Taschenbuch des Deutschunterrichts: Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik 1 Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2003
|
Ausgabe: | 8., unveränd. Aufl., Jubiläumsausg. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 466 S., [19] Bl. graph. Darst. |
ISBN: | 3896767615 9783896767615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017800218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080717 | ||
007 | t | ||
008 | 040126s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896767615 |9 3-89676-761-5 | ||
020 | |a 9783896767615 |9 978-3-89676-761-5 | ||
035 | |a (OCoLC)633404280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017800218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Taschenbuch des Deutschunterrichts |b Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik |n 1 |p Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik |c hrsg. von Günter Lange ... [Begr. von Erich Wolfrum] |
250 | |a 8., unveränd. Aufl., Jubiläumsausg. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2003 | |
300 | |a XVI, 466 S., [19] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Lange, Günter |d 1941-2015 |e Sonstige |0 (DE-588)12261299X |4 oth | |
700 | 1 | |a Wolfrum, Erich |d 1912- |e Sonstige |0 (DE-588)142816574 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV001008123 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010687986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010687986 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130497864925184 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Bandi
Vorwort...................................
XV
I.
Grundlagen
WERNER ZIESENIS
Textlinguistik und Didaktik......................... 3
Die Anweisungsstrukturen sprachlicher Texte (4) - Zum Textbegriff (4) - Instruktionslinguistik: Ein
Beispiel (6) - Die Ebenen der Konnexion, der Referenz und der Konsequenz (8) - Zur Forschungsla¬
ge der Textlinguistik (16) -Textgrammatik und /oder Textpragmatik (16) -Typologie der Texte (20) -
Textlinguistik und Literaturwissenschaft (23) - Didaktische Implikationen (25) -Textpragmatik als
didaktische Fundierungskategorie (27) -Textproduktion (29) -Textrezeption (31) - Reflexion über
Sprache als Text (34) - Literaturverzeichnis (35)
ELS OKSAAR
Spracherwerb des Kindes
Psycho-
und pädolinguistische Aspekte................... 39
Grundlagen der Spracherwerbsforschung: Von der Psycholinguistik zur Pädolinguistik (39) - Psycho¬
linguistik (39) - Pädolinguistik (41) -Wie wird Sprache erworben? (42) - Spracherwerbstheorien (42)
- Zur Rolle der Umgebung (45) - Spracherwerb als kulturelles Lernen (46) - Was wird erworben?
(46) -Wann wird Sprache erworben? (47) - Zur Entwicklung sprachlicher Strukturen (49) - Stadien
der Sprachentwicklung (49) -
Phonologie
und Phonetik (49) - Semantik und Lexik (50) - Syntax und
Morphologie (52) - Literaturverzeichnis (54)
KARL NEUMANN
Sprache, soziale Situation und Identität - Sprachvarietäten und
Soziolinguistik ............................... 58
Gegenstandsbereiche und historische Entwicklung der Soziolinguistik (58) - Soziolinguistik als
Theorie sprachlicher Kodes (61) - Sprachbarrieren und kompensatorischer Sprachunterricht (67) -
Soziolinguistik als Analyse von sozialen Sprachvarianten (Varietätenanalyse) (71) - Literaturver¬
zeichnis (76)
KARL NEUMANN
Sprachliche Interaktion im Unterricht
Lehrersprache, Schülersprache und die unterrichtliche
Kommunikationsrealität .......................... 80
Unterricht als Sprachlernsituation: Kommunikationstheoretische Orientierung im Deutschunter¬
richt, traditioneller und offener Unterricht (80) - Untersuchungen zur Lehrer- und Schülersprache.
Zur didaktischen Bedeutung von Interaktionsanalysen (81) - Unterricht als Kommunikation. Die
Unterrichtssprache im Rahmen einer kommunikativen Didaktik (87) - Sprachliche Interaktion im
Unterricht. Sprachunterricht als Gegenstand des Sprachunterrichts und Sprachunterricht als Offener
Unterricht (90) - Literaturverzeichnis (95)
II.
Sprachdidaktik
WOLFGANG EICHLER und WALTER HENZE
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik .................. 101
Definitionen und Relationen (101) - Systemlinguistische Elemente im Grammatikunterricht und in
der Reflexion über Sprache (103) - Pragmalinguistik und kommunikativer Deutschunterricht: die
sog. kommunikative Wende (105) - Voraussetzungen, Beginn und Verlauf der „kommunikativen
Wende (105) - Die wichtigsten didaktischen Konsequenzen der „Wende (108) - Zur gegenwärtigen
Situation (111) - Sprachwissenschaft und didaktische Grundlagenforschung in Beispielen (112) -
Umriss (112) - Vom kompensatorischen Sprachunterricht zum Umgang mit Sprachvarietäten und
sprachlicher Identität im Deutschunterricht (114) - Beginnende Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
Sprach- und Sprachverhaltenstests (115) - Psycholinguistisch orientierte Leseforschung (116) - Or¬
thographie, Rechtschreiblernen und -fehleranalyse (118) - Literaturverzeichnis (121)
HANS-WOLFGANG LESCH
Das Sprachbuch im Deutschunterricht................... 124
Einleitung (124) - Bedeutung und Funktion des Sprachbuchs (125) - Entstehungs- und Einführungs¬
zusammenhänge (125) -Das Sprachbuch als „didaktischer Mittler (127) -Einsatzmöglichkeiten des
Sprachbuchs (128) - Das Sprachbuch seit 1970: Linguistisierung, Kommmunikationsorientierung,
Verlust der Didaktik, Methodenperfektion (129) - Didaktisch-methodische Typisierung (129) - Kon¬
zeptionelle Veränderungen der Sprachbücher (130) -Wohin steuert das Sprachbuch den Deutschun¬
terricht? (140) - Literaturverzeichnis (140)
KURT MEIERS
Schriftspracherwerb
Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben................. 144
Vorbemerkungen (144) - Die „Sache (145) - Sprache (146) - Schrift (147) -Verhältnis von Sprache
und Schrift (147) - Lesen (149) - Lesenlernen (151) - Schreiben/Schreibenlernen (152) - Parallelität
von Lesen- und Schreibenlernen (156) - Das Kind (157) -Voraussetzungen zum Lesenlernen (157) -
Voraussetzungen zum Schreibenlernen (158) - Das Lernen des Kindes (159) - Das Ziel (160) - Situa¬
tion (160) - Zielstruktur (161) - Die Methode (161) - Situation (161) - Überwindung der Methoden¬
polarität (161) - Methodenverständnis (162) - Die Medien (163) - Der Unterricht (165) — Gruppen-
und Raumorganisation (165) - Zeitplanung (166) - Unterrichtliches Handeln der Lehrenden (167) -
Das Unterrichtskonzept (167) - Literaturverzeichnis (169)
KARL SCHUSTER
Mündlicher Sprachgebrauch ........................ 172
Zur Bedeutung des mündlichen Sprachgebrauchs (172) - Anmerkungen zur Entwicklung und zum
Diskussionsstand der mündlichen Kommunikation (173) - Deutschdidaktische Positionen des münd¬
lichen Sprachgebrauchs (174) - Watzlawick und die „kommunikative Wende (178) - Die Kommuni¬
kationsaxiome Watzlawicks (178) - Zur psychologisch orientierten Diskussion der menschlichen
Kommunikation (179) -Wissenschaftstheoretische Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs (183)
- Der mündliche Sprachgebrauch und der Radikale Konstruktivismus (183) - Sprachphilosophische
und sprechakttheoretische Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs (185) - Die nonverbale Kom¬
munikation oder Körpersprache (187) - Empirisch erfassbare Aspekte der Körpersprache (187) -
Einzelaspekte der nonverbalen Kommunikation (188) - Die Humanistische Psychologie und die
Deutschdidaktik (191) - Die themenzentrierte interaktioneile Methode (TZI) (Ruth
С
Cohn) (192)
- Gesprächsregeln (193) - Gesprächsregeln derTZI (194) - Gesprächsregeln für den schulischen Ver¬
wendungszusammenhang (194) - Organisatorische Maßnahmen für eine verbesserte Kommunikati¬
on (196) - Literaturverzeichnis (198)
JOACHIM FRITZSCHE
Schriftlicher Sprachgebrauch........................ 201
Zum Begriff (201) - Ziele und Begründungen des Lernbereichs (201) - Zur Geschichte des Aufsatz¬
unterrichts (203) - Neue Impulse aus der Schreibforschung der 80er und 90er Jahre: Schreibentwick¬
lung und Schreibprozess (208) - Aufsatzcurriculum: Schulische Schreibaufgaben (213) - Schulaufsät¬
ze in der Funktion von Lernkontrollen - Das Problem der „Aufsatzbeurteilung (217) - Literaturver¬
zeichnis (223)
WOLFGANG EICHLER
Grammatikunterricht............................ 226
Vorbemerkung: Grammatik und Reflexion über Sprache heute (226) - Bemerkungen zur Geschichte
der Grammatik und des Grammatikunterrichts von der Antike bis zu den 50er Jahren (227) - Erneue¬
rungsbemühungen der neuesten Zeit (228) - Die inhaltbezogene Grammatik und die Sprachproben
von Glinz (228) - Zur Linguistisierung des Grammatikunterrichts Ende der 60er und Anfang der 70er
Jahre (230) - Grammatik in Situationen und funktionaler Grammatikunterricht (231) -Verschiedene
Konzepte und Lernziele für den Grammatikunterricht (235) -
Curricula
für den Grammatikunter¬
richt (242) - Curriculumelemente in der Primarstufe (243) - Curriculare Überlegungen für den Be¬
ginn der Sekundarstufe
I
(5.-6. Schuljahr) (245) -Wissenschaftspropädeutik und Theoriereflexion in
der Sekundarstufe
II
(253) - Literaturverzeichnis (254)
GABRIELE HINNEY und WOLFGANG MENZEL
Didaktik des Rechtschreibens ....................... 258
Zur Ausgangssituation (258) -Trendwende (258) -Vom Sinn der Rechtschreibung Oder: Warum wir
die einheitliche Schreibung brauchen (260) -Wer ist ein „guter Rechtschreiber ? (262) -Was wissen
wir heute über den Gegenstand der Orthographie und seiner Aneignung? (264) - Die amtliche Or¬
thographie und ihre Problematik (266) - Die Regularitäten der Wortschreibung in ihren innovativen
Aspekten (276) - Was wissen wir heute über den Rechtschreiberwerb? (281) - Das Modell zum Wis¬
senserwerb als ein Beitrag zum Lernen des Lernens (281) - Modelle zur schriftsprachlichen Tätigkeit
(284) - Ziele und Orientierungsrahmen für das unterrichtliche Handeln (287) - Didaktische Grund¬
lagen des Rechtschreibunterrichts im engeren Sinne (289) -Ausgewählte methodische Grundsatzfra¬
gen (293) - Die Frage nach dem geeigneten Lösungsweg (293) - Grundwortschatzorientiertes Ler¬
nen (294) - Die Furcht vor Fehlern (297) -Welche Bedeutung hat das Diktat für den Rechtschreibun¬
terricht? (299) - Literaturverzeichnis (301)
CHRISTINE MANN
Legasthenie................................. 305
Historischer Überblick (305) - Die Anfänge der Legasthenie-Diskussion (305) — Operationalisie-
rungsversuche (306) - Kritik an dieser Legasthenieforschung (307) - Neue Forschungsrichtungen
(308) - Der entwicklungspsychologische Ansatz (308) - Der lernpsychologische Ansatz (309) - Der
kognitive Ansatz (310) - Der medizinische Ansatz (311) - Die Rolle der Legasthenie im Schulalltag
(312) - Der Legasthenieboom (312) - Richtlinien zur Förderung von Legasthenikern (313) - Außer¬
schulische Betreuung von Legasthenikern (314) - Verschiedene Modelle der Legasthenieförderung
(315) - Allgemeine Funktionstrainings (315) - Spezielle Lese-Rechtschreibtrainings (315) - Psycho¬
therapie von Legasthenikern (316) - Kombinierte Modelle (316) - Frühförderung von Legastheni¬
kern (317) - Literaturverzeichnis (317)
CARL LUDWIG NAUMANN
Stimm-, Sprech-und Sprachstörungen bei Schulkindern.......... 319
Allgemeines (319) - Ziele (319) - Begriffe (319) - Störungsbilder (321) - Lesehinweise (321) - Stimm¬
störung (Dysphonie) (321) - Näseln (Rhinophonie) (326) - Stammeln (Dyslalie) (327) - Stottern
(Balbuties)
(329) - Poltern (Tachyphemie) (329) - Dysgrammatismus (330) - Störungen infolge
Hirnschädigung (Aphasien, Dysarthrien) (330) - Hörstörungen (330) - Sprechangst (Logophobie)
(331) - Zusätzliche und umfassende Störungsbilder (331) - Sprachentwicklungsstörung/Sprachent-
wicklungsverzögerung (331) - Sprachauffälligkeiten bei zweisprachig aufwachsenden Kindern (u. a.
Semilingualismus) (332) - Mutismus (332) - Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (332)
-Wechselwirkungen (333) -Was können Lehrerinnen tun? (333) - Gewicht der Störung (333) - Dia¬
gnose, Therapie, Kosten (334) - Mitwirkung im therapeutischen Umfeld (335) - Sprachförderlicher
Unterricht (335) - Literaturverzeichnis (336)
DIETER
HORN
und ALFRED J. TUMAT
Deutsch als Zweitsprache für nichtmuttersprachliche Lerner........ 337
Zur Entwicklung des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (337) - Die Debatte um die Kon¬
stituierung des Faches (337) - Deutsch als Fremdsprache und benachbarte Disziplinen (339) - Mut¬
tersprache und Zweitsprache (343) - Von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Erziehung
(347) -Aspekte des DaF/DaZ-Unterrichts (349) - Didaktische Positionen (349) - Die Förderung der
Textkompetenz (352) - Literaturverzeichnis (355)
III.
Mediendidaktik
WERNER ZIESENIS
Medientheorie, Mediendidaktik und Deutschunterricht.......... 361
Medien und Medienbegriff (361) - Massenmedien und Massenkommunikation (362) - Unterrichts¬
medien (364) - Medientheoretische Konzepte (366) -Aspekte der Wirkungsforschung (366) - Kriti¬
sche Medientheorie (370) - Medientypologie (372) - Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft
(376) - Mediendidaktische Konzeptionen (377) - Der unterrichtstechnologische Ansatz (378) - Der
Immunisierungsansatz (380) - Der Manipulationsansatz (381) - Kritische Mediendidaktik (383) -
Der Kreativitätsansatz (384) -Mediendidaktik als Kommunikationsdidaktik (385) -Fachdidaktik als
Mediendidaktik (387) - Medien im Deutschunterricht (389) - Medien als Gegenstand der Analyse
(390) - Medien als Mittel der Interaktion (391) - Medien als technische Hilfsmittel (392) - Medien als
Konstituenten für fächerübergreifende Projekte (393) - Literaturverzeichnis (394)
KURT FRANZ
Buch.................................... 399
Begriff und Entwicklung (399) - Buch und Lesen im elektronischen Zeitalter (402) - Buchpädagogik
und Deutschunterricht (406) - Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht (410) - Literaturverzeich¬
nis (415)
EKKEHART
MITTELBERG
Zeitung und Zeitschrift........................... 419
Die Presse im Deutschunterricht (419) - Unverzichtbares Basiswissen (419) - Geschichte der Presse
(419) - Ökonomische Fragen (421) - Funktionen der Presse (422) - Manipulation in der Presse (423)
- Zeitschriften (424) - Wochenzeitungen (426) - Jugendzeitschriften (427) - Unterrichtspraktische
Konsequenzen (428) - Literaturverzeichnis (429)
RUDOLFDENK
Hörfunk und Fernsehen .......................... 431
Gegenstandsbestimmungen (431) - Überblick über den aktuellen Forschungsstand (432) - Zur di¬
daktischen Standortbestimmung von Hörfunk und Fernsehen (435) - Hörfunk und Deutschunter¬
richt (438) - Hörformen und Hörarten (438) - Hinweise zur Praxis des Unterrichts mit Funktexten
(439) - Fernsehen im Deutschunterricht (441) - Fernsehgenres und Fernsehformen (441) - Hinweise
zur Unterrichtspraxis (442) Literaturverzeichnis (445)
ANGELA VON PODEWILS
Theater als Medium und Werkstatt..................... 449
Vorüberlegungen (449) - Zum Medium Theater (450) -Theater unterscheidet sich von allen anderen
Medien (450) - Theaterkunst ist multimediale Ausdruckskunst (451) - In der Theaterkunst wird das
Drama zum gelebten Wort (452) -Theaterkunst eröffnet eine andere Wirklichkeit, die Ästhetische
Realität (453) - Die Ästhetische Realität kann Alltagswirklichkeit beeinflussen (453) -Theaterkunst
schützt unsere Sinne (455) - Zuschaukunst fördert das Theater als Kunstform, wenn sie fordert (455)
- Zum Deutschunterricht (457) - Die Theaterwerkstatt im Deutschunterricht versteht sich als Ästhe¬
tische Werkstatt (457) -Aus der Praxis der Theaterwerkstatt (460) - Die Theaterwerkstatt braucht ei¬
ne andere Pädagogik (463) - Literaturverzeichnis (465)
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12261299X (DE-588)142816574 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017800218 |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)633404280 (DE-599)BVBBV017800218 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 8., unveränd. Aufl., Jubiläumsausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01503nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV017800218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040126s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896767615</subfield><subfield code="9">3-89676-761-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896767615</subfield><subfield code="9">978-3-89676-761-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633404280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017800218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taschenbuch des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="b">Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Günter Lange ... [Begr. von Erich Wolfrum]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., unveränd. Aufl., Jubiläumsausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 466 S., [19] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Günter</subfield><subfield code="d">1941-2015</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12261299X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolfrum, Erich</subfield><subfield code="d">1912-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)142816574</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV001008123</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010687986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010687986</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017800218 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3896767615 9783896767615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010687986 |
oclc_num | 633404280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-739 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-739 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-2851 |
physical | XVI, 466 S., [19] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik 1 Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik hrsg. von Günter Lange ... [Begr. von Erich Wolfrum] 8., unveränd. Aufl., Jubiläumsausg. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2003 XVI, 466 S., [19] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lange, Günter 1941-2015 Sonstige (DE-588)12261299X oth Wolfrum, Erich 1912- Sonstige (DE-588)142816574 oth (DE-604)BV001008123 1 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010687986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik |
title | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik |
title_auth | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik |
title_exact_search | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik |
title_full | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik 1 Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik hrsg. von Günter Lange ... [Begr. von Erich Wolfrum] |
title_fullStr | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik 1 Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik hrsg. von Günter Lange ... [Begr. von Erich Wolfrum] |
title_full_unstemmed | Taschenbuch des Deutschunterrichts Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik 1 Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik hrsg. von Günter Lange ... [Begr. von Erich Wolfrum] |
title_short | Taschenbuch des Deutschunterrichts |
title_sort | taschenbuch des deutschunterrichts grundfragen und praxis der sprach und literaturdidaktik grundlagen sprachdidaktik mediendidaktik |
title_sub | Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010687986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001008123 |
work_keys_str_mv | AT langegunter taschenbuchdesdeutschunterrichtsgrundfragenundpraxisdersprachundliteraturdidaktik1 AT wolfrumerich taschenbuchdesdeutschunterrichtsgrundfragenundpraxisdersprachundliteraturdidaktik1 |