4. Klassische Wirkungsforschung: Soziologische Ansätze .................... 143
4.1 Two-Step-Flow Theorie der Medienwirkung................................... 143
4.1.1 Die Wahlstudien (Lazarsfeld und Mitarbeiter) ....................... 144
4.1.2 Kritik am Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation.................. 147
4.2
4.3 Netzwerke der persönlichen Kommunikation................................... 153
4.4 Theorie der Schweigespirale (Noelle-Neumann).............................. 156
Literatur .................................................................................................. 161
Inhaltsverzeichnis
5. Neue Perspektiven: Medienzuwendung als soziales Handeln.......... 167
5.1 Uses-and-Gratifications: der Nutzenansatz....................................... 168
5.1.1 Theoretischer Bezugsrahmen .................................................. 169
5.1.2 Forschungsfragen.................................................................... 170
5.1.3 Theoretische Probleme und Weiterentwicklungen.................. 171
5.1.4 Empirische Umsetzung............................................................ 175
5.2 Aktive
5.2.1 Aktive Informationssuche (Atkin) .......................................... 181
5.2.2 Situationaler Informationsgebrauch (Dervin) ......................... 183
5.2.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz (Früh / Schönbach).......... 184
5.3 Ko-Orientierung und Mediennutzung............................................... 187
5.4
5.5 Medienalltag, Medienökologie, Medienrezeption ............................ 192
Literatur ................................................................................................. 197
6. Neue Perspektiven: Rezeption und Verarbeitung.............................. 209
6.1 Medien-Interaktion ........................................................................... 209
6.1.1 Identifikation........................................................................... 209
6.1.2 Eskapismus.............................................................................. 211
6.1.3 Parasoziale Interaktion............................................................ 211
6.1.4 Aufmerksamkeit...................................................................... 213
6.2 Perzeption der Medienrealität........................................................... 215
6.3 Informationsverarbeitung und Verständnis....................................... 215
6.4 Emotionale Medieneffekte................................................................ 218
6.4.1 Emotionen und Unterhaltung .................................................. 219
6.4.2 Emotionen und Information .................................................... 221
6.4.3 Emotionen und Vergessen....................................................... 222
6.5 Formale Medieneffekte..................................................................... 223
Literatur ................................................................................................. 225
7. Neue Perspektiven: Kognitive Medieneffekte..................................... 235
7.1 Agenda-Setting-Funktion der Massenmedien................................... 237
7.1.1 Der Ansatz............................................................................... 237
7.1.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung......................................... 239
7.1.3 Empirische Umsetzung............................................................ 243
7.1.4 Intervenierende und differenzierende Faktoren und Prozesse 246
7.1.5 Praktische Relevanz ................................................................ 248
8 Medienwirkungsforschung
7.2 Wissensvermittlung durch Massenkommunikation.......................... 249
7.2.1 Perspektive der Medien-Dependenz........................................ 249
7.2.2 Mediennutzung, Wissen und Bildung..................................... 250
7.3 Die Wissenskluft-Perspektive........................................................... 252
7.3.1 Fragestellung und Ausgangshypothese ................................... 252
7.3.2 Theoretischer Hintergrund ...................................................... 254
7.3.3 Gesellschaftliche Relevanz...................................................... 254
7.3.4 Erklärungen............................................................................. 254
7.3.5 Forschungsstand und Forschungsrichtungen .......................... 255
7.3.6 Weiterentwicklungen .............................................................. 258
7.4 Kultivierungs-Analyse...................................................................... 261
7.4.1 Hintergrund............................................................................. 261
7.4.2 Kultivierungshypothese........................................................... 262
7.4.3 Methodische Umsetzung......................................................... 263
7.4.4 Befunde ................................................................................... 264
7.4.5 Kritik ....................................................................................... 266
7.4.6 Weiterentwicklung.................................................................. 268
Literatur .................................................................................................. 269
8. Wirkungsforschung: Befunde.............................................................. 283
8.1 Kommunikator.................................................................................. 283
8.2 Medium............................................................................................. 285
8.3 Aussage............................................................................................. 287
8.4Rezipient........................................................................................... 288
Literatur................................................................................................... 290
Anhang ....................................................................................................... 291
Glossar.................................................................................................... 291
Sachregister............................................................................................. 295
|
any_adam_object | 1 |
author | Bonfadelli, Heinz 1949- |
author_GND | (DE-588)121477568 |
author_facet | Bonfadelli, Heinz 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Bonfadelli, Heinz 1949- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017813208 |
classification_rvk | AP 12300 AP 16800 AP 17120 |
classification_tum | KOM 080f |
ctrlnum | (OCoLC)314210120 (DE-599)BVBBV017813208 |
discipline | Allgemeines Kommunikationswesen |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01736nam a2200445 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV017813208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040130s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969703619</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382522502X</subfield><subfield code="9">3-8252-2502-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825225025</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2502-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314210120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017813208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12300</subfield><subfield code="0">(DE-625)6860:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6990:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17120</subfield><subfield code="0">(DE-625)6997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 080f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonfadelli, Heinz</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121477568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Grundlagen und theoretische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Heinz Bonfadelli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK-Medien</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2502</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Uni-Papers</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123732-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123732-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV012816660</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010695610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010695610</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017813208 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:37:50Z |
institution | BVB |
isbn | 382522502X 9783825225025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010695610 |
oclc_num | 314210120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-20 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-127 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-20 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-127 DE-Po75 |
physical | 299 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | UVK-Medien |
record_format | marc |
series2 | UTB Reihe Uni-Papers |
spellingShingle | Bonfadelli, Heinz 1949- Medienwirkungsforschung Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123732-8 |
title | Medienwirkungsforschung |
title_auth | Medienwirkungsforschung |
title_exact_search | Medienwirkungsforschung |
title_full | Medienwirkungsforschung 1 Grundlagen und theoretische Perspektiven Heinz Bonfadelli |
title_fullStr | Medienwirkungsforschung 1 Grundlagen und theoretische Perspektiven Heinz Bonfadelli |
title_full_unstemmed | Medienwirkungsforschung 1 Grundlagen und theoretische Perspektiven Heinz Bonfadelli |
title_short | Medienwirkungsforschung |
title_sort | medienwirkungsforschung grundlagen und theoretische perspektiven |
topic | Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd |
topic_facet | Medienwirkungsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010695610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012816660 |
work_keys_str_mv | AT bonfadelliheinz medienwirkungsforschung1 |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 17120 B713 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |