Moral und Delinquenz: moralische Entwicklung und Sozialisation straffälliger Jugendlicher
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Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2004
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adam_text | INHALT 1 . EINLEITUNG
.........................................................................................
15 TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2 . KOHLBERGS THEORIE DER MORALISCHEN
ENTWICKLUNG: EINE REKONSTRUKTION IM LICHTE DER NEUEREN MORALFORSCHUNG
............ 23 2.1 DIE THEORIE DER MORALSTUFEN
.......................................................... 24 2.1.1
KONSTRUKTION VS . INTERNALISIERUNG DER MORAL .........................
25 2.1.2 KOHLBERG UND PIAGET: KONTINUITAET UND DIFFERENZ
.................. 27 2.1.3 DIE SECHS STUFEN DES MORALISCHEN URTEILS
............................. 29 2.1.4 DAS VERHAELTNIS VON PHILOSOPHIE
UND PSYCHOLOGIE ................ 34 2.1.5 KRITIKPUNKTE UND
ENTWICKLUNGSTRENDS IN DER MORALFORSCHUNG
................................................................... 38
2.2 KONZEPTION UND KRITIK DER PRAEKONVENTIONELLEN MORAL
.................... 40 2.2.1 DAS PRAEKONVENTIONELLE URTEILEN NACH
KOHLBERG .................... 41 2.2.2 DIE KRITIK DER PRAEKONVENTIONELLEN
MORAL .............................. 43 2.3 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN
MORALISCHEM URTEILEN UND MORALISCHEM HANDELN
................................................................... 46
2.3.1 MORALISCHES HANDELN AUS DER ERKENNTNIS DES RICHTIGEN? ..... 47
2.3.2 URTEILEN UND HANDELN: EIN LINEARES VERLAUFSMODELL ..............
50 2.3.3 VOM DEONTISCHEN ZUM VERANTWORTLICHKEITSURTEIL? ................
52 2.3.4 DISKUSSION UND KRITIK
........................................................... 54 2.4 DIE
BEZIEHUNG ZWISCHEN KOGNITION UND AFFEKTIVITAET ..................... 56
2.4.1 PRIMAT DER KOGNITION
............................................................. 57 2.4.2
EXKURS: INTELLIGENZ UND AFFEKTIVITAET BEI PIAGET ..................... 60
2.4.3 DAS AFFEKTIV-MOTIVATIONALE DESIDERAT DER THEORIE ................
62 2.4.4 PRAESKRIPTIVITAET IM HYPOTHETISCHEN DILEMMA
.......................... 63 2.5 ,,MORALISCHE TYPEN - EIN ALTERNATIVES
ENTWICKLUNGSMODELL? ........ 64 2.5.1 DAS KONZEPT DER UNTERSTUFEN
............................................. 65 2.5.2 DAS KONZEPT DER
MORALISCHEN TYPEN .................................... 67 2.5.3 DIE
BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN ENTWICKLUNGSPFADEN: VON DEN STUFEN ZU DEN TYPEN?
............................................. 71 2.5.4 AUTONOMIE UND
HETERONOMIE IN DER THEORIE ECKENSBERGERS
.......................................................................
73 2.5.5 DIE KOGNITIVE UND DIE AFFEKTIVE DIMENSION DER MORALTYPEN
...........................................................................
75 3 . MORAL UND DELINQUENZ: THEORETISCHE PERSPEKTIVEN
................... 77 3.1 PRAEKONVENTIONELLE MORAL UND DELINQUENZ
...................................... 78 3.1.1 DIE KRIMINOLOGISCHEN
ANNAHMEN DER KOHLBERG-SCHULE ....... 78 3.1.2 KOHLBERGS REZEPTION
SOZIOLOGISCHER KRIMINALITAETSTHEORIEN
............................................................ 82 3.1.3
PRAEKONVENTIONELLE MORAL UND DELINQUENZ: EIN GESICHERTER BEFUND
........................................................ 85 3.2 MORAL
UND DELINQUENZ: EINE RE-INTERPRETATION ...............................
89 3.2.1 PRAEKONVENTIONELLE MORAL UND DELINQUENZ REVISITED ..............
89 3.2.2 HANDLUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN: DAS MORALURTEIL ALS
REGULATIV
.........................................................................
92 3.2.3 MORALISCHE URTEILSKOMPETENZ UND DAS MORALISCHE SELBST ..... 95
3.2.4 MORALISCHE AMBIVALENZ UND DIE NEUTRALISIERUNG MORALISCHER NOMEN
............................................................. 98 3.2.5
MORALISCHE GEFUHLE UND SCHULDABWEHR .............................. 110
3.2.6 MORALISCHE IDENTITAET UND BIOGRAPHISCHER KONTEXT ................
114 3.2.7 FOLGERUNGEN FUER DIE EMPIRISCHE REKONSTRUKTION
.................. 118 3.3 MORALTHEORETISCHE UNTERSCHEIDUNG VON
DELIKTTYPEN ..................... 118 3.3.1 MORALISCHES URTEILEN UND DIE
ART DER DELINQUENZ ............... 118 3.3.2 EINE MORALTHEORETISCHE
KATEGORISIEMG VON DELIKTEN ........ 121 3.3.3 FOLGERUNGEN: DIE
UNTERSUCHUNG DELINQUENTEN HANDELNS .... 126 TEIL 11: EMPIRISCHE STUDIEN
4 . FRAGESTELLUNGEN UND UNTERSUCHUNGSDESIGN
............................... 129 4.1 FRAGESTELLUNGEN UND
ANALYSESTRATEGIEN IM UEBERBLICK ................... 130 4.2 STICHPROBE
......................................................................................
133 4.3 ZUR OPERATIONALISIERUNG VON DELINQUENZ
....................................... 134 4.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN
.....................................................................
136 5 . DELIKTTYPEN: DIE MORALTHEORETISCHE REKONSTRUKTION DER STRAFTATEN
...................................................................................
139 5.1 VORGEHENSWEISE UND METHODISCHE FRAGEN
..................................... 140 5.2 HANDLUNGS- UND
MORALTHEORETISCHE REKONSTRUKTION DER DELIKTE .... 141 A . UNMITTELBARE
GEWALT: INTENDIERTE DIREKTE SCHAEDIGUNG ANDERER . 141 B . MITTELBARE
GEWALT: INKAUFNAHRNE PSYCHISCHER SCHAEDIGUNG ....... 144 C . KEINE GEWALT
GEGENUEBER ANDEREN: ANONYMISIERTE SCHAEDIGUNG
.................................................... 145 D . KEINE
INTENDIERTE. ABER IN KAUF GENOMMENE SCHADIGUNG ......... 146 E . KEINE
SCHAEDIGUNG ANDERER .....................................................
1 4 7 5.3 .,MORALISCHE DELIKXTYPENL : NIVEAUS DER SCHWERE DER TATEN
.......... 147 6 . MORALISCHES URTEIL UND DELINQUENZ: KOHLBERGS
KRIMINOLOGISCHE THESE ................................................
151 6.1 ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSMETHODEN
........................................ 152 6.1.1 DAS MORAL JUDGMENT
INTERVIEW ........................................... 152 6.1.2 DAS
AUSWERTUNGSVERFAHREN .................................................
15 4 6.1.3 PROBLEME DES AUSWERTUNGSVERFAHRENS
................................. 157 6.2 DIE KOHLBERG-THESE:
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ............................ 160 6.2.1
MORALISCHE URTEILSKOMPETENZ DER PROBANDEN ...................... 160
6.2.2 LAESST SICH DAS MORALURTEIL AUF DIE DELIKTE BEZIEHEN? ...........
161 6.2.3 VERGLEICHBARKEIT DER ERGEBNISSE
.......................................... 163 6.3 DELIKTTYP UND
MORALURTEIL: ERGEBNISSE ........................................... 167
6.4 MORALISCHE URTEILSKOMPETENZ UND DELINQUENZ: DISKUSSION ..........
168 7 . BILDUNG UND SOZIALE HERKUNFR: SOZIALE BEDINGUNGEN DER
MORALENHVICKLUNG
................................................................... 171
7.1 BEDINGUNGEN DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG
.................................. 172 7.2 KONZEPTUALISIERUNG SOZIALER
ANREGUNGSBEDINGUNGEN .................... 173 7.2.1 SOZIALE SCHICHT /
SOZIALER STATUS DER ELTERN .......................... 173 7.2.2
(AUS)BILDUNG DER PROBANDEN
............................................... 176 7.2.3
FAMILIENSTRUKTUR: *BROKEN HOME4 ......................................
176 7.2.4 STADT-LAND
.........................................................................
178 7.2.5 DURCHFIHNG DER ERHEBUNG
.............................................. 178 7.3
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.......................................................... 179 7.3.1
SCHULISCHE BILDUNG
.............................................................. 179 7.3.2
BERUFLICHE AUSBILDUNG UND TAETIGKEIT ...................................
181 7.3.3 STADT-LAND-UNTERSCHIEDE
.................................................... 181 7.3.4
FAMILIENSTRUKTUR
.............................................................. 181 7.3.5
SCHULISCHE UND BERUFLICHE BILDUNG DER ELTERN ..................... 183
7.3.6 BERUFSPOSITION DER ELTERN
................................................... 184 7.3.7 SOZIALE
SCHICHT/SOZIALER STATUS DER ELTERN ........................... 185 7.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
................................................ 186 8 . ALLGEMEINE
AKZEPTANZ MORALISCHER NORMEN ............................... 189 8.1
METHODISCHE ASPEKTE
.....................................................................
190 8.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
............................................................... 192
8.2.1 INHALTLICHE UEBEREINSTIMMUNGEN: BEISPIELE DER STUFE 3 ........ 192
8.2.2 STRUKTURELLE DIFFERENZEN: BEISPIELE DER STUFEN 213, 314 UND 4
..............................................................................
194 8.2.3 EINSCHRAENKUNGEN UND RELATIVIERUNGEN
................................ 197 8.3 FAZIT UND DISKUSSION
................................................................. 1 9 8
9 . TYPEN MORALISCHER ORIENTIERUNG UND DELINQUENZ
.................... 20 1 9.1 HYPOTHESEN
....................................................................................
202 9.2 METHODISCHE FRAGEN
.......................................................................
203 9.2.1 DIE AUSWERTUNG DER TYPEN NACH DEM MANUAL ....................
203 9.2.2 KRITIK AN KONZEPTION UND AUSWERTUNGSVERFAHREN ...............
205 9.3 DIE ERWEITERTE TYPOLOGIE MORALISCHER ONENTIERUNGEN
.................. 207 9.4 HETERONOMIE, AMBIVALENZ UND AUTONOMIE IM
MORALURTEIL: EXEMPLARISCHE INTERVIEWPASSAGEN
................................................. -210 9.4.1 DER
HETERONOME TYP
........................................................... -212 9.4.2
DER AUTONOME TYP
............................................................... 214
9.4.3 DER AMBIVALENTE TYP
............................................................ 216 9.4.4
FAZIT: HETERONOMIE, AUTONOMIE UND AMBIVALENZ ............... 219 9.5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
............................................................... 221
9.5.1 MORALISCHE TYPEN: HAEUFIGKEITSVERTEI1MG ...........................
221 9.5.2 MORAL* UND DELIKTQP
........................................................ 224 9.5.3 ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE DIMENSIONEN DER MORALENTWICKLUNG: STUFE UND MORAL~P
............................... 226 9.6 TYPEN MORALISCHER ORIENTIEMNG:
FOLGERUNGEN UND DISKUSSION .... 228 9.6.1 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN ............................. 228 9.6.2 MORALISCHE TYPEN
UND DELINQUENZ ...................................... 229 I0 .
BIOGRAPHISCHE SELBSTPRAESENTATION UND RETROSPEKTIVE BEWERTUNG DER
STRAFTATEN
.............................................................. 231 10.1
UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE UND METHODEN
...................................... 232 10.1.1 QUALITATIVE
FORSCHUNGSSTRATEGIE UND STICHPROBE ............ 232 10.1.2 ZUM
ERKENNTNISPOTENTIAL BIOGRAPHISCHER SELBSTDARSTELLUNGEN
........................................................ 234 10.1.3
ERHEBUNG DER INTERVIEWS ................................................
238 10.1.4 DIE ANALYSESCHRITTE DER AUSWERTUNG
.............................. 240 10.2 VORIIBERLEGUNGEN ZUR ART DER
SELBSTPRKNTATION ...................... 243 . ............ 243 10.2.1
TRAURIGE GESCHICHTEN BZW LEIDENSGESCHICHTEN 10.2.2 RECHTFERTIGUNGEN UND
ENTSCHULDIGUNGEN ....................... 245 10.2.3 SCHULD UND SCHAM
.......................................................... 246 10.2.4
FIKTIVE ODER VERFAELSCHTE GESCHICHTEN ............................. 246
10.3 TYPEN DER SELBSTPRZLSENTATION UND DER RETROSPEKTIVEN BEWERTUNG DER
STRAFTATEN ...........................................................
247 10.3.1 DER TYP DES ,,H ELDENBB
.................................................... 248 10.3.2 DER TYP
DES ,,DUMMEN JUNGEN ..................................... 256 10.3.3
DER TYP DES ,&RWACHSE N-GEWORDENENG ........................ 262 10.3.4
DER TYP DES ,,OPFERS
..................................................... 267 10.3.5 DER TYP
DES ,,REUIGEN SUNDERS ...................................... 275 10.3.6
DER TYP DES ,JA7 MINELLEN ABWEICHLERS ........................ 282 10.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
.......................................... 287 10.4.1 MISCHFORMEN UND
UNKLARE FAELLE ..................................... 287 10.4.2
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER TYPEN ................... 288 10.4.3
DISKUSSION DER ERGEBNISSE .............................................
291 TEIL 111: BILANZIERUNG UND AUSBLICK 11 . ZUSAMMENFASSUNG.
DISKUSSION. PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN
................................................... 2 9 7 1 1.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
............................................. 297 1 1.2 MORAL UND
DELINQUENZ: THEORETISCHE PERSPEKTIVEN .................... 300 1 1.3
MORALISCHES URTEILEN UND MORALISCHE MOTIVATION ......................
305 1 1.4 PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN
...................................................... 307 1 1.4.1 DER
RUF NACH WERTEERZIEHUNG ....................................... 308 1
1.4.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MORALERZIEHUNG
................................................. .....311 1 1.4.3
DEMOKRATIEERZIEHUNG BEI JUGENDLICHEN STRAFFAELLIGEN? ... 3 13 LITERATUR
............................................................................................
319 ANHANG
....................................................................................................
340 I . MORAL JUDGMENT INTERVIEW (FORM A)
............................................. 340 I1 . INTERVIEW ZU
..BIOGRAPHIE UND DELINQUENZ ..................................... 343
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