Wirtschaftliche Erfolgsfaktoren in Profivereinen: Entwicklung eines Analyseinstruments zur Optimierung des Vereinsmanagements
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Sportökonomie Uni Bayreuth
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sportökonomie Uni Bayreuth - Edition Wissenschaft und Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 2002 |
Beschreibung: | XXII, 294 S. |
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adam_text | VIII
Gliederung
EINFÜHRUNG...........................................................................................................1
I.Problemstellung................................................................................................2
и.
1. MODELLE WIRTSCHAFTLICHER ERFOLGSFAKTOREN ALS
BEZUGSRAHMEN DER ANALYSE.................................................................7
1.1. Grundlagen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung..............7
1.1.1. Intention der empirischen Erfolgsfaktorenforschung..............................7
1.1.2. Begriffsabgrenzungen................................................................................8
1.1.2.1. Zum Begriff „Erfolg ........................................................................................8
1.1.2.2. Zum Begriff „Erfolgsfaktor .............................................................................9
1.1.2.3. Zum Begriff „Erfolgspotential .......................................................................10
1.1.3. Grundlagen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung.......................11
1.1.3.1. Zur Methodik der empirischen Erfolgsfaktorenforschung...............................11
1.1.3.2. Zur Systematisierung des Geltungsbereichs der empirischen
Erfolgsfaktorenforschung................................................................................13
1.1.3.3. Zur Problematik der Generalisierung in der empirischen
Erfolgsfaktorenforschung................................................................................14
1.1.4. Zentrale Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung..........IS
1.1.4.1. Die Studie von PETERS und
1.1.4.2. Das PIMS-Projekt............................................................................................17
1.1.4.3. Die Metaanalyse von FRITZ (1990)................................................................19
1.1.5. Zwischenfazit............................................................................................21
1.2. Das Modell der sechs Erfolgsfaktoren nach NAGEL (1993).........22
1.2.1. Zur Entwicklung und Einordnung des Modells.....................................22
1.2.2. Das Modell nach NAGEL.......................................................................24
1.2.2.1. Die sechs Erfolgsfaktoren nach NAGEL.........................................................24
1.2.2.2. Die Indikatorenübersichten nach NAGEL.......................................................25
1.2.2.3. Das Phasenmodell nach NAGEL.....................................................................27
IX
2. AUSARBEITUNG EINES ANALYSEINSTRUMENTS ZUR
ÜBERPRÜFUNG WIRTSCHAFTLICHER ERFOLGSFAKTOREN
IN PROFIVEREINEN........................................................................................29
2.1. Reduzierung des Modells der sechs Erfolgsfaktoren....................29
2.2. Präzisierung der untersuchungsrelevanten Indikatoren.............31
2.2.1. Der Erfolgsfaktor „Geschäftsgrundsätze und
Ziel-/Kontrollsysteme ............................................................................31
2.2.1.1. Der Indikator „Zielsetzungen .........................................................................32
2.2.1.2. Der Indikator „Kontrollsystem ......................................................................38
2.2.2. Der Erfolgsfaktor „Strategieorientierte Organisation ..........................44
2.2.2.1. Der Indikator „Aufbauorganisation ...............................................................44
2.2.2.2. Der Indikator „Ablauforganisation ................................................................49
2.2.3. Der Erfolgsfaktor „Praktizierte Kundennähe .......................................53
2.2.3.1. Der Indikator „Produkt ..................................................................................54
2.2.3.2. Der Indikator „Kundendienst .........................................................................61
2.2.4. Der Erfolgsfaktor „Effizientes Führungssystem ..................................66
2.2.4.1. Der Indikator „Führungsstil ...........................................................................67
2.2.4.2. Der Indikator „Kommunikation .....................................................................75
225. Der Erfolgsfaktor „ Verstärkte Nutzung des
Mitarbeiterpotentials ..............................................................................81
2.2.5.1. Der Indikator „Materielles Anreizsystem ......................................................82
2.2.5.2. Der Indikator „Immaterielles Anreizsystem ..................................................92
2.2.6. Der Erfolgsfaktor „Marktnahes
Kommunikationssystem .........................................................................98
2.2.6.1. Der Indikator „Public
2.2.6.2. Der Indikator
2.3. ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................113
x
3. ANWENDUNG DES ANALYSEINSTRUMENTS AN DEN
UNTERSUCHUNGSOBJEKTEN KÖLNER HAIE (DEL) UND
WASHINGTON
3.1. Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung.......................115
3.1.1. Erstellung des Interviewleitfadens: Eine Reduzierung
der Indikatorleitsätze.............................................................................116
3.1.2. Auflau des Interviewerleitfadens..........................................................119
3.1.3. Durchführung der Befragung...............................................................120
3.2. Vorstellung der Untersuchungsobjekte und
ihrer Lizenzligen.....................................................................................121
3.2.1. Die Deutsche Eishocheyliga (DEL).......................................................122
3.2.2. Die Kölner Haie GmbH.........................................................................124
3.2.3. Die National Hockey
3.2.4. Die Washington
3.3. Die Umsetzung der 12 Indikatoren bei den Kölner Haien und
den Washington
3.3.1. Der Indikator „Zielsetzungen ..............................................................131
3.3.1.1. Die Umsetzung des Indikators „Zielsetzungen
bei den Kölner Haien....................................................................................132
..3.1,2. Die Umsetzung des Indikators „Zielsetzungen
bei den Washington
3.3.1.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Zielsetzungen
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................144
3.3.1.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Zielsetzung
in beiden Profivereinen.................................................................................145
3.3.2. Der Indikator „Kontrollsystem ............................................................146
3.3.2.1. Die Umsetzung des Indikators „Kontrollsystem
bei den Kölner Haien....................................................................................147
3.3.2.2. Die Umsetzung des Indikators „Kontrollsystem
bei den Washington
3.3.2.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Kontrollsystem
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................150
3.3.2.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Kontrollsystem
in beiden Profivereinen.................................................................................150
XI
3.3.3. Der Indikator „Aufbauorganisation ....................................................152
3.3.3.1. Die Umsetzung des Indikators „Aufbauorganisation
bei den Kölner Haien....................................................................................152
3.3.3.2. Die Umsetzung des Indikators „Aufbauorganisation
bei den Washington
3.3.3.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Aufbauorganisation
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................157
3.3.3.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Aufbauorganisation
in beiden Profivereinen................................................................................ 158
3.3.4. Der Indikator „Ablauforganisation .....................................................159
3.3.4.1. Die Umsetzung des Indikators „Ablauforganisation
bei den Kölner Haien....................................................................................160
3.3.4.2. Die Umsetzung des Indikators „Ablauforganisation
bei den Washington
3.3.4.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Ablauforgansiation
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................164
3.3.4.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Ablauforganisation
in beiden Profivereinen.........................................................................164
3.3.5. Der Indikator „Produkt ........................................................................166
3.3.5.1. Die Umsetzung des Indikators „Produkt
bei den Kölner Haien....................................................................................164
3.3.5.2. Die Umsetzung des Indikators „Produkt
bei den Washington
3.3.5.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Produkt
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................178
3.3.5.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Produkt
in beiden Profivereinen.................................................................................179
3.3.6. Der Indikator „Kundendienst ..............................................................181
3.3.6.1. Die Umsetzung des Indikators „Kundendienst
bei den Kölner Haien....................................................................................181
3.3.6.2. Die Umsetzung des Indikators „Kundendienst
bei den Washington
3.3.6.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Kundendienst
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................190
3.3.6.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Kundendienst
in beiden Profivereinen.................................................................................191
XII
3.3.7. Der Indikator „Führungsstil ...............................................................192
3.3.7.1. Die Umsetzung des Indikators „Führungsstil
bei den Kölner Haien....................................................................................192
3.3.7.2. Die Umsetzung des Indikators „Führungsstil
bei den Washington
3.3.7.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Führungsstil
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................197
3.3.7.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Führungsstil
in beiden Profivereinen.........................................................................198
3.3.8. Der Indikator „Kommunikation ..........................................................199
3.3.8.1. Die Umsetzung des Indikators „Kommunikation
bei den Kölner Haien....................................................................................199
3.3.8.2. Die Umsetzung des Indikators „Kommunikation
bei den Washington
3.3.8.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Kommunikation
in das Phasenmodell nach NAGEL...............................................................202
3.3.8.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Kommunikation in beiden
Profivereinen.................................................................................................202
3.3.9. Der Indikator „Materielles Anreizsystem ............................................203
3.3.9.1. Die Umsetzung des Indikators „Materielles Anreizsystem
bei den Kölner Haien....................................................................................204
3.3.9.2. Die Umsetzung des Indikators „Materielles Anreizsystem
bei den Washington
3.3.9.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators
„Materielles Anreizsystem in das Phasenmodell nach NAGEL..................212
3.3.9.4. Vergleich der Realisierung des Indikators
„Materielles Anreizsystem in beiden Profivereinen....................................213
3.3.10. Der Indikator „Immaterielles Anreizsystem ......................................214
3.3.10.1.Die Umsetzung des Indikators „Immaterielles Anreizsystem
bei den Kölner Haien...................,...............................................................215
3.3.10.2. Die Umsetzung des Indikators „Immaterielles Anreizsystem
bei den Washington
3.3.10.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators
„Immaterielles Anreizsystem in das Phasenmodell nach NAGEL.............223
3.3.10.4. Vergleich der Realisierung des Indikators
„Immaterielles Anreizsystem in beiden Profivereinen...............................224
XIII
3.3.11. Der Indikator „Public
3.3.11.1. Die Umsetzung des Indikators „Public
bei den Kölner Haien...................................................................................226
3.3.11.2. Die Umsetzung des Indikators „Public
bei den Washington
3.3.11.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators „Public
in das Phasenmodell nach NAGEL..............................................................237
3.3.11.4. Vergleich der Realisierung des Indikators „Public
in beiden Profivereinen................................................................................238
3.3.12. Der Indikator
3.3.12.1.Die Umsetzung des Indikators
bei den Kölner Haien...................................................................................240
3.3.12.2. Die Umsetzung des Indikators
bei den Washington
3.3.12.3. Einordnung der Umsetzungen des Indikators
in das Phasenmodell nach NAGEL..............................................................245
3.3.12.4. Vergleich der Realisierung des Indikators
in beiden Profivereinen................................................................................246
3.4. ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................248
SCHLUSSBETRACHTUNG.................................................................................250
ANHANG.................................................................................................................251
Anhang 1: Schema zur Erfassung des Führungsstils..............................251
Anhang 2: Schema zur Erfassung des betrieblichen Anreizprofiis........252
Anhang 3: Interviewleitfaden.................................................................253
Anhang 4: Organigramm Kölner Haie...................................................266
Anhang 5: Organigramm Washington
Anhang 6: Organisgramm Washington
Anhang 7: Preisübersicht der Eintrittskarten bei den Kölner Haien.......269
Anhang 8: Übersicht über die Köln Arena.............................................270
XIV
Anhang 9 : Preisübersicht der Eintrittskarten
bei den Washington
Anhang 10: Übersicht über das MCI Center............................................273
Anhang 11 : Inhaltsverzeichnis des strategischen Unternehmensplans
der Washington
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................275
I.
II.
III.
Weiches sind die zentralen
und wie werden diese in Profivereinen reaüsiert?
Ausgehend von dieser Fragestellung entwickelt Michael Schilhaneck ein
Analyseinstrument
Profiklubs. Grundlage dazu stellt ein branchenweites Modell der
empirischen Erfolgsfaktorenforschung dar, das auf die für Profivereine
aussagekräftigsten Indikatoren reduziert wird. Operative Ebene des
Analyseinstruments bilden Leitsätze, welche die optimale Gestaltung
der untersuchungsrelevanten Indikatoren detailliert beschreiben.
Mit den Kölner Haien und den Washington
sowie wirtschaftlich erfolgreiche Profikiubs der DEL und der NHL näher
untersucht, wobei die dort realisierten Umsetzungen der Erfolgsfaktoren
mit den Leitsätzen verglichen und mögliche Verbesserungspotentiale
aufgezeigt werden.
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