"Florenz ist die Schazkammer von klassischen Gemälden.": Der Florentiner Kunstmarkt im beginnenden 19. Jahrhundert und die Gemäldesammlung Ludwigs I. von Bayern
Im beginnenden 19. Jahrhundert wurde Florenz zum Schauplatz eines florierenden Kunstmarkts. Ursache hierfür war die Auflösung aller toskanischen Orden und Ordenseinrichtungen durch Napoleon während der Besetzung der Toskana 1799-1814. Ihr Besitz wurde dem Staat zugesprochen, was für Napoleon die Gel...
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Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br.
2003
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Zusammenfassung: | Im beginnenden 19. Jahrhundert wurde Florenz zum Schauplatz eines florierenden Kunstmarkts. Ursache hierfür war die Auflösung aller toskanischen Orden und Ordenseinrichtungen durch Napoleon während der Besetzung der Toskana 1799-1814. Ihr Besitz wurde dem Staat zugesprochen, was für Napoleon die Gelegenheit bot, zahlreiche Kunstwerke außer Landes zu führen. Diesem Beispiel folgten bald andere kunst- und italienbegeisterte Sammler, die das reiche Angebot für Kunstankäufe nutzten. Erst im Lauf der Jahre wurden Gesetze zum Schutz toskanischer Kulturgüter erlassen, die sowohl das Marktgeschehen als auch den formalen Ablauf von Kunstverkäufen und ihrer Ausfuhr regeln sollten. Der Kronprinz und spätere König Ludwig I. von Bayern entdeckte Florenz schon früh als 'Schazkammer von klassischen Gemälden'. Mithilfe seines engen Vertrauten, dem späteren Direktor der bayrischen Gemäldegalerien Georg von Dillis, sowie dem in Florenz lebenden Johann Metzger, der als Agent für München Tätig wurde, gelang es Ludwig, ein Organisationsnetz für seine Gemäldeankäufe auf toskanischem Boden aufzubauen, das über 20 Jahre erfolgreich für ihn arbeitete. Neben der Motivation Ludwigs I. als Kunstsammler werden in dieser Arbeit vor allem seine finanziellen Möglichkeiten und der organisatorische Hintergrund seiner italienischen Kunstankäufe herausgearbeitet. Anhand der näheren Hintergründe der Erwerbungen können verschiedene Gesichtspunkte aufgearbeitet werden, die Aufschluß geben über die marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Münchner Kunstankäufe im Lauf der Jahre, so daß sich abschließend die Entwicklung des Florentiner Kunstmarkts im beginnenden 19. Jahrhundert aufzeigen läßt. |
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spelling | Danz, Karoline Verfasser aut "Florenz ist die Schazkammer von klassischen Gemälden." Der Florentiner Kunstmarkt im beginnenden 19. Jahrhundert und die Gemäldesammlung Ludwigs I. von Bayern Karoline Danz Freiburg i. Br. 2003 188 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiburg i. Br. Univ. Diss. 2003 Im beginnenden 19. Jahrhundert wurde Florenz zum Schauplatz eines florierenden Kunstmarkts. Ursache hierfür war die Auflösung aller toskanischen Orden und Ordenseinrichtungen durch Napoleon während der Besetzung der Toskana 1799-1814. Ihr Besitz wurde dem Staat zugesprochen, was für Napoleon die Gelegenheit bot, zahlreiche Kunstwerke außer Landes zu führen. Diesem Beispiel folgten bald andere kunst- und italienbegeisterte Sammler, die das reiche Angebot für Kunstankäufe nutzten. Erst im Lauf der Jahre wurden Gesetze zum Schutz toskanischer Kulturgüter erlassen, die sowohl das Marktgeschehen als auch den formalen Ablauf von Kunstverkäufen und ihrer Ausfuhr regeln sollten. Der Kronprinz und spätere König Ludwig I. von Bayern entdeckte Florenz schon früh als 'Schazkammer von klassischen Gemälden'. Mithilfe seines engen Vertrauten, dem späteren Direktor der bayrischen Gemäldegalerien Georg von Dillis, sowie dem in Florenz lebenden Johann Metzger, der als Agent für München Tätig wurde, gelang es Ludwig, ein Organisationsnetz für seine Gemäldeankäufe auf toskanischem Boden aufzubauen, das über 20 Jahre erfolgreich für ihn arbeitete. Neben der Motivation Ludwigs I. als Kunstsammler werden in dieser Arbeit vor allem seine finanziellen Möglichkeiten und der organisatorische Hintergrund seiner italienischen Kunstankäufe herausgearbeitet. Anhand der näheren Hintergründe der Erwerbungen können verschiedene Gesichtspunkte aufgearbeitet werden, die Aufschluß geben über die marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Münchner Kunstankäufe im Lauf der Jahre, so daß sich abschließend die Entwicklung des Florentiner Kunstmarkts im beginnenden 19. Jahrhundert aufzeigen läßt. Ludwig I. Bayern, König 1786-1868 (DE-588)118574884 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1420-1600 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1850 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1840 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Florenz (DE-588)4017581-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Florenz (DE-588)4017581-9 g Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Geschichte 1800-1850 z Ludwig I. Bayern, König 1786-1868 (DE-588)118574884 p Sammlung (DE-588)4128844-0 s DE-604 Italien (DE-588)4027833-5 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1420-1600 z Geschichte z 2\p DE-604 Geschichte 1800-1840 z 3\p DE-604 http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/813 Verlag kostenfrei Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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