Konnektionismus und Kognition: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2004
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adam_text | Titel: Konnektionismus und Kognition
Autor: Pospeschill, Markus
Jahr: 2004
_________________________________________________________Inhalt • 3
Inhalt
Prolog............................................................................................................................ 7
1 Kognitive Prozesse...................................................................................................... 9
1.1 Modellansätze zur Erforschung kognitiver Prozesse............................................. 9
f 1.1.1 Kognitionspsychologie..................................................................................... 9
1.1.2 Computerwissenschaft (KI)..............................................................................11
1.1.3 Neurowissenschaft...........................................................................................13
1.1.4 Spannungsfeld kognitionswissenschaftlicher Disziplinen..................................15
1.1.5 Symbolorientierter Ansatz................................................................................18
1.1.5.1 Physical Symbol Systems Hypothesis............................................................18
1.1.5.2 Language of Thought....................................................................................19
1.1.5.3 Unified Theories of Cognition.......................................................................20
1.1.5.4 SOAR...........................................................................................................21
1.1.5.5 ACT..............................................................................................................22
1.1.6 Konnektionistischer Ansatz..............................................................................25
1.1.6.1 Frühe Neuronenmodelle...............................................................................26
1.1.6.2 Pdp................................................................................................................26
1.1.7 Neurokognitiver Ansatz...................................................................................30
1.1.7.1 Aufbau der biologischen Nervenzelle............................................................31
1.1.7.2 Räumlich und funktional differenzierte Hirnstrukturen................................34
1.1.7.3 Methoden und Paradigmen der Neurowissenschaft......................................39
1-2 Begriffliche Konzepte...........................................................................................43
1.2.1 Kognition.........................................................................................................43
1.2.1.1 Klassische Auffassung von Kognition............................................................44
1.2.1.2 Konnektionistische Auffassung von Kognition..............................................45
1-2.1.3 Neurowissenschafdiche Auffassung von Kognition.......................................46
1-2.1.4 Fazit..............................................................................................................47
1.2.2 Informationsverarbeitung.................................................................................48
1.2.2.1 Informationsverarbeitung in der Psychologie................................................48
1.2.2.2 Informationsverarbeitung in kognitionswissenschaftlichen Ansätzen............49
1.2.3 Repräsentation und Wissensrepräsentation......................................................50
1.2.3.1 Bedeutungsvarianten des Repräsentationsbegriffes........................................50
1.2.3.2 Repräsentationen in der Symboltheorie.........................................................52
1.2.3.3 Repräsentationen im Konnektionismus.........................................................53
1.2.3.4 Repräsentationen in der Neurowissenschaft..................................................53
1.2.3.5 Fazit..............................................................................................................54
1.3 Architekturen computationaler Modellierung......................................................55
1.3.1 Artifizielle Architekturen..................................................................................56
1.3.2 Kognitive Architekturen...................................................................................58
1.3.3 Biologische Architekturen................................................................................60
1.4 Bedeutung computationaler Modellierung...........................................................62
1.4.1 Theorien und Simulationen über Kognition......................................................63
1.4.2 Theorien und Modelle im Konnektionismus.....................................................63
1.5 Zusammenfassung...............................................................................................65
4 • Inhalt___________________________________________________________
2 Grundlagen konnektionistischer Modelle................................................................. 67
2.1 Geschichtliche Entwicklung............................................................................... 67
2.1.1 Prinzip formaler Neurone und ihre Limitationen............................................ 67
2.1.1.1 McCulloch-Pitts-Neurone........................................................................... 67
2.1.1.2 Anwendung formaler Neurone................................................................... 69
2.1.2 Mustererkennung und Lernen beim Perzeptron.............................................. 72
2.1.2.1 Perzeptron-Modell von Rosenblatt............................................................. 73
2.1.2.2 Analyse des Perzeptron-Modells von Minsky Papert.............................. 75
2.1.2.3 Perzeptron-Lernalgorithmus....................................................................... 80
2.1.3 Parallelverarbeitung beim Pandemonium....................................................... 82
2.1.4 Netzwerkmodelle als assoziativer Speicher..................................................... 83
2.1.5 Renaissance konnektionistischer Netzwerke................................................... 85
2.2 Konncktionisrische Prinzipien............................................................................ 86
2.2.1 Modellkomponenten...................................................................................... 87
2.2.2 Lernregeln...................................................................................................... 90
2.2.2.1 Hebbsches Lernen....................................................................................... 90
2.2.2.2 Delta-Regel und Varianten.......................................................................... 91
2.2.3 Netzwerktopologien....................................................................................... 92
2.2.3.1 Wahl der Netzwerkarchitektur.................................................................... 93
2.2.3.2 Optimierung der Netzwerkarchitektur........................................................ 94
2.2.3.3 Fazit............................................................................................................ 97
2.3 Taxonomie konnektionistischer Modelle........................................................... 98
2.3.1 Formen der Klassifizierung............................................................................. 99
2.3.2 Muster-assoziative Netzwerke........................................................................101
2.3.2.1 Prinzipien der Mustererkennung.................................................................102
2.3.2.2 Simulation eines muster-assoziativen Netzwerks.........................................104
2.3.2.3 Fazit............................................................................................................107
2.3.3 Auto-assoziative Netzwerke...........................................................................107
2.3.3.1 Prinzipien der Autoassoziation....................................................................107
2.3.3.2 Auto-assoziative Beispielnetzwerke von McClelland Rumelhart.............110
2.3.3.3 Fazit............................................................................................................114
2.3.4 Mehrebenen-Netzwerke.................................................................................115
2.3.4.1 Prinzipien geschichteter Netzwerke.............................................................115
2.3.4.2 Lernen nach der Least-Mean-Squares-Technik............................................116
2.3.4.3 Logistische Aktivierungsfunktion................................................................118
2.3.4.4 Einsatz von Backpropagation in Mehrebenen-Netzwerken.........................120
2.3.4.5 Fazit............................................................................................................123
2.3.5 Kompetitive Netzwerke..................................................................................124
2.3.5.1 Prinzipien kompetitiven Lernens.................................................................124
2.3.5.2 Simulation eines kompetitiven Netzwerks von Rumelhart C Zipser...........128
2.3.5.3 Fazit............................................................................................................130
2.3.6 Rekurrente Netzwerke...................................................................................131
2.3.6.1 Prinzipien rekurrenter Netzwerke....................... ........................................131
2.3.6.2 Rekurrentes Beispielnetzwerk von Elman....................................................132
2.3.6.3 Rekurrentes Beispielnetzwerk von Jordan................................................135
2.3.6.4 Fazit........................................................ 135
2.4 Besonderheiten des Konnektionisinus. ..... .....................................Z.ZZZZ.A36
2.4 1 Relevanz der Netzwerkarchitektur...........................................................137
¦;¦ fm- ve«us mehrschichtiges Netzwerk........................................................137
i lA Torwarts gerichtetes versus rekurrentes Netzwerk......................................137
Z.4.1.J Konnektivitätsmuster................. 138
2.4.1.4 Neuronale Plausibilität........................!!..!!! !!!! !!!!!!!!!!!! !!!!!!!. . !! !!!.......138
2.4.1.5 Soft Constraints........................ ................................... 139
o t l 6 J^kKhögungder SuimiÄtbü^i^ sd^^^ZZZl Z!ZZ 140
i l i ! Befiw«bung der Arbeitsweise von Netzwerken............................................140
Z.4./.1 Attraktoren im Zustandsraum....................................................................141
2.4.2.2 Attraktoren zur Kategorisierung n^d» Mnüehkeiten .ZZZZZZZZZZZZ ... 141
_________________________________________________________Inhalt • 5
2.4.2.3 Attraktoren zur Kategorisierung von Unähnlichkeiten................................142
2.4.2.4 Attraktoren und Schädigungseffekte...........................................................143
2.5 Zusammenfassung.............................................................................................144
3 Applikationen konnektionistischer Modelle.............................................................145
3.1 Paradigmen wissenschaftlicher Psychologie.......................................................145
3.2 Lernen...............................................................................................................145
3.2.1 Lernen in der Tradition des Empirismus.........................................................145
3.2.2 Lernen in der Tradition des Rationalismus.....................................................146
3.2.3 Lernkonzepte der Psychologie........................................................................146
3.2.3.1 Reaktions- und verhaltensorientierte Lemtheorien......................................147
3.2.3.2 Kognitive Lerntheorien...............................................................................148
3.2.3.3 Neurophysiologische Lerntheorien..............................................................148
3.2.3.4 Emotionale und motivationale Anteile des Lernens.....................................149
3.2.3.5 Spezifische Lernformen...............................................................................149
3.2.3.6 Dualistische Lerntheorie.............................................................................150
3.2.3.7 Fazit............................................................................................................150
3.2.4 Symbolorientierte Modelle des Lernens..........................................................151
3.2.4.1 Maschinen-Lernen......................................................................................151
3.2.4.2 Gelegenheitsbezogene Lernformen..............................................................152
3.2.4.3 Lernen im ACT-Modell...............................................................................152
3.2.4.4 Lernen in Classifier-Systemen......................................................................153
3.2.4.5 Fazit............................................................................................................154
3.2.5 Konnektionistische Modelle des Lernens........................................................154
3.2.5.1 Konnektionistische Lernparadigmen...........................................................155
3.2.5.2 Konnektionistisches Netzwerk für Regellernen von McClelland.................158
3.2.5.3 Lernen unter Verwendung der Cascade-Correlation-Technik......................163
3.2.5.4 Fazit............................................................................................................166
3.3 Gedächtnis.........................................................................................................166
3.3.1 Gedächtnismodelle der Psychologie................................................................167
3.3.1.1 Gedächtnisstufen........................................................................................167
3.3.1.2 Gedächtniskomponenten............................................................................167
3.3.1.3 Gedächtnisprozesse.....................................................................................173
3.3.1.4 Fazit............................................................................................................173
3.3.2 Symbolorientierte Gedächtnismodelle............................................................176
3.3.2.1 Chunks und Produktionen..........................................................................176
3.3.2.2 Fazit............................................................................................................177
3.3.3 Konnektionistische Gedächtnismodelle..........................................................177
3.3.3.1 Kollektive verteilte Aktivität und deren Konsolidierung..............................179
3.3.3.2 Semi-Modularität........................................................................................180
3.3.3.3 Bidirektionales assoziatives Gedächtnismodell von Kosko..........................181
3.3.3.4 Hopfield-Netzwerk.....................................................................................185
3.3.3.5 Spärlich-verteiltes Gedächtnismodell von Kanerva......................................188
3.3.3.6 Fazit............................................................................................................193
3-4 Wissen...............................................................................................................193
3.4.1 Wissenskonzepte der Psychologie...................................................................193
3.4.1.1 Auffassungen zur Repräsentation von Wissen.............................................194
3.4.1.2 Differenzierung verschiedener Wissensarten................................................194
3.4.1.3 Differenzierung verschiedener Wissensthemen............................................196
3.4.1.4 Fazit............................................................................................................197
3.4.2 Symbolorientierte Auffassung von Wissen......................................................197
3.4.2.1 Wissen und Können....................................................................................197
3.4.2.2 Skripts, Frames und Schemata....................................................................198
3.4.2.3 Fazit............................................................................................................199
3.4.3 Konnektionistische Auffassung von Wissen................-..................................200
3.4.3.1 Analoge Repräsentationen in der Psychologie.............................................200
3.4.3.2 Analoge Repräsentationen im Konnektionismus.........................................202
6 • Inhalt__________________________________________________________
3.4.3.3 Selbstorganisierende Merkmalskarten von Kohonen...................................203
3.4.3.4 Expertenwissen...........................................................................................206
3.4.3.5 Merkmale von Expertise.............................................................................207
3.4.3.6 Implementation von Wissen in konnektionistischen Netzwerken................210
3.4.3.7 Fazit............................................................................................................211
3.5 Zusammenfassung.............................................................................................211
4 Konnektionismus, Psychologie und Kognition.........................................................212
4.1 Konsequenzen des Konnektionismus.................................................................212
4.1.1 Relationen zum Konnektionismus..................................................................212
4.1.2 Abgrenzung eines genuinen Konnektionismus................................................213
4.1.3 Lernen............................................................................................................216
4.1.3.1 Assoziationismus........................................................................................217
4.1.3.2 Fazit............................................................................................................218
4.1.3.3 Nativismus versus Empirismus....................................................................218
4.1.3.4 Fazit............................................................................................................221
4.1.4 Gedächtnis.....................................................................................................221
4.1.4.1 Modellierung spezifischer Gedächtnisphänomene und -Strukturen..............222
4.1.4.2 Erhaltene Annahmen über Verarbeitungsstufen des Gedächtnisses..............223
4.1.4.3 Fazit............................................................................................................225
4.1.5 Wissen............................................................................................................225
4.1.5.1 Wissensbasierte Informationsverarbeitung..................................................225
4.1.5.2 Mentale Modelle und Schemata..................................................................226
4.2 Diskussion des Konnektionismus.......................................................................227
4.2.1 Argumente gegen den Konnektionismus.........................................................228
4.2.2 Argumente für den Konnektionismus.............................................................230
4.2.2.1 Inkompatibilitätshypothese.........................................................................231
4.2.2.2 Kompatibilitätshypothese...........................................................................233
4.3 Innovationen des Konnektionismus...................................................................235
4.3.1 Lokale versus verteilte Repräsentation...........................................................235
4.3.2 Graduelle Konzepte von Modularität.............................................................236
4.3.3 Konsequenzen für nicht-lokale, interaktive Modelle.......................................237
4.4 Konnektionismus und Neuropsychologie...........................................................239
4.4.1 Modell zur Objekterkennung von Farah C McClelland.................................241
4.4.2 Modell zur Gesichtererkennung von Farah, O Reilly 8c Vecera......................244
4.5 Konnektionismus und Neurokognition..............................................................248
4.5.1 Gedächtniskonzept von McClelland, McNaughton O Reilly.....................250
4.5.2 Konnektionistisches Modell von Norman O Reilly....................................253
4.6 Epilog................................................................................................................255
4.6.1 Ebenen von Plausibilität.................................................................................256
4.6.2 Die dynamische Sicht von Kognition..............................................................258
Literaturverzeichnis................................................................................................262
Personen- und Sachregister............... ........................................... .....................279
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