Kompetenzen und Lernkulturen: zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Edition QUEM
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830913575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017762856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050214 | ||
007 | t | ||
008 | 040108s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830913575 |9 3-8309-1357-5 | ||
035 | |a (OCoLC)55514281 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017762856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1060 | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Veith, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen und Lernkulturen |b zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken |c Hermann Veith |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 456 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition QUEM |v 15 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Learning strategies | |
650 | 4 | |a Learning |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition QUEM |v 15 |w (DE-604)BV008879733 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010667973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010667973 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130468788961280 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung..........................................................................................................9
Erster Teil
Bestandsaufnahmen :
Diagnosen, Befunde und Problemlagen
Einleitung: Lernkultur Kompetenzentwicklung.....................................................15
1. Situationsbeschreibungen..........................................................................20
1.1 Systemische Reproduktionsprobleme.......................................................21
1.2 Organisationsstrukturen............................................................................23
1.3 Prozessorientiertes Handeln......................................................................26
1.4 Individuelles Lernen.................................................................................27
2. Grandbegriffe und Leitkonzepte...............................................................30
2.1 Kompetenz................................................................................................31
2.1.1 Psychische Voraussetzungen....................................................................32
2.1.2 Zuständigkeiten in sozialen Kontexten.....................................................35
2.2 Kompetenzentwicklung.............................................................................37
2.2.1 Biographisches Lernen..............................................................................38
2.2.2 Gesellschaftliche Modernisierung............................................................39
2.3 Selbstorganisation.....................................................................................39
2.3.1 Selbstorganisation als deskriptives
Konstrukt
........... ...............................40
2.3.2 Selbstorganisation als theoretisches Konzept...........................................41
2.4 Lernkultur..................................................................................................42
2.4.1 Kulturelle und anthropologische Voraussetzungen des Lernens..............43
2.4.2 Lernende Organisationen und kontinuierliches Lernen............................44
2.4.3 Lernkultur als pädagogische Organisationsform......................................46
3. Gesellschaft und Semantik........................................................................48
3.1 Begriffsgeschichte als gesellschaftliche Problemanalyse.........................49
3.1.1 Zur Methodologie.....................................................................................50
3.1.2 Zur Methode..............................................................................................51
3.2 Bildungsgeschichte...................................................................................52
3.2.1 Gesellschaftswissenschaftliche Hermeneutik...........................................53
3.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Pädagogisierung....................................54
3.2.3 Pädagogische Vorläuferbegriffe...............................................................55
Zweiter Teil
Bildungstheorien
Zur Geschichte moderner Bildungskonzepte
Übersicht: Zur Geschichte pädagogischer Bildungstheorien.................................59
4. Territorialstaat, Glaubenspraxis und Methode....................................... 61
4.1 Territorialisierung und Kirchenkrise.........................................................62
4.2 Weltüberwindung, Nächstenliebe und Bewährung...................................66
4.2.1 Krise des Christentums, Pflichten und Lebensreform............................ 68
4.2.2 Begabung, Disziplin und methodische Lebensführung............................71
4.3 Reichskrise, Unterricht und Didaktik.......................................................73
4.3.1 Reichszerfall, Disharmonie und pädagogische Ordnung........................ 75
4.3.2 Naturanlagen, Erkenntnis und Muttersprache..........................................78
5. Merkantilismus, Realismus und Tugend...................................................81
5.1 Landesherrschaftliche Zentralisierung......................................................82
5.2 Glaubenskonfusion, Belehrung und Methode..........................................87
5.2.1 Gottesferne, Sündenfall,
Pampaedia
....................................................... 88
5.2.2 Anlagen, Entfaltung und Bildung.............................................................91
5.3 Pietistische Frömmigkeit und aufgeklärte Vernunft.................................93
5.3.1 Politische Zentralisierung und inneres Pflichtgefühl............................. 95
5.3.2 Die menschlichen Potenziale....................................................................98
6. Protokapitalismus, Tradition und Nutzen...............................................102
6.1 Bevölkerungswachstum und Landwirtschaftskrise.................................103
6.2 Gemeinnützigkeit, Brauchbarkeit und Natürlichkeit..............................108
6.2.1 Gemeinwohl, Anpassung und Glückseligkeit....................................... 110
6.2.2 Naturanlage und Gesellschaftlichkeit.....................................................113
6.3 Traditionen, Gewohnheitssysteme und Industrie....................................117
6.3.1 Protoindustrialisierung, Armutskrise und Industriepädagogik............. 118
6.3.2 Industrie als individuelle Lebensart........................................................122
7. Liberalismus, Bildung und Selbstbestimmung.......................................125
7.1 Politik zwischen Revolution und Reform...............................................126
7.2 Lebenskreise, Selbstständigkeit und Menschenbildung.........................131
7.2.1 Enttraditionalisierung, Subjektivität und Volksbildung.........................133
7.2.2 Innerlichkeit, Selbsttätigkeit und Selbstsorge.........................................137
7.3 Liberalisierung, Autonomie und Subjektbildung....................................139
7.3.1 Modernisierung, Selbsttätigkeit und Bildung....................................... 141
7.3.2 Vermögen, Autonomie und Selbstbildung..............................................144
7.4 Nation, Freiheit und Identität..................................................................147
7.4.1 Fremdherrschaft und nationale Selbstbestimmung.................................148
7.4.2 Selbstbewusstsein. Handeln und Selbstbildung......................................150
8. Restauration, Entwicklung und Charakter..............................................154
8.1 Restauration und Strukturwandel............................................................155
8.2 Kulturgemeinschaft, pädagogische Praxis und Person...........................160
8.2.1 Gesellschaftliche Integration und Erziehungshandeln............................161
8.2.2 Personale Individualisierung und Differenzierung.................................164
8.3 Gesellschaft, Selbstzucht und Bildsamkeit.............................................167
8.3.1 Interessenlagen, Handlungsfreiheit und Pädagogik................................168
8.3.2 Bildsamkeit, Regierung, Unterricht und Zucht.......................................171
9. Industrialisierung, Lohnarbeit und Arbeitskraft.....................................176
9.1 Industrielle Revolution und politische Reaktion....................................177
9.2 Klassengesellschaft, Arbeit und Volksbildung.......................................182
9.2.1 Klassengegensätze, Praxis und Entfremdung.........................................183
9.2.2 Der vergesellschaftete Mensch...............................................................188
9.3 Machtstaat, Zuverlässigkeit und Gesinnung...........................................191
9.3.1 Entpolitisierung, Methode und Fachlichkeit...........................................193
9.3.2 Formale Begabungen und zuverlässige Gesinnungen............................196
10. Nationalstaat, Lebenszwang und Moral..................................................200
10.1 Industriekapitalismus und Nationalstaat.................................................201
10.2 Zivilisation, Entfremdung und selbsttätige Reformen............................207
10.2.1 Modernisierung, Lebensreform und Reformpädagogik..........................208
10.2.2 Kinderpsychologie, Selbsttätigkeit und Wahrhaftigkeit.........................213
10.3 Modernisierung, Schulzwang und Individualbegabung.........................218
10.3.1 Lebensgemeinde und Entwicklungsorientierung....................................220
10.3.2 Begabungen und Befähigungen..............................................................222
11. Massengesellschaft, Kontrolle und Lernen.............................................227
11.1 Konjunkturkrisen und politische Instabilität..........................................228
11.2 Krieg, Leistung und Begabung...............................................................234
11.2.1 Ordnungsprobleme in Kriegs- und Friedenszeiten.................................235
11.2.2 Begabung und Tüchtigkeit......................................................................239
11.3 Kulturkrise, Bildung und Autonomie.....................................................241
11.3.1 Kulturgemeinschaft, Bildung und Erziehungswirklichkeit.....................243
11.3.2 Personales Selbst und pädagogischer Bezug..........................................246
11.4 Volksgemeinschaft, Gehorsam und Erbwesensart..................................250
11.4.1 Nationale Formierung, Führung und Artgerechtheit..............................252
11.4.2 Rasse und Auslese..................................................................................254
12. Plan- und Marktwirtschaft, Integration und Persönlichkeit...................258
12.1 Zusammenbruch, Neuaufbau und Wiederaufbau...................................259
12.2 Marktgesellschaft, Anpassung und Bildung...........................................265
12.2.1 Industriekultur, Konformität und innere Reform....................................266
12.2.2 Begabung und Bildung............................................................................270
12.3 Sozialismus, Arbeit und Befähigung......................................................273
12.3.1 Neuanfang, Planung und Erziehung.......................................................274
12.3.2 Persönlichkeit und ökonomisch-politische Integration...........................278
13. Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft, Selbsttätigkeit
und Handlungsfähigkeit.........................................................................283
13.1 Modernisierungsprozesse und Krisen.....................................................285
13.2 Entwickelter Sozialismus, Tätigkeit und Selbstregulation.....................292
13.2.1 Technologischer Wandel, Systemintegration und
Psy
chologisierang.... 293
13.2.2 Tätigkeit und Selbstregulation................................................................297
13.3 Modernisierung, Interaktion und Subjekte.............................................301
13.3.1 Konsumgesellschaft, Emanzipation und Sozialisation...........................303
13.3.2 Autonome kompetente Subjekte.............................................................309
14. Weltgesellschaft, Selbstorganisation und Kompetenz............................315
14.1 Wiedervereinigung und Globalisierung..................................................315
14.2. Wissen, Lernen und Basiskompetenzen.................................................321
14.2.1 Verwissenschaftlichung, Bildung und Wettbewerb................................323
14.2.2 Basiskompetenzen...................................................................................325
14.3 Globalisierung, Selbstorganisation und Individualität...........................329
14.3.1 Pluralisierung, Individualisierung und Selbstgestaltung........................329
14.3.2 Selbstorganisierte Biographiekonstraktion.............................................333
Dritter Teil
Bildungssemantiken
Zur Pädagogisierung gesellschaftlicher Reproduktionskrisen
Bilanz: Modernisierung und Reflexion................................................................339
15. Gesellschaftlicher Strukturwandel.........................................................343
15.1 Wirtschaftlicher Strukturwandel.............................................................344
15.2 Politischer Strukturwandel......................................................................352
15.3 Sozialer Strukturwandel..........................................................................358
15.4 Kultureller Wertwandel...........................................................................365
16. Unterricht, Erziehung, Bildung und Lernen...........................................373
16.1 Unterricht................................................................................................376
16.2 Erziehung................................................................................................378
16.3 Bildung....................................................................................................381
16.4 Lernen.....................................................................................................386
17. Kompetenz, Selbstorganisation, Lernkultur............................................394
17.1 Kreatürliche Begabungen und pragmatische Kompetenzen...................395
17.2 Selbsttätigkeit und Selbstorganisation....................................................403
17.3 Von der Unterrichtskunst zur Lernkultur...............................................410
18. Kompetenzentwicklung...........................................................................421
Literatur................................................................................................................435
|
any_adam_object | 1 |
author | Veith, Hermann |
author_facet | Veith, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Veith, Hermann |
author_variant | h v hv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017762856 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1060 |
callnumber-raw | LB1060 |
callnumber-search | LB1060 |
callnumber-sort | LB 41060 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 1000 DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)55514281 (DE-599)BVBBV017762856 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02585nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017762856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040108s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913575</subfield><subfield code="9">3-8309-1357-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55514281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017762856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1060</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veith, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen und Lernkulturen</subfield><subfield code="b">zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken</subfield><subfield code="c">Hermann Veith</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition QUEM</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning strategies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition QUEM</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008879733</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010667973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010667973</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017762856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010667973 |
oclc_num | 55514281 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 456 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Edition QUEM |
series2 | Edition QUEM |
spelling | Veith, Hermann Verfasser aut Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken Hermann Veith Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003 456 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition QUEM 15 Geschichte gnd rswk-swf Gesellschaft Learning strategies Learning Social aspects Learning, Psychology of Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Geschichte z DE-604 Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 s Edition QUEM 15 (DE-604)BV008879733 15 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010667973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Veith, Hermann Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken Edition QUEM Gesellschaft Learning strategies Learning Social aspects Learning, Psychology of Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4227561-1 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4126830-1 |
title | Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken |
title_auth | Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken |
title_exact_search | Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken |
title_full | Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken Hermann Veith |
title_fullStr | Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken Hermann Veith |
title_full_unstemmed | Kompetenzen und Lernkulturen zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken Hermann Veith |
title_short | Kompetenzen und Lernkulturen |
title_sort | kompetenzen und lernkulturen zur historischen rekonstruktion moderner bildungsleitsemantiken |
title_sub | zur historischen Rekonstruktion moderner Bildungsleitsemantiken |
topic | Gesellschaft Learning strategies Learning Social aspects Learning, Psychology of Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Learning strategies Learning Social aspects Learning, Psychology of Pädagogik Begriff Kompetenz Soziokultureller Wandel Konzeption Bildungstheorie Selbstorganisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010667973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008879733 |
work_keys_str_mv | AT veithhermann kompetenzenundlernkulturenzurhistorischenrekonstruktionmodernerbildungsleitsemantiken |