Werteerziehung und pluralistische Demokratie: politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 3631512066 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017743132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120306 | ||
007 | t | ||
008 | 031217s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969613113 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631512066 |9 3-631-51206-6 | ||
035 | |a (OCoLC)57220529 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017743132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a LC270 | |
082 | 0 | |a 320 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Scherb, Armin |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128665769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werteerziehung und pluralistische Demokratie |b politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule |c Armin Scherb |
246 | 1 | 3 | |a Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a 240 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Vollst. zugl. : Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr. u.d.T.: Scherb, Armin: Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Democracy | |
650 | 4 | |a Education |x Moral and ethical aspects | |
650 | 4 | |a Public schools | |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010663568 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130462060249088 |
---|---|
adam_text | Titel: Werteerziehung und pluralistische Demokratie
Autor: Scherb, Armin
Jahr: 2004
Inhalt
Vorwort........................................................................................................9
I. EINLEI TUNG
1. Problemstellung.....................................................................................15
2. Werteerziehung und pluralistische Demokratie....................................18
3. Mindestanforderungen an den Wertbezug für ein pädagogisches
Konzept in der pluralistischen Demokratie...........................................23
4. Zur Frage der Handlungsrelevanz eines pädagogischen
Konzepts................................................................................................30
IL ANALYSE
ANSÄTZE DER WERTEERZIEHUNG:
Beiträge zu einem pädagogischen Konzept
in der pluralistischen Demokratie
1. Der Ansatz der Wertevermittlung...............................................35
1.1. Grundannahmen des Konzepts............................................................36
1.2. Kritische Würdigung...........................................................................38
1.3. Die Bedeutung des Wertevermittlungsansatzes für ein
pädagogisches Konzept in der pluralistischen Demokratie................43
1.3.1. Zum Verhältnis von Relativismus und Bindung im
Wertevermittlungsansatz................................................................43
1.3.2. Zur pädagogischen Valenz des Wertevermittlungsansatzes.........45
2. Der Wertklärungsansatz...............................................................47
2.1. Grundannahmen des Konzepts............................................................47
2.2. Kritische Würdigung...........................................................................50
2.3. Die Bedeutung des Wertklärungsansatzes für ein
pädagogisches Konzept in der pluralistischen Demokratie.................53
2.3.1. Relativistische Implikationen des Wertklärungs-
ansatzes...........................................................................................54
2.3.2. Zur pädagogischen Valenz des Wertklärungsansatzes...................56
3. Der strukturgenetische Ansatz.....................................................61
3.1. Grundannahmen des Konzepts............................................................61
3.2. Kritische Würdigung...........................................................................70
3.3. Die Bedeutung des strukturgenetischen Ansatzes für
ein pädagogisches Konzept in der pluralistischen Demokratie.........80
3.3.1. Zwischen Relativismus und Indoktrination....................................80
3.3.2. Zur pädagogischen Valenz des strukturgenetischen
Ansatzes..........................................................................................83
4. Der diskurstheoretische Ansatz...................................................95
4.1.Grundannahmen des Konzepts.............................................................95
4.2. Kritische Würdigung.........................................................................100
4.3. Die Bedeutung des diskurstheoretischen Ansatzes für
ein pädagogisches Konzept in der pluralistischen Demokratie.........109
4.3.1. Zum Relativismus-Vorwurf gegen Habermas
Diskurstheorie der Moral..............................................................110
4.3.2. Zur pädagogischen Valenz des diskurstheoretischen
Ansatzes........................................................................................116
5. Der Empathieansatz....................................................................121
5.1. Grundannahmen des Konzepts..........................................................123
5.2. Kritische Würdigung.........................................................................128
5.3. Die Bedeutung des Empathieansatzes für ein pädagogisches
Konzept in der pluralistischen Demokratie.......................................129
5.3.1. Das Relativismusproblem im Empathieansatz............................129
5.3.2. Zur pädagogischen Valenz des Empathieansatzes.......................131
Zusammenfassung.........................................................................136
III. RESULTATE
DEMOKRATIEERZIEHUNG:
Elemente eines pädagogischen Konzepts
in der pluralistischen Demokratie
1. DAS ZIEL: Verfassungspatriotismus und Wertsynthese
als pädagogische Aufgabe..........................................................147
1.1. Verfassungspatriotismus als Erziehungsziel..................................147
1.2. Das Konzept der Wertsynthese als pädagogische
Transformation des Verfassungspatriotismus................................152
1.3. Wertsynthese als Balance von Selbstbestimmung
und normativer Bindung................................................................157
2. DER WEG: Werteerziehung als Förderung reflexiver
Urteilskompetenz.......................................................................161
2.1. Die prozessuale Struktur der Urteilsbildung..................................165
2.2. Meta-Gespräch und Verfasstheit als Gewähr
gemeinsamer Vernunftkompetenz.................................................169
2.3. Die Reflexivität der Urteilsbildung als Voraussetzung
für die Rationalität des Urteils........................................................173
2.4. ?Interrationalität als Voraussetzung für die Reflexivität
der Urteilsbildung...........................................................................179
2.5. Kategoriale Bildung als Sicherung des Kognitiv-
Rationalen......................................................................................183
3. DIE RAHMENBEDINGUNGEN: Die demokratische
Schulgemeinde...........................................................................192
3.1. ?DemokratischeSchulgemeinde als Fortentwicklung
der Werteerziehung.........................................................................194
3.2. Gestaltungsbereiche einer Schulfee/rzefoverfassung.......................203
ZUSAMMENFASSUNG................................................................219
Literaturverzeichnis.......................................................................225
|
any_adam_object | 1 |
author | Scherb, Armin 1953- |
author_GND | (DE-588)128665769 |
author_facet | Scherb, Armin 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Scherb, Armin 1953- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017743132 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC270 |
callnumber-raw | LC270 |
callnumber-search | LC270 |
callnumber-sort | LC 3270 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DO 1500 DP 6000 MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)57220529 (DE-599)BVBBV017743132 |
dewey-full | 320 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) 370 - Education |
dewey-raw | 320 370 |
dewey-search | 320 370 |
dewey-sort | 3320 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02394nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017743132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031217s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969613113</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631512066</subfield><subfield code="9">3-631-51206-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57220529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017743132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC270</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherb, Armin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128665769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteerziehung und pluralistische Demokratie</subfield><subfield code="b">politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule</subfield><subfield code="c">Armin Scherb</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl. : Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr. u.d.T.: Scherb, Armin: Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Democracy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public schools</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010663568</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017743132 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3631512066 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010663568 |
oclc_num | 57220529 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-12 DE-384 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-12 DE-384 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-739 |
physical | 240 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Scherb, Armin 1953- Verfasser (DE-588)128665769 aut Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule Armin Scherb Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004 240 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vollst. zugl. : Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr. u.d.T.: Scherb, Armin: Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft Erziehung Ethik Democracy Education Moral and ethical aspects Public schools Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s DE-604 Pluralismus (DE-588)4046401-5 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherb, Armin 1953- Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule Erziehung Ethik Democracy Education Moral and ethical aspects Public schools Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4149063-0 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4046401-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule |
title_alt | Wertorientierte politische Bildung und pluralistische Gesellschaft |
title_auth | Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule |
title_exact_search | Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule |
title_full | Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule Armin Scherb |
title_fullStr | Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule Armin Scherb |
title_full_unstemmed | Werteerziehung und pluralistische Demokratie politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule Armin Scherb |
title_short | Werteerziehung und pluralistische Demokratie |
title_sort | werteerziehung und pluralistische demokratie politikdidaktische annaherungen an ein padagogisches konzept fur die offentliche schule |
title_sub | politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule |
topic | Erziehung Ethik Democracy Education Moral and ethical aspects Public schools Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Ethik Democracy Education Moral and ethical aspects Public schools Demokratische Erziehung Werterziehung Pluralismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scherbarmin werteerziehungundpluralistischedemokratiepolitikdidaktischeannaherungenaneinpadagogischeskonzeptfurdieoffentlicheschule AT scherbarmin wertorientiertepolitischebildungundpluralistischegesellschaft |