Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern:

Der Lernbereich Mathematik hat im Unterricht der Grundschule eine zentrale Stellung. Trotzdem wird Mathematik oft fachfremd unterrichtet und nicht selten auf reinen Buchunterricht reduziert. Daneben vertreten einige Lehrerinnen und Lehrer immer noch die Auffassung, dass es nur einen richtigen Weg gi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Format: Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule 2004
Series:Beiträge zur Reform der Grundschule 117
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Der Lernbereich Mathematik hat im Unterricht der Grundschule eine zentrale Stellung. Trotzdem wird Mathematik oft fachfremd unterrichtet und nicht selten auf reinen Buchunterricht reduziert. Daneben vertreten einige Lehrerinnen und Lehrer immer noch die Auffassung, dass es nur einen richtigen Weg gibt, mathematische Aufgaben und Probleme zu lösen. Dabei wird übersehen, dass dadurch den Kindern keinerlei mathematische Kreativität ermöglicht wird. Nur wenn Lehrerinnen und Lehrer bereit und in der Lage sind, die individuellen Denkstrukturen und Lösungswege der Kinder zu verstehen, können sie nachvollziehen, dass Kinder Mathematik selbst erforschen müssen. Erst dann wird es mehr Kindern möglich sein, mathematisches Verständnis zu entwickeln. (Verlagsinfo).
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:317 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3930024861

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes