Kunst als Mythos der Moderne: kulturphilosophische Vorlesungen zur Ästhetik von Kant, Schiller und Hegel über Schopenhauer, Wagner, Nietzsche und Marx bis zu Cassirer, Gramsci, Benjamin, Adorno und Cacciari ; mit Werkinterpretationsentwürfen zur bildenden Kunst, Musik und Literatur
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Würzburg
Königshausen & Neumann
2004
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INHALTSVERZEICHNIS
KUNST ALS MYTHOS DER MODERNE
0. VORWORT 12
1. EINLEITUNG. DIE THESE VON DER KUNST ALS 14
EINES MYTHOS DER MODERNE (S. 14 BIS S. 24) (1. VORLESUNG) 1.1
AUSGANGSPUNKT: DIE IDEALISTISCHE FORDERUNG NACH EINER 14
*NEUEN MYTHOLOGIE
1.2 VON DER PROBLEMATIK DER FORDERUNG NACH EINER 17
*NEUEN MYTHOLOGIE IM ZEITALTER DER MODERNE 1.3 VORLAEUFIGE KLAERUNG DER
BEGRIFFE *MYTHOS UND *MYTHOLOGIE 19 1.4 VORGREIFENDER INHALTLICHER
AUFRISS 20
1.4.1 DAS PROBLEM: DER *AESTHETISCHE AKT ALS HEILUNG DER FOLGEN DES 20
*MODERNISIERUNGSPROZESSES 1.4.2 DER INHALTLICHE AUFRISS 21
2. DIE GRUNDLAGE: DAS AESTHETISCHE URTEIL BEI IMMANUEL KANT 25
(S. 27 BIS S. 37) (2. VORLESUNG)
2.1 DIE *ANALYTIK DES SCHOENEN KEINE METAPHYSISCHE 25
*IDEE DER SCHOENHEIT
2.2 DIE ANALYTIK DES *GESCHMACKSURTEILS 26
2.3 KURZE ZUSAMMENFASSUNG 35
3. VOM AESTHETISCHEN URTEIL ZUM *AESTHETISCHEN AKT : DIE BRIEFE 36
*UEBER DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG DES MENSCHEN VON FRIEDRICH SCHILLER (S.
36 BIS S. 52) (3. VORLESUNG) 3.1 VON DER NOTWENDIGKEIT DER FUNDIERUNG
DER *AESTHETIK IM 36
*WESEN DES MENSCHEN
3.2 DER AESTHETISCHE CHARAKTER ALS *DRITTER CHARAKTER DES MENSCHEN 37
3.3 DER AUS POLITISCHEN GRUENDEN NOTWENDIGE BRUCH 39
MIT DER ETHIK KANTS
3.4 DER KULTURELLE HINTERGRUND FUER DIE BEDEUTUNG DES *SCHOENEN 41
3.5 VOM *REINEN VERNUNFTBEGRIFF DER SCHOENHEIT 43
3.6 DER *SPIELTRIEB 46
3.7 DIE SCHOENHEIT ALS *UNSERE ZWEITE SCHOEPFERIN 48
3.8 *AESTHETISCHER SCHEIN UND *AESTHETISCHER STAAT 50
3.9 KRITISCHE ANMERKUNGEN 51
3.10 ZUSAMMENFASSUNG 52
IMAGE 2
4. FRIEDRICH HOELDERLIN: DICHTUNG ALS *NEUE MYTHOLOGIE 53
(S. 53 BIS S. 108)
4.1 *SCHOENHEIT ALS *UNENDLICHE VEREINIGUNG . 53
DAS AESTHETISCHE PROGRAMM IN DER VORREDE ZUR VORLETZTEN FASSUNG DES
*HYPERION (4. VORLESUNG, 1. TEIL) 4.2 HOELDERLINS HYMNE *ANDENKEN : 56
*WAS BLEIBET ABER, STIFTEN DIE DICHTER (4. VORLESUNG, 2. TEIL) 4.2.1
VORSTELLUNG DES GEDICHTS 56
4.2.2 UEBERBLICK UEBER DEN TEXT DES GEDICHTS 59
4.2.3 DURCHGANG DURCH DEN TEXT DES GEDICHTS 60
4.2.4 DIE BEDEUTUNG DES *POETISCHEN GEISTES 65
4.3 DIE ELEGIE *BROD UND WEIN : VON DER HOFFNUNG AUF 70
DEN KOMMENDEN WELTTAG UND DEN STERN DES DIONYSOS. (5. VORLESUNG) 4.3.1
VORSTELLUNG DES GEDICHTS 70
4.3.2 GANG DURCH DAS GEDICHT 75
DIE ERSTE STROPHENTRIAS DIE ZWEITE STROPHENTRIAS DIE DRITTE
STROPHENTRIAS
4.3.3 ABSCHLIESSENDER UEBERBLICK 83
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND PHILOSOPHISCHE EINORDNUNG 86
(6. VORLESUNG, 1. TEIL)
4.4.1 ZUSAMMENFASSUNG 86
4.4.2 PHILOSOPHISCHE EINORDNUNG 88
4.5 UEBERLEITENDER EXKURS: VOM *GRUND IM BEWUSSTSEIN 91
ZUM *UNBEWUSSTEN (6. VORLESUNG, 2. TEIL)
4.5.1 DIE FREIHEITSSCHRIFT SCHELLINGS ALS EROEFFNUNG DER SPHAERE 91
DES NICHTBEWUSSTEN
4.5.2 DAS *UNBEWUSSTE BEI CG. JUNG 100
5. ARTHUR SCHOPENHAUER: DER WUNSCH NACH DER *ERLOESUNG 108
IM *NICHTS UND DIE AUFGABE DER KUNST. (S. 108 BIS S. 123) (7.
VORLESUNG) 5.1 DAS *NICHTS ALS DIE *ERLOESUNG DURCH DIE 108
*VERNEINUNG DES WILLENS DAS *INNERSTE WESEN ALS TUGEND UND HEILIGKEIT
DER WILLE DAS NICHTS
IMAGE 3
5.2 DIE AUFGABE DER *KUNST IM SCHOPENHAUER SCHEN ERLOESUNGSWERK 115
DIE *KUNST ALS *BLUETHE DES LEBENS *KUNST *AUF DER HOECHSTEN STUFE DER
OBJECTIVATION DES WILLENS : DAS TRAUERSPIEL DIE MUSIK ALS *UNMITTELBARE
OBJECTIVIATION UND: *ABBILD DES WILLENS SELBST EROS UND AGAPE 5.3
ZUSAMMENFASSUNG 121
6. VON DER ERLOESENDEN KRAFT DES *TRAGISCHEN ZEITALTERS : 124
*DIE GEBURT DER TRAGOEDIE (1872) VON FRIEDRICH NIETZSCHE (S. 124 BIS S.
143) (8. VORLESUNG) 6.1 VOM DRAMA DER INDIVIDUATION: 124
DIE *DUPLIZITAET DES APOLLINISCHEN UND DES DIONYSISCHEN 6.2 DIE
*ATTISCHE TRAGOEDIE 131
*DIE GEBURT DER TRAGOEDIE AUS DEM GEIST DER MUSIK EURIPIDES, SOKRATES
UND DER *SELBSTMORD DER *ATTISCHEN TRAGOEDIE 6.3 DIE DEUTSCHE *GEBURT
EINES TRAGISCHEN ZEITALTERS 137
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 140
7. RICHARD WAGNER UND DIE *POLITISCH-AESTHETISCHE UTOPIE DES 143
GESAMTKUNSTWERKES IN DEN ZUERCHER SCHRIFTEN(S. 143 BIS S. 164) (9.
VORLESUNG) 7.1 VON DER *GEBURT DER TRAGOEDIE ZU RICHARD WAGNER 143
7.2 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZU DEN DREI VORLESUNGEN ZU WAGNER 144 7.3
DIE *POLITISCH-AESTHETISCHE UTOPIE DES GESAMTKUNSTWERKES 148 (ERSTE
VORLESUNG UEBER WAGNER) 7.3.1 DER NOTWENDIGE AUSGANG VOM REVOLUTIONAER
RICHARD WAGNER 148
7.3.2 DIE PHILOSOPHISCHE GRUNDANSCHAUUNG DER ZUERCHER SCHRIFTEN 149 7.3.3
*DAS KUNSTWERK DER ZUKUNFT 154
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 162
8. VOM NIEDERGANG DES EGOISMUS - 164
EIN DEUTUNGSVERSUCH ZUM *RING DES NIBELUNGEN (S. 164 BIS S. 183)
(ZWEITE VORLESUNG UEBER WAGNER) (10. VORLESUNG) 8.1 ORDNENDER
INHALTLICHER VORGRIFF 164
8.2 DIE *CONIUNCTIO ALS AUSSAGEZENTRUM DES *RING DES NIBELUNGEN 167
8.3 DIE EXPOSITION ZUR GENESIS DER ALTEN UND DER NEUEN WELT 170
8.4 DIE GENESIS DER NEUEN WELT DURCH DIE WIEDERGEBURT DER LIEBE 172 8.5
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES DEUTUNGSVERSUCHES 179
8.6 SOZIALE REVOLUTION ODER AESTHETISCHE ERLOESUNG: 181
MARX VERSUS WAGNER
9. DER ERLOESUNGSMYTHOS DES *PARSIFAL (S. 183 BIS S. 197) 183
(DRITTE VORLESUNG UEBER WAGNER) (11. VORLESUNG)
IMAGE 4
9.1 DIE SEHNSUCHT NACH ERLOESUNG 183
9.2 DIE ERLOESUNG DER FRAU DURCH DEN *REINEN TOREN 185
9.3 INDIVIDUATION UND ERLOESUNG 188
9.4 KUNST UND MYTHOS BEI RICHARD WAGNER 191
9.5 ZUSAMMENFASSUNG UND ZUGLEICH ERSTER AUFRISS DES UNTERSCHIEDES 194
ZWISCHEN WAGNER UND NIETZSCHE
10. NIETZSCHES *ZARATHUSTRA ALS DIE FROHE BOTSCHAFT FUER DIE MODEME(S.
197 BIS S. 211) 197
(12. VORLESUNG)
10.1 VON DER *GROSSEN VERNUNFT DES *LEIBES 197
10.2 NIETZSCHES LEHRE VOM *UEBERMENSCHEN 199
10.3 NIETZSCHES LEHRE VON DER EWIGEN WIEDERKUNFT DES GLEICHEN 202 10.4
DER FRUEHE ERKENNTNISTHEORETISCHE LAPSUS IN 206
*UEBER WAHRHEIT UND LUEGE IM AUSSERMORALISCHEN SINN (1872) 10.5
ZUSAMMENFASSUNG UND ZUGLEICH ABSCHLIESSENDER AUFRISS 208
DES UNTERSCHIEDES ZWISCHEN WAGNER UND NIETZSCHE
11. ,DR. FAUSTI WEHEKLAG - THOMAS MANNS ABRECHNUNG 211
MIT DER EPOCHE DES *DREIGESTIMS SCHOPENHAUER, WAGNER UND NIETZSCHE IM
*DOKTOR FAUSTUS (1947) (13. VORLESUNG) (S. 211 BIS S. 231) 11.1
*AESTHETIZISMUS UND *BARBAREI 211
11.2 WENDEIL KRETZSCHMARS VORTRAEGE 213
11.2.1 BEETHOVENS *SPAETSTIL : DER ABWURF DES *SCHEINS DER *KUNST 213
11.2.2 *BEETHOVEN UND DIE FUGE ODER: DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN 216
*KULTISCHEM UND *KULTURELLEM 11.2.3 DIE *ANTI-SINNLICHKEIT DER MUSIK
218
11.2.4 *DAS ELEMENTARE IN DER MUSIK 220
11.2.5 ABSCHLUSS: VON DER ANTINOMIE DES AESTHETISCHEN AUFTRAGES DURCH 221
WENDELL KRETZSCHMAR 11.3 DIE VERWURZELUNG LEVERKUEHNS IM *DEUTSCHTUM 223
11.4 DIE *TRANSZENDENZ DER VERZWEIFLUNG : 225
*DR. FAUSTI WEHEKLAG
11.4.1 DER VERLUST DER MYTHISCHEN ERLOESERKRAFT DES KINDES 226
11.4.2 DER AESTHETISCHE *DURCHBRACH 227
11.5 ZUSAMMENFASSUNG 228
12. ANNAEHERUNG AN DIE *KLASSISCHE MODERNE : 232
HUGO VON HOFMANNSTHALS *CHANDOS -BRIEF (1902) UND PAUL CEZANNE (S. 232
BIS S. 246) (14. VORLESUNG) 12.1 DIE SYMBOLISIERUNGSSTOERUNG 232
12.2 DAS DOKUMENT ZUR SYMBOLISIERUNGSSTOERUNG: 233
DER *CHANDOS -BRIEF (1902)
12.3 *DIE KUNST ALS *HARMONIE PARALLEL ZUR NATUR : PAUL CEZANNE 236
IMAGE 5
12.3.1 EIN *HALB MENSCHLICHES , *HALB GOETTLICHES LEBEN , 236
DAS *LEBEN DER KUNST
12.3.2 DAS GEBIRGSMASSIV SAINTE-VICTOIRE (1902-1904) 242
- EINE INTERPRETATIONSSKIZZE
12.4 ZUSAMMENFASSUNG 245
13. DIE ABSTRAKTION: WORRINGER (1908), KANDINSKY (1911), 246
KLEE (1923/24) UND BAUMEISTER (1943/44) (S. 246 BIS S. 260) (15.
VORLESUNG) 13.1 DAS SCHOEPFERISCHE, DIE *FORMKUNST UND DAS *UNBEKANNTE
246
(KLEE, BAUMEISTER)
13.2 *ABSTRAKTION UND EINFUEHLUNG (WORRINGER) 250
13.3 DAS *GEISTIGE (KANDINSKY) 254
13.4 ZUSAMMENFASSUNG 258
14. SYMBOL UND MYTHOS (S. 260 BIS S. 285) 260
14.1 SYMBOL UND SINNLICHKEIT - SKIZZE ZU EINER MATERIALISTISCHEN 260
SYMBOLISIERUNGSTHEORIE (16. VORLESUNG) 14.1.1 EINLEITENDER UEBERBLICK 260
14.1.2 SINNLICHKEIT UND ARBEIT IN DEN 263
*OEKONOMISCH-PHILOSOPHISCHEN MANUSKRIPTEN (1844) DES JUNGEN MARX 14.1.3
DIE *ENTFREMDUNG VON DER SINNLICHKEIT 267
14.1.4 DER *VEREIN FREIER MENSCHEN (MARX) UND DIE 270
NOTWENDIGKEIT EINER *PHILOSOPHIE DES *ALLTAGSVERSTANDES (GRAMSCI)
14.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 273
14.2 SYMBOL UND MYTHOS IN DER KULTURPHILOSOPHIE ERNST CASSIRERS 274 (17.
VORLESUNG) 14.2.1 VON DER MATERIALISTISCHEN SYMBOLISIERUNGSTHEORIE ZUR
274 *PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN (1923-29) 14.2.2 DAS
*MYTHISCHE DENKEN IN DER 277
*PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN 14.2.3 ZUSAMMENFASSENDE EINORDNUNG
284
15. KUNST IM ZEITALTER DER *DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG 285
(S. 2285 BIS S. 365)
15.1 DIE AESTHETIK THEODOR W. ADORNOS 285
(18. VORLESUNG)
15.1.1 DIE LEGITIMATION DER AUTONOMEN *NEUEN KUNST IN ADORNOS 286
*AESTHETISCHER THEORIE (1970) 15.1.2 *DIALEKTIK IM STILLSTAND :
BENJAMINS GESCHICHTSPHILOSOPHIE (1942) 292 ALS HINTERGRUND DER AESTHETIK
ADORNOS 15.1.3 *NEGATIVE DIALEKTIK (1966) UND *NEUE KUNST 297
IMAGE 6
15.2 ZEIT UND KAIROS - MASSIMO CACCIARI UND LUIGI NONO 302
IN DER NACHFOLGE BENJAMINS (19. VORLESUNG) 15.2.1 UEBER *ZEIT OHNE
KRONOS VON MASSIMO CACCIARI (1980-85) 302 15.2.2 DER *PROMETEO
(1984/85) VON LUIGI NONO (MUSIK) 311
UND MASSIMO CACCIARI (TEXT) - EINE INTERPRETATIONSSKIZZE 15.2.3 KAIROS
UND POST-APOKALYPSE - EIN KNAPPER VERGLEICH MIT BECKETT 321 15.3
ZUSAMMENFASSUNG - MIT EINEM PHILOSOPHISCHEN EXKURS 325 ZUR EUROPAEISCHEN
VEMUNFTHYPOTHESE UND DER IN DIESEN VORLESUNGEN BEHAUPTETEN NOT-
WENDIGKEIT KULTURELLER SELBSTREFLEXION (20. VORLESUNG) 15.3.1 ERSTER
TEIL DER ZUSAMMENFASSUNG 325
15.3.2 PHILOSOPHISCHER EXKURS 329
KANT SCHILLER HEGEL ROSENZWEIG
SCHELLING LEVINAS DERRIDA KIERKEGAARD HEIDEGGER
MARX
15.3.3 ZWEITER TEIL DER ZUSAMMENFASSUNG 364
16. KUNST ALS MYTHOS DER MODERNE 366
- ABSCHLUSS UND ZUSAMMENFASSUNG SYSTEMATISCHER ENTWURF (S. 365 BIS 454)
16.1 DIE *GEWALT DER KUNST 366
- EIN ABSCHLIESSENDER GANG ZU EINIGEN EXPONATEN DER
JAHRHUNDERTAUSSTELLUNG 1999/2000 IM *ALTEN MUSEUM ZU BERLIN (21.
VORLESUNG) 16.2 DEPERSONALISIERUNG UND *KULTUS 380
- ERSTER TEIL DER SYSTEMATISCHEN ZUSAMMENFASSUNG (22. VORLESUNG)
*KULTUR , *KULTUS , *ZIVILISATION *INDIVIDUATION , DEPERSONALISIERUNG
UND VERKOMMENE *ANIMA TEMENOS UND KAIROS: DIE ENTZEITLICHUNG DER ZEIT
16.3 SYMBOLISIERUNGSSTOERUNG, ENTFREMDETE SINNLICHKEIT UND POLITIK - 396
ZWEITER TEIL DER SYSTEMATISCHEN ZUSAMMENFASSUNG (23. VORLESUNG)
IMAGE 7
16.4 DIE KUNST DER MODERNE IN DER NACHFOLGE DES 407
NEUPLATONISMUS UND DER GNOSIS - DRITTER TEIL DER SYSTEMATISCHEN
ZUSAMMENFASSUNG (24. VORLESUNG) 16.4.1 DIE *NEUE KUNST UND DIE
*MYSTISCHE THEOLOGIE 407
DES NEUPLATONISMUS
16.4.2 CASPAR DAVID FRIEDRICHS BILDWELT - EIN PARADIGMA FUER DAS 412
MYSTISCH-THEOLOGISCHE FUNDAMENT DER KUNST IN DER MODERNE 16.4.3
*WELTLOSIGKEIT : DIE KUNST DER MODERNE IN DER 416
NACHFOLGE DER GNOSIS
16.4.4 NEUZEIT UND GNOSIS: UEBER DAS *GNOSTISCHE REZIDIV 422 16.5 KUNST
UND HUMANITAET 427
- VIERTER TEIL DER SYSTEMATISCHEN ZUSAMMENFASSUNG (25. VORLESUNG) 16.5.1
DAS VERHAELTNIS VON KUNST, RELIGION UND PHILOSOPHIE IN HEGELS 427
*VORLESUNGEN UEBER DIE AESTHETIK (1820-29)
16.5.2 DIE *KLASSISCHE KUNSTFORM UND DIE HUMANITAETSPROBLEMATIK 431
16.5.2.1 DER *KLASSISCHE MENSCH AM BEISPIEL DES PEIRITHOOS 432 IM
WESTGIEBEL DES ZEUSTEMPELS VON OLYMPIA 16.5.2.2 DAS *REZIDIV DES
*KLASSISCHEN MENSCHEN : 436
KUNST AUS DEM GEIST DER DEMOKRATIE (*RENAISSANCE ) 16.5.3 SCHOENHEIT,
HUMANITAET UND *GEMEINSINN 442
SCHILLER (POLITISCH HILFLOSE WEIHE DES *SCHOENEN ) PIATON (DAS *SCHOENE
ALS *ERKENNTNIS DES *WAHRHAFTEN ) KANT (DIE FORMBESTIMMTHEIT DES
*SCHOENEN ) ABSTRAKTION, ORNAMENT, HUMANITAET
LITERATURVERZEICHNIS 455
(S. 455 - 481)
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