Lehrbuch Sozialmedizin:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch Gesundheitswissenschaften
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 295 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Gesundheit und Krankheit in Bevölkerungen 13
1.1 Sozialmedizin und Public Health 14
1.1.1 Abgrenzung der Sozialmedizin 14
1.1.2 Orientierungen der Sozialmedizin 14
1.1.3 Public Health 16
1.1.4 Literatur 17
1.2. Medizinische Klassifikationen 18
1.2.1 Einführung 18
1.2.2 Struktur, Eigenschaften und Komponenten von medizinischen
Klassifikationen 18
1.2.3 Diagnosen und Prozedurenklassifikationen 20
1.2.4 Diagnosis Related Groups (DRG) 23
1.2.5 Nutzung von Medizinischen Klassifikationen und Fallpauschalen für die
Epidemiologie und Sozialmedizin 23
1.2.6 Literatur 25
1.3 Deskriptive Epidemiologie 25
1.3.1 Maße für Krankheitshäufigkeiten 25
1.3.2 Deskriptive epidemiologische Studien 31
1.3.3 Epidemiologische Untersuchungsmethoden 32
1.3.4 Beschreibung, Darstellung und Zusammenfassung epidemiologischer
Daten 34
1.3.5 Literatur 37
1.4 Gesundheits und Krankheitsstatistiken 37
1.4.1 Definitionen 37
1.4.2 Die Todesursachenstatistik 38
1.4.3 Morbiditätsstatistiken 38
1.4.4 Mittelbar mit Gesundheit und Krankheit zusammenhängende Daten ... 43
1.4.5 Aggregierte Datenquellen 43
1.4.6 Zugangsmöglichkeiten zu Daten und Statistiken 44
1.4.7 Gütekriterien für Daten 44
1.4.8 Literatur 46
1.5 Demographie 46
1.5.1 Vorbemerkung 46
1.5.2 Grundbegriffe 46
1.5.3 Fertilitätsmessung 48
1.5.4 Mortalitätsmessung 49
1.5.5 Die beeinträchtigungsgewichtete Lebenserwartung als globales
Gesundheitsmaß 53
1.5.6 Projektionen und Prognosen 55
1.5.7 Reproduktive Gesundheit 55
1.5.8 Lebensverlängerung, Bevölkerungswachstum 56
1.5.9 Literatur 58
1.6 Sozialmedizinische Aspekte ausgewählter Krankheitsgruppen 59
1.6.1 Koronare Herzkrankheit 59
1.6.2 Schlaganfall 64
1.6.3 Hypertonie 67
1.6.4 Hypercholesterinämie 68
1.6.5 Diabetes mellitus 70
1.6.6 Rheuma 76
1.6.7 Krebserkrankungen 80
1.6.8 Infektionskrankheiten 86
1.6.9 Psychische und psychosomatische Erkrankungen 88
1.6.10 Geriatrische Erkrankungen und Sozialgerontologie 93
1.6.11 Sozialmedizinische Aspekte von Verletzungen und Unfällen 97
2 Soziale und medizinische Determinanten von Krankheit
und Gesundheit 103
2.1 Modelle und Definitionen von Gesundheit und Krankheit 104
2.1.1 Einführung 104
2.1.2 Die medizinische Perspektive 104
2.1.3 Die psychologische Perspektive 106
2.1.4 Die soziologische Perspektive 107
2.1.5 Die juristische Perspektive 108
2.1.6 Subjektive Krankheits und Gesundheitstheorien 109
2.1.7 Resümee HO
2.1.8 Literatur 110
2.2 Risikofaktoren und indikatoren HO
2.2.1 Biologische Risikofaktoren Hl
2.2.2 Verhaltensbezogene Risiken H2
2.2.3 Physische Risikofaktoren der Arbeits und Umwelt H8
2.2.4 Soziale Risiken 120
2.2.5 Sozialanamnese 123
2.2.6 Literatur 125
2.3 Analytische Epidemiologie 126
2.3.1 Analytisch epidemiologische Studien 126
2.3.2 Störfaktoren in epidemiologischen Studien 136
2.3.3 Kausalität in der epidemiologischen Forschung 138
2.3.4 Literatur 142
2.4 Prävention und Gesundheitsförderung 142
2.4.1 Primärprävention 145
2.4.2 Sekundärprävention 147
2.4.3 Tertiärprävention 149
2.4.4 Qualität, Ökonomie und Ethik der Prävention 150
2.4.5 Literatur 151
3 Soziale und medizinische Reaktionen auf Krankheit
und Behinderung 153
3.1 Soziale Sicherung für definierte Lebensrisiken 154
3.1.1 Einleitung 154
3.1.2 Lebensrisiken 154
3.1.3 Die Träger der Sozialen Sicherung 154
3.1.4 Prinzipien der Sozialen Sicherung 155
3.1.5 Die gesetzlichen Versicherungen der Sozialen Sicherung 157
3.1.6 Die private Sicherung 170
3.1.7 Literatur 171
3.2 Die gesundheitliche Versorgung in Deutschland 172
3.2.1 Definitionen 172
3.2.2 Die Bedarfsplanung 172
3.2.3 Gliederung der Versorgung 173
3.2.4 Inanspruchnahme von Versorgungseinrichtungen 182
3.2.5 Kooperationen in der Versorgung 184
3.2.6 Ethik in der ärztlichen Versorgung 185
3.2.7 Literatur 186
3.3 Klinische Epidemiologie von Diagnostik und Diagnosestellung
(diagnostische Tests und Studien) 187
3.3.1 Vorbemerkungen 187
3.3.2 Einleitung 187
3.3.3 Klinische Epidemiologie diagnostischer Tests und Studien 189
3.3.4 Abschluss 198
3.3.5 Literatur 199
3.4 Finanzierung, Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Versorgung 200
3.4.1 Grundbegriffe 200
3.4.2 Das Gesundheitssystem in der Volkswirtschaft (äußere Finanzierung) . . . 201
3.4.3 Die innere Finanzierung des Gesundheitssystems 203
3.4.4 Ergebnismessung der finanziellen Aufwendungen 208
3.4.5 Literatur 210
3.5 Steuerungsansätze und Steuerungsprobleme 210
3.5.1 Steuerungselemente im Gesundheitssystem 210
3.5.2 Steuerungsmodelle in der ärztlichen Versorgung 215
3.5.3 Evidenzbasierte Medizin 217
3.5.4 Wirtschaftlichkeit 218
3.5.5 Literatur 220
3.6 Sicherung von Qualität 221
3.6.1 Was ist Qualität? 221
3.6.2 Messen von Qualität durch Qualitätsindikatoren und Referenzbereiche
für gute Qualität 223
3.6.3 Qualitätsindikatoren für die gesamte Versorgungseinrichtung oder für
Tracer Situationen 223
3.6.4 Externe Vergleiche von Versorgungseinrichtungen, .Externe Vergleichende
Qualitätssicherung und Benchmarking 225
3.6.5 Qualitätsberichte zur Unterstützung des Wettbewerbs und der
Patientenautonomie 229
3.6.6 Definition von Qualitätsmanagement 229
3.6.7 Das Paradigma des PDCA Zyklus 230
3.6.8 Das Interne Qualitätsmanagement einer Versorgungseinrichtung 231
3.6.9 Bewertungs und Zertifizierungsmodelle des Qualitätsmanagements .... 232
3.6.10 Literatur: 236
3.7 Gesundheitssystemforschung 236
3.7.1 Ziele des Gesundheitssystems 236
3.7.2 Modell zur Beschreibung und Evaluation von Gesundheitssystemen .... 237
3.7.3 Relevante Themen bei der Analyse von Gesundheitssystemen 238
3.7.4 Literatur 247
4 Soziale und medizinische Folgen von Krankheiten
und Behinderungen 249
4.1 Beeinträchtigungen und Behinderungen 250
4.1.1 Das Konzept der ICF: Funktionale Gesundheit, Kontextfaktoren,
Behinderung 250
4.1.2 Das bio psycho soziale Modell der ICF und Folgerungen 252
4.1.3 Die Klassifikationen 253
4.1.4 Beurteilungsmerkmale 255
4.1.5 Ausblick 255
4.1.6 Literatur 256
4.2 Grundzüge der sozialmedizinischen Begutachtung 256
4.2.1 Einleitung 256
4.2.2 Das Krankheitsfolgenmodell nach ICF in der sozialmedizinischen
Begutachtung 257
4.2.3 Aufgaben und Ziele sozialmedizinischer Begutachtung 258
4.2.4 Anforderungen an das Gutachten und an die Person des Gutachters . . . 259
4.2.5 Häufige Ursache von Begutachtungsfehlern 261
4.2.6 Qualität sozialmedizinischer Gutachten 262
4.2.7 Literatur: 263
4.3 Rehabilitation 263
4.3.1 Definitionen und Zielsetzungen 263
4.3.2 Abgrenzung ,Kur und .Rehabilitation 265
4.3.3 Rechtliche Grundlagen der Rehabilitation 266
4.3.4 Bereiche und Leistungsträger der Rehabilitation 267
4.3.5 Zugang, Einleitung und Ablauf von Rehabilitationsmaßnahmen 268
4.3.6 Medizinische Rehabilitation 270
4.3.7 Berufliche, schulische und soziale Rehabilitation 274
4.3.8 Literatur 275
4.4 Pflege 276
4.4.1 Definitionen 276
4.4.2 Gesetzliche Pflegeversicherung und ihre Finanzierung 277
4.4.3 Leistungen der Pflegeversicherung 278
4.4.4 Pflegeformen 280
4.4.5 Häufigkeit von Pflegefällen und Versorgung 283
4.4.6 Literatur 286
5 Autorenverzeichnis 287
6 Stichwortverzeichnis 291
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