Friedenssicherung - am Beispiel der Interimsverwaltung der Vereinten Nationen im Kosovo (UNMIK): die Zivilverwaltung als neue Form der Friedenssicherung
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur internationalen Politik
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis. 12
ЛМнггии^ѕгеггѓгс/гигѕ.
1. Einleitung_ 15
1.1. Einführung. 15
1.1.1. Die Entwicklung da* Friedenssicherimg. 15
1.1.2. Die „Agenda für den Frieden". 18
1.1.2.1. Definition der Friedenssicherung. 19
1.1.2.2. Abgrenzung der Friedenssicherung von anderen Instrumenten
der VN für Frieden und Sicherheit. 19
1.1.3. Kategorisierung der friedenssichernden Operationen. 22
1.1.3.1. Kapitel
1.1.3.2. Die Generationen friedenssichernder Operationen. 24
1.1.3.2.1. Die traditionelle Friedenssicherung der ersten Generation 24
1.1.3.2.2. Die zweite Generation friedenssichernder Operationen. 26
1.1.3.2.3. Die dritte Generation friedenssichernder Operationen. 28
1.1.3.2.4. Die Zivilverwaltung: eine vierte Generation der
Friedenssicherung?. 30
1.2. Untersuchungsgegenstand. 30
1.2.1. Problemstellung und Erkenntnisziele. 30
1.2.2. Erläuterung der Gliederung. 33
1.2.3. Der Aufbau auf einen Blick. 36
1.2.4. Literatur und Quellen. 36
1.2.5. Terminologie. 37
2. UNMIK: Der Kontext._. 41
2.1. Die Bedeutung des Kosovo für das nationale Bewusstsein
von Serben und Albanern: Mythen & Fakten. 42
2.1.1. Das serbische Nationalbewusstsein und die Stellung
des Kosovo. 42
2.1.2. Der Kosovo im albanischen Nationalbewusstsein. 48
2.1.3. Die Beziehungen zwischen Serben und Albanern im Kosovo. 51
2.1.4. Zwischenergebnis. 53
2.2. Der geschichtliche Hintergrund.-------. 55
2.2.1. 1989: Aufhebung der Autonomie des Kosovo durch Serbien. 55
2.2.2. Aufbau eines albanischen Parallelsystems. 56
2.2.3. Die Entwicklungen im ehemaligen Jugoslawien. 56
2.2.4. Der bewaffnete Widerstand der
2.2.5. Die Reaktion Serbiens. 60
2.2.6. Die Reaktion der internationalen Staatengemeinschaft. 61
2.2.7. Die Rolle der NATO. 65
2.2.8. Die Verhandlungen von Rambouillet. 67
2.2.9. Die Operation
2.2.9.1. Die Rechtfertigung des Eingreifens. 71
2.2.9.2. Die Flüchtlingsproblematik. 73
2.2.10. Der Friedensplan und das Militärtechnische Abkommen. 76
3. Das Mandat der UNMIK:
Entstehungsgeschichte, Inhalt und Auslegung. 79
3.1. Die Rolle der Vereinten Nationen. 80
3.1.1. Maßgebliche Resolutionen. 80
3.1.2. Die humanitäre Erkundungsmission der VN. 82
3.1.3. Gründe für die erneute Führungsrolle der VN. 84
3.1.4. Die Entwicklung einer regionalen Strategie. 84
3.2. Resolution 1244 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen. 86
3.2.1. Entstehungsgeschichte: Der „Fischer-Plan". 86
3.2.2. Die Resolution: Bestimmungen und Auslegung. 87
33. UNMIKs völkerrechtliche Legitimation._. 90
3.4. Der rechtliche Status des Kosovo unter VN-Verwaltung. 93
3.4.1. Der Kosovo als Protektorat?. 93
3.4.2. Internationalisierte Territorien. 93
3.4.3. Treuhänderische Verwaltung
3.5. Der endgültige Status des Kosovo?_._.---------------._„„„ 96
3.5.1. Territoriale Kompetenzen der VN. 96
3.5.2. Die Bestimmungen der Resolution 1244. 98
3.5.3. Politische Erwägungen. 100
3.5.4. Der Stabilitätspakt für Sudosteuropa und die Union Serbien
und Montenegro. 102
3.5.4.1. Die Union Serbien und Montenegro und ihre Bedeutung für
den Status des Kosovo. 102
3.5.4.2. Der Stabilitätspakt für Südosteuropa und seine Bedeutung für
den Status des Kosovo. 103
3.5.5. Kritische Würdigung. 105
3.6. Zwischenergebnis. 106
4. UNMIK: Ein Novum?_ 109
4.1. Frühere Formen der treuhänderischen Verwaltung. 109
4.1.1. Der Völkerbund und das Mandatssystem. 109
4.1.2. Die Treuhandschaft und die Verwaltung von Territorien durch
die VN. 111
4.1.2.1. Die Treuhandschaft. 111
4.1.2.2. Die Verwaltung von
4.1.2.3. Die Verwaltung von Jerusalem. 114
42. Die VN und die Übernahme hoheitlicher Befugnisse._._ 115
4.2.1. Die Operation der VN im Kongo. 115
4.2.2. Die VN-Verwaltung von Man Jaya (Westpapua). 118
4.2.3. Die VN-Operation in Namibia. 119
4.2.4. Die VN-Operation in Kambodscha. 122
4.2.5. Die VN-Operation in Somalia. 125
4.2.6. Die VN-Übergangsverwaltung in Ost-Slawonien. 128
43. Zwischenergebnis._._.-----------._ 129
Einleitende Bemerkung. 133
5. Der organisatorische Aufbau der Präsenzen im Kosovo. 134
5.1. Die Rahmenbedingungen nach Ende der NATO-Luftangriffe. 134
5.1.1. Die humanitäre Situation. 135
5.1.2. Die Sicherheitslage. 135
5.1.3. Der öffentliche Sektor und die lokale Verwaltung. 136
5.1.4. Die wirtschaftliche Lage. 137
5.1.5. Erste Handlungen des UNMIK-Vorausteams. 137
5.2. Die internationale Zivilpräsenz: UNMIK. 138
5.2.1. Der SRSG: Der Sonderbeauftragte des VN-Generalsekretärs. 138
5.2.1.1. Das Mandat des SRSG. 138
5.2.1.2. Der SRSG als Despot?. 140
5.2.2. Die Vier-Säulen-Struktur. 141
5.2.2.1. Säule
5.2.2.2. Säulell: VN-Zivile Verwaltung. 147
5.2.2.3. Säule
5.2.2.4. Säule
5.2.2.5. Ein gelungenes Modell internationaler Zusammenarbeit. 152
5.2.3. Die inter-institutionelle Zusammenarbeit am Beispiel der
Registrierung. 154
5.2.3.1. Die Problematik der Personenstandsdokumente. 155
5.2.3.2. Die Joint Registration TaskForce. 156
5.2.3.3. Eine Evaluierung der Zusammenarbeit. 158
5.2.4. Der Ablauf der Operation. 159
53. Die internationale Sicherheitspräsenz: KFOR. 163
5.3.1. Rechtsgrundlage und Mandat. 163
5.3.1.1. Das Militärtechnische Abkommen. 163
5.3.1.2. Das Mandat gemäß Resolution 1244. 163
5.3.2. Struktur und Zusammensetzung. 166
5.3.3. Verhältnis UNMIK-KFOR. 168
5.4. Zwischenergebnis. 171
6. Der Aufbau lokaler Institutionen. 175
6.1. Die Problematik der parallelen Institutionen. 176
6.2. Die Schaffung parrizipativer Strukturen. 179
63. JIAS - die gemeinsame Interimsverwaltungsstruktur. 181
6.3.1. Der Interimsverwaltungsrat. 183
6.3.2. Der Kosovo Übergangsrat. 185
6.3.3. Die JIAS-Verwaltungsabteilungen. 185
6.3.4. Die kommunale Ebene. 191
6.3.4.1. Gemeinden und Regionen: das schwierige Verhältnis. 192
6.3.4.2. Der internationale Gemeindeverwalter. 193
6.3.4.3. Die Gemeindeorganisation. 196
6.3.4.4. Exkurs: Die Situation der ethnischen Enklaven am Beispiel
der Gemeinde
6.3.5.
6.4. Von der
6.5. Das Polizeiwesen. 208
6.5.1. Die internationale UNMDC-Polizei. 209
6.5.2. Errichtung eines lokalen Polizeiwesens: Kosovo Police Service. 213
6.5.3. Kritische Würdigung. 215
6.6. Das Justizwesen. 218
6.6.1. Das anwendbare Recht. 218
6.6.2. Der physische Aufbau des Justizwesens. 221
6.6.3. Die Eigentumsfrage. 225
6.7. Zwischenergebnis. 229
7. Der Transfer der Verantwortung an die provisorischen
Selbstverwaltungsinstitutionen. 233
7.1. Die Gemeindeverwaltung. 234
7.1.1. Die Wahlen zur Gemeindeversammlung. 234
7.1.2. UNMIK-Verordnung 2000/45: Kommunale Selbstverwaltung. 235
7.1.3. Das Verwaltungsmodell der Doppelspitze. 238
7.1.4. Der Transfer der Verantwortung auf Gemeindeebene. 239
7o2. Die Zentrale Verwaltung. 240
7.2.1. Der „verfassungsrechtliche Rahmen". 240
7.2.2. Transfer der politischen und exekutiven Verantwortung. 244
73. Die Umgestaltung der
7.4. "Standards vor Status".------------._ 259
7.5. Die Koexistenz der Gemeinschaften. 263
7.6. Zwischenergebnis. 270
8. Die Mandatsentwicklung._._. 273
8.1. Typologie der VN-Verwaltungsverantwortung. 273
8.1.1. Die Unterstützung. 274
8.1.2. Die Überwachung. 275
8.1.3. Die Delegation. 276
8.1.4. Die Zivilverwaltung. 276
8.2. UNMIK: Ausnahme oder Modellfan?. 277
8.2.1. Die Zivilverwaltung begünstigende Rahmenbedingungen. 278
8.2.1.1. Die Veränderung der Konfliktlagen. 278
8.2.1.1.1. Der innerstaatliche Konflikt. 278
8.2.1.1.2. Der „zerfallene Staat". 280
8.2.1.2. Die Erweiterung des Friedensbegrffis in der Praxis der VN. 283
8.2.1.3. Die Erosion der nationalstaatlichen Souveränität. 287
8.2.1.3.1. Die Souveränität im Wandel. 287
82.1.3.2. Das Konzept der Schutzpflichten des Staates. 289
8.2.2. Von UNMIK zu UNTAET: Die Übergansverwaltung der VN in
Ost-Timor. 294
82.3. Einsatzfelder einer Zivilverwaltimg. 296
8.2.3.1. Lösung klassischer Territorialkonflikte. 297
8.2.3.2. Sicherung des Friedens im Falle von Abspaltungstendenzen. 298
8.2.3.3. Wiederherstellung der Staatlichkeit. 298
8.2.3.4. Errichtung neuer Staaten. 299
82.4. Finanzierung und politischer Wille: Grenzen der Mandatierang
internationaler Zivilverwaltungen?. 302
8.2.4.1. Die Finanzierung. 302
8.2.4.2. Der politische Wille. 304
83. Zwischenergebnis._._._._._._. 306
9. Schlussbetrachtung: Empfehlungen und Ausblick. 309
9.1. Empfehlungen
9.1.1. Modul 1: Die humanitäre Hilfe. 310
9.1.2. Modul 2: Personalwesen. 312
9.1.3. Modul 3: Informationsmanagement. 315
9.1.4. Modul 4:
9.1.5. Modul5: Richtlinien für die Errichtung von Selbstverwaltungs¬
institutionen. 317
9.1.6. Modul 6: Allgemeine Politikleitlinien und Verfahrensrichtlinien. 320
9.1.7. Modul 7: "Legal
9.1.8. Modul 8: Der Wiederaufbau. 325
9.1.9. Zwischenergebnis. 326
9.2. Ausblick. 329
10. Literaturverzeichnis. 333
10.1. Literatur. 333
10.2. Quellen. 346
10.3. Internetnachweise. 353
11. Glossar. 355
12. Annex. 367
12.1. Die G-8 Erklärung vom 6. Mai 1999. 367
12.2. Resolution des VN-Sicherheiterates S/RES/1244 vom 10. Juni 1999. 367
12.3. Auszüge aus dem Militärtechnischen Abkommen. 371
12.4. UNMIK-Regulation in Self-Government
12.5. Der „verfassungsrechtliche Rahmen". 390
Das vorliegende ;
bestens abgesicherte, und praktische Erfahrungen der
inkorporierende Darstellung undAnalyse
Wirkungsweise der Interims Verwaltung der Vereinten Nationen im '|
; Kosovo (UNMIK). Auf die Genese und Ausdifferenzierung der |
Entwicklungsgenerationen des Konzepts der, Friecfenssicherujag |
: wird systematisch der zentralen Frage nachgegangen, ob das mit |
UNMIK entwickelte^;neuej nunmehr die vierte Generation
: Friedenssicherungsgedankens darstellende Modell
- Nationen' auch bei anderen friedenssicherncjen \ Einsätzen zu
.' Dienste sein könnte.' 'S^}^'.', \;l |
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