Methode zur wirtschaftlichen Bewertung von Schallschutzmaßnahmen an Eisenbahnen unter besonderer Berücksichtigung der Sanierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verkehrswiss. Inst. an der Univ.
2003
|
Schriftenreihe: | Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart (TH)
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. Ill., graph. Darst., Kt. : 30 cm |
ISBN: | 392220323X |
Internformat
MARC
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INHALT
6
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
12
TABELLENVERZEICHNIS
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
GLOSSAR
21
KURZFASSUNG
22
ABSTRACT
26
1
AUSGANGSLAGE
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
30
2
MOEGLICHKEITEN
DES
SCHALLSCHUTZES
BEI
EISENBAHNEN
37
2.1
SCHALLQUELLEN
UND
IHRE
URSACHEN
38
2.1.1
UEBERBLICK
38
2.1.2 KURVENQUIETSCHEN
41
2.1.3 ROLLGERAEUSCH
43
2.2
VERRINGERUNG
DER
EMISSIONEN
AN
DER
QUELLE
52
2.2.1
SCHIENENOBERFLAECHENBEHANDLUNG
53
2.2.2 ZWISCHENLAGEN
58
2.2.3 SCHIENENABSORBER
59
2.2.4 OBERBAUKONSTRUKTION
UND
SCHIENEN
60
2.2.5 BREMSTECHNIK
62
2.2.6 SCHALLOPTIMIERTE
RAEDER
65
2.2.7 RADSCHALLABSORBER
67
2.2.8 ENTDROEHNBELAEGE
68
2.2.9 RADABDECKUNGEN
68
2.2.10 MASSNAHMEN
AM
FAHRWERK
69
2.2.11
SCHALLSCHUERZEN
UND
NIEDRIGSTSCHALLSCHUTZWAENDE
70
2.2.12 WIRKUNG
VON
MASSNAHMENKOMBINATIONEN
AM
LOW-NOISE-TRAIN
74
2.2.13 WIRKUNG
VON
MASSNAHMENKOMBINATIONEN
BEI
SILENT
FREIGHT/
SILENT
TRACK
75
2.3
SCHALLABSCHIRMUNG
AUF
DEM
AUSBREITUNGSWEG
77
2.3.1
SCHALLSCHUTZWAENDE
79
2.3.2 SCHALLSCHUTZWAELLE
82
2.3.3
WEITERE
MASSNAHMEN
DER
ABSCHIRMUNG
83
2.4
PASSIVER
SCHALLSCHUTZ
AN
GEBAEUDEN
83
INHALT
7
3
GESETZE
UND
RICHTLINIEN
85
3.1
BEURTEILUNGSPEGEL
85
3.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
85
3.1.2
BERECHNUNG
DES
EMISSIONSPEGELS
86
3.1.3
BERECHNUNG
DES
BEURTEILUNGSPEGELS
90
3.2
BESTIMMUNGEN
FUER
DIE
LAERMSANIERUNG
AN
EISENBAHNSTRECKEN
92
3.3
DIMENSIONIERUNG
VON
PASSIVEM
SCHALLSCHUTZ
95
4
METHODIK
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
SCHALLSCHUTZES
BEI
EISENBAHNEN
98
4.1
BISHERIGE
ANSAETZE
98
4.1.1
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
DER
UIC
99
4.1.2
STAIRRS-STUDIE
106
4.1.3
OPTIMIERUNG
DER
LAERMSANIERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
107
4.1.4 RESUEMEE
110
4.2
METHODE
IN
DIESER
ARBEIT
ZUR
ERSTELLUNG
EINES
RECHENMODELLS
111
5
BERECHNUNG
VON
KOSTEN
UND
EINSPARUNGEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
GEBIETEN
115
5.1
GRUNDLAGEN
DES
KOSTENVERGLEICHS
115
5.2
AUSWAHL
DER
GEBIETE
118
5.3
DATENBASIS
UND
IHRE
AUFBEREITUNG
121
5.3.1
SCHWETZINGEN
123
5.3.2
RUEDESHEIM
125
5.3.3
BRUCHSAL
125
5.3.4
EBERSBACH
126
5.4
MODELLBILDUNG
UND
MODELLERSTELLUNG
127
5.4.1
STRECKENINFRASTRUKTUR
UND
DIGITALES
GELAENDEMODELL
128
5.4.2
EINGABE
DER
BEBAUUNG
129
5.4.3
SCHALLSCHUTZWAENDE
131
5.4.4
YYLEISERE
FAHRBAHN
"
135
5.5
LAENGENBEZOGENE
KOSTENSAETZE
FUER
PASSIVE
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
139
5.6
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
SCHALLTECHNISCHEN
BERECHNUNGEN
143
5.6.1
FESTLEGUNG
DER
BERECHNUNGSPARAMETER
143
5.6.2
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
BEI
80
DB(A)
AUF
ANDERE
EMISSIONSPEGEL
146
5.6.3
AUSWERTUNGSVERFAHREN
148
5.7
KAPITALWERTE
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
UND
PASSIVEN
MASSNAHMEN
154
5.8
REDUZIERUNG
DES
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZES
AUFGRUND
LEISERER
FAHRBAHNABSCHNITTE
158
5.9
SENSITIVITAETSUNTERSUCHUNGEN
159
5.9.1
SENSITIVITAETSBETRACHTUNGEN
ZU
EXTERNEN
EINGANGSDATEN
159
INHALT
8
5.9.2
SENSITIVITAETSBETRACHTUNGEN
ZU
SELBST
ERMITTELTEN
EINGANGSDATEN
UND
ZUR
MODELLERSTELLUNG
161
6
WIRTSCHAFTLICHKEIT
VON
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IM
NETZWEITEN
VERGLEICH
163
6.1
BESTANDSAUFNAHME
DER
SANIERUNGSSTRECKEN
163
6.2
VERGLEICH
DER
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DER
LAERMSANIERUNG
166
6.2.1
FAHRZEUGE
167
6.2.2
FAHRBAHN
174
6.2.3 KONVENTIONELLER
SCHALLSCHUTZ
183
6.3
MASSNAHMENUEBERGREIFENDER
VERGLEICH
187
6.3.1
VERGLEICHSMETHODE
187
6.3.2
ZEITLICHER
VERLAUF
DER
EINSPARUNGEN
188
6.3.3
VERGLEICH
DER
INFRASTRUKTUR-EINSPARUNGEN
190
6.3.4
EINSATZMOEGLICHKEITEN
LEISERER
FAHRBAHNEN
193
6.3.5
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
AUF
DEN
TAGESZEITRAUM
195
6.3.6 VERKEHRSMENGENAENDERUNGEN
195
6.3.7 GESCHWINDIGKEITSAENDERUNGEN
196
6.3.8
VERGLEICH
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
DER
UIC
196
6.3.9
ZUSAMMENFASSUNG
DER
LAERMSANIERUNG
197
6.4
EINBEZIEHUNG
DER
LAERMVORSORGE
198
7
ERGEBNISSE
UND
HANDLUNGSSZENARIEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
SCHALLSCHUTZES
207
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
216
ANLAGEN
225
ANLAGE
1
KATASTERPLAN
SCHWETZINGEN
(AUSSCHNITT)
225
ANLAGE
2
KATASTERPLAN
RUEDESHEIM
(AUSSCHNITT)
226
ANLAGE
3
KATASTERPLAN
BRUCHSAL
MIT
DARUEBER
GELEGTEN
IVL-STRECKENKARTEN
4000
DH
UND
4000
DI
227
ANLAGE
4
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
BRUCHSAL
228
ANLAGE
5
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
EBERSBACH
229
ANLAGE
6
BEDEUTUNG
VON
REFLEXIONEN
FUER
EINE
KORREKTE
BERECHNUNG
DES
BEURTEILUNGSPEGELS,
HIER
AM
BEISPIEL
DER
SCHALLPEGELVERTEILUNG
IN
EINEM
HINTERHOF
230
ANLAGE
7/1
KAPITALWERT
VON
INVESTITIONEN
IN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
BEIM
KAPITALWERTSATZ
25
%
231
ANLAGE
7/2
KAPITALWERT
VON
INVESTITIONEN
IN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
BEIM
KAPITALWERTSATZ
50
%
231
ANLAGE
7/3
KAPITALWERT
VON
INVESTITIONEN
IN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
BEIM
KAPITALWERTSATZ
75
%
232
ANLAGE
7/4
KAPITALWERT
VON
INVESTITIONEN
IN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
232
INHALT
9
ANLAGE
7/5
KAPITALWERT
VON
INVESTITIONEN
IN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
BEIM
KAPITALWERTSATZ
123
%
233
ANLAGE
8/1
LAENGENBEZOGENE
KAPITALWERTE
FUER
KONVENTIONELLE
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
YY/M
STRECKE
BEI
DEN
KAPITALWERTSAETZEN
25
%;
50
%,
75
%
UND
100
%
234
ANLAGE
8/2
LAENGENBEZOGENE
KAPITALWERTE
FUER
KONVENTIONELLE
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
YY/M
STRECKE
BEIM
KAPITALWERTSATZ
123
%
235
ANLAGE
9/1
LAENGENBEZOGENER
KAPITALWERT
REIN
PASSIVER
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
AN
DEN
VIER
MODELLGEBIETEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
EMISSIONSPEGEL
BEIM
KAPITALWERTSATZ
50
%
236
ANLAGE
9/2
LAENGENBEZOGENER
KAPITALWERT
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
UND
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
AN
DEN
VIER
MODELLGEBIETEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
EMISSIONSPEGEL
BEIM
KAPITALWERTVERHAELTNIS
0,25
UND
BEIM
KAPITALWERTSATZ
50
%
236
ANLAGE
10
LAENGENBEZOGENE
KAPITALWERTE
IN
YY/M
STRECKE
FUER
DIE
BEIDEN
GEBIETSTYPEN
MIT
UEBER
BZW.
UNTER
20.000
EINWOHNERN
237
ANLAGE
11
KAPITALWERT
VON
INVESTITIONEN
IN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
UND
OHNE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SCHALLREFLEXIONEN
238
ANLAGE
12
LAENGENBEZOGENE
KAPITALWERTE
FUER
KONVENTIONELLE
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
YY/M
STRECKE
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
OHNE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SCHALLREFLEXIONEN
SOWIE
PROZENTUALE
UNTERSCHAETZUNG
DER
KOSTEN
FUER
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZ
IM
VERGLEICH
ZU
DER
GENAUEREN
RECHNUNG
MIT
5
REFLEXIONEN 239
ANLAGE
13
VERHAELTNIS
DER
LAENGENBEZOGENEN
KAPITALWERTE
KONVENTIONELLER
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
BEI
DER
STRECKENFUEHRUNG
AUF
EINEM
6
M
HOHEN
DAMM
ZU
DENEN
BEI
DER
STRECKENFUEHRUNG
IN
NIVEAULAGE
(DAMMFAKTOREN) 240
ANLAGE
14
DAMMFAKTOREN
MIT
AUSGLEICHSGERADEN
UND
BESTIMMTHEITSMASS
241
ANLAGE
15
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
YY/M
GLEIS
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
242
ANLAGE
16
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
YY/M
GLEIS
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
OHNE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SCHALLREFLEXIONEN
243
ANLAGE
17
LAENGENBEZOGENE
KAPITALWERTE
FUER
KONVENTIONELLE
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
YY/M
STRECKE
FUER
DEN
UNTEREN
UND
OBEREN
ECKWERT
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
SOWIE
FUER
DEN
UNTEREN
ECKWERT
BEIM
KAPITALWERTSATZ
50
%
244
ANLAGE
18
WIRTSCHAFTLICHE
LAENGE
EINER
3
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
IN
KM
ZWEIGLEISIGE
STRECKE
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
KAPITALWERT
DER
MASSNAHMEN
245
ANLAGE
19
WIRTSCHAFTLICHE
LAENGE
EINER
6
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
IN
KM
ZWEIGLEISIGE
STRECKE
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
KAPITALWERT
DER
MASSNAHMEN
246
ANLAGE
20
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
MIO.
YY
AUFGRUND
EINER
3
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
247
INHALT
10
ANLAGE
21
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
MIO.
YY
AUFGRUND
EINER
6
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
248
ANLAGE
22
REALE
EINSPARUNGEN
IN
MIO.
YY
AUFGRUND
EINER
3
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
249
ANLAGE
23
REALE
EINSPARUNGEN
IN
MIO.
YY
AUFGRUND
EINER
6
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
250
ANLAGE
24/1
KAPITALWERTE
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
UND
PASSIVEN
MASSNAHMEN
IN
MIO.
YY
BEI
DEN
KAPITALWERTSAETZEN
25
%,
50
%,
75
%
UND
100
%
AN
9.700
KM
STRECKEN
251
ANLAGE
24/2
KAPITALWERTE
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
UND
PASSIVEN
MASSNAHMEN
IN
MIO.
YY
BEI
DEM
KAPITALWERTSATZ
123
%
SOWIE
BEI
DEN
ECKWERTBETRACHTUNGEN
MIT
35,2
%
NIEDRIGEREM
(UE)
UND
26,7
%
HOEHEREM
(OE)
KAPITALWERT
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
BEI
GLEICHER
SCHUTZWIRKUNG
AN
9.700
KM
STRECKEN
252
ANLAGE
25
PROZENTUALE
EINSPARUNG
AN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
DURCH
NETZWEIT
NIEDRIGERE
EMISSIONEN
253
ANLAGE
26/1
KAPITALWERTE
DER
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
FAHRZEUG
EMISSIONSSENKUNGSVARIANTEN
(FZG.-ESV.)
VERBLEIBENDEN
KONVENTIONELLEN
MASSNAHMEN
SOWIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
UMRUESTUNGSSZENARIEN
(U
'
SZ.)
BEI
DEN
KAPITALWERTSAETZEN
25
%
UND
50
%
254
ANLAGE
26/2
KAPITALWERTE
DER
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
FAHRZEUG
EMISSIONSSENKUNGSVARIANTEN
(FZG.-ESV.)
VERBLEIBENDEN
KONVENTIONELLEN
MASSNAHMEN
SOWIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
UMRUESTUNGSSZENARIEN
(U
'
SZ.)
BEI
DEN
KAPITALWERTSAETZEN
75
%
UND
100%
255
ANLAGE
26/3
KAPITALWERTE
DER
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
FAHRZEUG
EMISSIONSSENKUNGSVARIANTEN
(FZG.-ESV.)
VERBLEIBENDEN
KONVENTIONELLEN
MASSNAHMEN
SOWIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
UMRUESTUNGSSZENARIEN
(U
'
SZ.)
BEI
DEN
KAPITALWERTSAETZEN
123
%
UND
50
%
UNTERER
ECKWERT
256
ANLAGE
26/4
KAPITALWERTE
DER
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
FAHRZEUG
EMISSIONSSENKUNGSVARIANTEN
(FZG.-ESV.)
VERBLEIBENDEN
KONVENTIONELLEN
MASSNAHMEN
SOWIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
UMRUESTUNGSSZENARIEN
(U
'
SZ.)
BEIM
KAPITALWERTSATZ
100
%
UNTERER
BZW.
OBERER
ECKWERT
257
ANLAGE
27/1
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
MIO.
YY
AUFGRUND
EINER
3
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
BEI
DEN
FAHRZEUG
EMISSIONSSENKUNGSVARIANTEN
258
ANLAGE
27/2
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IN
MIO.
YY
AUFGRUND
EINER
6
DB(A)
LEISEREN
FAHRBAHN
BEI
DEN
FAHRZEUG
EMISSIONSSENKUNGSVARIANTEN
259
ANHANG
A
KAPITALWERTE
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
UND
PASSIVEN
MASSNAHMEN
260
A.1
BEI
5
REFLEXIONEN
260
A.2
BEI
0
REFLEXIONEN
UND
VERGLEICH
MIT
5
REFLEXIONEN
266
INHALT
11
A.3
AUSWIRKUNG
VON
DAMMLAGEN
IM
VERGLEICH
ZU
NIVEAULAGEN
272
ANHANG
B
EINSPARUNGEN
AN
PASSIVEN
MASSNAHMEN
DURCH
LEISERE
FAHRBAHNABSCHNITTE
274
B.1
BEI
5
REFLEXIONEN
274
B.2
BEI
0
REFLEXIONEN
UND
VERGLEICH
MIT
5
REFLEXIONEN 278
B.3
AUSWIRKUNG
VON
DAMMLAGEN
279
ANHANG
C
SENSITIVITAETSUNTERSUCHUNGEN
281
C.1
ECKWERTBETRACHTUNG
FUER
DEN
KAPITALWERT
VON
SCHALLSCHUTZWAENDEN
281
C.2
UNTERSUCHUNG
DER
AUSWIRKUNG
VON
0,5
M
HOEHEREN
STOCKWERKEN
AUF
DEN
KAPITALWERT
DER
ERFORDERLICHEN
KONVENTIONELLEN
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
284
ANHANG
D
VERGLEICH
DER
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DER
LAERMSANIERUNG
286
D.1
FAHRBAHNKLASSEN
286
D.2
ERGEBNISDISKUSSION
DES
WIRTSCHAFTLICHEN
NETZWEITEN
EINSATZES
3
DB(A)
UND
6
DB(A)
LEISERER
FAHRBAHNTEILABSCHNITTE
288
D.3
KAPITALWERTE
FUER
KONVENTIONELLE
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
AUF
DEM
DEUTSCHEN
EISENBAHNNETZ
296
ANHANG
E
INFRASTRUKTUR-EINSPARUNGEN
AUFGRUND
LEISER
FAHRZEUGE
IM
VERGLEICH
ZU
DEREN
MEHRKOSTEN
301
ANHANG
F
ANWENDUNGSBEISPIEL
FUER
DIE
VERWENDUNG
DER
NETZWEITEN
ERGEBNISSE
305
LITERATUR
309
STICHWORTVERZEICHNIS
320 |
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