Balanciertes Performance Measurement: Grundzüge eines an nachhaltigem Unternehmenserfolg orientierten Performance Measurements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2004
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. |
ISBN: | 3832223193 |
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adam_text | InhalteverzeJehnls Inhaltsverzeichnis
Abbildungsvcrzeicluiis ••••¦•••••••••••»•»••••«»•••••»•••••••••••••»•»•••.•¦••••...•»•••••»•••••••.••••••«»•»••»••¦••• 5
Abkiirzungsverzeichnis ••••.••¦••••»••.••¦•••••••••••••••..••••».•••••••••«•••••..••••••••••.«•••••••••..••.•••••»••.••••••.•• 9
1 Einfiihrung.................................................................................................................... 13
1.1 Problemstellung und Losungsansatz 13
1.2 Aufbau und Argumentationsverlauf 14
1.3 Grundziige des theoretischen Gesamtkonzepts 16
2 Performance Measurement und nachhaltiger Unternehmenserfolg....................... 19
2.1 Untemehmensmodell und Management 19
2.1.1 Untemehmen als Soziale Systeme 19
2.1.2 Management 25
2.2 Performance Measurement 27
!.3 Nachhaltiger Unternehmenserfolg und seine Voraussetzungen 29
2.3.1 Nachhaltiger Unternehmenserfolg als Unternehmensziel 30
2.3.2 Strategische Planungsprozesse als Voraussetzung nachhaltigen
/ Untemehmenserfolgs 31
/ 2.3.3 Balancierte Strategien als Voraussetzung nachhaltigen Untemehmenserfolgs ..33
/ 2.4 Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch Performance Measurement 35
3 Notwendigkeit und Grundziige Balanderten Performance Measurements ...........39
3.1 State of the Art des Performance Measurements: Die Balanced Scorecard 39
/ 3.1.1 Aufbau der Balanced Scorecard 40
3.1.2 Balanced Scorecard als Handlungsrahmen 42
3.2 Problemkreis strategischer PlanungsprozeB 43
3.2.1 Gesamtmodell des strategischen Planungsprozesses 43
3.2.2 Phasen des strategischen Planungsprozesses und Anforderungen an das
Performance Measurement 47
3.2.3 Informationsbasis und Scorecards als Losungsansatz 58
3.2.4 Bewertung der Balanced Scorecard 59
3.3 Problemkreis Erfolgsparadoxon :.......... 60
3.3.1 Konfligierende Ziele und Strategien als Ausgangspunkt 62
3.3.2 Ursachen des Mangels an Exploiting Aktivitaten 63
3.3.3 Duale Strategien und strategiespezifische Scorecards als Losungsansatz 70
3.3.4 Bewertung der Balanced Scorecard 77
3.4 Problemkreis Dysfunkuonen 79
3.4.1 Unterschiedliche MeBintentionen als Ausgangspunkt 80
3.4.2 Ursachen der Dysfunku onen 81
1
Iahahgmaddmig 3.4.3 Management des Performance Measurements als Lösungsansatz 89
3.4.4 Bewertung der Balanced Scorecard 91
3.5 Grundzüge Balancierten Performance Measurements 92
4 Die Informaüonsbasis als Strukturelle Komponente Balancierten Performance
Measurements .................».......« .«....«... ............ .................................................. .97
4.1 Grundlegender Aufbau der Informationsbasis 97
4.1.1 Struktur der Informationsbasis 97
4.1.2 Struktur des Rechnungswesens 101
4.2 Relevante Inhalte der Informationsbasis 104
4.2.1 Grundlegende Anforderungen an die Inhalte der Informationsbasis 105
4.2.2 Relevante Informationen in Marketing und Vertrieb 107
4.2.3 Relevante Informationen in der Leistungserstellung 110
4.2.4 Relevante Informationen in Forschung und Entwicklung 114
4.2.5 Relevante Informationen im Personal und Organisationsmanagement 117
4.2.6 Relevante Informationen in der Administration 120
4.3 Nutzung der Informationsbasis für die strategische Kontrolle 123
5 Exkurs: Erläuterungen zu den Inhalten der Infonnationsbasis... .—....„. ..„...« 127
5.1 Erläuterungen zu „Relevante Informationen in Marketing und Vertrieb 127
5.1.1 Erläuterungen zu „Angebotsseitige Informationen (CBV) 127
5.1.2 Erläuterungen zu „Nachfrageseitige Informationen (MBV) 130
5.1.3 Erläuterungen zu „Informationen über das Marketing Mix 139
5.2 Erläuterungen zu „Relevante Informationen in der Leistungserstellung 139
5.2.1 Vorüberlegungen 139
5.2.2 Erläuterungen zu „Relevante Informationen zu den Zielen der
Leistungserstellung 141
5.2.3 Zielbeziehungen in der Leistungserstellung 150
5.3 Erläuterungen zu „Relevante Informationen in Forschung und Entwicklung .... 152
5.3.1 Vorüberlegungen 152
5.3.2 Erläuterungen zu „Projektbezogene Informationen in der F E 154
5.3.3 Erläuterungen zu „Projektübergreifende Informationen in der F E 162
5.4 Erläuterungen zu „Relevante Informationen im Personal und
Organisationsmanagement 163
5.4.1 Vorüberlegungen 163
5.4.2 Erläuterungen zu „Relevante Informationen zu Personal und
Organisationsprozessen 165
5.4.3 Erläuterungen zu „Relevante Informationen zu Personal und
Organisationsstrukturen 171
5.4.4 Erläuterungen zu „Relevante Informationen zur globalen Erfolgswirkung von 1
Personals trukturen 175
2 i
!
i
Inhaltsverzeichnis 5.5 Erläuterungen zu „Relevante Informationen in der Administration 176
5.5.1 Vorüberlegungen 176
5.5.2 Erläuterungen zu „Relevante Informationen zu administrativen Prozessen ... 177
5.5.3 Erläuterungen zu „Informationen zur finanziellen Leistungsfähigkeit 179
6 Die Scorecards als Strukturelle Komponente Balancierten Performance
Measurements............................................................................................................. 183
6.1 Grundlegender Aufbau von Scorecards 183
6.1.1 Struktur von Scorecards 183
6.1.2 Inhalte von Scorecards 187
6.2 Scorecard_l: Fokussierendes Performance Measurement zur Realisierung von
Exploiting Strategien 188
6.2.1 Grundlagen und Aufbau 188
6.2.2 Relevante Module in Scorecard_l 188
6.2.3 Nutzung von Scorcard_l 191
6.3 Scorecard_2: Defokussierendes Performance Measurement zur Realisierung von
(visionär geplanten) Exploring Strategien 193
6.3.1 Grundlagen und Aufbau 193
6.3.2 Relevante Module in Scorecard_2 194
6.3.3 Nutzung von Scorcard_2 197
6.4 Scorecard_3: Defokussierendes Performance Measurement zur Realisierung von
Reaktionsfähigkeitsstrategien 198
6.4.1 Grundlagen und Aufbau 198
6.4.2 Relevante Module in Scorecard_3 201
6.4.3 Nutzung von Scorcard_3 203
6.5 Scorecard_4: Defokussierendes Performance Measurement zur Realisierung von
Entwicklungsfähigkeitsstrategien 204
6.5.1 Grundlagen und Aufbau 204
6.5.2 Relevante Module in Scorecard_4 210
6.5.3 Nutzung von Scorcard_4 211
6.6 Nutzung von Scorecards zur Realisierung Dualer Strategien 212
7 Exkurs: Erläuterungen zu den Inhalten der Scorecards........................................ 215
7.1 Erläuterungen zu Scorecard_l 215
7.1.1 Erläuterungen zu Moduljl 215
7.1.2 Erläuterungen zu Modul_l2 216
7.1.3 Erläuterungen zu Modul_l3 219
7.1.4 Erläuterungen zu Modul_14 223
7.2 Erläuterungen zu Scorecard_2 224
7.2.1 Erläuterungen zu Modul_21 224
7.2.2 Erläuterungen zu Modul_22 226
7.2.3 Erläuterungen zu Modul_23 229
___
Inhaltewrzdchnte 7.2.4 Erläuterungen zu Modul_24 232
7.3 Erläuterungen zu Scorecard_3 233
7.3.1 Erläuterungen zu Modul_33 233
7.3.2 Erläuterungen zu Modul_34 236
7.3.3 Erläuterungen zu Modul_32 238
7.3.4 Erläuterungen zu Modul_31 239
7.4 Erläuterungen zu Scorecard_4 240
7.4.1 Erläuterungen zu Modul_44 240
7.4.2 Erläuterungen zu Modul_43 243
8 Das Management des Balancierten Performance Measurements als ProzessueUe
Komponente Balancierten Performance Measurements........................................ 247
8.1 Zielsetzung des Managements Balancierten Performance Measurements 247
8.2 Erweitertes Modell zur Erklärung von Dysfunktionen 249
8.2.1 Verhaltenswirkungen von Messungen 250
8.2.2 Entscheidung über das Meßsystem 255
8.3 Prozessuelles Management von Meßsystemen 257
8.3.1 Gesamtmodell 257
8.3.2 Schritt 1: Bestimmung von Meßintention und Wunsch Meßkonfiguration 259
8.3.3 Schritt 2: Diagnose der Meßsituation 261
8.3.4 Schritt 3: Prüfung der Umsetzbarkeit der Wunsch Meßkonfiguration 267
8.3.5 Schritt 4: Veränderung der Meßsituation zur Umsetzung der Wunsch
Meßkonfiguration 268
8.3.6 Schritt 5: Erneute Prüfung der Umsetzbarkeit der Wunsch Meßkonfiguration 270
8.3.7 Schritt 6: Veränderung von Meßsituation und Meßintention 272
8.3.8 Schritt 7: Konsistenzprüfung 278
8.3.9 Schritt 8: Realisierung des Meßsystems 280
8.3.10 Schritt 9: Kontrolle des Meßsystems 282
8.4 Ergebnisse und Implikationen der Überlegungen zum Management des
Balancierten Performance Measurements 283
9 Abschließende Überlegungen..............—.................................................................. 287
9.1 Zusammenfassung und Bewertung 287
9.2 Offene Forschungsfragen 290
i
4
Abbildungsvereeichnis Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau und Argumentationsverlauf 15
Abbildung 2: Unternehmensmodell Exploiting und Exploring Aktivitäten 21
Abbildung 3: Wertkette 24
Abbildung 4: Unterstützung Strategischer Planungsprozesse durch das Performance
Measurement 37
Abbildung 5: Struktur und Hypothesen der Balanced Scorecard 41
Abbildung 6: Strategischer Planungsprozeß 46
Abbildung 7: Anforderungen der Strategierealisierung 51
Abbildung 8: Anforderungen der Strategiekontrolle 53
Abbildung 9: Anforderungen Organisationalen Lernens 57
. Abbildung 10: Teufelskreis der Fokussierung 67
Abbildung 11: Balancierende Beziehungen zwischen den Teilstrategien der Exploring und
Exploiting Planung 73
Abbildung 12: Messung und Dysfunktion 84
Abbildung 13: Basismodell zur Erklärung von Dysfunkn onen 87
Abbildung 14: Balanciertes Performance Measurement 93
Abbildung 15: Strategische Planungsprozesse und Balanciertes Performance Measurement
95
Abbildung 16: Inhalte der SWOT Analyse 98
Abbildung 17: Wertaktivitäten und relevante Informationen 100
Abbildung 18: Prozeßorientierte Einzelkostenrechnung 103
Abbildung 19: Ebenenspezifische Relevanz von Marketing Informationen (exemplarische
Übersicht) 110
Abbildung 20: Ebenenspezifische Relevanz leistungswirtschaftlicher Informationen
(exemplarische Übersicht) 113
Abbildung 21: Ebenenspezifische Relevanz von F E Informationen (exemplarische
Übersicht) 115
Abbildung 22: Ebenenspezifische Relevanz von personalwirtschaftlichen Informationen
(exemplarische Übersicht) 119
Abbildung 23: Ebenenspezifische Relevanz von Informationen über administrative
Wertaktivitäten (exemplarische Übersicht) 122
Abbildung 24: Relevante Informationen über S C P (exemplarische Übersicht) 128
Abbildung 25: Relevante Informationen gemäß MBV (exemplarische Übersicht) 132
5
Abbildung 26: Zusammenhang zwischen Zufriedenheit/Qualität und Profitabilität 134
Abbildung 27: Auswertungsmöglichkeiten von Kundendaten 135
Abbildung 28: Relevante Kosten in der Absatzsegmentrechnung 137
Abbildung 29: Customer lifetime value 138
Abbildung 30: Relevante Informationen über das Marketing Mix (exemplarische Übersicht)
139
Abbildung 31: Notwendige Grunddaten in der Leistungserstellung (exemplarische
Übersicht) 141
Abbildung 32: Notwendige Informationen zum Ziel „Qualität (exemplarische Übersicht)
142
Abbildung 33: Notwendige Informationen zum Ziel „Zeit (exemplarische Übersicht).... 144
Abbildung 34: Notwendige Informationen zum Ziel „Flexibilität (exemplarische
Übersicht) 146
Abbildung 35: Notwendige Informationen zu „Sozialzielen (exemplarische Übersicht). 147
Abbildung 36: Notwendige Informationen zum Ziel „Kosten (exemplarische Übersicht) 148
Abbildung 37: Notwendige Informationen der Globalbetrachtung (exemplarische Übersicht)
150
Abbildung 38: Zielbeziehungen im Rahmen der Leistungserstellung 151
Abbildung 39: Prozeß der Strategischen F E Planung und Implikationen für das
Performance Measurement 153
Abbildung 40: Grundstruktur der Informationsbasis in der F E 155
Abbildung 41: Relevante Informationen für Projekte der Neuproduktentwicklung
(exemplarische Übersicht) 157
Abbildung 42: Relevante Informationen für Projekte der Neu Technologieentwicklung
(exemplarische Übersicht) 159
Abbildung 43: Relevante Informationen für Projekte der Grundlagenforschung
(exemplarische Übersicht) 161
Abbildung 44: Projektübergreifendes Performance Measurement in der F E (exemplarische j
Übersicht) 162 1
Abbildung 45: Relevante Informationen im Personal und Organisationsmanagement 164 j
Abbildung 46: Relevante Informationen in der Personalgewinnung (exemplarische
Übersicht) 166
Abbildung 47: Relevante Informationen im Personaleinsatz (exemplarische Übersicht)... 167
Abbildung 48: Relevante Informationen in der Personalfreisetzung (exemplarische
Übersicht) 168
Abbildung 49: Relevante Informationen zur Personalentwicklung (exemplarische Übersicht)
169
Abbildung 50: Relevante Informationen in der Personalhonorierung (exemplarische
Übersicht) 170
Abbildung 51: Relevante Informationen in Organisationsprozessen (exemplarische
Übersicht) 171
Abbildung 52: Relevante Informationen zu Personal und Organisationsstruktur
(exemplarische Übersicht) 172
Abbildung 53: Relevante Informationen zur globalen Erfolgswirkung von
Personalstrukturen (exemplarische Übersicht) 175
Abbildung 54: Relevante Informationen im Finanz und Rechnungswesen (exemplarische
Übersicht) 178
Abbildung 55: Relevante Informationen im Controlling (exemplarische Übersicht) 179
Abbildung 56: Berechnung und Treiber der EVA Bestandteile NOPLAT, NOA, WACC 180
Abbildung 57: Allgemeine Struktur von Scorecards 185
Abbildung 58: Allgemeine Struktur von Scorecard (Sub ) Modulen 186
Abbildung 59: Ziele und Zielbeziehung innerhalb von Exploiting Strategien 191
Abbildung 60: Relevanz der Teilflexibilitäten für die Wertaktivitäten 201
Abbildung 61: Modulübergreifende Aggregationsmöglichkeiten von Scorecards 213
Abbildung 62: Relevante Informationen in ModuMl (exemplarische Übersicht) 215
Abbildung 63: Relevante Informationen in Submodul_121 (exemplarische Übersicht) ....216
Abbildung 64: Relevante Informationen in Submodul_122 (exemplarische Übersicht) ....217
Abbildung 65: Relevante Informationen in Submodul_123 (exemplarische Übersicht) ....218
Abbildung 66: Relevante Informationen in Submodul_124 (exemplarische Übersicht) ....219
Abbildung 67: Relevante Informationen in Submodul_131 (exemplarische Übersicht) ....220
Abbildung 68: Relevante Informationen in Submodul_132 (exemplarische Übersicht) ....221
Abbildung 69: Relevante Informationen in Submodul_133 (exemplarische Übersicht) ....221
Abbildung 70: Relevante Informationen in Submodul_134 (exemplarische Übersicht) ....222
Abbildung 71. Relevante Informationen in Submodul_135 (exemplarische Übersicht) ....222
Abbildung 72: Relevante Informationen in Submodul_141 (exemplarische Übersicht) ....223
Abbildung 73: Relevante Informationen in Submodul_142 (exemplarische Übersicht) ....224
Abbildung 74: Relevante Informationen in Modul_21 (exemplarische Übersicht) 225
Abbildung 75: Relevante Informationen in Submodul_221 (exemplarische Übersicht) ....226
Abbildung 76: Relevante Informationen in Submodul_223 (exemplarische Übersicht) ....228
7
^ Abbadungsveraeidinis ___
Abbildung 77: Relevante Informationen in Submodul_231 (exemplarische Übersicht) ....229
Abbildung 78: Relevante Informationen in Submodul_233 (exemplarische Übersicht) ....230
Abbildung 79: Relevante Informationen in Submodul_235 (exemplarische Übersicht) ....231
Abbildung 80: Relevante Informationen in Submodul_331 (exemplarische Übersicht) ....233
Abbildung 81: Relevante Informationen in Submodul_332 (exemplarische Übersicht) ....234
Abbildung 82: Relevante Informationen in Submodul_333 (exemplarische Übersicht) ....234
Abbildung 83: Erweitertes Modell zur Erklärung von Dysfunktionen (Übersicht) 250
Abbildung 84: Verhaltens wirkungen von Messungen (Erweitertes Modell zur Erklärung von
Dysfunktionen) 251
Abbildung 85: Merkmale des Meßsystems 253
Abbildung 86: Moderierende Variablen 254
Abbildung 87: Entscheidung Über die Gestaltung des Meßsystems (Erweitertes Modell zur
Erklärung von Dysfunktionen) 255
Abbildung 88: Prozessuelles Management von Meßsystemen 258
Abbildung 89: Abgestimmtes prozessuelles Management von Meßsystemen 259
Abbildung 90: Strategietypen und Meßintentionen 260
Abbildung 91: Determinanten der Meßkosten 262
Abbildung 92: Determinanten der Delegationskosten 263
Abbildung 93: Wirkungsbeziehungen zwischen den Determinanten der Delegationskosten
264
Abbildung 94: Entscheidungsmatrix Situationstypen und mögliche Messungen 266
Abbildung 95: Angestrebte und mögliche Meßkonfigurationen 267
Abbildung 96: Veränderung der Meßsituation zur Umsetzung der Wunsch
Meßkonfiguration 271
Abbildung 97: Veränderung von Meßintention von Situation zur Umsetzung einer
Meßkonfiguration 277
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