Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Machleidt, Wielant Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2004
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 504 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3134956071 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Sozialgeschichte, entwicklungsps
und kulturelle Zusammenhänge,
1 Sozialgeschichte
der psychologischen Medizin
(Psychiatrie, Psychosomatik,
Psychotherapie) 3
1.1 Allgemeines 3
1.2 Psychiatrie in der Neuzeit 4
1.2.1 Vormoderne (1500 1800) 4
1.2.2 Die Moderne (etwa ab 1800) 5
1.2.3 Revolution und Restauration: von
der „großen Anstaltspsychiatrie
zur Universitätspsychiatrie 5
1.2.4 Entwicklungen im 20. Jahrhundert:
vom gemeinde/ernen Gro߬
krankenhaus zur Gemeinde¬
psychiatrie 6
1.3 Entwicklungen in der psychosomati
schen Medizin 7
1.4 Licht und Schattenseiten der neuro
wissenschaftlichen Psychiatrie 8
1.5 Weitere therapeutische Neuerungen
der biologischen Psychiatrie
seit 1900 9
2 Krankheitsbegriff
in der Psychiatrie
und Klassifikationsprinzipien, n
2.1 Was heißt „Krankheit ? 11
2.2 Definitionen 11
2.3 Geschichte des Krankheitsbegriffs
in der Psychiatrie 12
2.4 Geschichte der Klassifikation 12
2.5 Die modernen Klassifikationssysteme 13
2.5.1 Beispiel: operationale ICD 10
Diagnostik: Schizophrenie 13
2.5.2 Beispiel für eine multiaxiale
Klassifizierung nach ICD 10 14
2.6 Vorteile und Nachteile der operatio
nalisierten Klassifizierung 15
ychologische
Epidemiologie und Diagnostik l
3 Epidemiologie psychischer
Störungen 17
3.1 Die wichtigsten Aufgaben der
psychiatrischen Epidemiologie 17
3.2 Epidemiologische Grundbegriffe.... 17
3.2.1 Grundgesamtheit (Population)
versus Stichprobengewinnung .. 17
3.2.2 Prävalenz und Inzidenz 17
3.2.3 Fall 18
3.3 Ergebnisse psychiatrischer Epidemio¬
logie 18
3.4 Schlußfolgerungen 20
4 Transkulturelle Psychiatrie ... 21
4.1 Fragestellungen und Aufgaben 21
4.2 Leitlinien medizinisch psychologi¬
scher Diagnostik psychischer Störun¬
gen aus kultureller Sicht 21
4.3 Krankheitsbilder 22
4.3.1 Schizophrenie 22
4.3.2 Wahn 23
4.3.3 Vorübergehende akute psycho¬
tische Störungen 23
4.3.4 Affektive Störungen 24
4.3.5 Kulturabhängige Syndrome 25
4.3.6 Neurotische Störungen 26
4.4 Migration und seelische Gesund¬
heit 26
4.4.1 Der Migrationsprozeß 26
4.4.2 Psychosoziale Gesundheit bei
Migranten 27
4.4.3 Psychiatrisch psychosomatisch
psychotherapeutische Versorgung
von Migranten 27
4.4.4 Psychotherapie bei Angehörigen
ethnischer Subgruppen und
Migranten 27
4.4.5 Ziele psychiatrisch psychosoma
tisch psychotherapeutischer
Ausbildung 28
5 Psychiatrische Untersuchung,
Befunde, Klassifikation,
Diagnose 29
5.1 Die psychiatrische Untersuchung ... 29
5.1.1 Das äußere Arrangement 29
5.1.2 Die Eröffnung des Gesprächs.... 30
5.1.3 Der mittlere Teil des Untersu¬
chungsgesprächs 30
5.1.4 Die Abschlußphase 31
5.2 Der psychische Befund 31
5.3 Funktionsprüfung bei der Erstunter¬
suchung 32
5.3.1 Bewußtseinsstörungen 32
5.3.2 Orientierungsstörungen 32
5.3.3 Störungen der Wahrnehmung... 32
5.3.4 Störungen der Aufmerksamkeit,
der Konzentration, der
Auffassung 32
5.3.5 Denkstörungen 32
5.3.6 Störungen des Ich Erlebens
(Ich Störungen) 33
5.3.7 Störungen der Affektivität 33
5.3.8 Gedächtnisstörungen 33
5.3.9 Störungen der Intelligenz 33
5.3.10 Störungen des Antriebs und der
Psychomotorik 33
II Entwicklungsstörungen und psyc
mit Beginn im Kindes und Jugen
7 Klassifizierung, Epidemiologie
und Diagnostik psychischer
Störungen im Kindes
und Jugendalter 47
7.1 Aufgaben und Besonderheiten des
Gebietes Kinder und Jugendpsychia¬
trie und Psychotherapie 47
7.2 Klassifizierung und Begriffe 47
7.3 Epidemiologie 48
7.4 Probleme der Diagnostik 49
8 Entwicklungsstörungen 51
8.1 Allgemeine Beeinträchtigungen der
geistigen Entwicklung 51
8.1.1 Verbindungen mit anderen
Störungsmustern 52
8.2 Umschriebene Entwicklungs¬
störungen 54
8.2.1 Umschriebene Entwicklungs¬
störungen des Sprechens und der
Sprache 56
8.2.1.1 Entwicklungsbedingte Artikula¬
tionsstörungen 56
8.2.1.2 Expressive Sprachent
wicklungsstörung 57
5.4 Testpsychologische Befunde 33
5.5 Körperliche Untersuchungen 33
5.6 Die psychiatrische Diagnose 34
5.7 Warum ICD 10? 34
6 Entwicklungsphasen
und Reifungskrisen 36
6.1 Epigenetisches Entwicklungs¬
modell 36
6.1.1 Säuglingszeit: 1. Lebensjahr 37
6.1.2 Kleinkindalter: V/i 6. Lebens¬
jahr 37
6.1.3 Schulalter: 7. 12. Lebensjahr ... 38
6.1.4 Pubertät und Adoleszenz:
12. 18. Lebensjahr 39
6.2 Reifungskrisen 39
6.2.1 Adoleszenzkrisen 39
6.2.1.1 Sexualkrisen und Sexual¬
neurosen 40
6.2.1.2 Identitätskrisen 40
6.2.1.3 Suizide und Suizidversuche .. 41
6.2.1.4 Autoritätskonflikte 41
6.3 Stadien des Erwachsenenalters und
Seniums 42
hische Störungen
dalter 45
8.2.1.3 Rezeptive Sprachent
wicklungsstörung 57
8.2.2 Umschriebene Entwicklungs¬
störungen schulischer Fertig¬
keiten 57
8.2.2.1 Umschriebene Lese und
Rechtschreibstörung 57
8.2.2.2 Isolierte Rechtschreibstörung . 58
8.2.2.3 Umschriebene Rechenstörung. 59
8.2.2.4 Kombinierte Störungen
schulischer Fertigkeiten 59
8.2.3 Umschriebene Entwicklungs¬
störungen der motorischen
Funktionen 59
8.3 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 59
8.3.1 Autistische Entwicklungs¬
störungen 60
8.3.2 Atypischer Autismus 61
8.3.3 Rett Syndrom 61
8.3.4 Sonstige desintegrative Störung
des Kindesalters 61
8.3.5 Asperger Syndrom 62
9 Hyperkinetische Störungen .. 63
10 Störungen sozialer Funktionen,
emotionale Störungen
und Störungen
des Sozialverhaltens 66
10.1 Störungen sozialer Funktionen
mit Beginn in der Kindheit
und Jugend 66
10.1.1 Bindungsmuster und Bindungs¬
störungen im Kindesalter 66
10.1.2 Reaktive Bindungsstörung des
Kindesalters 66
10.1.3 Bindungsstörung des Kindes¬
alters mit Enthemmung 67
10.1.4 Elektiver bzw. selektiver
Mutismus 67
10.2 Emotionale Störungen des Kindes¬
alters 67
10.2.1 Emotionale Störung mit Tren¬
nungsangst im Kindesalter 68
10.2.2 Phobische Störungen im Kindes¬
alter 68
10.2.3 Störung mit sozialer Ängstlich¬
keit des Kindesalters 68
10.2.4 Schulphobisches Verhalten 68
10.3 Störungen des Sozialverhaltens 70
10.3.1 Auf den familiären Rahmen
beschränkte Störung des Sozial¬
verhaltens 71
10.3.2 Störungen des Sozialverhaltens
bei fehlenden sozialen
Bindungen 71
10.3.3 Störungen des Sozialverhaltens
bei vorhandenen sozialen
Bindungen 72
III Neurosen und Persönlichkeitsstör
12 Theorie der Neurosen und
Persönlichkeitsstörungen 81
12.1 Neurosenkonzepte 81
12.2 Grundbegriffe der psychoanaly
tischen Neurosenpsychologie 81
12.3 Das psychoanalytische Struktur¬
modell 82
12.3.1 Das Es als Reservoir
der Triebe 82
12.3.2 Das Über Ich als Verkörperung
der Gewissensinstanz 83
12.3.3 Das Ich als Anpassungsorgan.... 83
12.4 Abwehr und Abwehrmechanismen.. 83
12.5 Kindheit und Konflikt:
psychoanalytische Entwicklungs¬
psychologie 85
12.5.1 Die Phasen der psychosexuellen
Entwicklung nach Freud 85
12.5.2 Die Bedeutung früher Objekt¬
beziehungen für die kindliche
Entwicklung 86
12.6 Pathogenese der Neurosen 87
12.6.1 Neurotische Konflikte 87
12.6.2 Konfliktspezifische Versuchungs¬
und Versagungssituation 87
12.6.3 Neurotische Symptomwahl 88
10.3.4 Störung des Sozialverhaltens mit
oppositionellem, aufsässigem
Verhalten 72
10.3.5 Verbindung mit anderen
Störungsmustern 72
11 Besondere Störungsmuster
mit körperlichen Erschei¬
nungen, besondere
Belastungen und Belastungs¬
folgen im Kindes und
Jugendalter 73
11.1 Besondere Störungsmuster mit
körperlichen Erscheinungen 73
11.1.1 Ticstörungen 73
11.1.2 Enuresis 74
11.1.3 Enkopresis 75
11.1.4 Stottern 76
11.2 Besondere Belastungen und Bela¬
stungsfolgen im Kindes und Jugend¬
alter 76
11.2.1 Kindesmißhandlung 76
11.2.2 Sexueller Mißbrauch von
Kindern 77
ungen 79
12.7 Primärer und sekundärer Krank¬
heitsgewinn 88
12.8 Zusammenfassende Definition der
Neurose 88
12.9 Differentialdiagnose und
Therapie 89
13 Klinik der Neurosen 91
13.1 Historisches zum Neurosebegriff ... 91
13.2 Angststörungen 91
13.2.1 Phobien 92
13.2.2 Angstneurosen 92
13.2.3 Panikstörungen 92
13.3 Zwangsneurose 94
13.4 Dissoziative Störungen 96
13.4.1 Historisches zum Begriff der
dissoziativen Neurose 96
13.4.2 Dissoziative Störungen der Bewe¬
gung und der Sinnesempfindung
(Konversionsstörungen) 96
13.4.3 Dissoziative Symptome, die sich
auf die Suspendierung wichtiger
integrativer Ich Funktionen be¬
ziehen 97
13.4.4 Typische Sexualisierung der
Arzt Patient Beziehung 98
13.5 Neurotische Depression 99
13.5.1 Abgrenzung von anderen Formen
der Depression 99
13.6 Depersonalisations /Derealisations
syndrom und Neurasthenie 101
13.6.1 Das Depersonalisations /Dereali
sationssyndrom 101
13.6.2 Neurasthenie 101
13.7 Die Abgrenzung der Neurosen
gegenüber akuten Belastungsreak¬
tionen und Anpassungsstörungen.. 102
14 Persönlichkeitsstörungen ... 103
14.1 Spezifische Persönlichkeitsstörungen 104
14.1.1 Paranoide Persönlichkeits¬
störung 104
14.1.2 Schizoide Persönlichkeits¬
störung 104
14.1.3 Dissoziale Persönlichkeits¬
störung 105
14.1.4 Emotional instabile Persönlich¬
keitsstörung 105
14.1.5 Histrionische Persönlichkeits¬
störung 105
14.1.6 Anankastische Persönlichkeits¬
störung 106
14.1.7 Ängstliche Persönlichkeits¬
störung 106
14.1.8 Abhängige Persönlichkeits¬
störung 106
IV Psychosomatik 16 Allgemeine Psychosomatik
und Modellvorstellungen ... 121
16.1 Psychosomatik und Hilfswissen¬
schaften 121
16.2 Diagnostik und Anamnese 122
16.2.1 Zur Frage der ursächlich psycho
somatischen Mitbeteiligung ... 123
16.3 Theoretische Modelle 123
16.3.1 Antonovskys Salutogenese
Modell 123
16.3.2 Frühere Einteilungsmodelle.... 123
16.3.3 Psychoanalytische Modelle 124
16.3.4 Spezifitätshypothese von
Alexander 125
16.3.5 Lerntheoretisches Konzept 127
16.3.6 Streßkonzept 127
16.3.7 Situationskreiskonzept 128
16.3.8 Systemtheoretische
Perspektive 128
14.2 Andere spezifische Persönlichkeits¬
störungen 107
14.2.1 Narzißtische Persönlichkeits¬
störung 107
14.2.2 Die Borderline Persönlichkeits¬
störung 108
14.3 Komorbidität mit anderen Persön¬
lichkeitsstörungen und klinischen
Syndromen 109
15 Posttraumatische Belastungs
syndrome: Verarbeitung
und Folgen von schweren
seelischen
und Extrembelastungen 112
15.1 Allgemeines 112
15.2 Typologie 112
15.3 Klassifikation 113
15.4 Epidemiologie 113
15.5 Ätiopathogenese 113
15.6 Symptomatik 113
15.7 Diagnostik 114
15.8 Kontroverse Krankheitsauffassungen
und ihre heutigen Nachwirkungen. 114
15.9 Differentialdiagnose 116
15.9.1 Anpassungsstörungen 116
15.9.2 Andere Störungen 116
15.10 Prävention und Therapie 116
119
17 Spezielle Psychosomatik 130
17.1 Psychosomatik der Herz Kreislauf
Erkrankungen 130
17.1.1 Herzneurose 131
17.1.2 Vasovagale Synkope 133
17.1.3 Konversionsneurotische Synkope 133
17.1.4 Essentielle Hypertonie 133
17.2 Koronare Herzkrankheit (KHK) und
Herzinfarkt 135
17.3 Störungen des Respirationstraktes . 137
17.3.1 Asthma bronchiale 137
17.3.2 Hyperventilationssyndrom .... 138
18 Spezielle Psychosomatik der
Magen Darm Erkrankungen
und Eßstörungen 140
18.1 Somatoforme autonome Funktions¬
störung des oberen und unteren
Gastrointestinaltraktes 140
18.2 Das Magen und/oder Duodenal
ulkus 141
18.3 Entzündliche Darmerkrankungen.. 142
18.3.1 Colitis ulcerosa 142
18.3.2 Morbus Crohn 143
V Psychotherapie 19 Indikation und Prognose
in der Psychotherapie 151
19.1 Was ist Psychotherapie? 151
19.2 Psychotherapieverfahren 151
19.2.1 Psychoanalytische Psycho¬
therapie 151
19.2.2 Verhaltenstherapie 151
19.2.3 Die klientenzentrierte Gesprächs¬
psychotherapie 151
19.2.4 Expressiv orientierte Psycho¬
therapieverfahren (Gestaltthera¬
pie, Psychodrama, katathymes
Bilderleben) 151
19.2.5 Körpertherapien 152
19.2.6 Entspannungsverfahren 152
19.2.7 Systemische Therapie (Einzel ,
Paar und Familientherapie) ... 152
19.2.8 Psychotherapie mit älteren
Menschen 152
19.3 Indikation und Prognose in der
Psychotherapie 153
19.3.1 Methodenunabhängige Variablen
zur Einschätzung von Indikation
und Prognose 153
19.3.2 Methodenabhängige Variablen . 154
19.4 Die Beurteilung der Ich Struktur
des Patienten 156
19.5 Kriterien für die Beurteilung der
Ich Struktur des Patienten 156
20 Psychoanalytische Therapie . 159
20.1 Psychoanalytisch orientierte Psycho¬
therapieverfahren 159
20.2 Das psychoanalytische Standard¬
verfahren 159
20.2.1 DasSetting 159
20.2.2 Widerstand und Übertragung.. 160
20.2.3 Gegenübertragung und szenische
Inszenierung 160
20.2.4 Die Rolle der Deutung in der
Psychoanalyse 160
20.3 Das psychoanalytische Erstinterview 161
20.4 Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie 162
20.4.1 Unterscheidungskriterien gegen¬
über dem psychoanalytischen
Standardverfahren 162
20.4.2 Formen der tiefenpsychologisch
fundierten Psychotherapie 162
18.4 Psychogene Eßstörungen 143
18.4.1 Anorexia nervosa 143
18.4.2 Bulimia nervosa 145
18.4.3 Adipositas 147
149
20.5 Psychoanalytisch orientierte
Gruppentherapie 163
20.6 Indikation und Kontraindikation für
psychoanalytisch orientierte Einzel
und Gruppentherapie 163
21 Psychotherapie
in der Psychosomatik 165
21.1 Die Stellung des ärztlichen Gesprächs 165
21.1.1 Diagnosemitteilung 166
21.1.2 Arzt Patient Beziehung 166
21.2 Differentialindikation bei psycho
somatischen Krankheiten und bei
somatopsychischen Störungen .... 167
21.2.1 Psychosomatische Erkrankungen:
ambulante vs. stationäre Behand¬
lung 167
21.2.2 Somatopsychische Erkrankungen 167
21.2.3 Probleme der Akzeptanz / Stigma¬
tisierung 168
21.3 Psychotherapieverfahren in der
Psychosomatik 168
21.3.1 Psychosomatische Grund¬
versorgung 168
21.3.2 Stationäre Psychotherapie 169
21.4 Die Bedeutung der Psychothera¬
pieverfahren für die medizinische
Versorgung 170
22 Verhaltenstherapie 172
22.1 Grundprinzipien der Verhaltens¬
therapie 172
22.2 Problemanalyse 173
22.3 Verschiedene Verfahren 174
22.3.1 Entspannung und systematische
Desensibilisierung 174
22.3.2 Operante Methoden 174
22.3.3 Kognitive Verfahren 175
22.3.4 Training sozialer Kompetenz.... 176
22.3.5 Biofeedback 176
22.4 Behandlungsprogramme bei
ausgewählten Störungen 177
22.4.1 Angststörungen 177
22.4.2 Zwangsstörungen 178
VI Sexualität 23 Sexualität, sexuelle Entwick¬
lung, sexuelle Reaktion 183
23.1 Grundsätzliche Aspekte 183
23.2 Klinisch relevante Dimensionen
der Sexualität 183
23.3 Sexualität und Medizin 183
23.3.1 Körperkrankheiten und
Sexualität 184
23.3.2 Unerwünschte Wirkungen
von Medikamenten auf die
Sexualität 185
23.4 Die sexuellen Reaktionen 185
23.4.1 Sexuelle Erregung 185
23.4.2 Orgasmus 185
23.4.3 Phasenmodelle 186
23.5 Entwicklungsaspekte: Sexualität
im Lebenslauf. 186
23.6 Zur Problematik der Diagnose
sexueller Störungen 187
24 Sexuelle Funktions¬
störungen 189
24.1 Allgemeines 189
24.2 Sexuelle Störungen bei der Frau... 190
24.2.1 Appetenzstörungen 190
24.2.2 Sexuelle Aversion/Koitus
phobie 191
24.2.3 Störungen der sexuellen
Erregung 191
24.2.4 Orgasmusstörungen 191
24.2.5 Dyspareunie 191
24.2.6 Vaginismus 191
24.3 Sexuelle Störungen beim Mann ... 191
24.3.1 Appetenzstörungen 191
24.3.2 Erektionsstörungen 192
24.3.3 Orgasmusstörungen 192
VII Abhängigkeit 27 Abhängigkeits¬
erkrankungen 209
27.1 Grundlagen und Definition 209
27.2 Arzt und Gesellschaft 210
27.3 Klassifikation 210
27.4 Epidemiologie 210
27.5 Ätiologie 211
27.5.1 Individuum 211
27.5.2 Gesellschaft 212
27.5.3 Substanz 213
27.6 Charakteristische Phänomene bei
Abhängigkeitserkrankungen 213
27.7 Verlauf 213
181
25 Paraphilien 197
25.1 Klassifikation 197
25.2 Epidemiologie 197
25.3 Ätiologie 197
25.4 Problematik der Diagnose 198
25.5 Symptomatik 198
25.6 Erscheinungsformen von Para¬
philien 198
25.6.1 Exhibitionismus 198
25.6.2 Sadomasochismus 199
25.6.3 Fetischismus und
Transvestitismus 199
25.6.4 Pädophilie 199
25.6.5 Andere Paraphilien 199
25.6.6 Sexualdelinquenz 200
25.7 Unterscheidungsmerkmale und
Verlaufsformen von Paraphilien ... 200
25.8 Therapie 201
25.9 Prognose 202
26 Störungen der Geschlechts¬
identität 203
26.1 Allgemeines 203
26.2 Epidemiologie 203
26.3 Ätiologie 203
26.4 Symptomatologie und Diagnostik.. 204
26.4.1 Diagnostische Merkmale 204
26.5 Differentialdiagnose 204
26.6 Verlaufsformen 204
26.7 Therapie 205
26.8 Prognose 205
207
27.8 Therapie 213
27.9 Prävention 215
27.10 Nichtstoffgebundene Abhängig¬
keiten 215
28 Alkoholabhängigkeit 217
28.1 Allgemeines 217
28.2 Epidemiologie 217
28.3 Diagnostik 218
28.4 Typologie 218
28.5 Verlauf 219
28.6 Alkoholwirkung 220
28.7 Folgeschäden durch Alkohol 220
28.7.1 Körperliche Folgeschäden 220
28.7.2 Folgeschäden auf psychiatri¬
schem Gebiet 220
28.8 Therapie 222
28.8.1 Medizinische Therapie der
Folgeerkrankungen 223
28.8.2 Psychotherapie 223
28.9 Rückfälle 223
29 Medikamenten¬
abhängigkeit 225
29.1 Allgemeines 225
29.2 Epidemiologie 225
29.3 Ätiologie 225
29.4 Diagnose 226
29.5 Wirkung der Substanzen 226
29.6 Einzelne Substanzgruppen 226
29.6.1 Schlafmittel 226
29.6.2 Beruhigungsmittel 227
29.6.3 Analgetika 228
29.6.4 Psychostimulanzien 229
29.6.5 Abführmittel, Laxanzien 229
29.6.6 Weitere Suchtstoffe 229
29.7 Therapieverfahren 229
VIII Krisen und Interventionen 31 Suizidalität 241
31.1 Allgemeines 241
31.2 Epidemiologie 241
31.3 Suizide in psychiatrischen
Kliniken 242
31.4 Methoden suizidaler Handlungen.. 242
31.5 Entstehungsbedingungen 242
31.6 Diagnostik 244
31.6.1 Verlaufsstadien 244
31.6.2 Präsuizidales Syndrom 245
31.6.3 Psychischer Befund 245
31.6.4 Psychodynamik 245
31.6.5 Körperlicher Befund 245
31.7 Begleitung und Therapie 245
31.7.1 Krisenintervention 245
31.7.2 Indikationen zur stationären
Einweisung 246
31.7.3 Psychopharmakotherapie 246
31.8 Gefahren im Umgang mit suizidalen
Menschen 246
31.9 Nach einem Suizid 246
31.10 Prävention 247
31.11 Rechtliche Aspekte 247
30 Drogenabhängigkeit 230
30.1 Allgemeines 230
30.2 Gesetzeslage 230
30.3 Epidemiologie 231
30.4 Ätiologie 231
30.5 Diagnose 231
30.6 Konsumformen und Wirkungen... 232
30.7 Substanzen 232
30.7.1 Der Khat Typ 232
30.7.2 Cannabis (Haschisch) und
Marihuana (Cannabinoide) .... 232
30.7.3 Halluzinogene 233
30.7.4 Kokain 233
30.7.5 Crack 234
30.7.6 Opiate 234
30.7.7 Methylendioxy Metamphetamin
(MDMA)/Ecstasy 235
30.7.8 Schnüffelstoffe, organische
Lösungsmittel 235
30.7.9 Polyvalenter Drogenkonsum
und seine Gefahren 235
30.8 Folgen des Drogenmißbrauchs 236
30.9 Therapie und Prognose 236
239
32 Krisenintervention und
Notfallpsychiatrie 248
32.1 Einrichtungen und Dienste 248
32.2 Inanspruchnahme, Anlässe und
Interventionsmöglichkeiten 249
32.3 Krisen 249
32.4 Krisenintervention 249
32.5 Notfallpsychiatrie 250
32.5.1 Erstmaßnahmen 250
32.5.2 Häufige Notfallsyndrome 251
33 Psychiatrische und psycho
somatische Konsiliar und
Liaisontätigkeit 258
33.1 Allgemeines 258
33.2 Geschichte 258
33.3 Organisation 258
33.4 Bedarf und Inanspruchnahme 259
33.5 Aufgabenbereiche 260
33.6 Konsultationsprozeß 262
33.7 Akzeptanz, Konkordanz und Effek¬
tivität 262
IX Affektive Störungen 34 Klassifikation, Epidemiologie,
Ätiologie und Pathogenese
affektiver Syndrome 267
34.1 Einleitung 267
34.2 Klassifikation 268
34.3 Epidemiologie 270
34.4 Ursachen und Bedingungsfaktoren
depressiver Syndrome 271
34.4.1 Biologische Faktoren 271
34.4.2 Psycho(patho)logische
Modelle 272
34.5 Verlauf 274
34.6 Prognose 275
35 Klinik depressiver
Syndrome 276
35.1 Symptomatik 276
35.1.1 Affektive Störungen 276
35.1.2 Psychomotorische Störungen... 276
35.1.3 Störungen des Denkens 277
35.1.4 Störungen der Selbstwahr¬
nehmung 277
35.1.5 Soziale Symptome 277
35.1.6 Somatische, vegetative und
vitale Symptome 277
35.2 Diagnostik 278
35.2.1 Explorative Grundhaltung 278
35.2.2 Diagnostische Zielfragen 278
35.2.3 Standardisierte diagnostische
Hilfen 279
35.2.4 Körperliche Untersuchung 279
35.3 Depressive Krankheitsbilder 279
35.3.1 Depressive Episode 279
35.3.2 Schwere depressive Episode ... 280
35.4 Weitere depressive Krankheits¬
bilder 280
35.4.1 Endogene (psychotische)
Depression 280
35.4.2 Melancholie 281
35.4.3 Psychogene Depressionen 281
35.4.4 Somatogene Depressionen 282
35.4.5 Spätdepressionen 282
35.4.6 Schizophrene Depressionen.... 283
35.4.7 Saisonale Depressionen (SAD).. 283
35.4.8 Larvierte Depressionen 283
35.4.9 Weitere Formen 284
36 Anhaltende affektive
Störungen (chronische
manisch depressive und
depressive Syndrome) 285
36.1 Allgemeines 285
36.2 Epidemiologie, Verlauf und
Prognose 285
265
36.3 Ätiologie und Pathogenese
chronischer Depressionen 286
36.4 Symptomatik 286
36.5 Syndrome 286
36.5.1 Zyklothymia (zyklothyme
Störung) 287
36.5.2 Dysthymia
(dysthyme Störung) 288
36.5.3 Weitere „anhaltende depressive
Störungen 288
36.6 Therapie 289
37 Therapie depressiver
Erkrankungen 291
37.1 Einführung 291
37.2 Somatische Therapie 291
37.2.1 Therapie mit Antidepressiva
(Thymoleptika) 291
37.2.2 Therapiebegleitende Unter¬
suchungen 296
37.3 Nichtmedikamentöse Behandlungs¬
verfahren 296
37.3.1 Schlafentzug (Wachtherapie)... 296
37.3.2 Elektrokrampfbehandlung
(EKT) 296
37.3.3 Lichttherapie (Phototherapie).. 297
37.4 Phasenprophylaxe bei affektiven
Störungen 297
37.4.1 Lithium 297
37.4.2 Carbamazepin 298
37.4.3 Valproat 298
37.5 Psychotherapie und Soziotherapie
depressiver Erkrankungen 298
37.5.1 Psychotherapeutisches Basisver¬
halten 298
37.5.2 Spezielle Therapieformen 299
38 Manische Syndrome 302
38.1 Allgemeines 302
38.2 Epidemiologie und Genetik 302
38.3 Symptomatik 302
38.3.1 Affektstörungen 302
38.3.2 Psychomotorische Störungen... 303
38.3.3 Denkstörungen 303
38.3.4 Wahnsymptome und Wahrneh¬
mungsveränderungen 303
38.3.5 Körperliche Symptome 303
38.3.6 Subjektives Erleben und Krank¬
heitseinsicht 303
38.3.7 Soziale Folgen manischer
Fehlhandlungen 304
38.4 Manische Krankheitsbilder 304
38.5 Hypomanie 304
38.6 Vom Lebensalter geprägte Formen. 304
38.7 Differentialdiagnose 304
38.8 Therapie 304
38.8.1 Verhalten gegenüber manisch
Kranken 305
X Schizophrenie, Wahn, akute vori
39 Entstehungsgeschichte,
Symptomatik und Verlauf
der Schizophrenie 309
39.1 Historisches zum Schizophrenie¬
begriff 309
39.2 Symptomatologie der Schizophrenie
nach E. Bleuler und K. Schneider .. 309
39.2.1 Grund und akzessorische
Symptome nach Bleuler 309
39.2.2 Symptome 1. und 2. Ranges
nach K. Schneider 310
39.3 Diagnostische Merkmale der Schizo¬
phrenie 311
39.3.1 Ich Störungen 311
39.3.2 Wahrnehmungsstörungen 311
39.3.3 Affektstörungen 312
39.3.4 Störungen der Psychomotorik.. 313
39.3.5 Störungen der Denkabläufe 313
39.3.6 Störungen im Sozialverhalten .. 314
39.4 Problematik der Diagnose 314
39.5 Positiv und Negativsymptomatik.. 314
39.6 Subtypen der Schizophrenie 314
39.6.1 Paranoid halluzinatorische
Schizophrenie 315
39.6.2 Hebephrene Schizophrenie .... 315
39.6.3 Katatone Schizophrenie 316
39.6.4 Postschizophrene Depression .. 316
39.6.5 Schizophrenes Residuum 316
39.6.6 Schizophrenia simplex 316
39.7 Differentialdiagnose 316
39.8 Prodrome und Verlauf 317
39.9 Prognose 318
40 Wahn 320
40.1 Begriffsgeschichte 320
40.2 Wahntheorien 320
40.3 Wahnthemen (Wahninhalte) 321
40.4 Nosologische Zuordnung von
Wahnerlebnissen 322
40.5 Strukturdynamik des Wahns 322
40.6 Grenzen zwischen Wahn und
Wirklichkeit im psychotischen
Erleben 322
40.7 Handlungsrelevante Folgen von
Wahnerlebnissen 322
40.8 Umgang mit
Wahnkranken/Therapie 323
40.8.1 Psychoseseminare 324
38.8.2 Medikamentöse Therapie 305
38.9 Verlauf und Prognose 305
ibergehende Psychosen 307
41 Epidemiologie, Ätiologie und
Pathogenese schizophrener
Psychosen 325
41.1 Epidemiologie 325
41.2 Ätiologie und Pathogenese 325
41.2.1 Genetische Disposition 325
41.2.2 Risikofaktoren und Vulnerabili
tätsindikatoren 326
41.2.3 Psychodynamische Theorien ... 330
41.2.4 Vulnerabilitäts Streß Modell... 330
42 Therapie der Schizophrenie . 332
42.1 Psychopharmakotherapie 332
42.1.1 Therapeutische Leitlinien 332
42.1.2 Einteilung und Wirkprinzipien
der Neuroleptika 332
42.1.3 Zusatzmedikation mit Tranquili¬
zern und Carbamazepin 334
42.1.4 Unerwünschte Wirkungen der
Neuroleptika 334
42.1.5 Pharmakotherapie akuter
schizophrener Episoden 335
42.2 Soziotherapie 338
42.2.1 Anregung und Beruhigung versus
Überstimulierung und Unter¬
stimulierung 339
42.2.2 Leitlinien der Möglichkeiten
und Grenzen erfolgreicher Sozio¬
therapie 339
42.2.3 Interventionen im Familien¬
system 340
42.2.4 Soteria Konzept 340
42.3 Psychotherapie 341
42.3.1 Therapeutische Grundsätze.... 341
42.3.2 Therapieerfolge bei
chronisch Schizophrenen
mit einer Motivation zur
ambulanten Psychotherapie ... 342
43 Andere psychotische
Störungen: schizoaffektive
Psychosen, vorübergehende
akute Psychosen, Wochen¬
bettpsychosen 343
43.1 Schizoaffektive Psychosen 343
43.1.1 Epidemiologie 343
43.1.2 Ätiologie und Pathogenese 343
43.1.3 Symptomatik 343
43.1.4 Differentialdiagnose 344
43.1.5 Therapie 344
43.1.6 Verlauf 344
43.1.7 Prognose 344
43.2 Vorübergehende akute Psychosen.. 344
43.2.1 Epidemiologie 345
43.2.2 Ätiologie und Pathogenese 345
43.2.3 Symptomatik 345
43.2.4 Differentialdiagnose 345
43.2.5 Therapie 345
XI Körperlich begründbare psychiscl
44 Psychopathologie akuter
und chronischer organischer
Psychosyndrome 351
44.1 Einleitung 351
44.2 Einzelne Syndrome 353
44.2.1 Delir 353
44.2.2 Demenz 354
44.2.3 Organische amnestische
Störung 355
44.2.4 Andere psychische Störungen
aufgrund einer Schädigung oder
Funktionsstörung des Gehirns
oder einer körperlichen Erkran¬
kung 355
44.2.5 Organische Persönlichkeits und
Verhaltensstörungen 357
45 Demenzerkrankungen 358
45.1 Allgemeines 358
45.2 Primär degenerative Demenzen ... 359
45.2.1 Demenz vom Alzheimer Typ... 360
45.2.2 Frontallappendemenzen / Fronto
temporale Demenzen 363
45.2.3 Demenz vom
Lewy Körper Typ 363
45.2.4 Demenz bei
Morbus Parkinson 363
45.2.5 Genetisch verursachte Erkran¬
kungen 363
45.3 Vaskuläre Demenzen 364
45.3.1 Multiinfarktdemenz 364
45.3.2 Subkortikale vaskuläre Enze
phalopathie 364
45.3.3 Weitere VD Formen 364
45.4 Sekundäre Demenzen 365
45.4.1 Progressive Paralyse 365
45.4.2 Creutzfeldt Jakob Erkrankung.. 365
45.4.3 HIV Enzephalopathie 365
45.4.4 Normaldruckhydrozephalus
(normal pressure hydrocephalus,
NPH) 366
45.4.5 Alkoholismus 366
45.4.6 Weitere Formen sekundärer
Demenz 366
45.4.7 Kritische Bewertung 366
43.2.6 Verlauf 345
43.2.7 Prognose 346
43.3 Wochenbettpsychosen 346
43.3.1 Epidemiologie 346
43.3.2 Ätiologie und Pathogenese .... 346
43.3.3 Symptomatik 346
43.3.4 Differentialdiagnose 347
43.3.5 Therapie 347
43.3.6 Verlauf und Prognose 347
ie Störungen 349
45.5 Demenzsyndrom bei Depression .. 366
45.6 Diagnostik 368
45.7 Therapie 369
45.7.1 Nichtmedikamentöse Behand¬
lung 369
45.7.2 Medikamentöse Behandlung
nichtkognitiver Symptome .... 370
45.7.3 Medikamentöse Therapie des
kognitiven Kernsyndroms 370
46 Psychische Störungen nach
Traumen, durch Infektionen
und vaskuläre Affektionen
des ZNS 372
46.1 Allgemeines 372
46.2 Psychische Störungen nach Traumen
des ZNS 372
46.2.1 Leichte Hirntraumen 372
46.2.2 Mittelschwere und schwere
Hirntraumen 373
46.3 Psychische Störungen durch Infek¬
tionen des ZNS 374
46.3.1 Allgemeines 374
46.3.2 Bakterielle Infektionen des
ZNS 375
46.3.3 Virale Infektionen des ZNS 376
46.3.4 Parasitosen des ZNS 376
46.4 Psychische Störungen nach vasku
lären Affektionen des ZNS 376
47 Operativ, endokrin und
metabolisch bedingte
psychische Störungen 378
47.1 Operativ bedingte psychische
Störungen 378
47.1.1 Postoperative psychische
Störungen 378
47.1.2 Organtransplantation 378
47.2 Endokrin und metabolisch bedingte
psychische Störungen 379
47.2.1 Allgemeines 379
47.2.2 Krankheitsbilder 379
48 Psychische Störungen
bei Epilepsie Epilepsie
als psychische Störung 382
48.1 Allgemeines 382
48.2 Psychische Störungen
bei Epilepsie 383
48.2.1 Depressive Syndrome 383
48.2.2 Angst und Aggressivität bei
Epilepsiekranken 384
48.2.3 Sexuelle Störungen bei
Epilepsie 384
48.2.4 Persönlichkeitsstörungen bei
Epilepsie 385
48.2.5 Psychosen bei Epilepsie 385
48.2.6 Epileptische Demenz 386
48.2.7 Psychogene Epilepsie 386
48.3 Psychoedukation, Selbstkontrolle,
Psycho und Sozialtherapie bei
Epilepsiekranken 387
48.3.1 Psychoedukation 387
48.3.2 Selbstkontrolle epileptischer
Anfälle 387
48.3.3 Psychotherapie 388
48.3.4 Sozialtherapie 389
XII Cemeindepsychiatrische Versorgt!
Berufsbilder und Weiterbildung .
50 Psychiatrische Dienste
und Einrichtungen 399
50.1 Vorbemerkung 399
50.2 Ambulante Dienste 399
50.2.1 Ärzte für Allgemeinmedizin
(praktische Ärzte) 399
50.2.2 Niedergelassene Nervenärzte
und Psychotherapeuten 400
50.2.3 Institutionsgebundene ambulante
psychiatrische Dienste 400
50.3 Komplementäre Dienste 401
50.3.1 Wohnangebote 401
50.3.2 Berufliche Rehabilitation 402
50.3.3 Einrichtungen mit Kontaktstellen¬
funktion und Tagesstätten 403
50.4 Teilstationäre Einrichtungen:
psychiatrische Tages und Nacht¬
kliniken 404
50.5 Stationäre Einrichtungen 404
50.6 Zusammenfassung 405
51 Behandlungs und
Versorgungsstrategien
für psychisch Kranke 406
51.1 Begriffsbestimmung und Zielvor¬
stellungen 406
51.2 Behandlungsstrategien 406
49 Therapie psychiatrischer
Erkrankungen im Alter 391
49.1 Einleitung 391
49.2 Psychopharmakotherapie im Alter . 391
49.2.1 Allgemeines 391
49.2.2 Antidepressiva 392
49.2.3 Phasenprophylaktika 393
49.2.4 Neuroleptika 393
49.2.5 Tranquilizer und Hypnotika 393
49.2.6 Nootropika 393
49.3 Soziotherapie 394
49.4 Psychotherapie 394
49.5 Familientherapie und Angehörigen¬
arbeit 394
49.6 Schwerhörigkeit 394
49.7 Rechtliches 395
mg und Rehabilitation,
397
51.3 Versorgungsbedarf und
Bedürfnisse 407
51.4 Erfassung von Behandlungsbedürf¬
tigkeit und Bedarf 408
51.5 Bestandsaufnahme 408
51.5.1 Stationäre, ambulante und
komplementäre Versorgung ... 408
51.5.2 Prävention 409
51.6 Rehabilitation 410
51.7 Gerontopsychiatrische
Versorgung 410
51.8 Versorgungsprinzipien und
Leitlinien 411
51.9 Behandlungskoordination und
Kontinuität 411
52 Psychiatrische Berufsbilder
und Weiterbildung
in der Psychiatrie 413
52.1 Berufsgruppen in der psychiatrischen
Klinik 413
52.1.1 Ärzte für Psychiatrie und
Psychotherapie, Nervenärzte,
Ärzte für psychotherapeutische
Medizin 413
52.1.2 Pflegepersonal 415
52.1.3 Ergotherapeuten (Beschäftigungs¬
und Arbeitstherapie) 415
52.1.4 Sozialdienst 416
52.1.5 Psychologen 417
52.1.6 Physiotherapie 417
XIII Psychiatrie und Recht 53 Psychiatrische Begutachtung
und Behandlung nach dem
Betreuungsrecht sowie nach
den Landesunterbringungs¬
gesetzen bzw. Psychisch
Krankengesetzen (LUG/
PsychKG) der Länder 421
53.1 Allgemeine Aspekte 421
53.1.1 Arzt und Gericht 421
53.1.2 Die rechtliche Situation
psychisch Kranker 421
53.2 Die Begutachtung und die Behand¬
lung nach dem Betreuungsrecht
(§ 1896, BGB) 422
53.2.1 Musterantrag einer psychiatri¬
schen Klinik auf einstweilige
Anordnung einer zivilrechtlichen
Unterbringung nach §§ 1896,
1906 BGB 423
53.3 Die Unterbringung und Behandlung
nach dem jeweiligen LUG/
PsychKG 423
53.3.1 Antrag auf sofortige
Unterbringung nach dem
LUG/PsychKG 424
54 Psychiatrische Begutachtung
im Strafrecht einschließlich
Unterbringung im Maßregel¬
vollzug 425
54.1 Allgemeine Grundlagen 425
54.2 Die gesetzlichen Grundlagen 425
54.2.1 Schuldunfähigkeit wegen
seelischer Störungen 425
54.2.2 Verminderte Schuldfähigkeit... 425
54.3 Das zweistufige Verfahren 426
54.3.1 1. Stufe: die 4 Eingangsmerkmale
(diagnostische Methode) 426
Glossar Anhang: Fragen und Antworten zur Lernk
Internationale Klassifikation psychischer S
Sachverzeichnis
52.1.7 Weitere Berufsgruppen 417
52.1.8 Weitere Tätigkeitsfelder
für Ärzte 417
419
54.3.2 2. Stufe: Prüfung der Einsichts¬
und Steuerungsfähigkeit
(psychologische Methode) 426
54.4 Jugendstrafrechtliche Begut¬
achtung 427
54.4.1 Die Altersgruppen des Jugend¬
gerichtsgesetzes (JGG) 427
54.5 Unterbringung in einem psychiatri¬
schen Krankenhaus (§63 StGB)
oder einer Entziehungsanstalt
(§64 StGB) 428
55 Psychiatrische Begutachtung
im Zivil und Sozialrecht 430
55.1 Die für den Arzt wichtigsten
Rechtstatbestände im Zivilrecht ... 430
55.1.1 Geschäftsfähigkeit 430
55.1.2 Testierfähigkeit 430
55.1.3 Prozeßfähigkeit, Deliktsfähig¬
keit 431
55.1.4 Haftungs und Schadensersatz¬
recht 431
55.2 Die wichtigsten Rechtstatbestände
im Sozialrecht 431
55.2.1 Gutachten im Sozialrecht 432
55.3 Verkehrspsychiatrie 432
55.3.1 Gutachten 432
56 Soziale Hilfen
für psychisch Kranke 434
56.1 Die historisch gewachsenen Netze
der sozialen Sicherung 434
56.2 System der sozialen Sicherung in
Deutschland 434
56.2.1 Finanzierung 436
56.3 Für psychisch Kranke und
Behinderte bedeutsame
Leistungen 436
438
ontrolle 451
itörungen 479
483
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