Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 9., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Sozial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779920484 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017750106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131113 | ||
007 | t | ||
008 | 031222s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969631367 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779920484 |9 3-7799-2048-4 | ||
035 | |a (OCoLC)66779829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017750106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-859 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8400 |0 (DE-625)19137: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weinberger, Sabine |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)108935914 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klientenzentrierte Gesprächsführung |b Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen |c Sabine Weinberger |
250 | |a 9., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 248 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Sozial | |
650 | 7 | |a Gesprekstechniek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung | |
650 | 0 | 7 | |a Selbsthilfe |0 (DE-588)4054412-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Betreuung |0 (DE-588)4276870-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychosoziale Betreuung |0 (DE-588)4276870-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbsthilfe |0 (DE-588)4054412-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010665328 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 8400 W423(9) |
DE-BY-FWS_katkey | 228619 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100863980 |
_version_ | 1824553494454992896 |
adam_text | Titel: Klientenzentrierte Gesprächsführung
Autor: Weinberger, Sabine
Jahr: 2004
Inhalt Einführung .........................................................................................................11 1. Das klientenzentrierte Konzept...........................................................20 1.1 Geschichtlicher Überblick..........................................................................20 1.1.1 C. R. Rogers: Fragestellung und Forschung....................................20 1.1.2 Zu den Begriffen „nicht-direktiv“ - „klientenzentriert“ - „personzentriert“..............................................................................22 1.1.3 Menschenbild und Persönlichkeitstheorie.......................................23 1.1.4 Die Gesprächspsychotherapie..........................................................28 1.1.5 Das klientenzentrierte Konzept in Abgrenzung................................... zu anderen Verfahren.......................................................................30 1.1.6 Begriff und Bedeutung der klientenzentrierten
Gesprächsführung............................................................................33 1.1.7 Klientenzentrierte Gesprächsfuhrung und Soziale Einzeifallhilfe......................................................................35 1.2 Einfuhlendes Verstehen (Empathie)...........................................................37 1.2.1 Begriff und Bedeutung....................................................................38 1.2.2 Hinweise zur Verwirklichung............................,.............................43 1.2.3 Demonstrationsmaterial...................................................................45 1.2.4 Aufmerksames Zuhören..................................................................48 1.2.5 Übungen..........................................................................................52 1.3 Unbedingte Wertschätzung.........................................................................55 1.3.1 Begriff und Bedeutung....................................................................55
1.3.2 Hinweise zur Verwirklichung..........................................................59 1.3.3 Übungen..........................................................................................60 1.4 Echtheit/ Kongruenz...................................................................................62 1.4.1 Begriff und Bedeutung....................................................................62 1.4.2 Hinweise zur Verwirklichung..........................................................64 1.5 Selbstexploration................................ 66 1.5.1 Begriff und Bedeutung....................................................................66 1.5.2 Demonstrationsmaterial...................................................................69 7
1.6 Kritische Reflexion nicht-adäquater Verhaltensweisen..............................71 1.6.1 Begriff und Bedeutung....................................................................71 1.6.2 Übungen..........................................................................................76 1.7 Focusing.....................................................................................................79 1.7.1 Begriff und Bedeutung....................................................................79 1.8 Die klientenzentrierte Grundhaltung in der psychosozialen Praxis...........81 1.8.1 Allgemeine Hinweise......................................................................81 1.8.2 Behördliche Sozialarbeit.................................................................83 1.8.3 Klientenzentrierte Hilfe in der psychosozialen Praxis....................86 1.8.4 Berufsspezifische Fragen zur Realisierung der klientenzentrierten Grundhaltung....................................................86
2. Übungen zur Verwirklichung der klientenzentrierten Grundhaltung ........................................................................................91 2.1 Allgemeine Anweisungen..........................................................................91 2.2 Übungsstufen.............................................................................................92 3. Differentielle Interventionen .......................................................................98 3.1 Ausdifferenzierung einzelner Gesprächsmerkmale....................................98 3.1.1 Sprachliche Ausdrucksformen.........................................................98 3.1.2 Das Gespräch strukturieren...........................................................100 3.1.3 Fragen stellen................................................................................104 3.2 Anwendung eines allgemeinen Beratungsschemas..................................109 3.2.1 Der Beratungsprozess....................................................................109
3.2.2 Fallschilderung...............................................................................114 3.3 Stellung beziehen......................................................................................117 3.4 Die Bedeutung der differentiellen Interventionen....................................121 4. Übungen zu den differentiellen Interventionen................................ 122 4.1 Allgemeine Anweisungen........................................................................122 4.2 Fallschilderungen ..................................................................................123 4.3 Übungsstufen ............ 125 8
5. Anwendung der Klientenzentrierten Gesprächsführung 128 5.1 Einzelne Elemente des Beratungsgesprächs.............................................129 5.1.1 Der äußere Rahmen.......................................................................129 5.1.2 Vorbereitung..................................................................................130 5.1.3 Anamnese......................................................................................131 5.1.4 Gesprächsanfang............................................................................131 5.1.5 Gesprächspausen...........................................................................132 5.1.6 Fragen der Klientin........................................................................133 5.1.7 Gesprächsende...............................................................................134 5.1.8 Gesprächsaufzeichnungen.............................................................134 5.1.9 Abschlussgespräch.........................................................................137
5.2 Qualitätssicherung....................................................................................137 5.2.1 Strukturrahmen zur Qualitätssicherung.........................................138 5.2.2 Organisation und Dokumentation Klientenzentrierter Beratung... 139 5.3 Supervision ...............................................................................................142 5.3.1 Super- und Intervision...................................................................142 5.3.2 Eigensupervision...........................................................................144 5.4 Krisenintervention....................................................................................146 5.4.1 Begriff und Bedeutung..................................................................146 5.4.2 Ursachen und Bewältigung der Krisensituation............................147 5.4.3 Ziele der Notfall- und Krisenintervention.....................................150 5.5 Anwendungsbereiche des klientenzentrierten
Konzeptes........................151 5.5.1 Personzentrierte Kinderpsychotherapie .........................................151 5.5.2 Das personzentrierte Konzept in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe...........................................................................153 5.5.3 Personzentrierte Psychotherapie und Beratung Jugendlicher........154 5.5.4 Der personzentrierte Ansatz in der Pädagogik...............................155 5.5.5 Weitere Anwendungsbereiche........................................................157 6. Übungen zu verschiedenen Gesprächssituationen ........................160 6.1 Allgemeine Anweisungen.........................................................................160 6.2 Übungsstufen ........................................................................................160 7. Erfahrungsberichte aus der psychosozjalen Arbeit ........................166 7.1 Paragraph 218. Gesprächssituationen aus dem Alltag der Schwangerschaftskonfliktberatung (Ursula Bauer)............................167 9
7.2 Suchtberatung. Die Anfangsphase als entscheidendes Moment auf dem Weg vom Erstkontakt zur Klinikaufnahme (Klaus Egelseer)...........186 7.3 Behördenalltag. Die angeordnete Kontaktaufnahme (Ursula Fleischer).. 191 7.4 Sorgerechtsregelung. Eine Falldarstellung aus der Arbeit des Allgemeinen Sozialdienstes (Antonie Haas)............................................193 7.5 Über Gewalt sprechen. Aus der Arbeit des modernen Kinderschutzes (Burkhard Kensy).....................................................................................196 7.6 Schulprobleme. Ein Fall aus der schulpsychologischen Praxis (Dagmar Mortler).....................................................................................201 - 7.7 Die Bedeutung der Klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Begleitung chronisch kranker Menschen. Dargestellt am Beispiel von Multiple Sklerose-Kranken (Josiane Wies, Günther Hermann) ..........................................................205 Anhang
.....................................................................................................211 Lösungen der Testaufgaben....................................................................................211 Erläuterung der Fachausdrücke.............................................................................214 Vorschläge für die organisatorische und zeitliche Durchführung der Lern- und Praxisanleitung.....................................................................................217 Darstellung eines Orientierungsseminars im Rahmen der Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsfuhrung...............................................................218 Materialien zur Qualitätssicherung........................................................................222 Adressen................................................................................................................233 Anmerkungen........................................................................................................234
Literatur.................................................................................................................235 Sach- und Personenregister...................................................................................244 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Weinberger, Sabine 1951- |
author_GND | (DE-588)108935914 |
author_facet | Weinberger, Sabine 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Weinberger, Sabine 1951- |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017750106 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8400 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)66779829 (DE-599)BVBBV017750106 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 9., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02120nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017750106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031222s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969631367</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779920484</subfield><subfield code="9">3-7799-2048-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66779829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017750106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19137:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinberger, Sabine</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108935914</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klientenzentrierte Gesprächsführung</subfield><subfield code="b">Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen</subfield><subfield code="c">Sabine Weinberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Sozial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gesprekstechniek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsthilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054412-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Betreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276870-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Betreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276870-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbsthilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054412-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010665328</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017750106 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:36:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3779920484 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010665328 |
oclc_num | 66779829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-188 |
physical | 248 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Edition Sozial |
spellingShingle | Weinberger, Sabine 1951- Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen Gesprekstechniek gtt Nichtdirektive Gesprächsführung Selbsthilfe (DE-588)4054412-6 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd Psychosoziale Betreuung (DE-588)4276870-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054412-6 (DE-588)4124995-1 (DE-588)4195963-2 (DE-588)4276870-6 |
title | Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen |
title_auth | Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen |
title_exact_search | Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen |
title_full | Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen Sabine Weinberger |
title_fullStr | Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen Sabine Weinberger |
title_full_unstemmed | Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen Sabine Weinberger |
title_short | Klientenzentrierte Gesprächsführung |
title_sort | klientenzentrierte gesprachsfuhrung lern und praxisanleitung fur personen in psychosozialen berufen |
title_sub | Lern- und Praxisanleitung für Personen in psychosozialen Berufen |
topic | Gesprekstechniek gtt Nichtdirektive Gesprächsführung Selbsthilfe (DE-588)4054412-6 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd Psychosoziale Betreuung (DE-588)4276870-6 gnd |
topic_facet | Gesprekstechniek Nichtdirektive Gesprächsführung Selbsthilfe Gesprächsführung Psychosoziale Betreuung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010665328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weinbergersabine klientenzentriertegesprachsfuhrunglernundpraxisanleitungfurpersoneninpsychosozialenberufen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 8400 W423(9) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |