Religionsunterricht im Kontext Europa: Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. Ill. |
ISBN: | 3170182900 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017765035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220829 | ||
007 | t | ||
008 | 040106s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969703317 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170182900 |9 3-17-018290-0 | ||
035 | |a (OCoLC)60561431 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017765035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-Bb23 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BV1471 | |
082 | 0 | |a 230 | |
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1810 |0 (DE-625)16842: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heimbrock, Hans-Günter |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)120214423 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht im Kontext Europa |b Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland |c Hans-Günter Heimbrock |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2004 | |
300 | |a 254 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Godsdienstonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Interculturele opvoeding |2 gtt | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Christian education |z Germany | |
650 | 4 | |a Christianity |z Europe | |
650 | 4 | |a Religious education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontextuelle Theologie |0 (DE-588)4204798-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kontextuelle Theologie |0 (DE-588)4204798-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kontextuelle Theologie |0 (DE-588)4204798-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010669551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010669551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130471079051264 |
---|---|
adam_text | Titel: Religionsunterricht im Kontext Europa
Autor: Heimbrock, Hans-Günter
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung: Das Projekt einer Kontextuellen Religionsdidaktik . 11
RU im Kontext ......................................................................................................... 11
Religion im Kontext Europas lernen ........................................................................ 12
Bildung: Lebenswelt und Weltoffenheit ................................................................... 13
Zum Aufbau des Buches ........................................................................................... 14
Kontextuell lernen - Hinweise zur Homepage ......................................................... 16
Kapitel 1
Auf dem Wege zu einer Europäischen Orientierung .............................. 19
1.1 ?Europa ? .................................................................................................. 19
1.1.1 Wie wird man Europäer? ........................................................................... 19
1.1.2 Wie weit reicht Europa? ............................................................................ 24
1.2 Was bedeutet Europa für den RU in Deutschland? ................................... 26
1.2.1 RU in europäischen Nachbarländern ......................................................... 26
1.2.2 RU in Deutschland - von innen und von außen betrachtet ....................... 35
1.2.3 Pluralisierung der Religionen und Weltanschauungen .............................. 37
1.2.4 Für und wider die Globalisierung .............................................................. 40
1.3 Was bedeutet Religion für Europa? ........................................................... 42
1.3.1 RU, nationale Identitäten und europäisches Bürgertum ............................ 42
1.3.2 Religion - die ?Seele Europas ? ............................................................... 45
1.4 Zusammenfassung ..................................................................................... 49
Kapitel 2
Leben und Lernen im Kontext von Schule ................................................ 51
2.1 Die Schule wahrnehmen ............................................................................ 51
2.1.1 Ein Student blickt zurück .......................................................................... 52
2.1.2 Meine Volksschule .................................................................................... 53
2.1.3 Blitzlichter beim Schulbesuch der Alexander-von-Humboldt-Schule
Rüsselsheim ............................................................................................... 54
2.1.4 Methodische Zwischenreflexion ................................................................ 55
2.2 Wozu ist die Schule da? ............................................................................. 56
2.2.1 Erste Antwort: Zum Unterrichten (H. Giesecke) ....................................... 57
2.2.2 Robinson im Konjunktiv ............................................................................ 59
2.2.3 Zweite Antwort: Als Lern-und Lebensraum (H. von Hentig) .................. 61
2.2.4 Dritte Antwort: Zur Bildung der Kultur (ein norwegisches Konzept) ...... 63
6 Inhaltsverzeichnis
2.2.5 Zwischenbilanz .......................................................................................... 65
2.3 Schule, Bildung und Religion .................................................................... 66
2.3.1 Ordentliches oder ?un-ordentliches Lehrfach? ........................................ 66
2.3.2 Grundgedanken aus der EKD-Denkschrift ?Identität und
Verständigung .......................................................................................... 67
2.3.3 Zwischenbilanz und kritische Rückfragen ................................................. 70
2.4 Religion in der Schule neu wahrnehmen und gestalten ............................. 71
2.4.1 Islamischer RU .......................................................................................... 71
2.4.1.1 Die Situation in Berlin ............................................................................... 74
2.4.1.2 Modellversuche .......................................................................................... 75
2.4.1.3 Zwischenbilanz .......................................................................................... 76
2.4.2 RU im Klassenverband .............................................................................. 76
2.4.3 ?Schul-Religion ........................................................................................ 79
2.4.4 Kulturelle Seiteneinsteiger ........................................................................ 81
2.4.5 Zwischenbilanz .......................................................................................... 81
2.5 Das Experiment einer interreligiösen Schule (Niederlande) ..................... 82
2.6 Zusammenfassung und offene Fragen ....................................................... 85
Kapitel 3
Leben in urbanen Kulturen ............................................................................. 88
3.1 Perspektiven urbanen Lebens .................................................................... 88
3.1.1 Alltagskultur und Religion ........................................................................ 88
3.1.2 Erste Erkundungen ..................................................................................... 90
3.1.3 Stadt in religionspädagogischer Perspektive ............................................. 93
3.1.4 Was ist eigentlich eine Stadt? .................................................................... 95
3.2 Eine kleine Phänomenologie der spätmodernen Stadtkultur in Europa .... 97
3.2.1 Zwischen Fast Food und Luxusbuffet ........................................................ 97
3.2.2 Räumliche Identität und deren Transformation ......................................... 97
3.2.3 Heimat im Übergang .................................................................................. 99
3.2.4 Virtual city ................................................................................................. 100
3.2.5 ?Ich leb mit nem Skateboard in der Hand ............................................. 101
3.2.6 Leben: Zwischen Fest und Fragilität ......................................................... 102
3.3 Theologie im Kontext der Großstadt ......................................................... 104
3.3.1 Sodom und Gomorrha ................................................................................ 104
3.3.2 Exkurs: Der Comic ?Jesus in Frankfurt ................................................... 106
3.3.3 ?Stadt ohne Gott ....................................................................................... 107
3.3.4 Was ist neu an ?neuer Religiosität in der Stadt? ...................................... 109
3.3.5 Öko-Theologie der Stadt ............................................................................ 110
3.4 Religion und Kultur in urbanen Welten. Die Stadt wahrnehmen .............. 112
3.5 Zusammenfassung ..................................................................................... 114
Inhaltsverzeichnis 7
Kapitel 4
Kontext und Kontextualität ............................................................................ 116
4.1 Was ist unklar am Kontext? ....................................................................... 116
4.2 Leitbegriff ?Text : der hermeneutische Zugang ........................................ 118
4.2.1 Einstieg: Ein Experiment mit der Zeitung ................................................. 118
4.2.2 Grundgedanken .......................................................................................... 119
4.2.3 Zum Beispiel: Das Plakat in der Fußgängerzone ...................................... 120
4.2.4 Frühe Ansätze kontextueller Religionspädagogik in Deutschland ............ 121
4.2.5 Rückfragen und Weiterführungen ............................................................. 122
4.3 Leitbegriff ?Subjekt : der befreiungstheologische Zugang ....................... 125
4.3.1 Einstieg: Das Kairos-Dokument ................................................................ 125
4.3.2 Grundgedanken .......................................................................................... 126
4.3.3 Zum Beispiel: Bauern diskutieren über das Joh-Evangelium ................... 128
4.3.4 Religionspädagogische Ansätze in Deutschland und Norwegen ............... 129
4.3.5 Rückfragen und Weiterentwicklungen ...................................................... 131
4.4 Leitbegriff ?Lebenswelt : der phänomenologische Zugang ...................... 133
4.4.1 Einstieg: Wahrnehmungen am Lemkontext .............................................. 133
4.4.2 Grundgedanken .......................................................................................... 135
4.4.3 Zum Beispiel: Das ?Kloster ..................................................................... 137
4.4.4 Religionspädagogische Perspektiven: ?Religion elementar .................... 139
4.4.5 Rückfragen ................................................................................................. 139
4.5 Der Zusammenhang der drei Zugänge ....................................................... 140
4.6 Epilog ......................................................................................................... 143
Kapitel 5
Kultur ..................................................................................................................... 145
5.1 Zum religionspädagogischen Kontext von Kultur ..................................... 145
5.1.1 Kulturals christliche Tradition: Tschechien ............................................. 146
5.1.2 ?Religion und Kultur . Ein neues Schulfach in der Schweiz .................... 147
5.2 Vom Allerweltswort zum Begriff .............................................................. 148
5.2.1 Zur Alltagssprache ..................................................................................... 148
5.2.2 Kleine Phänomenologie des Kulturbegriffs ............................................... 149
5.2.3 Zwei Bedeutungslinien .............................................................................. 150
5.3 Kultur und Gesellschaft ............................................................................. 150
5.3.1 Kultur im Horizont von Nation .................................................................. 150
5.3.2 Kultur im Plural wahrnehmen ................................................................... 151
5.3.3 Multikulturalität als Leitbild? .................................................................... 153
8 Inhaltsverzeichnis
5.4 Elemente im Verständnis von Kultur ........................................................ 154
5.4.1 Grundpolaritäten ........................................................................................ 155
Natur-Kultur ............................................................................................ 155
Geist - Materie .......................................................................................... 156
Tradition - Produktion ............................................................................... 157
Zu Hause - in der Fremde .......................................................................... 157
5.4.2 Kulturtheorien ............................................................................................ 158
5.4.2.1 Ein semiotischer Kulturbegriff: Kultur als Zeichenwelt ........................... 158
5.4.2.2 Ein phänomenologischer Kulturbegriff: Kultur als Lebenswelt ................ 160
5.4.2.3 Ein doppelter Kulturbegriff ....................................................................... 161
5.5 Religion und Kultur ................................................................................... 163
5.5.1 Religion als kulturelles Symbolsystem ...................................................... 163
5.5.2 Religionen in multikultureller Gesellschaft ............................................... 164
5.5.3 Exkurs: Das Kruzifix - ein kulturelles Symbol? ....................................... 165
5.6 Aufgaben und Elemente einer Theologie der Kultur ................................. 167
5.6.1 Theologie der Kultur in religionspädagogischem Interesse ...................... 167
5.6.2 Ein theologischer Begriff der Kultur ......................................................... 167
5.6.3 Kontextualität als In-Kulturation des Evangeliums ................................... 168
5.6.4 Kultur als Zeichen- und als Lebenswelt - theologisch erschlossen .......... 169
5.7 Religionspädagogik als Kulturpädagogik .................................................. 171
5.7.1 Kultur als Basis und Ziel religiöser Erziehung .......................................... 171
5.7.2 Kultur, Bildung und Religion .................................................................... 172
5.7.3 Aufgaben eines kulturtheoretisch begründeten RUs ................................. 173
1. Aufgabe: religiöse Lesefähigkeit als Kulturtechnik ............................ 173
2. Aufgabe: Wahrnehmung der Veränderungen an Weltbildern und
Religionen ............................................................................ 174
3. Aufgabe: Kultivierung von Differenz .................................................. 174
5.8 Zusammenfassung ..................................................................................... 175
Kapitel 6
Religion, Lebenswelt und Leben .................................................................. 177
6.1 Klärungsbedarf: Was verstehen wir unter Religion? ................................. 177
6.1.1 Die Brisanz der Gretchen-Frage ................................................................ 177
6.1.2 ?Nicht überall, wo Religion drauf steht, ist auch Religion drin .............. 179
6.1.3 Vor einer Inflation des Religiösen ............................................................. 180
6.1.4 Wonach fragen wir? ................................................................................... 182
6.1.5 Vom Wort zum Begriff .............................................................................. 182
6.2 Exkurs 1: Zum Religionswandel ............................................................... 184
Säkularisierung .......................................................................................... 185
Inhaltsverzeichnis 9
Synkretismus .............................................................................................. 187
Modernisierung .......................................................................................... 189
6.3 Klärungen am Religionsbegriff ................................................................. 190
6.3.1 Ein materialer Religionsbegriff: Inhalte .................................................... 190
6.3.1.1 Religiöse Objekte ....................................................................................... 190
6.3.1.2 Grenzen des materialen Religionsbegriffs ................................................. 191
6.3.2 Die funktionale Perspektive: Leistungen von Religion ............................. 193
6.3.3 Die semiotische Perspektive: Religion als System von bedeutsamen
Zeichen ...................................................................................................... 194
6.3.4 Die phänomenologische Perspektive: Gelebte Religion ........................... 197
6.4 Exkurs 2: Zum Begriff der Lebenswelt ..................................................... 202
Das Phänomen ?Geräuschkulisse ............................................................ 203
Der Mensch als Leib-Subjekt .................................................................... 204
Wahrnehmung und Sinnbildung ................................................................ 205
6.5 Eine Szene ................................................................................................. 206
6.6 Ein doppelter Religionsbegriff .................................................................. 207
6.7 Zusammenfassung ..................................................................................... 209
Kapitel 7
RU als regionale Didaktik ............................................................................... 210
7.1 RU in/für Europa - Wie kann Lernen am Partikularen eine Öffnung
zur Welt befördern? ................................................................................... 210
7.2 ?Religiöse Heimatkunde im Übergang zum Nationalsozialismus ........... 212
7.2.1 Zum Beispiel: ?Jesus und die Heimat ...................................................... 213
7.2.2 Motive im Heimatbezug ............................................................................ 213
7.2.3 Gefahren und Lerngewinn ......................................................................... 214
7.3 Die Region - lebensweltlich betrachtet ..................................................... 215
7.3.1 Der nahe und der fremde Raum ................................................................. 215
7.3.2 Ein kritisches Heimatverständnis .............................................................. 217
7.4 Religiöse Lernprozesse am/im Nahraum ................................................... 217
7.4.1 ?Wo lebst du? ........................................................................................... 218
7.4.2 Exkurs: Heimat in theologischer und didaktischer Perspektive
(P. Biehl) .................................................................................................... 219
7.4.3 Lernen regional - global - glokal .............................................................. 221
7.4.4 Regionale Didaktik und Identitätsbildung ................................................. 222
7.5 Didaktischer Baukasten - Anregungen für die Unterrichtspraxis -
Erfahrungsberichte ..................................................................................... 222
7.5.1 Spuren der Glaubenspraxis im Quartier .................................................... 223
7.5.2 Regionalgeschichte und Lebensgeschichte ................................................ 225
10 Inhaltsverzeichnis
7.5.3 Region als kultureller Gestaltungsraum von Religion ............................... 226
7.5.4 ?Sag mir, wo der Pfeffer wächst! Methodische Hinweise aus der
Alltagsethnografie ...................................................................................... 227
7.5.5 Schüler als Feldforscher: Das Warwick-Projekt ........................................ 228
7.5.6 Themenfeld 1: City-Religion - Das Heilige in der Stadt? ...................... 229
7.5.7 Themenfeld 2: David und Goliath ........................................................... 231
7.5.8 Arbeit mit einer Internetseite ..................................................................... 234
7.6 Zusammenfassung und weiterführende Fragen ......................................... 237
Epilog: Meine persönlichen Kontexte ......................................................... 240
Sachregister .............................................................................................................. 246
|
any_adam_object | 1 |
author | Heimbrock, Hans-Günter 1948- |
author_GND | (DE-588)120214423 |
author_facet | Heimbrock, Hans-Günter 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Heimbrock, Hans-Günter 1948- |
author_variant | h g h hgh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017765035 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1471 |
callnumber-raw | BV1471 |
callnumber-search | BV1471 |
callnumber-sort | BV 41471 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 5700 BU 1420 BU 1810 BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)60561431 (DE-599)BVBBV017765035 |
dewey-full | 230 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230 |
dewey-search | 230 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02777nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017765035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040106s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969703317</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170182900</subfield><subfield code="9">3-17-018290-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60561431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017765035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1471</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1810</subfield><subfield code="0">(DE-625)16842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimbrock, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120214423</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht im Kontext Europa</subfield><subfield code="b">Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Heimbrock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienstonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interculturele opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christentum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christianity</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontextuelle Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204798-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kontextuelle Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204798-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kontextuelle Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204798-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010669551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010669551</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Europa Europa (DE-588)4015701-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Europa |
id | DE-604.BV017765035 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3170182900 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010669551 |
oclc_num | 60561431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-20 DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-20 DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 254 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Heimbrock, Hans-Günter 1948- Verfasser (DE-588)120214423 aut Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland Hans-Günter Heimbrock Stuttgart Kohlhammer 2004 254 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Godsdienstonderwijs gtt Interculturele opvoeding gtt Christentum Christian education Germany Christianity Europe Religious education Germany Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Deutschland Europa Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Europa (DE-588)4015701-5 g Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Kultur (DE-588)4125698-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010669551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heimbrock, Hans-Günter 1948- Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland Godsdienstonderwijs gtt Interculturele opvoeding gtt Christentum Christian education Germany Christianity Europe Religious education Germany Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125698-0 (DE-588)4204798-5 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland |
title_auth | Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland |
title_exact_search | Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland |
title_full | Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland Hans-Günter Heimbrock |
title_fullStr | Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland Hans-Günter Heimbrock |
title_full_unstemmed | Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland Hans-Günter Heimbrock |
title_short | Religionsunterricht im Kontext Europa |
title_sort | religionsunterricht im kontext europa einfuhrung in die kontextuelle religionsdidaktik in deutschland |
title_sub | Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland |
topic | Godsdienstonderwijs gtt Interculturele opvoeding gtt Christentum Christian education Germany Christianity Europe Religious education Germany Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd |
topic_facet | Godsdienstonderwijs Interculturele opvoeding Christentum Christian education Germany Christianity Europe Religious education Germany Kultur Kontextuelle Theologie Religionsunterricht Religionspädagogik Lebenswelt Deutschland Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010669551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimbrockhansgunter religionsunterrichtimkontexteuropaeinfuhrungindiekontextuellereligionsdidaktikindeutschland |