Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe: 1 Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2003
|
Ausgabe: | 9., mehrfach neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Weber, Erich: Pädagogik
1,1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. Ill. |
ISBN: | 3403026884 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017736281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070213 | ||
007 | t | ||
008 | 031219s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969717831 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403026884 |9 3-403-02688-4 | ||
035 | |a (OCoLC)645360927 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017736281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-83 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Erich |d 1927-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)119036975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe |n 1 |p Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung |c Erich Weber |
250 | |a 9., mehrfach neu bearb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2003 | |
300 | |a 277 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Weber, Erich: Pädagogik |v 1,1 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV017798334 |g 1 |
830 | 0 | |a Weber, Erich: Pädagogik |v 1,1 |w (DE-604)BV000894062 |9 1,1 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010659988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010659988 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130456834146304 |
---|---|
adam_text | ERICH WEBER PAEDAGOGIK GRUNDFRAGEN UND GRUNDBEGRIFFE TEIL 1: PAEDAGOGISCHE
ANTHROPOLOGIE - PHYLOGENETISCHE (BIO- UND KULTUREVOLUTIONAERE)
VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG AUER VERLAG GMBH INJIALT VORWORT ZUR
NEUAUSGABE 12 1.1 ANTHROPOLOGIE 20 1.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN,
ERSCHEINUNGSFORMEN, FRAGESTELLUNGEN 20 1.1.2 DAS ANTHROPOLOGISCHE
*PRINZIP DER OFFENEN FRAGE 21 1.1.3 KLASSIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN DER
ANTHROPOLOGIE- KONZEPTE 21 1.1.3.1. *IMPLIZITE ANTHROPOLOGIE UND
*EXPLIZITE ANTHROPOLOGIE 21 1.1.3.2 *REGIONALE ANTHROPOLOGIE UND
*INTEGRALE ANTHROPOLOGIE 22 1.1.3.3 *REAL-ANTHROPOLOGIE UND
*SINN-ANTHROPOLOGIE 23 1.2 PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE 25 1.2.1
MENSCHENBILD UND ERZIEHUNG 25 1.2.2 PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE
KONZEPTIONEN 28 1.2.2.1 PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE ALS HERMENEUTIK
PAEDAGOGISCH BEDEUTSAMER MENSCHENBILDER (AUS HISTORISCH-INTERPRETATIVER
SICHT) 29 1.2.2.2 PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE ALS ANTHROPOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE IN DER PAEDAGOGIK (AUS
PHAENOMENOLOGISCH-DASEINSANALYTISCHER SICHT) 30 1.2.2.3 PAEDAGOGISCHE
ANTHROPOLOGIE ALS VERARBEITUNG PAEDAGOGISCH RELEVANTER BEFUNDE DER
ANTHROPOLOGISCHEN FORSCHUNG (AUS SYSTEMATISCH-INTEGRATIVER SICHT) 32
1.2.3 ZUR KONTROVERSE UM DIE PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE .-. 36 1.3
GRUNDSAETZLICHES ZU BIOANTHROPOLOGISCHEN (ETHOLOGISCHEN UND
EVOLUTIONSTHEORETISCHEN) BEITRAEGEN FUER DIE PAEDAGOGIK 40 1.3.1 ZUR
CHARAKTERISIERUNG DER BIOANTHROPOLOGISCHEN ANSAETZE 40 1.3.2 ZUR
PAEDAGOGISCHEN RELEVANZ DER BIOANTHROPOLOGIE .... 41 5 1.3.3 ZUR
PROBLEMATIK DER BIOANTHROPOLOGISCHEN ANSAETZE .... 42 1.3.3.1 DAS PROBLEM
DES SIMPLIFIZIERENDEN REDUKTIONISMUS .... 42 1.3.3.2 DAS PROBLEM DER
VOREILIGEN GENERALISIERUNG 43 1.3.3.3 DAS PROBLEM DER
WELTANSCHAULICH-POLITISCHEN IDEOLOGISIERUNG 43 1.4 VERHALTENSFORSCHUNG
(VERHALTENSBIOLOGIE/ HUMANETHOLOGIE) UND PAEDAGOGIK 45 1.4.1
VERHALTENSFORSCHUNG UND ANGEBORENES VERHALTEN 45 1.4.2 *ANGEBORENES
VERHALTEN DES MENSCHEN AUS PAEDAGOGISCHER SICHT 46 1.4.3
PROBLEMATISIERUNG UND RELATIVIERUNG VON UEBERZOGENEN AUS DER
VERHALTENSBIOLOGIE ABGELEITETEN ANNAHMEN .... 51 1.4.4 SPEZIELLE
PAEDAGOGISCHE PROBLEME AUS VERHALTENS- BIOLOGISCHER SICHT 53 1.4.4.1
MUTTER-KIND-BEZIEHUNGEN IN DER FRUEHESTEN KINDHEIT ... 53 1.4.4.2
*FORDERN STATT VERWOEHNEN 55 1.4.4.3 PROBLEME DER BILDUNGSREFORM 57 1.5
EVOLUTIONSFORSCHUNG (PHYLOGENESE/STAMMESGESCHICHTE DES MENSCHEN) UND
PAEDAGOGIK 60 1.5.1 EVOLUTION UND EVOLUTIONSFORSCHUNG 60 1.5.1.1
EVOLUTION: KONZEPTE UND FAKTOREN 60 1.5.1.2 EVOLUTIONSFORSCHUNG
(DARWINISMUS): ETAPPEN UND PROBLEME 66 1.5.2 EVOLUTIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE DER PAEDAGOGIK (IN DER BRD) 71 1.5.3 PAEDAGOGISCH BEDEUTSAME
ASPEKTE DER BIOLOGISCHEN EVOLUTION: VERERBUNG UND LERNEN (SYSTEMATISCH-
PAEDAGOGISCHE SICHT) 73 1.5.4 PAEDAGOGISCH BEDEUTSAME ASPEKTE DER
SOZIOKULTURELLEN EVOLUTION: LERNEN UND ERZIEHUNG (SYSTEMATISCH-
PAEDAGOGISCHE SICHT) 76 1.6 DIE SOZIOKULTURELLE EVOLUTION: HISTORISCHE
HAUPTETAPPEN (GESCHICHTLICH-PAEDAGOGISCHE SICHT) 85 1.6.1 ARCHAISCHE
GESELLSCHAFTEN 85 6 1.6.2 HOCHKULTUREN 88 1*6.3 MODERNE 94 1.6.3.1 FRUEH-
UND HAUPTPHASE DER MODERNE (VOM BEGINN DER NEUZEIT BIS ZUR MITTE DES 20.
JHS.) 95 1.6.3.2 SPAETPHASEN DER MODERNE UND AKTUELLE MODERNITAETSKRISEN
(ETWA SEIT DER MITTE DES 20. JHS.) 109 1.6.3.2.1 DIE MODERNE BRACHTE
NICHT NUR FORTSCHRITTE, SONDERN AUCH FEHLENTWICKLUNGEN 109 1.6.3.2.2
BEISPIELE FUER SOZIOKULTURELLE ANALYSEN ZUR SPAETPHASE DER MODERNE UND
IHREN AKTUELLEN PROBLEMEN 111 1.6.3.2.2.1 *DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG (M.
HORKHEIMER/ TH.W.ADORNO) 111 1.6.3.2.2.2 *POSITIVISTISCH HALBIERTER
RATIONALISMUS , *KOLONIALI- SIERUNG DER LEBENSWELT UND *NEUE
UNUEBERSICHTLICHKEIT (J. HABERMAS) 113 1.6.3.2.2.3 DYNAMISIERUNG DES
*SOZIALEN WANDELS , VOR ALLEM DES *WERTWANDELS (R. INGLEHART UND H.
KLAGES) 116 1.6.3.2.2.4 GESELLSCHAFTLICHE UND INDIVIDUELLE GEFAEHRDUNGEN
IN DER *RISIKOGESELLSCHAFT (U. BECK) 126 1.6.3.2.2.5 SOZIOKULTURELLE
PLURALISIERUNG UND AUSWAHLPROBLEME IN DER *ERLEBNISGESELLSCHAFT (G.
SCHULZE) 134 1.6.3.2.2.6 MISSVERHAELTNIS ZWISCHEN *OPTIONEN UND
*LIGATUREN UND DAS PROBLEM DER *LEBENSCHANCEN IN EINER LIBERALEN
*TAETIGKEITSGESELLSCHAFT (R. DAHRENDORF) - MIT EXKURS ZU
WERTKLAERUNGSHILFEN 141 1.7 POSTMODERNE? - *ENDE DER ERZIEHUNG BZW. DER
PAEDAGOGIK? 155 1.7.1 KATEGORIALE UND TERMINOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN 155
1.7.2 MULTIDISZIPLINAERE KONZEPTE DER POSTMODERNE UND DES -
POSTMODERNISMUS 156 1.7.2.1 KUNSTTHEORETISCHE KONZEPTE 156 1.7.2.2
PHILOSOPHISCHE (UND SOZIALTHEORETISCHE) KONZEPTE 157 1.7.3 GRUNDZUEGE DER
POSTMODERNE UND DES POSTMODERNISMUS . 162 1.7.4 PAEDAGOGISCHE RELEVANZ
UND PROBLEMATIK DES POSTMODERNISMUS IN DEUTSCHLAND 165 1.7.4.1 STATIONEN
UND POSITIONEN DES POSTMODERNISTISCHEN PAEDAGOGISCHEN DENKENS 165 7
1.7.4.2 ZUR KONTROVERSE UM DIE POSTMODERNISTISCHE PAEDAGOGIK .. 174
1.7.4.2.1 GRUENDE FUER DIE VERWORRENHEIT DER PAEDAGOGISCHEN
POSTMODERNISMUS-DEBATTE 174 1.7.4.2.2 PRO- UND CONTRA-ARGUMENTE IN DER
KONTROVERSE UM DIE POSTMODERNISTISCHE PAEDAGOGIK 176 1.7.5 ZUR
POSTMODERNISTISCHEN THESE VOM *ENDE DER PAEDAGOGIK BZW. DER ERZIEHUNG
183 1.7.5.1 BEISPIELE FUER DIE THESE VOM *ENDE DER PAEDAGOGIK BZW. DER
ERZIEHUNG 183 1.7.5.2 PRINZIPIELLE EINWAENDE GEGEN DIE THESE VOM *ENDE
DER WISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 191 1.7.5.3 W. KLAFKIS KONZEPT EINER
*KRITISCH-KONSTRUKTIVEN ERZIE- HUNGSWISSENSCHAFT , DIE HERMENEUTISCHE,
EMPIRISCHE, IDEOLOGIEKRITISCHE UND DISKURSETHISCHE ANSAETZE MITEINAN- DER
VERBINDET 194 1.7.5.4 PRINZIPIELLE EINWAENDE GEGEN DIE THESE VOM *ENDE
DER *MODERNEN ERZIEHUNGSPRAXIS 204 1.7.5.4.1
PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 205 1.7.5.4.2
PAEDAGOGISCH-ETHISCHE PERSPEKTIVEN, MIT EXKURS *ERZIE- HUNG ZUR
VERANTWORTUNG 206 1.7.5.4.3 PAEDAGOGISCH-SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN,
UNTER BESON- DERER BERUECKSICHTIGUNG DES GENERATIONENVERHAELTNISSES .. 214
1.7.6 GEBOTEN IST KEINE VERABSCHIEDUNG VON DER MODERNE BZW. DER
AUFKLAERUNG, SONDERN DEREN KRITISCH-KONSTRUKTIVE WEITERFUEHRUNG 231
1.7.6.1 ZUR NOTWENDIGKEIT, AN DER VERNUNFT UND AM PROJEKT DER AUFKLAERUNG
FESTZUHALTEN UND DIESE I. S. *REFLEXIVER MODER- NISIERUNG
WEITERZUENTWICKELN 231 1.7.6.2 ZENTRALE ASPEKTE DER GEGENWAERTIG
ERFORDERLICHEN REVISION UND KORREKTUR DER AUFKLAERUNGSBEWEGUNG AUS
PAEDAGOGISCHER SICHT * 234 1.7.6.2.1 EINE VERANTWORTBARE, UMFASSENDE
RATIONALITAET ERFORDERT DIE INTEGRATION VON VERSTAND UND VERNUNFT 235
1.7.6.2.2 DIE TOTALITAET DES MENSCHEN UND SEINE BILDUNG ERFORDERN NICHT
NUR DIE BERUECKSICHTIGUNG DER GANZHEITLICHEN RATIO- NALITAET SONDERN AUCH
EINER HUMANEN EMOTIONALITAET 235 1.7.6.2.3 ZUR GANZHEIT DES MENSCHEN UND
SEINER BILDUNG GEHOEREN AUSSER DER RATIONALITAET UND EMOTIONALITAET AUCH DIE
AKTIO- NALITAET EINSCHLIESSLICH DER VOLITIONALITAET 237 1.7.7 UEBERLEITUNG:
DER ZUSAMMENHANG VON PHYLOGENESE UND ONTOGENESE AUS PAEDAGOGISCHER SICHT
247 LITERATURVERZEICHNIS 249 SACHREGISTER 272
|
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Erich 1927-2016 |
author_GND | (DE-588)119036975 |
author_facet | Weber, Erich 1927-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Erich 1927-2016 |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017736281 |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)645360927 (DE-599)BVBBV017736281 |
discipline | Pädagogik |
edition | 9., mehrfach neu bearb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01472nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV017736281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031219s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969717831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403026884</subfield><subfield code="9">3-403-02688-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645360927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017736281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Erich</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119036975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung</subfield><subfield code="c">Erich Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., mehrfach neu bearb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Erich: Pädagogik</subfield><subfield code="v">1,1</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV017798334</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Weber, Erich: Pädagogik</subfield><subfield code="v">1,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000894062</subfield><subfield code="9">1,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010659988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010659988</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017736281 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3403026884 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010659988 |
oclc_num | 645360927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-37 DE-703 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-37 DE-703 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 277 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series | Weber, Erich: Pädagogik |
series2 | Weber, Erich: Pädagogik |
spelling | Weber, Erich 1927-2016 Verfasser (DE-588)119036975 aut Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe 1 Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung Erich Weber 9., mehrfach neu bearb. und erw. Aufl. Donauwörth Auer 2003 277 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weber, Erich: Pädagogik 1,1 (DE-604)BV017798334 1 Weber, Erich: Pädagogik 1,1 (DE-604)BV000894062 1,1 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010659988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Erich 1927-2016 Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe Weber, Erich: Pädagogik |
title | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe |
title_auth | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe |
title_exact_search | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe |
title_full | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe 1 Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung Erich Weber |
title_fullStr | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe 1 Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung Erich Weber |
title_full_unstemmed | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe 1 Pädagogische Anthropologie - phylogenetische (bio- und kulturevolutionäre) Voraussetzungen der Erziehung Erich Weber |
title_short | Pädagogik - Grundfragen und Grundbegriffe |
title_sort | padagogik grundfragen und grundbegriffe padagogische anthropologie phylogenetische bio und kulturevolutionare voraussetzungen der erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010659988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017798334 (DE-604)BV000894062 |
work_keys_str_mv | AT webererich padagogikgrundfragenundgrundbegriffe1 |