Welche Ethik in der Schule?: Grundlagen ethischen Lehrens und Lernens
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
2004
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber...........................__.........__.......___. 9
Einleitung..................................................................................13
Fragestellung und Problemhorizont.........................................................13
Vorgangsweise.........................................................................................15
Begriffsklärung.........................................................................................17
Danke!......................................................................................................18
1. Die gesellschaftliche Relevanz ethischer Erziehung.........19
1.1. Ethisch-religiöse Erziehung und Bildung in der Krise......................19
1.2. Säkularisierung contra Rettung des christlichen Abendlandes.
Spontane weltanschauliche Positionierungen hinsichtlich ethischer
Erziehung in der Schule...........................................................................22
1.2.1. Die Berufung auf Kultur und Tradition......................................24
1.2.2. Ablehnung konfessionell gebundener ethischer Erziehung.......26
1.23. Die Suche nach einem
1.2.4. Resignation, weil nicht möglich.................................................29
1.25. Zusammenfassende Fragestellungen..........................................29
2. Wovon sprechen wir, wenn wir im Zusammenhang mit
dem Ethikunterricht von „Ethik sprechen? ....................... 33
2.1. Pluralismus als Realität und Norm unserer Gesellschaft?................35
2.1.1. Kritik am Pluralismus.................................................................37
2.1.2. Problemanzeige angesichts pluralistischer Gesellschaft:
„Ethik nach Babel ...............................................................................41
2.1.2.1. Esperanto-Moral..................................................................43
2.122. Pidgin-Moral.......................................................................44
2.123. Die moralische Kreolsprache..............................................44
2.13. Die Bedeutsamkeit der Klärung impliziter Ethiktheorien im
Zusammenhang mit ethischen Lernprozessen......................................46
2.2. Die Suche nach objektiven Kriterien - Die Naturrechtslehre...........48
2.2.1. Der {ideologieverdächtige) Versuch, Ethik in einer normativ¬
objektiven Natur des Menschen zu begründen....................................49
2.22. Kritik am reinen Subjekt............................................................52
223. Die Forderung nach Universalisierbarkeit und
Kommunizierbarkeit von Ethik............................................................53
2.2.4. Naturrecht als Kritik an fest gesetzten Machtstrukturen............56
2.25. Naturrecht als kritisch-hermeneutisches Sensorium..................59
23. Die Einbeziehung des Anderen. Die Diskursethik............................63
2.3.1. Vorannahmen.............................................................................63
23.2. Universalisierbarkeit und kommunikative Verständigung.........65
2.33. Die Kolonialisierang von Lebenswelten....................................72
23.4. Die formale Verfahrens-Kriteriologie der Diskursethik als
inhaltliche Orientierung........................................................................76
2.4. Die Einbettung in die (lebendige) Tradition - Kommunitarismus....??
2.4.1. Eine Gegenwartsanalyse............................................................78
2.4.1.1. Bestandsaufnahme: Die Verwahrlosung der Moral............78
2.4.1.2. Emotivismus als scheiternder Versuch, die gescheiterte
Moderne abzulösen..........................................................................79
2.4.2. Identitätsstiftende Traditionen als Grundlage der Ethik............83
2.4.2.1. „Moral und „Tugend als Grundlagenbegriffe
kommunitaristischer Ethik...............................................................83
2.4.2.2. Die Bedeutung von Geschichten sowie subjektiver und
intersubjektiver Traditionen..............................................................85
2.4.23. Die lebendige
relativ begrenzter Universalisierbarkeit von Ethik...........................88
Exkurs: Michael Walzers s Unterscheidung zwischen dichter und
dünner Moral....................................................................................91
2.4.2.4. Die Einheit des menschlichen Lebens.................................94
25. Zusammenfassung und Ausblick......................................................98
25.1. Synopse der aufgezeigten Ethik-Theorien.................................98
25.2. Fokkussierang der Aufmerksamkeit: Der Zusammenhang
zwischen „Ethik-Theorie und „ethisch Lehren und Lernen /
Ethikunterricht ..................................................................................101
3. Wofür ist die Schule (nicht) da?__________________107
3.1. Problemhorizont: Schule zwischen gesellschaftlichen
Ansprüchen und Ort erfahrbaren Lebens...............................................110
3.2. Schule als Ort des Unterrichts.........................................................117
3.2.1. Gesellschaftliche Re-verortung von Schule.............................118
3.2.2. Unterricht als zentrale Aufgabe von Schule.............................119
3.23. Das Beziehungsgeschehen im „Unterricht .............................121
3.2.4. Wider den didaktischen Subjektivismus..................................123
3.3. Schule als Lebens- und Erfahrungsraum.........................................124
6
33.1. Die didaktische Wende zum Subjekt - modern und überholt? 125
3.3.2. Schule und Gesellschaft. Versuch einer Verhältnis¬
bestimmung........................................................................................131
33.3. Schule als Ort lerngenerierender
3.4. Zusammenfassende Thesen.............................................................139
4. Ethisch lehren und lernen im Bildungskontext Schule... 143
4.1. Themenzentrierte Interaktion als exemplarisches Modell für den
explizierten Zusammenhang zwischen „der Ethik und „ethisch
handeln lernen .....................................................................................143
4.1.1. Von der Notwendigkeit der Klärung impliziter Ethik
innerhalb didaktischen Handelns.......................................................146
4.1.2. Themenzentrierte Interaktion als positive Werthaltung. Die
Wertaxiomatik....................................................................................148
4.1.2.1. Autonomie und Interdependenz als universelle
Strakturgesetzlichkeit der Welt und der menschlichen
Wirklichkeit....................................................................................149
4.1.2.2. Ehrfurcht vor allem Lebendigen und seinem Wachstum -
Wert- und Sinnhaftigkeit unseres Daseins.....................................151
4.1.23. Innere und äußere veränderbare Grenzen - Freiheit in
Bedingtheit....................................................................................152
4.13.
derTZI-Ethik......................................................................................154
4.13.1. ICH....................................................................................156
4.13.2. Wir.....................................................................................160
4.133. Es.......................................................................................164
4.13.4.
4.2. Ethik lehren und lernen in einem mehrperspektivischen
Kommunikations- und Verantwortungszusammenhang........................169
4.2.1. Erste Aufmerksamkeit: Ethisches Lehren und Lernen
zwischen „Schon und Noch-Nicht . Achtsamkeit auf die
biografisch-subjektive Ethik von Schülerinnen und Schüler sowie
Lehrerinnen und Lehrer......................................................................174
42.1.1. Ethisches Lernen ist Handeln eines Subjekts....................174
42.1.2. Die Ethiklehrerin, der Ethiklehrer als lehrendes und
lernendes Subjekt...........................................................................176
4.2.13. Schülerinnen und Schüler kommen nicht als ethische
Nullen in die Schule.......................................................................177
4.2.1.4. „Die Jugend gibt es nicht.................................................179
7
4.2.2. Zweite Aufmerksamkeit: Ethik lehren und lernen angesichts
der vielfältigen und konkret gelebten Ethik in der Klasse.................180
4.2.2.1. Die
Charakteristikům
4.2.2.2. Harmonisierender Konsens oder bleibende Fremdheit? ...182
4.23. Dritte Aufmerksamkeit: Ethisch lehren und lernen angesichts
des nahen schulischen und ferneren gesellschaftlich-globalen
Kontextes............................................................................................185
4.2.3.1. Schule als ethisch bedeutsame
4.23.2. Ethik ist fächerübergreifend..............................................187
4.233. Ethisch lehren und lernen in gesellschaftlich-globaler
Bedingtheit und Verantwortung.....................................................188
4.2.4. Vierte Aufmerksamkeit: Ethisch lehren und lernen als nach¬
denkende Konfrontation mit „großen Geistern ................................190
4.2.4.1. Der spezifische ethische Bildungsauftrag der Schule.......190
4.2.4.2. Ethisches Lehren und Lernen als begrenzt mögliche
Konfrontation zwischen dichterund dünner Ethik........................191
4.25. Fünfte Aufmerksamkeit: Ethikunterricht ist immer zugleich
ethisch und unethisch.........................................................................194
4.25.1. Ethikunterricht ist keine „ideale Sprechsituation ............194
4.25.2. Der Mensch im Mittelpunkt ethischen Lehrens und
Lernens...........................................................................................195
Persönliche Schlussbemerkungen. Verbirgt sich hinter der
Abfassung einer Dissertation ein ethischer Prozess?____199
Literaturverzeichnis_____________.______________203
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