Geschlechtersozialisation im Kontext: eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 390 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830012969 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017782291 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060804 | ||
007 | t| | ||
008 | 040113s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969760426 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830012969 |c kart. : EUR 110.00 |9 3-8300-1296-9 | ||
035 | |a (OCoLC)55148896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017782291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-861 | ||
050 | 0 | |a HQ783 | |
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmalzhaf-Larsen, Christa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtersozialisation im Kontext |b eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz |c Christa Schmalzhaf-Larsen |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2004 | |
300 | |a XXI, 390 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Sex role in children | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 12-14 Jahre |0 (DE-588)4326400-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Situativer Kontext |0 (DE-588)4205604-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 8-10 Jahre |0 (DE-588)4206357-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 8-10 Jahre |0 (DE-588)4206357-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |g 12-14 Jahre |0 (DE-588)4326400-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Situativer Kontext |0 (DE-588)4205604-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |v 1 |w (DE-604)BV017958304 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010677798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010677798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952906768285696 |
---|---|
adam_text |
Titel: Geschlechtersozialisation im Kontext
Autor: Schmalzhaf-Larsen, Christa
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 1
1.1 Geschlechtersozialisation im Kontext - Verortungen im
Forschungsfeld ^
1.1.1 Bausteine des Themas 3
1.1.1.1 Geschlechtersozialisation in der mittleren
Kindheit und der frühen Adoleszenz 3
1.1.1.2 Relevanz der Kontexte 5
1.1.1.3 Forschungsperspektive 9
1.1.2 Anknüpfungen und Erträge 12
1.1.2.1 Kindheits- und Jugendforschung 12
1.1.2.2 Geschlechter-und Sozialisationsforschung 17
1.1.2.3 Regionalsoziologie 20
1.1.3 Exkurs: Methodenwahl 23
1.1.3.1 Möglichkeiten für ein quantitatives Design
und damit verbundene Herausforderungen 24
1.2 Aufbau der Arbeit 27
II. Empirischer Forschungsstand über Geschlechtersozialisation
von Kindern und frühadoleszenten Jugendlichen im Umge-
bungskontext 31
2.1 Konstruktion von Geschlechtsidentitäten im Hand-
lungskontext Peergruppe (innere Umgebung) 32
2.1.1 Bedeutung von Peerbeziehungen im Sozialisatons-
verlauf der mittleren Kindheit und Frühadoleszenz 33
2.1.2 Funktion von Peergruppen für die Identitäts-
formation
2.1.3 Funktion von Peerbeziehungen für die Konstruktion
von Geschlechtsidentitäten
2.1.3.1 Zwei unabhängige Geschlechterkulturen 41
IX
2.1.3.2 Zwei aufeinanderbezogene Geschlechter-
kulturen
2.1.4 Zwischenresümee 58
2.2 Umgebungen von Peergruppen (erweiterte Umgebung) 61
2.2.1 Familien und soziale Disparitäten 63
2.2.2 Einflußnahme der Eltern 73
2.2.3 Soziale Vererbung oder die lebensstilspezifische
Weitergabe von Präferenzen
2.2.4 Orte der Peers 89
2.2.4.1 Institutionelle Freizeitangebote 90
2.2.4.2 Privatnahe Räume und öffentliche Frei-
räume 94
2.2.4.3 Schule 99
2.2.5 Resümee 103
III. Modell zur Darstellung von Prozessen kontextualisierter Ge-
schlechtersozialisation 107
3.1 Metamodell zur Beschreibung kontextualisierter Ge-
schlechtersozialisation 107
3.1.1 Konzeptionelle Verknüpfung von Handlung und
Struktur 108
3.1.1.1 Vom Dualismus zur Dualität von Handlung
und Struktur 108
3.1.1.1.1 Struktur 109
3.1.1.1.2 Akteur und Human Agency 114
3.1.1.1.3 Handlung und Struktur 116
3.1.2 Habits und Frames des rationalen Akteurs oder die
Definition der Situation 118
3.1.2.1 Grundmodell des rationalen Akteurs 118
3.1.2.2 Relevanzrahmen und Gewohnheiten 119
3.1.2.3 Beschreibung des Metamodells 124
3.2 Modell einer kontextualisierten Geschlechtersoziali-
sation 126
3.2.1 Erklärungsansätze zur Geschlechtersozialisation 127
3.2.2 Sozialisation in die Geschlechterdifferenz - Leerstel-
len und Beschränkungen ^
3.2.3 Prozessuales Modell ,kontextualisierte Geschlech-
1 ^7
tersozialisation'
3.3 Resümee 143
IV. Spezifizierung eines empirienahen Modells »kontextualisierte
Geschlechtersozialisation von Kindern und Jugendlichen in
situierten Peergruppen' 145
4.1 Bestimmung von vergeschlechtlichten und geschlechts-
neutralen Orten der Peers 146
4.1.1 Treffpunkte der Peers in der Schule außerhalb des
Unterrichts 148
4.1.2 Institutionelle Freizeitaktivitäten als Treffpunkte für
Peers 153
4.1.2.1 Institutionelle Freizeitaktivitäten an ver-
geschlechtlichten Orten 156
4.1.2.2 Institutionelle Freizeitaktivitäten an ge-
schlechtsneutralen Orten 160
4.1.3 Freie Aktivitäten als Treffpunkte der Peers 163
4.1.3.1 Der privatnahe Bereich, ein geschlechts-
neutraler Ort 166
4.1.3.2 Der öffentliche Freiraum, ein ver-
geschlechtlichter Ort 170
4.1.4 Wagnisse und Gewinne der Klassifikation 174
4.2 Bestimmung von Selektionskriterien für die Auswahl
situierter Peergruppen (Prozesse in der erweiterten Um-
gebung) ' 180
4.2.1 Typisierung von regionalen Bedingungen 180
XI
4.2.2 Typisierung von familiären Bedingungen 190
4.2.3 Zusammenwirken von regionalen und familiären
Bedingungen als Zugangsregulative zu situierten
Peergruppen 198
4.3 Spezifizierung des Zusammenhangs zwischen ver-
geschlechtlichten und geschlechtsneutralen Peerkulturen
und Konstruktion der Facetten von Geschlechtsiden-
titäten (Prozesse in der inneren Umgebung) 200
4.4 Resümee 204
V. Generierung von Hypothesen und Entwicklung eines For-
schungsdesigns 207
5.1 Präsentation von Hilfs-/Meßtheorien und Hypothesen 207
5.1.1 Erweiterte Umgebung: Hypothesen 207
5.1.2 Innere Umgebung: Meß- und Hilfstheorien 216
5.1.3 Gesamtprozeß kontextualisierte Geschlechtersoziali-
sation von Kindern und Jugendlichen in situierten
Peergruppen: Hypothesen 217
5.1.4 Exkurs: Variationen in den Geschlechtsidentitäten
als Resultat von Entwicklung 218
5.1.5 Graphische Darstellung der Merkmalszusammen-
hänge 219
5.2 Forschungsdesign und Datenlage 224
5.2.1 Forschungsdesign 224
5.2.2 Datenlage 226
5.3 Ableitung der Hypothesen auf die Meßebene 228
5.3.1 Operationalisierung der Merkmale 229
5.3.1.1 Graphische Darstellung der Beziehungen
zwischen den Variablen 241
5.4 Resümee 243
XII
VI. Empirische Überprüfung der Zusammenhänge und Bewer- 245
tung der Resultate
6.1 Untersuchung der Zusammenhänge in der erweiterten
Umgebung (Analyseeinheit 1) 245
6.1.1 Beschreibung der Variablen 246
6.1.2 Effekte singulärer Umgebungsvariablen 264
6.1.2.1 Variablen des regionalen Hintergrunds 265
6.1.2.2 Variablen des familiären Hintergrunds 276
6.1.2.3 Vergleiche zwischen den Umgebungseffek-
ten 282
6.1.3 Effekte von Indexvariablen der Umgebung 283
6.1.3.1 Bildung der (ebenenspezifischen) Index-
variablen ,Soziotope' und ,familiärer
Sozialstatus' 284
6.1.3.2 Bildung der ebenenübergreifenden Index-
variablen 294
6.1.4 Regional- und familienspezifische Profile von Kin-
dern und Jugendlichen und deren Muster von Peer-
orttypen 297
^ 2 Exploration von Zusammenhängen im Modell ,kontex-
tualisierte Geschlechtersozialisation von Kindern und
Jugendlichen in situierten Peergruppen' (Analyseeinheit
2) 298
6.2.1 Überprüfung der Kodierungen von Peerorten und
Konsequenzen für die weitere Analyse 298
6.2.2 Singuläre Effekte von Umgebungsvariablen 306
6.2.2.1 Exkurs: Alters-bzw. Entwicklungseffekt 313
6.2.3 Effekte von Indexvariablen 314
6.3 Resümee 316
VII. Geschlechtersozialisation im Kontext - Resümee und Ausblick 319
XIII
7.1 Bewertung der Eignung des verfügbaren Forschungs-
stands für die theoretische Entwicklung und empirische
Überprüfung eines Modells ,kontextualisierte Geschlech-
tersozialisation von Kindern und Jugendlichen in situier-
ten Peergruppen' 320
7.1.1 Eignung metatheoretischer Konzepte 320
7.1.2 Eignung der angewandten Theorien mittlerer Reich-
weite 322
7.1.3 Eignung der Ergebnisse empirischer Studien 323
7.1.4 Verfügbare Datensätze 326
7.1.5 Anforderungsprofil für zukünftige Forschung 327
7.2 Perspektiven 329
7.2.1 Perspektiven für die Geschlechter- und Sozialisations-
forschung 329
7.2.2 Perspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung 333
7.2.3 Perspektiven für die Regionalsoziologie 336
7.3 Schlußbetrachtungen 337
Literaturverzeichnis 339
Anhang 357
XIV |
any_adam_object | 1 |
author | Schmalzhaf-Larsen, Christa |
author_facet | Schmalzhaf-Larsen, Christa |
author_role | aut |
author_sort | Schmalzhaf-Larsen, Christa |
author_variant | c s l csl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017782291 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ783 |
callnumber-raw | HQ783 |
callnumber-search | HQ783 |
callnumber-sort | HQ 3783 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | MS 2850 |
ctrlnum | (OCoLC)55148896 (DE-599)BVBBV017782291 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017782291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060804</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040113s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969760426</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830012969</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 110.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1296-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55148896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017782291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ783</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmalzhaf-Larsen, Christa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtersozialisation im Kontext</subfield><subfield code="b">eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz</subfield><subfield code="c">Christa Schmalzhaf-Larsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 390 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex role in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326400-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situativer Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205604-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206357-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206357-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326400-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Situativer Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205604-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017958304</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010677798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010677798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017782291 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:03:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3830012969 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010677798 |
oclc_num | 55148896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 DE-861 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 DE-861 |
physical | XXI, 390 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |
spelling | Schmalzhaf-Larsen, Christa Verfasser aut Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz Christa Schmalzhaf-Larsen Hamburg Kovač 2004 XXI, 390 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung 1 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003 Sex role in children Socialization Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Jugend 12-14 Jahre (DE-588)4326400-1 gnd rswk-swf Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd rswk-swf Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Jugend 12-14 Jahre (DE-588)4326400-1 s Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung 1 (DE-604)BV017958304 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010677798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmalzhaf-Larsen, Christa Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung Sex role in children Socialization Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Jugend 12-14 Jahre (DE-588)4326400-1 gnd Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4181116-1 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4075968-4 (DE-588)4326400-1 (DE-588)4205604-4 (DE-588)4206357-7 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz |
title_auth | Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz |
title_exact_search | Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz |
title_full | Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz Christa Schmalzhaf-Larsen |
title_fullStr | Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz Christa Schmalzhaf-Larsen |
title_full_unstemmed | Geschlechtersozialisation im Kontext eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz Christa Schmalzhaf-Larsen |
title_short | Geschlechtersozialisation im Kontext |
title_sort | geschlechtersozialisation im kontext eine perspektive auf die mittlere kindheit und die fruhe adoleszenz |
title_sub | eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz |
topic | Sex role in children Socialization Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Jugend 12-14 Jahre (DE-588)4326400-1 gnd Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Sex role in children Socialization Soziale Herkunft Geschlechtsidentität Geschlechtsunterschied Identitätsentwicklung Peer-Group Jugend 12-14 Jahre Situativer Kontext Kind 8-10 Jahre Sozialisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010677798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017958304 |
work_keys_str_mv | AT schmalzhaflarsenchrista geschlechtersozialisationimkontexteineperspektiveaufdiemittlerekindheitunddiefruheadoleszenz |