Entwurfsmuster einsetzen: Einstieg in die Anwendungsentwicklung mit Design Patterns ; [erklärt die wichtigsten Klassen von Design Patterns ; Codebeispiele in Java, C++ und Visual Basic]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
[2003]
|
Ausgabe: | [Sonderausg.] |
Schriftenreihe: | Programmer's choice
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3827321425 |
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adam_text | Titel: Entwurfsmuster einsetzen
Autor: Goldfedder, Brandon
Jahr: 2003
Inhalt
Anmerkungen des Ubersetzers 9
Vorwort 11
Worum gehtes? 11
Danksagung 12
1 Einfuhrende Gedanken: eine personliche Anmerkung 15
1.1 Hintergrund 15
1.1.1 Mustername: High Road Development 16
1.2 Zusammenfassung 18
2 Einfiihrung in Entwurfsmuster 19
2.1 Die Bausteine einer Architektur 19
2.1.1 Observer-Muster 20
2.2 Musternotation 21
2.2.1 Recycle Bin (Abfalleimer) 25
2.2.2 Scream Test (Wer schreit, hat Recht) 27
2.3 Muster: die Sprache des Designs 29
2.4 Dokumentation 33
2.5 Erweiterbare Softwareentwicklung und Anderungsmanagement 34
2.5.1 State-Muster (Zustand) 35
2.6 Schulung 38
2.7 Hexenwerk 38
2.8 Zusammenfassung 39
3 OO im Uberblick 41
3.1 Einfiihrung 41
3.2 Vererbung 46
3.3 Komponenten 51
3.4 Zusammenfassung 52
j
6
Inhalt
4 Ein Produktkonfigurator 5J
4.1 Einfiihrung ^3
4.2 Problemdefinition 53
4.3 Losung 55
4.4 Beobachtungen 56
4.4.1 Composite-Muster (Kompositum) 56
4.4.2 Builder-Muster (Erbauer) 62
4.5 Zusammenfassung 64
5 BurgerShop fur Anfanger 67
5.1 Uberblick 67
5.2 Susies BurgerShop 67
5.3 Uberlegungen 75
5.4 Vereinfachungen 76
5.5 Zusammenfassung 78
6 Programmiersprachen und Muster 79
6.1 Einfiihrung 79
6.2 Java-Observer 84
6.3 Zusammenfassung 86
7 Muster und Systementwicklung 87
7.1 Neubeginn 87
7.2 Verstehe deine Anforderungen 88
7.2.1 Erkenne, was du nicht weifit 88
7.2.2 Erkenne, was sich andern wird 89
7.3 Schaffe Ankerpunkte 89
7.4 Benutze unterstiitzende Muster 92
7.5 Priife, ob die Losung verniinftig ist 94
7.6 Implementiere ein wenig 94
7.7 Wiederhole den gesamten Prozess 95
7.8 Zusammenfassung 96
8 Muster und Systemweiterentwicklung (Wartung) 97
8.1 Wartung 97
8.2 Ein kurzes Beispiel 101
8.2.1 Strategy-Muster 102
8.3 Zusammenfassung 106
Inhalt
7
9 AbschlieBende Uberlegungen 107
10 Produktcode 109
11 BurgerShop-Code 123
12 Blackjack-Code 139
13 Literatur 163
Index 165
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