Vermittlung allgemeiner, fachübergreifender Lernkompetenzen bei Regelschülern im Gymnasium: empirische Gruppenuntersuchung zur differentiellen Indikation zweier Förderprogramme ; Evaluation eines Lehr- Lernmoduls
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2003
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 2003 (Nicht für den Austausch) |
Beschreibung: | 483,62 Bl. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1. PROBLEMSTELLUNG.10
1.1. AUSGANGSSITUATION.10
1.1.1. LEBENSLANGES LERNEN
.
10
1.1.2. QUALITAETSNIVEAU DER SCHULBILDUNG
.
11
1.1.3. KOGNITIVE TRAININGS
.
12
1.2. HINTERGRUND UND FORSCHUNGSSTAND.14
1.2.1. URSPRUENGE RELEVANTER TRAININGSFORSCHUNG
.
14
1.2.2. OFFENE FRAGEN UND PROBLEME
.
17
1.2.2.1. DAUER UND AUSMASS TRAINIERTER FERTIGKEITEN.17
1.2.2.2. TRANSFERDISKUSSION.18
1.2.2.3. DIFFERENTIELLE TRAININGSEFFEKTIVITAET.20
1.2.2.4. UEBERTRAGBARKEIT KOGNITIVER TRAININGS INS KLASSENZIMMER.21
1.2.3. UNTERSCHIEDE GUTER UND LERNSCHWACHER SCHUELER
.22
1.2.4. TRAININGSELEMENTE FUER LANGFRISTIG ANHALTENDE UND GENERELLE
EFFEKTIVITAET
.
29
1.2.4.1. HANDLUNGSTHEORIE.29
1.2.4.2. MODELLLERNEN.30
1.2.4.3. ENTWICKLUNGSSTAND, VORWISSEN, SCHULALLTAGSRELEVANZ.30
1.2.4.4. MOTIVATION.32
1.2.4.5. STRATEGIEN, TEILFERTIGKEITEN.34
1.2.4.6. PROBLEMLOESEN, EXEKUTIVE METAKOGNITION.35
1.2.4.7. TRANSFER.37
1.3. FRAGESTELLUNG.38
1.3.1. ZIELSETZUNG UND REALISIERUNG
.
38
1.3.2. UNABHAENGIGE UND ABHAENGIGE VARIABEIN
.
42
1.3.3. HYPOTHESENFORMULIERUNG
.
43
4
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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2. METHODE.48
2.1. VERSUCHSPLAN.48
2.2. VERSUCHSPERSONEN.49
2.3. TRAININGSPROGRAMME.50
2.3.1. METAKOGNITIONSTRAINING
.
50
2.3.1.1. WURZELN UND VORUNTERSUCHUNGEN.50
2.3.1.2. ZIELSETZUNG UND METHODIK.52
2.3.1.3. ABLAUF UND INHALTE DER TRAININGSSITZUNGEN.58
2.3.1.4. TRAININGSMATERIAL.63
2.3.2. METHODENTRAINING
.
64
2.3.2.1. ZIELSETZUNG UND METHODIK.64
2.3.2.2. ABLAUF UND INHALTE DER TRAININGSSITZUNGEN.65
2.3.2.3. TRAININGSMATERIAL.67
2.4. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG.67
2.4.1. UNTERSUCHUNGSABLAUF
.
67
2.4.2. ABHAENGIGE VARIABLEN
. 69
3. ERGEBNISSE.77
3.1. ANGEWANDTE STATISTISCHE VERFAHREN.77
3.1.1. DESKRIPTIVE STATISTIK, PRUEFUNG DER NORMALVERTEILUNG UND
VARIANZHOMOGENITAET
.
77
3.1.2. VARIANZANALYSE
.
78
3.1.3. KOVARIANZANALYSE
.
78
3.1.4. FAKTORENANALYSE
.
79
3.2. EINGANGSVORAUSSETZUNGEN.79
3.2.1. ALTER, GESCHLECHT UND STAATSZUGEHOERIGKEIT
.79
3.2.2. WORTSCHATZTEST
.
81
3.2.3. NORMALVERTEILUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN
.
82
5
3.3. DESKRIPTIVE UND INFERENZSTATISTISCHE ANALYSE DER
ABHAENGIGEN VARIABLEN.84
3.3.1. STEIGERUNG DER GRUNDINTELLIGENZ (HYPOTHESE 1)
.
84
3.3.1.1. CULTURE FAIR INTELLIGENCE TEST 20 (CFT 20, SKALA 2).85
3.3.1.2. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 1 .90
3.3.2. VERBESSERUNG DER GEDAECHTNISLEISTUNG (HYPOTHESE 2)
.
91
3.3.2.1. METAKOGNITIVES INTERVIEW: GESAMTZAHL ERINNERTER WOERTER.92
3.3.2.2. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 2.94
3.3.3. STEIGERUNG DER KONZENTRATION (HYPOTHESE 3)
.
95
3.3.3.1. AUFMERKSAMKEITS-BELASTUNGS-TEST (D2).95
3.3.3.1.1. GESAMTZEICHENMENGE (GZ)
. 96
3.3.3.1.2. FEHLER (F)
.
97
3.3.3.1.3. GESAMTZEICHENMENGE MINUS FEHLER (GZ-F)
.
97
3.3.3.1.4. SCHWANKUNGSBREITE (SB)
.
100
3.3.3.2. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 3.101
3.3.4. VERBESSERUNG METAKOGNITIVER LERNFERTIGKEITEN (HYPOTHESE 4). 101
3.3.4.1. METAKOGNITIVES INTERVIEW: REFLEXIVITAET.101
3.3.4.2. ZAHLENFOLGENTEST (CFT 20, ZF).105
3.3.4.3. DORTMUNDER AUFMERKSAMKEITSTEST (DAT-KJ).111
3.3.4.3.1. ANZAHL RICHTIGER ZUORDNUNGEN
.
112
3.3.4.3.2. MITTLERE ANTWORTLATENZ
.
115
3.3.4.4. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 4.119
3.3.5.
GUENSTIGERE FREMDBEURTEILUNG UND SELBSTEINSCHAETZUNG
*
(HYPOTHESE 5)
.
120
3.3.5.1. ATTRIBUTIONSSTIL-FRAGEBOGEN (ASF-KJ).120
3.3.5.
1.1. POSITIVE SITUATION INTERNALITAET (ROHWERT 1)
.
121
3.3.5.1.2. POSITIVE SITUATION STABILITAET (ROHWERT 2)
.
125
3.3.5.1.3. POSITIVE SITUATION GLOBALITAET (ROHWERT 3)
.
126
3.3.5.1.4. NEGATIVE SITUATION INTERNALITAET (ROHWERT 4)
.
128
3.3.5.1.5. NEGATIVE SITUATION STABILITAET (ROHWERT 5)
.
131
3.3.5.1.6. NEGATIVE SITUATION GLOBALITAET (ROHWERT 6)
.
132
3.3.5.2. FAKTORENANALYSE UND VARIANZANALYSEN UEBER DIE FAKTORSCORES .
134
3.3.5.2.1. ELTERNFRAGEBOEGEN
.
135
3.3.5.2.2. LEHRERFRAGEBOEGEN
.
142
3.3.5.2.3. KINDERFRAGEBOEGEN
.
151
3.3.5.3. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 5.162
6
3.3.6. PRUEFUNG DER TRANSFERWIRKUNG (HYPOTHESE 6)
.
164
3.3.6.1. LAENGERFRISTIGE AUFRECHTERHALTUNG DER EFFEKTE (HYPOTHESE 6A).
164
3.3.6.2. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 6A.167
3.3.6.3. GENERALITAET UND BREITE DES EFFEKTS (HYPOTHESE 6B).167
3.3.6.3.1. ZAHLENFOLGENTEST (CFT 20, ZF)
.
168
3.3.6.3.2. DORTMUNDER RECHTSCHREIBTEST (DRT 5)
.
169
3.3.6.3.3. VIERTER MESSZEITPUNKT (SEPTEMBER 2000)
.
173
3.3.6.4. ERGEBNIS DER HYPOTHESENPRUEFUNG 6B.175
4. DISKUSSION.177
5. ZUSAMMENFASSUNG.192
6. AUSBLICK.196
7. LITERATURVERZEICHNIS.198
8. ANHANG.216
8.1. METAKOGNITIONSTRAINING
(LAUTH, HELLMANN & JERTZ, 2000) .217
8.1.1. VORWORT
. .
221
8.1.2. DAS TRAINING
.
223
8.1.2.1. TRAININGSBAUSTEIN I YYGRUNDWISSEN UEBER ALLGEMEINE
LERNKOMPETENZEN".223
8.1.2.1.1. 1. TRAININGSEINHEIT: GEMUETLICHE EINSTIMMUNG
.
223
8.1.2.1.2. 2. TRAININGSEINHEIT: EIGENVERANTWORTUNG
.
227
8.1.2.1.3. 3. TRAININGSEINHEIT: MIND MAP & STAERKEN UND
SCHWAECHEN I
.
231
8.1.2.1.4. 4. TRAININGSEINHEIT: STAERKEN UND SCHWAECHEN II
.
234
8.1.2.1.5. 5. TRAININGSEINHEIT: WIE LERNE ICH AM BESTEN?
.
238
8.1.2.1.6. 6. TRAININGSEINHEIT: ZUSAMMENFASSUNG
TRAININGSBAUSTEIN 1
.
240
8.1.2.1.7. 7. TRAININGSEINHEIT: ABSCHLUSS & TEST
.
243
7
8.1.2.2. TRAININGSBAUSTEIN II YYLERNEN VON SPEZIELLEN STRATEGIEN,
ORDNUNGSIDEEN UND PROBLEMLOESUNGSPROZESSEN".245
8.1.2.2.1. 8. TRAININGSEINHEIT: MIND MAP METHODE
.
245
8.1.2.2.2.
9.
TRAININGSEINHEIT: REGELFINDUNG &
KATEGORISIERUNG
.
248
8.1.2.2.3. 10. TRAININGSEINHEIT: REDUZIERUNG VON KOMPLEXITAET 252
8.1.2.2.4. 11. TRAININGSEINHEIT: KATEGORISIERUNG ALS PROZESS.256
8.1.2.2.5. 12. TRAININGSEINHEIT: BILDERGESCHICHTE I
.
260
8.1.2.2.6. 13. TRAININGSEINHEIT: BILDERGESCHICHTE II
.
264
8.1.2.2.7. 14. TRAININGSEINHEIT: MIT BEGRIFFEN ARBEITEN 1
.
268
8.1.2.2.8. 15. TRAININGSEINHEIT: BILDERGESCHICHTE III
.
270
8.1.2.2.9. 16. TRAININGSEINHEIT: MIT BEGRIFFEN ARBEITEN II
.272
8.1.2.2.10. 17. TRAININGSEINHEIT: ZUSAMMENFASSUNG
TRAININGSBAUSTEIN II
.
274
8.1.2.2.11. 18. TRAININGSEINHEIT: WANN LERNE ICH?
.277
8.1.2.3. TRAININGSBAUSTEIN III YY KOMPLEXES, EIGENSTAENDIGES LERNEN".279
8.1.2.3.1. 19. TRAININGSEINHEIT: INHALTSANGABE
.
279
8.1.2.3.2. 20. TRAININGSEINHEIT: LERNORGANISATION 1
.
282
8.1.2.3.3. 21. TRAININGSEINHEIT: LERNORGANISATION II
.
285
8.1.2.3.4. 22. TRAININGSEINHEIT: AUSWENDIGLERNEN 1
.
288
8.1.2.3.5. 23. TRAININGSEINHEIT: AUSWENDIGLERNEN II &
ZUSAMMENFASSUNG 1
.
291
8.1.2.3.6. 24. TRAININGSEINHEIT: AUSWENDIGLERNEN III &
ZUSAMMENFASSUNG II
.
294
8.1.2.3.7. 25. TRAININGSEINHEIT: WIEDERHOLUNG
.
298
8.1.2.3.8. 26. TRAININGSEINHEIT: STRATEGIE ZUR LOESUNG EINER
TEXTAUFGABE
.
301
8.1.2.3.9. 27. TRAININGSEINHEIT: TEXTBEARBEITUNG 1
.
304
8.1.2.3.10. 28. TRAININGSEINHEIT: TEXTBEARBEITUNG II
.
308
8.1.2.3.11. 29. TRAININGSEINHEIT: TRANSFERLEISTUNG
.
312
8.1.2.3.12. 30. TRAININGSEINHEIT: BIOLOGIETEST
.
313
8.1.2.3.13. 31. TRAININGSEINHEIT: ZUSAMMENFASSUNG
TRAININGSBAUSTEIN III
.
314
8.1.2.3.14. 32. TRAININGSEINHEIT: GESAMTZUSAMMENFASSUNG .316
8.1.2.3.15. 33. TRAININGSEINHEIT: TEXTBEARBEITUNG III
.
319
8.1.3. LITERATURVERZEICHNIS
.
324
8
8.1.4. ANHANG
.
325
8.1.4.1. TRAININGSBAUSTEINL.325
8.1.4.2. TRAININGSBAUSTEIN II.342
8.1.4.3. TRAININGSBAUSTEIN III.367
8.2. METHODENTRAINING (LESEMANN, 1998).395
8.3. METAKOGNITIVES INTERVIEW (LUX, 2000).459
8.4. FRAGEBOEGEN.467
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