Marketing-Controlling:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigshafen (Rhein)
Kiehl
2004
|
Ausgabe: | 4., [völlig überarb.] Aufl. |
Schriftenreihe: | Modernes Marketing für Studium und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 414 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3470433747 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017797014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150527 | ||
007 | t | ||
008 | 040120s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969823541 |2 DE-101 | |
020 | |a 3470433747 |9 3-470-43374-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1332158312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017797014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-1051 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-861 |a DE-19 |a DE-1029 |a DE-M347 |a DE-Aug4 |a DE-523 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-945 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-2070s |a DE-1028 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QP 600 |0 (DE-625)141905: |2 rvk | ||
084 | |a QP 612 |0 (DE-625)141909: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 895f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ehrmann, Harald |e Verfasser |0 (DE-588)128866691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marketing-Controlling |c von Harald Ehrmann |
250 | |a 4., [völlig überarb.] Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ludwigshafen (Rhein) |b Kiehl |c 2004 | |
300 | |a 414 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Modernes Marketing für Studium und Praxis | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Marketing - Controlling | |
650 | 0 | 7 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010686240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010686240 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130495388188672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................................7
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................9
A. Grundlagen.......................................................................................................17
1. Controlling...........................................................................................................17
1.1 Controlling-Konzept....................................................................................17
1.1.1 Bedingungen.......................................................................................17
1.1.2 Controlling-Begriff.............................................................................18
1.2 Entwicklung des Controlling...................................................................... 21
1.2.1 Erste Phase.........................................................................................21
1.2.2 Zweite Phase.......................................................................................22
1.2.3 Dritte Phase........................................................................................22
1.3 Controlling in der Unternehmensorganisation..........................................23
1.3.1 Controlling als Linienstelle...............................................................23
1.3.2 Controlling als Stabsstelle................................................................. 24
1.3.3 Zentrale oder dezentrale Gliederung................................................ 24
1.3.3.1 Objektorientierte Aufbauorganisation.................................25
1.3.3.2 Verrichtungsorientierte Aufbauorganisation.......................26
2. Marketing............................................................................................................27
2.1 Marketing-Begriff........................................................................................27
2.2 Marketing-Konzeption.................................................................................28
2.3 Marketing-Management..............................................................................30
Kontrollfragen.........................................................................................................34
Literatur ..................................................................................................................35
B. Controlling und Marketing...........................................................................37
1. Erfordernis des dezentralisierten Controlling...................................................37
2. Controlling in der Marketingorganisation.........................................................37
2.1 Marketingorganisation................................................................................37
2.1.1 Notwendigkeit einer Marketingorganisation...................................37
2.1.2 Entwicklung zur Marketingabteilung...............................................38
2.1.3 Organisatorischer Aufbau..................................................................39
2.1.3.1 Funktionsorientierte Marketingorganisation......................40
2.1.3.2 Produktorientierte Marketingorganisation......................... 40
2.1.3.3 Gebietsorientierte Marketingorganisation..........................42
2.1.3.4 Abnehmerorientierte Marketingorganisation......................42
2.2 Stellung des Controlling in der Marketingorganisation............................ 43
2.2.1 Controlling als Stabsstelle der Unternehmensleitung.....................43
2.2.2 Einbau des Marketing-Controlling in die Marketingorganisation.. 43
2.2.2.1 Fachliche Unterstellung des Controllers.............................43
2.2.2.2 Disziplinarische Unterstellung des Controllers................... 44
3. Anforderungen an den Marketing-Controller....................................................45
4. Einführungsphase des Marketing-Controlling..................................................46
4.1 Konfrontation der Mitarbeiter mit dem Controlling.................................46
4.2 Informationen über den Marketingbereich durch den Controller............47
4.3 Einführungsarbeiten...................................................................................48
4.4 Abgrenzung der Controller-Aufgaben........................................................48
Kontrollfragen..........................................................................................................53
Literatur..................................................................................................................54
C. Informationssysteme als Basis des Marketing-Controlling..................55
1. Informationen im Entscheidungsprozess...........................................................55
2. Informationsarten...............................................................................................55
3. Informationsquellen............................................................................................57
3.1 Interne Informationsquellen.......................................................................57
3.1.1 Das Allgemeine Rechnungswesen.....................................................58
3.1.2 Kostenrechnung..................................................................................59
3.1.2.1 Aufbau der Kostenrechnung.................................................59
3.1.2.2 Klassische Kostenrechnungssysteme...................................64
3.1.2.3 Prozesskostenrechnung.........................................................65
- Merkmale der Prozesskostenrechnung 65 - In der Prozess¬
kostenrechnung verwendete Begriffe 67 - Aufbau der Prozess¬
kostenrechnung 68 - Einsatzmöglichkeiten der Prozesskosten¬
rechnung 71
3.1.3 Statistik..............................................................................................74
3.1.4 Primärforschung der eigenen Marketingabteilung..........................74
3.1.5 Weitere interne Informationsquellen................................................75
3.2 Externe Informationsquellen......................................................................75
4. Merkmale von Marketing-Informationssystemen.............................................76
4.1 Begriff..........................................................................................................76
4.2 Strategien bei der Einführung von Marketing-Informationssystemen.... 79
4.2.1 Vollständigkeit des Informationssystems.........................................79
4.2.2 Ansatzpunkt in der Unternehmenshierarchie..................................81
4.2.3 Entwicklungskonzept.........................................................................82
4.3 Anforderungen an Informationssysteme....................................................83
5. Vorarbeiten bei der Einrichtung von Informationssystemen...........................83
5.1 Überprüfung des gegenwärtigen Informationsstandes.............................83
5.2 Ermittlung des Informationsbedarfs..........................................................84
Kontrollfragen..........................................................................................................87
Literatur ..................................................................................................................89
D. Aufbau des Marketing-Informationssystems...........................................91
1. Bildung der Aufbaustufen...................................................................................91
1.1 Marketingstatistik.......................................................................................92
1.1.1 Umsatzstatistik..................................................................................93
1.1.2 Anfragen-, Angebots- und Auftragseingangsstatistiken..................98
1.1.3 Reklamationsstatistiken....................................................................99
1.1.4 Statistiken über Tätigkeiten des Außendienstes...........................100
1.2 Marketingkosten und -erfolgsrechnung..................................................100
1.2.1 Einführung.......................................................................................100
1.2.1.1 Aufgaben der Marketingkosten und-erfolgsrechnung......101
1.2.1.2 Erfassung der Marketingkosten.........................................102
1.2.1.3 Vollkosten- oder Teilkostenrechnung.................................105
1.2.2 Marketingkostenrechnung als Absatzerfolgsrechnung..................106
1.2.2.1 Produkterfolgsrechnung......................................................107
1.2.2.2 Vertriebserfolgsrechnung....................................................111
1.2.2.3 Kundenerfolgsrechnung......................................................115
1.2.3 Marketingkostenrechnung als preispolitisches Instrument..........118
1.2.3.1 Preissenkung in Verbindung mit einer erwarteten
Absatzsteigerung.................................................................118
1.2.3.2 Ermittlung von Preisuntergrenzen....................................120
- Ermittlung der liquiditätsorientierten Preisuntergrenze 120
- Ermittlung der Preisuntergrenzen im mehrstufigen
direct
costing
121 - Weitere Möglichkeiten der Bildung von Preis¬
untergrenzen 123
1.2.3.3 Target
Costing
..................................................................... 123
- Konzept des Target
Costing
123 - Vorgehensweise beim
Target
Costing
124
1.3 Außendienstberichtssysteme....................................................................128
1.3.1 Begriff, Berichtsarten, Anforderungen...........................................128
1.3.2 Gründe für den Aufbau von Außendienst-Berichtssystemen........129
1.3.3 Aufbau und Inhalt von Außendienst-Berichtssystemen...............130
1.3.4 Verbesserung der Außendienst-Berichtssysteme...........................135
1.4 Marketingforschung..................................................................................136
1.4.1 Aufgabe.............................................................................................136
1.4.2 Marketing-Controller und Marketingforschung.............................138
1.4.2.1 Rolle des Marketing-Controllers in der Marketing¬
forschung..............................................................................138
1.4.2.2 Vorgehensweise bei der Informationsbeschaffung............142
1.4.2.3 Methoden der Marktforschung...........................................143
2. Beurteilung und Analyse der Daten.................................................................148
2.1 Datenbeurteilung.......................................................................................148
2.2 Analyse, Interpretation der Daten...........................................................149
Kontrollfragen .......................................................................................................152
Literatur................................................................................................................155
E. Marketingplanung........................................................................................157
1. Grundsätzliches zur Planung...........................................................................157
1.1 Planungsbegriff.......................................................................................... 157
1.2 Planarten.................................................................................................... 157
1.3 Grundsätze der Planung...........................................................................160
2. Wesen der Marketingplanung..........................................................................160
3. Controller-Aufgaben..........................................................................................163
4. Entwurf und Dokumentation von Planungsrichtlinien..................................163
4.1 Aufbau der Marketingplanung.................................................................164
4.1.1 Planungsträger und ihre Funktionen.............................................164
4.1.2 Aufstellung von Marketing-Teilplänen...........................................167
4.2 Ablauf der Marketingplanung..................................................................169
4.2.1 Planungsrichtung.............................................................................169
4.2.1.1
Retrograde
Planung.............................................................170
4.2.1.2 Progressive Planung............................................................170
4.2.1.3 Planung nach dem Gegenstromverfahren..........................170
4.2.2 Planungsabfolge...............................................................................171
5. Ablaufprozess.....................................................................................................175
5.1 Analyse von Umwelt und Unternehmen..................................................177
5.1.1 Umweltanalyse................................................................................. 177
5.1.2 Marktanalyse....................................................................................178
5.1.3 Konkurrentenanalyse......................................................................178
5.1.4 Branchenanalyse..............................................................................182
5.1.5 Unternehmensanalyse.....................................................................183
5.1.5.1 Potenzialanalyse..................................................................183
5.1.5.2
StarkenVSchwachen-Analyse
.............................................185
5.1.5.3 Chancen-ZRisiken-Analyse..................................................188
5.1.6 Die Portfolio-Analyse.......................................................................188
5.1.6.1 Entwicklung.........................................................................189
- Erfahrungskurvenkonzept 189 - PIMS-Projekt 192
5.1.6.2 Verschiedene Portfolio-Ansätze..........................................193
- Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio 193 - Marktattrak-
tivitäts-Wettbewerbsvorteils-Portfolio 197 - Weitere Portfolio-
Konzepte 202
5.1.6.3 Beurteilung..........................................................................203
5.1.7 Operative Beurteilung von Produkten............................................204
5.1.7.1 Break-even-Analyse.............................................................205
5.1.7.2 Gewinnänderungen bei Variierung der Sortiments¬
zusammensetzung ...............................................................210
- Situation bei Vorliegen eines Engpasses 210 - Situation bei
Vorliegen mehrerer Engpässe 212
5.1.8 Kennzahlenanalyse..........................................................................214
5.1.9
Benchmarking
..................................................................................227
5.2 Zielplanung................................................................................................229
5.2.1 Zielbildungsprozess..........................................................................232
5.2.2 Zielbeziehungen................................................................................238
5.2.2.1 Formen von Zielbeziehungen.............................................238
- Komplementäre, konkurrierende und indifferente Ziele 238
- Haupt- und Nebenziele 240 - Ober- und Unterziele 240
5.2.2.2 Einsatz der Nutzwertanalyse bei mehrfacher
Zielsetzung...........................................................................240
5.3 Strategieplanung.......................................................................................245
5.3.1 Entscheidungshilfen bei der Marketing-Strategieplanung...........246
5.3.1.1 Kreativitätstechniken.........................................................247
5.3.1.2 Produkt- und Portfolio-Matrix............................................247
5.3.2 Leitgedanken für die Marketing-Strategieentwicklung................250
5.3.2.1 Marktsegmentierung...........................................................250
5.3.2.2
Produktinnovation
...............................................................253
5.3.2.3 Diversifikation....................................................................254
- Horizontale Diversifikation 254 - Vertikale Diversifikation 254
- Laterale Diversifikation 255
5.3.2.4 Auslandsmarktbezogene Strategien...................................255
5.3.2.5 Kooperation.......................................................................... 256
5.3.2.6 Strategie der Technologieorientierung...............................256
5.3.2.7 Verhaltensstrategien gegenüber Konkurrenten................257
5.3.2.8 Wettbewerbsstrategien....................................................... 258
5.4 Maßnahmenplanung.................................................................................258
5.4.1 Faktoren............................................................................................260
5.4.2 Vorgehensweise................................................................................ 261
5.4.2.1 Sachliche und zeitliche Zusammenstellung.......................261
5.4.2.2 Bewertung der Maßnahmen...............................................268
5.4.2.3 Prüfung der Wirtschaftlichkeit...........................................268
- Break-even-Analyse 269 - Investitionsrechnung 269 - Nutz¬
wertrechnung 273
5.4.2.4 Entscheidung und Ressourcenzuweisung..........................273
5.4.3 Ausgewählte Planungstechniken....................................................276
5.4.3.1 Überblick..............................................................................276
5.4.3.2 Qualitative Planungstechniken..........................................277
- Entscheidungsbaumtechnik 277 - Entscheidungstabellen¬
technik 279 - Delphi-Methode 280 -Szenario-Technik 280
-
Brainstorming
281
5.4.3.3 Quantitative Planungstechniken........................................281
- Zeitreihenanalysen 282 - Mathematische Optimierungsver¬
fahren 284 - Netzplantechnik 284
5.5 Fragen der Marketing-Logistik.................................................................288
5.5.1 Logistik-Aufgabe..............................................................................288
5.5.2 Logistik-Konzept..............................................................................288
5.5.3 Marketing-Logistik...........................................................................289
5.5.3.1 Allgemeine Überlegungen...................................................289
5.5.3.2 Controller-Aufgaben im Rahmen der Marketing-Logistik 291
5.5.3.3 Vertreter oder Reisende......................................................292
5.5.3.4 Eigenlager/Fremdlager........................................................ 293
5.5.3.5 Eigentransport/Fremdtransport.........................................295
5.5.3.6 Wahl der Transportsysteme................................................297
5.5.3.7 Auftragsabwicklung/Auslagerung...................................... 299
- Auftragsvorbereitung 300 - Kommissionierung 300 - Mate-
rialfluss beim Kommissionieren 301 - Arten der Kommissio¬
nierung 303 - Materialausgang 305
5.5.3.8 Wirtschaftlich vertretbare Auftragsgröße..........................306
5.5.3.9 Make-or-buy-Überlegungen................................................306
5.6 Mitwirkung des Controllers bei der laufenden Marketing-Planung......311
5.6.1 Feststellung der Vollständigkeit der Planung................................311
5.6.2 Gewährleistung von Flexibilität und Aktualität der Planung......314
5.6.3 Koordinierung der Pläne..................................................................315
5.6.4 Beratung in Fragen des Aufbaus von Plänen und des
Einsatzes von Planungstechniken...................................................315
5.6.4.1 Mögliche Planungsansätze..................................................315
5.6.4.2 Planungsschritte bei der Absatzplanung...........................316
Kontrollfragen........................................................................................................318
Literatur ................................................................................................................323
F.
Balanced
Scorecard.......................................................................................327
1. Wesen der
Balanced
Scorecard.........................................................................327
2. Elemente der
Balanced
Scorecard....................................................................327
2.1 Vision..........................................................................................................327
2.2 Mission.......................................................................................................328
2.3 Strategien...................................................................................................329
2.4
Balanced
Scorecard-Perspektiven............................................................329
2.4.1 Finanzwirtschaftliche Perspektive..................................................330
2.4.2 Kundenperspektive..........................................................................330
2.4.3 Interne Prozessperspektive.............................................................330
2.4.4 Lern- und Entwicklungsperspektive...............................................331
2.5 Ziele............................................................................................................331
2.6 Maßnahmen...............................................................................................333
2.7 Messgrößen (Maßgrößen)..........................................................................333
2.7.1 Einsatz von finanziellen und nichtfinanziellen Größen.................334
2.7.2 Spätindikatoren und Frühindikatoren...........................................334
2.7.3 Ursache-Wirkungskette der Kennzahlen........................................335
3. Entwicklung der
Balanced
Scorecard..............................................................336
4. Durchsetzung der
Balanced
Scorecard im Unternehmen...............................339
4.1 Verbindung der BSC mit der strategischen Planung..............................340
4.2 Verbindung der BSC mit der operativen Planung...................................340
4.3 Einbindung des Berichtswesens...............................................................341
4.4 Anreizgestaltung........................................................................................342
4.5 Feedback....................................................................................................342
5. Besondere Bedeutung der
Balanced
Scorecard für das Marketing-Con¬
trolling................................................................................................................343
5.1 Grundsätzliche Bedeutung........................................................................343
5.2 Entwicklung spezifischer
Balanced Scorecards
.......................................343
Kontrollfragen........................................................................................................346
Literatur ................................................................................................................348
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________15
G.
Marketing-Kontrolle.....................................................................................349
1. Begriff................................................................................................................349
2. Arten..................................................................................................................349
3. Organisation......................................................................................................353
4. Marketing-Controller und Marketing-Kontrolle.............................................353
5. Kontroll-Instrumente........................................................................................355
6. Schwachstellenanalyse.....................................................................................358
6.1 ABC-Analyse..............................................................................................361
6.2 Deckungsbeitragsrechnung.......................................................................364
6.3 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen........................................................364
7. Frühwarnsysteme............................................................................................. 366
Kontrollfragen........................................................................................................371
Literatur................................................................................................................373
Übungsteil...........................................................................................................375
Lösungen.............................................................................................................. 391
Stichwortverzeichnis........................................................................................409
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehrmann, Harald |
author_GND | (DE-588)128866691 |
author_facet | Ehrmann, Harald |
author_role | aut |
author_sort | Ehrmann, Harald |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017797014 |
classification_rvk | QP 600 QP 612 |
classification_tum | WIR 895f |
ctrlnum | (OCoLC)1332158312 (DE-599)BVBBV017797014 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4., [völlig überarb.] Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01803nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017797014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040120s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969823541</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3470433747</subfield><subfield code="9">3-470-43374-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1332158312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017797014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 612</subfield><subfield code="0">(DE-625)141909:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 895f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Harald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128866691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Controlling</subfield><subfield code="c">von Harald Ehrmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., [völlig überarb.] Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ludwigshafen (Rhein)</subfield><subfield code="b">Kiehl</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Modernes Marketing für Studium und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing - Controlling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010686240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010686240</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017797014 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3470433747 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010686240 |
oclc_num | 1332158312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-573 DE-1102 DE-1051 DE-703 DE-858 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-1029 DE-M347 DE-Aug4 DE-523 DE-526 DE-634 DE-739 DE-945 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-2070s DE-1028 |
owner_facet | DE-859 DE-573 DE-1102 DE-1051 DE-703 DE-858 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-1029 DE-M347 DE-Aug4 DE-523 DE-526 DE-634 DE-739 DE-945 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-2070s DE-1028 |
physical | 414 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kiehl |
record_format | marc |
series2 | Modernes Marketing für Studium und Praxis |
spelling | Ehrmann, Harald Verfasser (DE-588)128866691 aut Marketing-Controlling von Harald Ehrmann 4., [völlig überarb.] Aufl. Ludwigshafen (Rhein) Kiehl 2004 414 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Modernes Marketing für Studium und Praxis Literaturangaben Marketing - Controlling Controlling (DE-588)4070102-5 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Controlling (DE-588)4070102-5 s Marketing (DE-588)4037589-4 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010686240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehrmann, Harald Marketing-Controlling Marketing - Controlling Controlling (DE-588)4070102-5 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070102-5 (DE-588)4037589-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Marketing-Controlling |
title_auth | Marketing-Controlling |
title_exact_search | Marketing-Controlling |
title_full | Marketing-Controlling von Harald Ehrmann |
title_fullStr | Marketing-Controlling von Harald Ehrmann |
title_full_unstemmed | Marketing-Controlling von Harald Ehrmann |
title_short | Marketing-Controlling |
title_sort | marketing controlling |
topic | Marketing - Controlling Controlling (DE-588)4070102-5 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
topic_facet | Marketing - Controlling Controlling Marketing Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010686240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehrmannharald marketingcontrolling |