Popularkino als Ersatzkirche?: das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Lit
2004
|
Schriftenreihe: | Religion - Medien - Kommunikation
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 402 S. |
ISBN: | 3825874400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017783579 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050324 | ||
007 | t | ||
008 | 040113s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969783604 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825874400 |c kart. : EUR 29.90 |9 3-8258-7440-0 | ||
035 | |a (OCoLC)56755301 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017783579 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995.5 | |
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a AP 45200 |0 (DE-625)7520: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Skarics, Marianne |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133729745 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Popularkino als Ersatzkirche? |b das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster |c Marianne Skarics |
264 | 1 | |a Münster u.a. |b Lit |c 2004 | |
300 | |a X, 402 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religion - Medien - Kommunikation |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1991-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Blockbusters (Motion pictures) | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Popular culture |x Religious aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmwirtschaft |0 (DE-588)4154384-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1991-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmwirtschaft |0 (DE-588)4154384-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religion - Medien - Kommunikation |v 3 |w (DE-604)BV017888938 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678027 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130483543474176 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
I. Allgemeiner Teil
1.1 Einleitung und kommunikationstheoretische Fundierung 2
1.1 Einleitung und Forschungshypothese 2
1.2 Kommunikationstheoretische Fundierung 4
1.2.1 Symbolischer Interaktionismus und Nutzenansatz 4
1.2.2 Systemtheorie: Konstruktivismus 6
1.2 Analysemethoden 7
2.1 Cultural studies 8
2.2 Hermeneutische Filmanalyse 10
2.3 Soziologische Filmanalyse 12
2.4 Psychologische Filmanalyse 12
2.4.1 Sigmund Freuds Psychoanalyse 13
Sigmund Freuds Traumdeutung 14
2.4.2 Carl Gustav Jungs Analytische Psychologie 16
Carl Gustav Jungs Traumdeutung 17
2.4.3 Der Spielfilm als Traum Traumfabrik Hollywood 19
2.5 Myth Criticism 23
1.3 Symbolik 24
3.1 Das Symbol: Definition und definitorische Abgrenzungen 24
3.2 Funktionen und Charakteristik von Symbolen 28
1.4 Mythos 32
4.1 Der Mythos: Definition und definitorische Abgrenzungen 32
4.2 Funktionen und Charakteristik von Mythen 35
4.3 Mythendeutung 37
4.3.1 Carl Gustav Jungs Mythendeutung 38
4.3.2 Joseph Campbells Mythendeutung 39
4.3.3 Weitere Mythologie Konzepte ...40
1.5 Typische Sehnsüchte unserer Gesellschaft 41
5.1 Bedürfnis nach Rekreation 42
5.2 Durchleben menschlicher Grundkonstellationen aus sicherer Position 43
5.3 Sehnsucht nach Selbstfindung und Selbsterfahrung 44
5.4 Sehnsucht nach einfachen Lebensformen 48
5.5 Emotionalisierungssehnsucht 49
5.6 Sehnsucht nach Halt in der Liebe 50
5.7 Sehnsucht nach überdauernden Werten, Strukturen, Verbindlichkeit
und Grenzen 51
1.6 Glaubenssysteme 54
6.1 Glaubenssysteme und ihre Bedeutung für die menschliche Psyche 54
6.1.1 Glaube Religion Mythos 54
V
6.1.2 Wozu Glaube? 57
6.2 Die Bewußtseinskrise der westlichen Welt 60
6.2.1 Verdinglichung 61
6.2.2 Strukturverlust 62
6.2.3 Sinn und Orientierungsverlust 64
6.2.4 Entmythologisierung 68
6.2.5 Entkirchlichung 71
6.3 Aus der Bewußtseinskrise resultierende Suchbewegungen 80
6.3.1 Vagierende Religiosität 81
6.3.2 Mythologisierungsversuche 84
Remythologisierungsversuche 85
Neomythologisierungsversuche 87
II. Filmtheoretischer Teil
11.1 Analysegegenstand: Der Spielfilm 94
1.1 Definitionen, Merkmale und Entwicklungstendenzen des Kinospielfilms ..94
1.2 Charakteristika der Filmrezeption im Kino 96
11.2 Das Drehbuch 97
2.1 Drehbuchelemente 97
2.1.1 Charaktere 97
2.1.2 Weitere Drehbuchelemente 98
2.2 Drehbuchstruktur 101
11.3 Die Symbolik im Film 103
3.1 Symbolik der emotionalen Filmgestaltung 105
3.1.1 Färb bzw. Lichtsymbolik 106
3.1.2 Strukturelle Subtexte 109
3.1.3 Symbolik von Gesten, Handlungen, Sprache und Dialoge 113
3.1.4 Filmmusik 113
3.2 Symbolik des kollektiven Unbewußten 123
3.2.1 Tiefendimension der Filmfiguren mittels Archetypen 124
3.2.2 Tiefendimensionen des Filmgeschehens mittels Ikonographie 129
11.4 Der Spielfilm als moderner Mythos 134
4.1 Mythische Dimensionen im Spielfilm 134
4.2 Der Heldenmythos und seine Struktur im Film 138
4.3 Verschiedene Mythenarten im Film 144
4.3.1 Heilungsmythen, Erlösermythen 145
4.3.2 Paradiesmythen, kosmogonische und kosmologische Mythen 147
4.3.3 Apokalyptische bzw. eschatologische Mythen 149
4.3.4 Metamorphosen, Animismus 150
4.3.5 Todesmythen, Satansmythen 15!
4.3.6 Neomythen 152
11.5 Die Thematisierung von Sehnsüchten im Blockbuster 153
5.1 Bedürfnis nach Rekreation 15^
5.2 Durchleben menschlicher Grundkonstellationen aus sicherer Position ..157
VI
5.3 Sehnsucht nach Selbstfindung und Selbsterfahrung 161
5.3.1 Exkurs: Sehnsuchtsmaschinerie Starwesen 163
5.4 Sehnsucht nach einfachen Lebensformen 168
5.5 Emotionalisierungssehnsucht 169
5.6 Sehnsucht nach Halt in der Liebe 171
5.7 Sehnsucht nach überdauernden Werten, Strukturen, Verbindlichkeit
und Grenzen 172
5.7.1 Brain Scripts 173
5.7.2 Media Literacy 173
5.7.3 Inferential Beliefs 174
5.7.4 Cognitive Maps 175
5.7.5 Komplexentwicklungen 175
II.6 Spielfilm und Glaubenssysteme 178
6.1 Geschichtlicher Abriß des Verhältnisses zwischen Kino und Kirche 178
6.2 Parallelen zwischen Star und Gott 183
6.3 Parallelen zwischen der Rezeptionssituation in Kino und Kirche 185
III. Filmanalytischer Teil
Vorbemerkung: zur Auswahl der Filme 190
lila Titanic
IIIa.1 Produktionsnotizen und Filmhandlung 192
1.1 Produktionsnotizen 193
1.2 Filmhandlung 195
IIIa.2 Drehbuchelemente und Struktur im Film Titanic 204
2.1 Drehbuchelemente 197
2.1.1 Charaktere 197
2.1.2 Weitere Drehbuchelemente 100
2.2 Drehbuchstruktur 201
IIIa.3 Symbolik im Film Titanic 203
3.1 Symbolik der emotionalen Filmgestaltung 203
3.1.1 Färb bzw. Lichtsymbolik 203
3.1.2 Strukturelle Subtexte 204
3.1.3 Symbolik von Gesten, Handlungen, Sprache und Dialogen 207
3.1.4 Filmmusik 214
3.2 Symbolik des kollektiven Unbewußten 218
3.2.1 Tiefendimension der Filmfiguren mittels Archetypen 218
3.2.2 Tiefendimensionen des Filmgeschehens mittels Ikonographie 219
IIIa.4 Der Mythos im Film Titanic 225
4.1 Die Struktur des Mythos 225
4.2 Mythologische Elemente und Mythenarten 228
VII
IIIa.5 Die Thematisierung von Sehnsüchten in Titanic 230
IIIa.6 Das Glaubenssystem bzw. die Ersatzreligion in Titanic 237
Illb Terminator 2: Judgment Day
IIIb.1 Produktionsnotizen und Filmhandlung 247
1.1 Produktionsnotizen 247
1.2 Filmhandlung 250
IIIb.2 Drehbuchelemente und Struktur im Film Terminator 2 252
2.1 Drehbuchelemente 252
2.1.1 Charaktere .....252
2.1.2 Weitere Drehbuchelemente 255
2.2 Drehbuchstruktur 256
IIIb.3 Symbolik im Film Terminator 2: Judgment Day 257
3.1 Symbolik der emotionalen Filmgestaltung 257
3.1.1 Färb bzw. Lichtsymbolik 257
3.1.2 Strukturelle Subtexte 259
3.1.3 Symbolik von Gesten, Handlungen, Sprache und Dialogen 260
3.1.4 Filmmusik 261
3.2 Symbolik des kollektiven Unbewußten 264
3.2.1 Tiefendimension der FUmfiguren mittels Archetypen 264
3.2.2 Tiefendimensionen des Filmgeschehens mittels Ikonographie 264
IIIb.4 Der Mythos im Film Terminator 2: Judgment Day 266
4.1 Die Struktur des Mythos 266
4.2 Mythologische Elemente und Mythenarten 269
IIIb.5 Terminator 2: Judgment Day als Antwort auf Sehnsüchte 271
IIIb.6 Das Glaubenssystem bzw. die Ersatzreligion in Terminator 2 275
IIIc Cast Away
IIIc. 1 Produktionsnotizen und Filmhandlung 283
1.1 Produktionsnotizen 283
1.2 Filmhandlung von Cast Away 284
IIIc.2 Drehbuchelemente und Struktur im Film Cast Away 286
2.1 Drehbuchelemente 286
2.1.1 Charaktere 286
2.1.2 Weitere Drehbuchelemente 288
2.2 Drehbuchstruktur 289
IIIc.3 Symbolik im Film Cast Away 290
3.1 Symbolik der emotionalen Filmgestaltung 290
VIII
3.1.1 Färb bzw. Lichtsymbolik 290
3.1.2 Strukturelle Subtexte 292
3.1.3 Symbolik von Gesten, Handlungen, Sprache und Dialogen 294
3.1.4 Filmmusik 297
3.2 Symbolik des kollektiven Unbewußten 300
3.2.1 Tiefendimension der Filmfiguren mittels Archetypen 300
3.2.2 Tiefendimensionen des Filmgeschehens mittels Ikonographie 301
IIIc.4 Der Mythos im Film Cast Away 304
4.1 Die Struktur des Mythos 304
4.2 Mythologische Elemente und Mythenarten 307
IIIc.5 Cast Away als Antwort auf Sehnsüchte 308
IIIc.6 Das Glaubenssystem bzw. die Ersatzreligion im Film Cast Away 311
Illd The Lion King
IIId.1 Produktionsnotizen und Filmhandlung 314
1.1 Produktionsnotizen 314
1.2 Filmhandlung 316
IIId.2 Drehbuchelemente und Struktur im Film The Lion King 317
2.1 Drehbuchelemente 317
2.1.1 Charaktere 317
2.1.2 Weitere Drehbuchelemente 321
2.2 Drehbuchstruktur 321
IIId.3 Symbolik im Film The Lion King 323
3.1 Symbolik der emotionalen Filmgestaltung 323
3.1.2 Strukturelle Subtexte 325
3.1.3 Symbolik von Gesten, Handlungen, Sprache und Dialogen 327
3.1.4 Filmmusik 328
3.2 Symbolik des kollektiven Unbewußten 330
3.2.1 Tiefendimension der Filmfiguren mittels Archetypen 330
3.2.2 Tiefendimensionen des Filmgeschehens mittels Ikonographie 334
Md.4 Der Mythos im Film The Lion King 339
4.1 Die Struktur des Mythos 339
4.2 Mythologische Elemente und Mythenarten 342
HId.5 The Lion King als Antwort auf Sehnsüchte 344
IIId.6 Das Glaubenssystem bzw. die Ersatzreligion in The Lion King 349
IX
IV. Abschließender Teil
Schlußfolgerungen und Resümee
IV. 1 Der Brückenschlag 356
1.1 Symbolik in Religion und Film 356
1.2 Mythos in Religion und Film 357
1.3 Sehnsüchte in Religion und Film 358
IV.2 Die Undercover Religion des Blockbusters 361
2.1 Sinngebung Gleichnis Erlösung 361
2.2 Charakteristika popularfilmischer Glaubenssysteme 366
IV. 3 Das Erfolgsprinzip des aktuellen amerikanischen Popularkinos
Ein Resümee der Erfolgskategorien 372
Literaturverzeichnis 376
X
|
any_adam_object | 1 |
author | Skarics, Marianne 1976- |
author_GND | (DE-588)133729745 |
author_facet | Skarics, Marianne 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Skarics, Marianne 1976- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017783579 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.5 |
callnumber-search | PN1995.5 |
callnumber-sort | PN 41995.5 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45200 |
ctrlnum | (OCoLC)56755301 (DE-599)BVBBV017783579 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
era | Geschichte 1991-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1991-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02294nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017783579</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040113s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969783604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825874400</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8258-7440-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56755301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017783579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7520:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skarics, Marianne</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133729745</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popularkino als Ersatzkirche?</subfield><subfield code="b">das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster</subfield><subfield code="c">Marianne Skarics</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster u.a.</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 402 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religion - Medien - Kommunikation</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1991-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blockbusters (Motion pictures)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154384-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1991-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154384-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion - Medien - Kommunikation</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017888938</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678027</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV017783579 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3825874400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678027 |
oclc_num | 56755301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M472 DE-29 DE-M468 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M472 DE-29 DE-M468 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-Po75 |
physical | X, 402 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Religion - Medien - Kommunikation |
series2 | Religion - Medien - Kommunikation |
spelling | Skarics, Marianne 1976- Verfasser (DE-588)133729745 aut Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster Marianne Skarics Münster u.a. Lit 2004 X, 402 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religion - Medien - Kommunikation 3 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003 Geschichte 1991-2000 gnd rswk-swf Film Religion Blockbusters (Motion pictures) Motion pictures Religious aspects Popular culture Religious aspects Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd rswk-swf Filmwirtschaft (DE-588)4154384-1 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Film (DE-588)4017102-4 s Erfolg (DE-588)4015224-8 s Geschichte 1991-2000 z DE-604 Filmwirtschaft (DE-588)4154384-1 s Religion - Medien - Kommunikation 3 (DE-604)BV017888938 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Skarics, Marianne 1976- Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster Religion - Medien - Kommunikation Film Religion Blockbusters (Motion pictures) Motion pictures Religious aspects Popular culture Religious aspects Film (DE-588)4017102-4 gnd Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd Filmwirtschaft (DE-588)4154384-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4015224-8 (DE-588)4154384-1 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster |
title_auth | Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster |
title_exact_search | Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster |
title_full | Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster Marianne Skarics |
title_fullStr | Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster Marianne Skarics |
title_full_unstemmed | Popularkino als Ersatzkirche? das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster Marianne Skarics |
title_short | Popularkino als Ersatzkirche? |
title_sort | popularkino als ersatzkirche das erfolgsprinzip aktueller blockbuster |
title_sub | das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster |
topic | Film Religion Blockbusters (Motion pictures) Motion pictures Religious aspects Popular culture Religious aspects Film (DE-588)4017102-4 gnd Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd Filmwirtschaft (DE-588)4154384-1 gnd |
topic_facet | Film Religion Blockbusters (Motion pictures) Motion pictures Religious aspects Popular culture Religious aspects Erfolg Filmwirtschaft USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017888938 |
work_keys_str_mv | AT skaricsmarianne popularkinoalsersatzkirchedaserfolgsprinzipaktuellerblockbuster |