Kindersprache im Spracherwerb: Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Monsenstein und Vannerdat
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 530 S. 190 mm x 123 mm |
ISBN: | 3937312323 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017783563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040316 | ||
007 | t | ||
008 | 040113s2003 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96978340X |2 DE-101 | |
020 | |a 3937312323 |9 3-937312-32-3 | ||
035 | |a (OCoLC)55887969 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017783563 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1139.L3 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kannengieser, Simone |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindersprache im Spracherwerb |b Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion |c Simone Kannengieser |
264 | 1 | |a Münster |b Monsenstein und Vannerdat |c 2003 | |
300 | |a 530 S. |b 190 mm x 123 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Children |x Language | |
650 | 4 | |a Children |x Language acquisition | |
650 | 4 | |a Comprehension in children | |
650 | 4 | |a Psycholinguistics | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachphilosophie |0 (DE-588)4056486-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachphilosophie |0 (DE-588)4056486-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130483537182720 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1. Zu einer Theorie der Kindersprache 18
1.1 Kindersprachtheorie versus Sprach-
erwerbstheorie 20
1.2 Form und Funktion der Kindersprache 25
1.3 Der entwicklungstheoretische Zugang 30
1.4 Der bedeutungstheoretische Zugang 41
[2. Objekt und Wort 49
! 2.1 „Wortbedeutungserwerb :
Merkmale, Begriffe, Positionen? 49
Jy 2.1.1 Kritik merkmals- und begriffsorientierter
) Beschreibungen SO
/ 2.1.2 Argumente für den Erwerb von
j „Bedeutungspositionen 62
i 2.1.3 Die ersten Wörter • 76
2.1.4 Wortbedeutungserwerb versus Bedeutungs¬
entstehung 82
2.2 Sprechen 91
2.2.1 Stimmgebung und Lautieren 91
2.2.2 Vorsymbolisches Handeln mit
Übergangsobjekten 98
2.2.3 Übergangsphänomen Sprache:
präsentierende Wörter 106
2.2.4 Nachsprechen 112
2.3 Referieren 122
2.3.1 Referenztheoretische Annäherung 122
2.3.2 Sprache als Teil der Objektwelt 132
2.3.2.1 Die Psyche repräsentiert die Dinge -
Die Dinge repräsentieren die Psyche 135
2.3.2.2 Paralleler Ding- und Sprachgebrauch 143
2.3.2.3 Gegenständlichkeit der Sprache 147
2.3.2.4 Auswirkungen der Sprach- auf die Dingbegegnung 152
2.3.2.5 Zusammenfassung 155
2.3.3 Voraussetzungen des Referierens 157
2.3.3.1 Identifizierung statt Symbolisierung 160
2.3.3.2 Situierung statt Dezentrierung 163
2.3.3.3 Zusammenfassung 175
2.3.4 Die Entwicklung des Referierens 176
2.3.4.1 Von räumlicher Gewissheit zu zeitlichem
Bewusstsein 178
2.3.4.2 Vom Benennen zum Zuschreiben 190
2.3.4.3 Zusammenfassung 195
( 2.4 ) Kommunizieren 198
2.4.1 Voraussetzungen des Kommunizierens 200
2.4.1.1 Absichtsvolles Handeln 200
2.4.1.2 Autonomes Handeln 205
2.4.1.3 Gebrauchsfunktion der Sprache 208
2.4.1.4 „Kommunikatives Handeln 219
2.4.1.5 Zusammenfassung 225
2.4.2 Bedeutungsgenese in der Kommunikation 226
2.4.2.1 Urteilsfunktion der Bedeutung 226
2.4.2.2 Indexikalität der Bedeutung 232
2.4.2.3 Intersubjektivität der Bedeutung 241
2.4.2.4 Differenz der Bedeutung 251
2.4.2.5 Zusammenfassung 260
3. Subjekt und Prädikat 263
3.1 Repräsentieren 263
3.1.1 Kognitives und sprachliches Repräsentieren 264
3.1.1.1 Das Kind entwickelt „ein Bild von sich und von
der Welt 265
3.1.1.2 Das Kind ist fähig, „aufgrund der sprachlichen
Mitteilungen anderer Personen erste Vorstellungen
aufzubauen 271
3.1.1.3 Das Kind „entdeckt die repräsentative
und kommunikative Bedeutung der Sprache 276
3.1.1.4 Zusammenfassung 278
3.1.2 Sprachliche Repräsentationen - Sprach¬
repräsentationen 279
3.1.1.1 Explizites Bedeutungswissen oder implizites
Anwendungswissen? 282
3.1.1.2 Bereichsübergreifende oder
sprachspezifische Repräsentationen? 295
3.1.1.3 Zusammenfassung 308
3.1.2 Kognitive und psychische Repräsentationen 311
3.2 Prädizieren 324
3.2.1 Bedeutungstheoretische Annäherung 325
3.2.1.1 Kompositionalität 327
3.2.1.2 Logik 332
3.2.1.3 Korrespondenz 340
3.2.1.4 Zusammenfassung 350
3.2.2 Sätze erzeugen Bedeutungen 352
3.2.3 Der Satz im Semantikerwerb 372
3.2.4 Entwicklung des Prädizierens 394
3.2.4.1 Dezentrierung 400
3.2.4.2 Bewusstsein 411
3.2.4.3 Selbst-und Realitätsmodelle 423
3.2.4.4 Vom Selbst zum Subjekt 430
3.2.4.5 Zusammenfassung 435
4. Erwerb des Sprachgebrauchs:
Erwerb der sprachlichen Semantik 438
4.1 Die Entstehung von Bedeutung in
der Kindersprache aus gebrauchs¬
theoretischer Sicht 438
4.2 Empirische Anmerkungen 450
4.2.1 Sprachliches Benehmen statt
Bedeutungsanalyse 451
4.2.2 Gebrauchsparadigmen statt
kognitiver Relationen 466
4.2.3 Kindersprache und Erwachsenenbedeutung 471
4.2.4 Kognition und Satzerwerb 477
4.2.5 Kommunikation und Bedeutungserwerb 492
Schluss 498
Literatur 508
|
any_adam_object | 1 |
author | Kannengieser, Simone |
author_facet | Kannengieser, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Kannengieser, Simone |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017783563 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1139 |
callnumber-raw | LB1139.L3 |
callnumber-search | LB1139.L3 |
callnumber-sort | LB 41139 L3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CP 4000 CQ 4000 ER 920 |
ctrlnum | (OCoLC)55887969 (DE-599)BVBBV017783563 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02046nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017783563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040113s2003 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96978340X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937312323</subfield><subfield code="9">3-937312-32-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55887969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017783563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1139.L3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kannengieser, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindersprache im Spracherwerb</subfield><subfield code="b">Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion</subfield><subfield code="c">Simone Kannengieser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Monsenstein und Vannerdat</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530 S.</subfield><subfield code="b">190 mm x 123 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comprehension in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psycholinguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056486-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056486-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678023</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017783563 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3937312323 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010678023 |
oclc_num | 55887969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-12 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-12 DE-824 DE-188 |
physical | 530 S. 190 mm x 123 mm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Monsenstein und Vannerdat |
record_format | marc |
spelling | Kannengieser, Simone Verfasser aut Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion Simone Kannengieser Münster Monsenstein und Vannerdat 2003 530 S. 190 mm x 123 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003 Kind Children Language Children Language acquisition Comprehension in children Psycholinguistics Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kannengieser, Simone Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion Kind Children Language Children Language acquisition Comprehension in children Psycholinguistics Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056486-1 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion |
title_auth | Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion |
title_exact_search | Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion |
title_full | Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion Simone Kannengieser |
title_fullStr | Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion Simone Kannengieser |
title_full_unstemmed | Kindersprache im Spracherwerb Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion Simone Kannengieser |
title_short | Kindersprache im Spracherwerb |
title_sort | kindersprache im spracherwerb theorien zur entstehung von bedeutung eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische diskussion |
title_sub | Theorien zur Entstehung von Bedeutung ; eine sprachphilosophische und entwicklungspsychologische Diskussion |
topic | Kind Children Language Children Language acquisition Comprehension in children Psycholinguistics Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
topic_facet | Kind Children Language Children Language acquisition Comprehension in children Psycholinguistics Sprachphilosophie Entwicklungspsychologie Spracherwerb Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010678023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kannengiesersimone kinderspracheimspracherwerbtheorienzurentstehungvonbedeutungeinesprachphilosophischeundentwicklungspsychologischediskussion |