Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Holland + Josenhans
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Sozialpädagogik für Sozialassistenten |
Beschreibung: | 651 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783778258460 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Inhaltsverzeichnis
Berufliche Indentität und persönliche
Perspektiven entwickeln......................................... 9
1. Familie.......................................................................... 9
Drei Familienepisoden im Jahre 1871............................... 11
Eine bäuerliche Familie........................................................ 11
Eine bürgerliche Familie....................................................... 11
Eine Arbeiterfamilie............................................................ 12
Familie im Wandel............................................................. 13
Familiengröße/Geburtenrate................................................. 13
Familie als Institution........................................................... 14
Funktion der Familie........................................................... 14
Familienformen.................................................................. 16
Kernfamilie....................................................................... 16
Ein-Elter-Familie oder allein Erziehende................................... 16
Patchwork-
oder Fortsetzungsfamilie...................................... 17
Familienzyklen................................................................... 18
Wirtschaftliche Situation von Familien............................. 19
Das Elterngeld................................................................... 20
2. Sozialpädagogische Einrichtungen...................... 21
Platz für Kinder.................................................................. 21
Pluralität der Betreuungsformen...................................... 22
Der lange Weg zum Bildungsauftrag............................... 22
Betreuung, Erziehung, Bildung......................................... 23
Betreuung......................................................................... 23
Bildung............................................................................ 23
Erziehung......................................................................... 24
3. Anforderungen an eine Erzieherin...................... 24
Anforderungsprofil der KMK............................................ 24
Aufgaben und Tätigkeiten der Erzieherin........................ 25
Die eigene Arbeit dokumentieren.......................................... 25
Alltag mit Kindern leben...................................................... 26
Kompetenzen der Erzieherin............................................ 27
Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz........... 27
Einzelne Kompetenzen und deren Problembereiche.................. 29
4. Motive für die Berufswahl 31
Motive sind vielfältig......................................................... 31
Idealisierte Vorstellungen - und die Realität............................. 32
Informationsquellen und Praktika.................................... 33
5. Rollen in der Praxisstelle........................................ 33
Erwartungen und Ängste.................................................. 34
„Lehrjahre sind keine Herrenjahre .................................. 34
6. Kontroversen und Konflikte
in der Praxisstelle...................................................... 35
Beispiele für Kontroversen und Konflikte........................ 36
7. Lern- und Arbeitstechniken.....................................37
Anwendung von Arbeitsmethoden.................................. 37
Lernbiografie...................................................................... 37
Lerntypen......................................................................... 37
Lernort und Lernatmosphäre................................................ 38
Lerntipps.......................................................................... 39
Informationsbeschaffung.................................................. 40
Informationen suchen......................................................... 42
Expertenbefragung............................................................. 43
Informationsbearbeitung.................................................. 44
Texte lesen und verstehen -Textarbeit.................................... 44
Lern- und Strukturierungstechniken....................................... 45
Referate und ihre Gestaltung................................................ 48
Textverarbeitung................................................................ 49
Gestaltungstipps schriftlicher Arbeiten.................................... 49
Datenerhebung größeren Umfangs........................................ 50
Präsentation....................................................................... 51
Kriterien für eine Präsentation............................................... 51
Visualisierung von Informationen........................................... 52
8. Rechtliche Grundlagen............................................ 53
Rechte und Pflichten von Eltern....................................... 53
Gesetzliche Grundlage........................................................ 53
Inhaber der elterlichen Sorge................................................ 54
Inhalt und Umfang der elterlichen Sorge................................. 54
Das Umgangsrecht............................................................. 54
Ruhen und Beendigung der elterlichen Sorge.......................... 54
Recht für Erzieherinnen und Erzieher...................................... 54
Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)............................. 54
Angebote der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit
und des erzieherischen Jugendschutzes.................................. 55
Förderung der Erziehung in der Familie................................... 55
Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen
und in der Tagespflege........................................................ 55
Hilfe zur Erziehung und Eingliederungshilfe............................. 56
Wichtige Anmerkungen....................................................... 56
9. Arbeitsrecht................................................................ 57
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)................................... 57
Arbeitsvertragliche Grundlagen........................................ 57
Das Arbeitsverhältnis........................................................... 57
Entstehung eines Arbeitsverhältnisses..................................... 58
Rechtliche Grundlagen des Arbeitsverhältnisses........................ 59
PflichtendesArbeitnehmers................................................. 60
Pflichten des Arbeitgebers.................................................... 60
Beendigung des Arbeitsverhältnisses...................................... 60
Arbeitszeugnisse................................................................ 61
Berufsverbände.................................................................. 61
10. Aufsichtspflicht und Sicherheitsmaßnahmen. 61
Aufsichtspflicht.................................................................. 62
Ein Fallbeispiel................................................................... 62
Formen der Aufsichtsführung............................................... 63
Unfallverhütungsvorschriften............................................ 64
Beziehungen gestalten
und Gruppenprozesse begleiten.............
........... 65
1. Anthropologische Grundlagen der Erziehung.. 65
Wer oder was ist der Mensch?......................................... 65
Wilde Kinder..................................................................... 65
Naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Er¬
kenntnisse zur Erziehbarkeit des Menschen.................... 67
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse...................................... 67
©Holland tJosenhans
I
Inhaltsverzeichnis
Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse..................... 68
Der Mensch ¡st ein Gehirnwesen........................................... 69
Unzulängliche Erziehung durch
Deprivation
.................... 70
Urvertrauen/Urmisstrauen................................................... 71
2. Pädagogische Grundhaltungen einnehmen...... 72
Die Herstellung einer positiven emotionalen Beziehung als
Kernstück der pädagogischen Grundhaltung.................. 72
Wertschätzung/Akzeptanz............................................... 73
Aktives Zuhören als Ausdruck der Wertschätzung..................... 74
Akzeptieren und Grenzen setzen........................................... 74
Empathie/Einfühlungsvermögen...................................... 76
Exkurs: Grundemotionen des Menschen......................... 80
Kongruenz/Echtheit.......................................................... 81
Erfolgreiche Erzieher stehen zu ihren Bedürfnissen.................... 81
Kinderführen uns zu uns selbst............................................. 82
Die Einheit von Akzeptanz, Einfühlung und Echtheit..... 82
3. Kommunikation und Gesprächsführung............ 83
Was ¡st Kommunikation?.................................................. 83
Verstehen ohne Worte...................................................... 84
Körpersprache................................................................... 84
Haltung............................................................................ 84
Mimik.............................................................................. 86
Gestik.............................................................................. 86
Blickkontakt...................................................................... 88
Räumliches Verhalten........................................................ 89
Intimzone...........................................................................90
Die persönliche Zone........................................................... 91
Soziale oder gesellschaftliche Zone........................................ 91
Öffentliche Zone................................................................ 91
Nonverbale Kommunikation im Kindergarten................. 92
Verbale Kommunikation im Kindergarten:
Sprachverhalten................................................................. 94
Wie können die sozialpädagogischen Fachkräfte
ihr Sprachverhalten gestalten um die Dialoge zu fördern?.......... 95
Grundsätze zum Modellverhalten.......................................... 96
Soziale Kommunikation: Ein Regelkreis........................... 97
Grundlegende Erkenntnisse über Kommunikation:
Paul Watzlawick................................................................. 98
1. Axiom........................................................................... 99
2. Axiom...........................................................................100
3. Axiom...........................................................................100
4. Axiom...........................................................................102
5. Axiom...........................................................................103
Grundregeln für die Verschlüsselung
und Entschlüsselung einer Nachricht-
Das Modell von F. Schulz von Thun..................................104
Die Entschlüsselung von Nachrichten (Decodierung)..................106
Feedback, eine goldene Regel der Verständigung..........108
Feedback-Regeln................................................................110
Verschiedene Botschaften
und förderliches Sprachverhalten.....................................111
Von der „Du-Botschaft zur „Ich-Botschaft ..................113
Warum „Ich-Botschaften wirksamer sind...............................114
Die Rolle des Empfängers in der Kommunikation...........116
Gelingende Gespräche beginnen beim Zuhören.............117
Das
„Ich-verstehe ^Zuhören
.................................................117
Das aufnehmende Zuhören..................................................117
Umschreibendes Zuhören.....................................................118
Aktives Zuhören.................................................................119
Ungünstige Botschaften: Die„typischen Zwölf ........................122
4. Das Bild vom Kind....................................................125
Verschiedene Sichtweisen vom Kind................................125
Das Kind als unbehauener Stein, als leere unbeschriebene Tafel... 125
Das Kind als Samenkorn......................................................125
Das kompetente Kind..........................................................125
Das Bild des Kindes in der Geschichte.............................126
Das Bild vom Kind im Mittelalter...........................................126
Bedeutungswandel des Bildes vom Kind.................................126
Kindheit entwickelt sich als Lebensphase................................126
Bild des Kindes zu Beginn der Neuzeit....................................127
Das Andenken an eine Großmutter........................................128
Kindheit als eigenständige Lebensphase.................................129
Aus den Kindern werden „Kids ......................................129
Bild des Kindes in den Einrichtungen...............................130
Offener Kindergarten..........................................................130
Der
Waldorf kindergarten
.....................................................130
Das Bild vom Kind mit besonderen Bedürfnissen......................130
5. Kindheit als Lebensphase.......................................131
Biografische Reflexion.......................................................132
Kindheit als Grundlage späterer Lebensphasen..............134
Kindheit und Lebenswelten heute...................................135
Veränderte Kindheit - wie entstehen Kindheitsmuster?.............135
Auswirkungen veränderter Kindheit................................136
6. Bindungsverhalten...................................................136
Bindung..............................................................................136
Bindungsentwicklung........................................................137
Bindungstypen im Kleinkindalter...........................................139
Wie können sich Trennungen auswirken?.......................139
Kleinkinder im Krankenhaus.................................................139
Wie verhalten sich Rhesusäffchen
und Degus bei Mutterentbehrung?........................................139
Bedeutung der Bindung....................................................140
Bedeutung der Bindung im Kindergarten................................140
Sichere Bindung durch Entwicklungsbegleitung
in Tageseinrichtungen.......................................................142
Im Säuglingsalter................................................................142
Im Kleinkindalter................................................................142
Im Vorschulalter.................................................................142
Distanzlosigkeit..................................................................142
Der „offene Kindergarten...............................................143
7. Die Gruppe als Grundlage
der sozialen Entwicklung des Menschen...........144
Arten von Gruppen...........................................................144
Primärgruppen...................................................................144
Sekundärgruppen...............................................................144
Formelle und informelle Gruppen..........................................145
Mitgliedsgruppen...............................................................145
Bezugsgruppen..................................................................145
Eigen- und Fremdgruppe.....................................................145
Gruppenstrukturen............................................................146
Normen............................................................................146
Soziale Rolle.......................................................................146
Rollenvielfalt......................................................................147
Rollenkonflikte...................................................................147
Bewältigungsmöglichkeiten..................................................148
©Holland+Josenhans
Inhaltsverzeichnis
I
Rollen
¡η
Kleingruppen......................................................150
Gruppenführung und Beeinflussung der Rollenverteilung...........150
Sozialer Status...................................................................150
Gruppenkohäsion..............................................................151
Erfassung und Analyse der Gruppenstrukturen
durch ein Soziogramm........................................................1 51
Phasen der Gruppenentwicklung.....................................152
Die Fremdheits- oder Orientierungsphase................................153
Machtkampf- oder Rollenklärungsphase.................................1 53
Die Vertrautheits-oder Wir-Phase..........................................154
Die Differenzierungsphase....................................................1 54
Die Ablösungs- oder Trennungsphase.....................................154
Erziehung in den Gruppenphasen....................................155
Fremdheits- oder Orientierungsphase.....................................1 55
Machtkampf- oder Rollenklärungsphase.................................1 55
Vertrautheits- oder Wir-Phase...............................................155
Differenzierungsphase.........................................................156
Ablösungs- oder Trennungsphase..........................................1 56
Kinder und Jugendliche wahrnehmen
und beobachten.........................................................157
1. Der Prozess der Wahrnehmung............................157
Schauen wir uns einen Wahrnehmungsvorgang
einmal genauer an............................................................158
Beschränkte Leistungsfähigkeit der Sinne........................160
Größenkonstanz................................................................161
Formenkonstanz und Farbkonstanz.................................162
2. Irrtümer der Sinne oder geometrisch-optische
Täuschungen..............................................................165
Wie ist eine solche Täuschung zu erklären?....................165
3. Organisation unserer Wahrnehmung.................167
Die Gestaltgesetze der Wahrnehmung............................168
1. Das Prägnanzgesetz........................................................168
2. Das Gesetz der Ähnlichkeit...............................................169
3. Das Gesetz der Nähe.......................................................169
4. Das Gesetz der guten Fortsetzung oder Kontinuitätsgesetz.....169
5. Das Gesetz der Geschlossenheit.........................................170
6. Das Gesetz der Erfahrung.................................................170
4. Individuelle Einflüsse auf die Wahrnehmung. 171
5. Soziale Einflüsse auf die Wahrnehmung............174
6. Die Beobachtungsfehler in
der Personenwahrnehmung..................................176
Personenwahrnehmung....................................................176
Erster Eindruck...................................................................176
Der
Stereotype-Effekt
bzw. soziale Wahrnehmung der Rolle..............................177
Implizite Persönlichkeitstheorie........................................178
Anfangseffekte in der Personenwahrnehmung..............178
Der Halo-Effekt..................................................................179
Der Pygmalion-Effekt, auch Rosenthal-Effekt..................180
Der logische Fehler............................................................181
Der Kontrastfehler und der Ähnlichkeitsfehler................181
Der Projektionsfehler.........................................................181
7. Selbstbild und Fremdbild........................................182
8. Wahrnehmungsstörungen bei Kindern..............185
Verlauf und Entwicklung
der sinnlichen Wahrnehmung..........................................185
Bedingungen einer störungsfreien
Wahrnehmungsentwicklung............................................186
Zur Bedeutung von Wahrnehmung
und Wahrnehmungsstörungen........................................186
Worin können sich Wahrnehmungsstörungen
zeigen?...............................................................................187
9. Von der Beobachtung zur Beurteilung
und Dokumentation.................................................188
Beobachtungsmethoden...................................................190
Systematische Beobachtung oder Gelegenheitsbeobachtung? .... 190
Unstrukturierte oder strukturierte Beobachtung?......................190
Verarbeitungsstufen der Beobachtung............................192
Beschreibu ng.....................................................................192
Die Deutung oder Interpretation des beobachteten Verhaltens.... 193
Beurteilung oder Bewertung.................................................194
Paradigmenwechsel in der Beobachtung.........................195
Das Portfolio: Nach der Beobachtung
die Dokumentation...........................................................197
Erziehungs-, Entwicklungs- und Bildungs¬
prozesse anregen und unterstützen.................199
1. Bedürfnisse von Menschen....................................200
Bedürfnisse........................................................................200
Bedürfnis aus der Sicht humanistischer Psychologie.......200
Hierarchie der Bedürfnisse nach A. Maslow.....................200
2. Grundbedürfnisse von Kindern............................202
Körperliche Bedürfnisse....................................................203
Bewegung........................................................................203
Gesunde und ausreichende Nahrung......................................203
Schlaf- und Ruhephasen......................................................203
Pflege..............................................................................204
Kleidung...........................................................................204
Sozial-emotionale Bedürfnisse..........................................204
Tragfähige Beziehung zu Bezugspersonen...............................204
Sicherheit und Schutz..........................................................205
Geborgenheit....................................................................205
Zugehörigkeit....................................................................206
Anerkennung....................................................................206
Verständnis.......................................................................206
Kontakt zu Gleichaltrigen.....................................................207
Kognitive Bedürfnisse........................................................207
Anregung.........................................................................207
Spiel................................................................................208
Leistung...........................................................................208
Selbstbestimmung..............................................................209
Selbstverwirklichung...........................................................210
3. Mögliche Folgen unzulänglicher
Befriedigung der Bedürfnisse................................210
Mögliche kurz- und längerfristige Auswirkungen...........211
4. Pädagogische Konsequenzen................................212
Bedeutung des institutionellen Rahmens.........................212
Lebensraum Tageseinrichtung gestalten..................................212
Beziehungen gestalten........................................................213
Schaffung von Lerngelegenheiten für Kinder..................213
©Holland
łJosenhans
I
Inhaltsverzeichnis
Beteiligung von Kindern...................................................213
Grenzen.............................................................................214
5. Die Vielfältigkeit des Erziehungsbegriffs...........215
6. Erziehungsvorstellungen:
Auf der Suche nach dem richtigen
Erziehungsverhalten................................................217
Auf der Suche nach dem richtigen
Erziehungsverhalten..........................................................217
Exkurs in den Erziehungsalltag einer Familie............................217
Von der Erziehungsvorstellung zur Methode...................218
Methode: Erklären Sie alles genau!........................................219
Methode: Wir nutzen die Lernpsychologie!.............................220
Methode: Konsequente Durchführung einer Strafe...................221
Das Kind als kompetenter Gestalter
eigener Entwicklungsprozesse...............................................222
Macht und Ohnmacht der Erziehung..............................222
7. Die Subjektwerdung des Kindes..........................223
Exkurs: Mädchen sein -Junge sein..................................225
Wie Geschlechtsrollen entstehen...........................................225
Das Kind als Gestalter seiner Entwicklung.......................226
8. Sozialverhalten..........................................................229
Die menschliche Entwicklung
ist eine soziale Entwicklung..............................................229
Orientierung am Menschen..............................................229
Übernahme menschlichen Verhaltens.....................................229
Umgang mit Menschen.......................................................230
9. Wertorientierung......................................................232
Vorleben statt predigen oder die Rolle
der Erzieherpersönlichkeit.................................................233
10. Die Selbstbetrachtung
des Erziehenden......................................................234
Persönliche Erziehungsvorstellungen und Prinzipien.......234
11. Von der Selbstreflexion zur erfolgreichen
pädagogischen Grundhaltung............................236
12. Bildung, Bildungsprozess.....................................237
Bildung -ein schillernder Begriff......................................237
Bildung - der wechselnde Blick auf ein und denselben Begriff? ... 237
Ein zeitgemäßes Bildungskonzept..........................................238
Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen...............239
Frühkindliche Bildung als Minigeschichte................................240
Fazit................................................................................240
13. Grundlagen der Entwicklung..............................241
Entwicklung ganz persönlich............................................242
Wegmarken der Entwicklung...........................................244
Was macht Entwicklung aus?
Die Anlage-Umwelt-Diskussion........................................248
Unterschiedliche Ansätze zur Entwicklungstheorie....................249
Zusammenschau der Anlage-Umwelt Diskussion......................251
Wie alles anfängt: Die pränatale Entwicklung.................252
Probleme der vorgeburtlichen Entwicklung..............................253
Die rasante vorgeburtliche Entwicklung..................................254
Zusammenfassende Schlussfolgerungen.........................258
14. Sprachentwicklung................................................259
Komponenten der Sprache:
Was
muss
das Kind erwerben?.........................................259
Die
prosodische
Strukturierung.............................................2 59
Die phonetische Entwicklung................................................260
Semantische Entwicklung....................................................261
Syntax..............................................................................261
Pragmatische Kompetenz.....................................................262
Genereller Sprachverlauf...................................................262
Theorien des kindlichen Spracherwerbs...........................266
Lernpsychologische Erklärung...............................................266
Biologische Erklärung..........................................................267
Interaktionistische Erklärung.................................................271
Sprachentwicklungsstörungen.........................................271
Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen...........................272
Dyslalie und Dysgrammatismus.............................................272
Störungen der Aussprache und der Artikulation.......................273
Poltern, Stottern und Mutismus............................................273
Störungen des Stimmklanges................................................274
Beeinträchtigung des Hörens................................................274
Sprache ist eine Sache des Vertrauens.............................274
15. Die Entwicklung des Denkens
und der Wahrnehmung........................................275
Das Denkvermögen des Menschen..................................275
Die Entwicklung des Denkens..........................................276
Die Theorie der kognitiven Entwicklung..........................277
Organisation, Adaptation und kognitive Strukturen..................277
Adaptation durch Assimilation und Akkommodation.................278
Die Stadien der kognitiven Entwicklung..........................280
Periode der sensumotorischen Intelligenz................................280
Periode des voroperationalen Denkens...................................284
Die geistige Welt des Vorschulkindes......................................284
Das konkret-operationale Denken..........................................288
Periode des formal-operationa
len
Den
kens
..............................291
Kritik an
Piaget
...................................................................293
Die ersten beiden Jahre
aus der Sicht anderer Forscher.........................................295
Die Multiplen Intelligenzen oder eine neue Perspektive für
die Elementarpädagogik...................................................296
Die konkreten Konsequenzen für den Unterricht......................297
Das Kleinkind- und Vorschulalter aus der Sicht
der modernen Entwicklungspsychologie
und der Hirnforschung......................................................299
Architektur des Gehirns als Grundlage des Lernens.......301
Konsequenzen aus der Hirn- und
Kognitionsforschung für das kindliche
Lernen in Kindergarten und Grundschule.......................304
Exkurs: Wie funktioniert
das menschliche Gedächtnis?...........................................307
Die beiden Gehirnhälften.....................................................312
Das Gedächtnis in der Kindergartenzeit..................................312
Exkurs Naturwissenschaft im Kindergarten.....................313
Exkurs Mathematik im Kindergarten:
„Komm mit ins Zahlenland. ............................................315
Konsequenzen für das Lernen im
Vor- und Grundschulalter..................................................317
16. Moralische Entwicklung.......................................319
Entwicklung des moralischen Urteils
oder die Gewissensbildung...............................................319
Gewissensbildung als Lernprozess.........................................319
©Holland
łJosenhans
Inhaltsverzeichnis
I
Die tiefenpsychologische Perspektive der Gewissensbildung.......320
Die Perspektive des Sozialen - Interaktionismus........................320
Gewissensbildung als geistiger Reifungsprozess........................320
Die sechs Stufen moralischen Urteilens...........................325
Wodurch lässt sich das moralische
Denken beeinflussen?.......................................................326
Erziehungsformen..............................................................326
Das schulische Umfeld und die Interaktionen mit Gleichaltrigen ..326
Das kulturelle Umfeld..........................................................327
Fazit....................................................................................328
17. Motorische Entwicklung.......................................328
Reflexe................................................................................329
Die rasante motorische Entwicklung
der ersten zwei Jahre........................................................330
Reifung und Lernen...........................................................330
Unterschiede im Entwicklungsverlauf.....................................331
Prinzipien der motorischen Entwicklung..........................333
Fein- und Grobmotorik........................................................333
Spezialisierung...................................................................334
Motorische Entwicklung im Vorschulalter........................335
Motorik im Rahmen der Gesamtentwicklung.................335
Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen
für das Selbstwerden.........................................................337
Das „Körperselbst .............................................................338
Erfahren der Wirksamkeit der eigenen Handlungen..................339
Sich-Vergleichen und Sich-Messen mit anderen........................339
Zuordnung von Eigenschaften durch andere............................339
Auswirkungen des Selbstkonzeptes auf die Selbstwahrnehmung. 340
Motorische Entwicklungsstörungen.................................342
Körperliche Krankheiten......................................................342
Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen... 342
Häufigkeit motorischer Entwicklungsstörungen........................343
Ursachen motorischer Entwicklungsstörungen........................343
Möglichkeiten der Behandlung
motorischer Entwicklungsstörungen.......................................344
18.
Psychosexuelle
Entwicklung
und Sexualerziehung.............................................345
Die Entdeckung des eigenen Körpers..............................347
Die
psychosexuelle
Entwicklung.......................................349
Säuglingsalter....................................................................349
Kleinkindalter....................................................................350
Vorschulalter.....................................................................353
Vorpubertät.......................................................................354
Exkurs: Sigmund Freud......................................................355
Zu Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung..................356
Kritische Würdigung...........................................................357
Sexualerziehung ist Beziehungsaufgabe
für die Eltern und Erzieherinnen.......................................357
Die Rolle der Erzieherinnen...................................................360
Zusammenarbeit mit den Eltern............................................361
Sexuelle Gewalt an Kindern..............................................362
Kinder lernen, nein zu sagen................................................364
Erzieherinnen und der Verdacht............................................364
Entwicklungs¬
und Bildungsprozesse
jördem.
.365
1. Planung, Durchführung, Dokumentation
und Evaluation von Bildungsangeboten............365
Bildungsauftrag und Bildungspläne
der Kindertageseinrichtungen..........................................366
Bildungspläne für den Elementarbereich.................................366
Bildungsziele.....................................................................366
Bildungbereiche.................................................................367
Methoden.........................................................................367
Didaktische Modelle..........................................................367
Die Konstruktivistische Didaktik und die Bildungsdokumentation. 367
Das Berliner - oder auch Lerntheoretische Modell.....................369
Kinder individuell fördern.................................................370
Die Kleeblattmethode nach Berghoff......................................371
Selbstgesteuertes Lernen begleiten..................................372
Begriff und der Sinn selbstgesteuerten Lernens........................372
Materialausstattung und die Aufgaben der Erzieherin...............372
Gezielte Aktivitäten planen und durchführen.................374
Begriff und Notwendigkeit...................................................374
Zielsetzung, Themenfindung und Sachanalyse.........................375
Verlaufsplanung: strukturieren und gestalten...........................377
Bildungsarbeit in Projekten...............................................380
Projekt: Begriff und Entstehung.............................................380
Projekte: Merkmale.............................................................381
Projektverlauf....................................................................381
Weitere Besonderheiten.......................................................382
Allgemeine Lerneffekte.......................................................383
Reflexion und Evaluation von Bildungsangeboten..........383
Evaluation.........................................................................384
2. Bewegung...................................................................386
Notwendigkeit einer bewussten
Bewegungserziehung........................................................386
Psychomotorik: bewegen, wahrnehmen, lernen............387
Sensorische Integration.......................................................388
Körper und Bewegungserfahrungen......................................388
Kognitive Erfahrungen.........................................................388
Selbst- und Sozialerfahrungen..............................................389
Methoden und Beispiele...................................................390
Außengelände gestalten und nutzen......................................390
Bewegungsraum, Bewegungsbaustelle
und Bewegungslandschaft...................................................390
Parktag, Waldtag...............................................................392
Angeleitetes Turnen............................................................392
Praktische Vorbereitungen einer Bewegungsstunde
im Kindergarten.................................................................393
Beispiel ~ Bewegungserziehung mit Reifen..............................394
Beispiel -Stationsbetrieb „Im Urwald ...................................395
Bildungsziele......................................................................396
3. Sprache und Sprechen.............................................397
Sprache und Denken arbeiten Hand in Hand..................397
Notwendigkeit einer bewussten Spracherziehung..........398
Voraussetzungen bewusster Spracherziehung................399
Wissen über Sprache: Die vier Komponenten von Sprache.........399
Welche Voraussetzungen
und Einschränkungen bringen Kinder mit?..............................401
Welches Sprachverhalten lebt die Erzieherin vor?......................401
Methoden der Spracherziehung.......................................402
Ganzheitliche Spracherziehung im Alltag................................402
Individuelle Förderung im Freispiel: Die Kleeblattmethode..........403
©Holland-fJosenhans
I
Inhaltsverzeichnis
Möglichkeiten der Sprachförderung in gezielten Aktivitäten.......404
Deutsch als Zweitsprache..................................................406
Sprachförderung im Schulkindalter..................................408
4. Spiel und Spielen......................................................409
Spiel: Begriff und Bedeutung..................................:.........409
Spiel: Bedeutung................................................................409
Spiel und Hirnentwicklung:
Ausflug in die Verhaltensforschung bei Tieren..........................410
Spielen bedeutet Lernen......................................................410
Spiel hat eine psychohygienische Funktion..............................411
Im Spiel ein Bild von sich selbst entwerfen...............................411
Schwerpunkte der Entwicklung des Spielens..................412
Geburt bis 1 Jahr................................................................412
Ein bis zwei Jah
re
...............................................................412
Zwei bis drei Jahre..............................................................412
Drei bis vier Jahre...............................................................412
Vier bis fünf Jahre...............................................................412
Fünf bis sechs Jahre............................................................412
Kinder im Grundschulalter...................................................413
Spielräume, Spielzeit, Spielpartner, Spielzeug.................413
Spiel im öffentlichen Raum...................................................413
Spiel im halböffentlichen Raum/organisierte Freizeit.................414
Das Freispiel im Kindergarten...........................................414
Begriff: Freispiel.................................................................414
Spielarten und Entwicklungsverläufe......................................415
Soziale Interaktionen im Spiel...............................................415
Die Rechte des Kindes im Freispiel.........................................41 5
Aufgaben der Erzieherin im Freispiel......................................419
Gemeinschaftsspiele..........................................................424
Kennenlernspiele und Spiele zur sozialen Wahrnehmung...........425
Spiele zur auditiven und visuellen Wahrnehmung.....................425
Reaktionsspiele..................................................................425
Gedächtnisspiele................................................................425
Sprachspiele......................................................................426
Ratespiele.........................................................................426
Neckspiele........................................................................426
Darstellende Spiele im Kreis..................................................427
Spiellieder.........................................................................42 7
Vorbereitung einer Spielstunde.............................................427
Bewegungsspiele...............................................................428
Spiele mit Material..............................................................429
New Games contra Wettspiele..............................................430
5. Soziales Lernen..........................................................431
Von der Familie in den Kindergarten................................431
Der Begriff der Sozialkompetenz......................................432
Kommunikation, soziale Interaktion
und prosoziales Verhalten.................................................433
Soziale Interaktion mit Gleichrangigen....................................433
Jungen und Mädchen.........................................................433
Konflikte...........................................................................434
Förderung prosozialen Verhaltens..........................................435
Gruppenfähigkeit..............................................................435
Freundschaft als Brücke zur Gesamtgruppe.............................435
Kleingruppenbildung..........................................................436
Gesamtgruppe...................................................................436
Die Gruppe der Gleichaltrigen im Schulkindalter............437
Einige Möglichkeiten der Erzieherin zur Unterstützung
der Sozialkompetenz...........................................................438
Störungen des Sozialverhaltens........................................438
6. Kreativität und Gestalten.......................................439
Begriff: Kreativität.............................................................439
Kreativitätserziehung,
ästhetische Bildung und Gestalten...................................440
Bedeutung kreativen
Gestaltens
für Kinder und Jugendliche.......440
Vorbereitete Umgebung...................................................441
Aufgaben der Erzieherin beim freien Zeichnen und Malen..........443
Kinderzeichnungen: Entwicklungsstadien
und Besonderheiten im Vorschulalter..............................443
Entwicklungsstadien...........................................................443
Besonderheiten im Vorschulalter...........................................446
Malen..............................................................................447
Angebote und gezielte Aktivitäten..................................448
Überblick über Techniken der Bildgestaltung............................449
Techniken plastischen
Gestaltens
...........................................450
Einige Praxisbeispiele...........................................................451
Mit Kindern Kunst entdecken...............................................452
Gestalten: Organisation....................................................454
Bildungsziele......................................................................454
7. Musik............................................................................455
Frühkindliche musikalische Entwicklung..........................455
Musikalische Intelligenz.......................................................456
Musikalische Sozialisation.................................................457
ZielederMusikerziehung.....................................................458
Förderung im Alltag..........................................................459
Vorbereitete Umgebung...................................................459
Gezielte Aktivitäten...........................................................460
Liedeinführung..................................................................460
Spiele zur Förderung auditiver Wahrnehmung..........................464
Musik hören......................................................................465
Elementares Gruppenmusizieren...........................................467
8. Medien.........................................................................469
Mediensozialisation...........................................................469
Medienbesitz und Mediennutzung........................................470
Medienrezeption und Medienwirkung............................472
Medien und die kognitive Entwicklung des Kindes....................472
Medien, Entwicklungsaufgaben und Identifikationsfiguren.........473
Geschlechtsspezifische Wahrnehmung der Medieninhalte..........474
Wissenserwerb und Unterhaltung..........................................475
Problembereiche der Medienwirkung.....................................475
Qualitätskriterien...............................................................477
Zensur..............................................................................477
Merkmale eines guten Buches/eines guten Filmes....................477
Qualitätskriterien: Das Bild im Bilderbuch................................478
Printmedien........................................................................480
Verschiedene Genres...........................................................480
Literaturgattungen.............................................................481
Literacy-Erziehung.............................................................485
Voraussetzungen der Erzieherinnen
und der Begriff „Literacy-Erziehung ......................................485
Bilderbuchbetrachtung........................................................485
Geschichten vorlesen..........................................................488
Märchen erzählen...............................................................488
Schrift und Schriftkultur.......................................................489
Arbeit mit audio-visuellen Medien...................................491
Arbeit mit Fotos und Dias....................................................491
Hörkassetten, CDs und Kassettenrekorder...............................492
Kinderfilme/Sendungen aus dem
Kinderfernsehprogramm/Videos...........................................492
Computer und Multimedia/CD-ROM.....................................492
©Holland
łJosenhans
Inhaltsverzeichnis
I
9. Umwelt, Natur und gesunde Ernährung............493
Bereiche der Umwelterziehung........................................493
Soziale Umwelt..................................................................493
Natürliche Umwelt und ökologische Erziehung.........................494
Ökologische Erziehung......................................................495
Gebäude..........................................................................495
Außengelände...................................................................495
Entwicklungsspezifische Voraussetzungen...............................495
Ökologische Erziehung: Methoden und Beispiele......................496
Ökologische Erziehung im Alltag...........................................496
Angeleitete Lernsituationen..................................................497
Gesunde Ernährung..........................................................501
Warum ist gesunde Ernährung
im Kindergarten ein wichtiges Thema?...................................501
Gesunde Ernährung: Methoden und Beispiele................502
Die vorbereitete Umgebung.................................................502
Vollwertkost......................................................................502
MitKindernkochen............................................................503
Grundlagenwissen und Sachanalyse.......................................503
Beispiel Sachanalyse: Vitamine..............................................504
Bildungsziele: Ökologische Erziehung
und gesunde Ernährung...................................................505
10. Naturwissenschaften.............................................506
Naturwissenschaften in Bildungsplänen
für Kindertageseinrichtungen
und in der Erzieherausbildung..........................................506
Bereiche der Naturwissenschaften...................................507
Voraussetzungen von Seiten der Erzieherin.....................508
Wer früh beginnt................................................................508
Was Kinder wissen können:
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen...............509
Wie konstruieren Kinder ihr Wissen?...............................510
Vier Methoden naturwissenschaftlicher Bildung.............512
Freispiel: Vorbereitete Umgebung..........................................512
Kreativwerkstatt: Sammeln, Gestalten und Konstruieren............513
Forscherecke und Lernwerkstatt............................................514
Experimente und Projekte....................................................515
11. Mathematik..............................................................519
Wo erlebt das Kind mathematische
Gesetzmäßigkeiten?..........................................................519
Wie konstruiert das Kind
sein mathematisches Wissen?..........................................520
Konzepte für die mathematische Erziehung
in Kindertageseinrichtungen.............................................522
Fröbel
(1782-1852)............................................................523
Montessori (1870-1952)......................................................524
Friedrich: „Komm mit ins Zahlenland .....................................525
Was kann man im Kindergarten leisten?.........................527
12. Kulturelle Vielfalt...................................................530
Das Eigene und das Fremde..............................................530
DasEigene........................................................................530
Das Fremde.......................................................................532
Kleine und große kulturelle Unterschiede........................532
Einstellungen und Vorurteile.............................................534
Warum übernehmen und entwickeln wir Einstellungen
und Vorurteile?..................................................................535
Interkulturelle Erziehung: Der Auftrag.............................535
Interkulturelle Kompetenzen der Erzieherin....................537
Methoden und praktische Beispiele.................................538
Vorurteilsbewusste Erziehung...............................................538
Erweiterung des kulturellen Skripts........................................539
Bildungsarbelt in Projekten...................................................539
Interkulturelle Arbeit als Aufgabe jeder Gemeinde.........540
Sozicüpädagogische Arbeit
strukturieren und organisieren.............
...543
1. Gestaltung des Tages- und
Wochenablaufes/des Jahreskreises.....................543
Elemente im Tagesablauf..................................................543
Funktion und Werte gezielter Aktivitäten................................544
Der Sinn eines geregelten Tagesablaufes.................................545
Regeln und Rituale............................................................546
Regeln..............................................................................546
Rituale..............................................................................546
Der Wochenrhythmus.......................................................547
Der Jahreskreis...................................................................547
September bis Weihnachten.................................................547
Januar bis April..................................................................548
Vom Mai bis zu den Sommerferien........................................548
Abläufe und Ablaufplanung.............................................549
2. Bedeutung und Gestaltung
von Festen und Feiern.............................................549
Bedeutung von Festen und Feiern....................................549
Geburtstag........................................................................550
Feste im Kirchenjahr............................................................550
Nationale und internationale Feste.........................................550
Jahreszeitliche Feste............................................................550
Feste im Jahresablauf........................................................551
Umgang mit religiöser Vielfalt, islamische Feste........................554
Zwei wichtige islamische Feste..............................................554
Festplaner...........................................................................555
Checkliste für die Festplanung (ohne Gewähr).........................555
Konkrete Festvorbereitung...................................................556
3. Pädagogische Prinzipien zur Gestaltung
von Innen- und Außenbereichen
und zur Materialauswahl.......................................557
Gebäude............................................................................558
Einbettung in das soziale Umfeld/Eingangsbereich...................558
Bedürfnisse der Nutzer........................................................558
Funktionalität....................................................................560
Ausstattung......................................................................562
Genderblick auf Räume in Kindertageseinrichtungen................563
Außenbereich....................................................................564
Funktionalität....................................................................564
Der Garten als Erlebnisraum.................................................564
4. Zusammenarbeit in sozialpädagogischen
Einrichtungen.............................................................566
Was ist eine sozialpädagogische Einrichtung?................566
Träger.................................................................................566
Leitung...............................................................................567
Umgehen mit Menschen......................................................568
Pädagogische Fachkräfte - Zusammenarbeit im Team ... 569
Organigramm einer Kindertageseinrichtung...................571
©Holland
łJosenhans
I
Inhaltsverzeichnis
5. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien..........572
Empfehlungen zur Zusammenarbeit mit Eltern
am Beispiel des niedersächsischen Orientierungsplans
für Kindertageseinrichtungen (Auszug)...........................572
Elternbeirat: Gesetzliche Vorgaben.......................:..........574
Formen der Zusammenarbeit mit Eltern..........................574
Anmelde- und Aufnahmegespräch........................................575
Tür- und Angelgespräche.....................................................576
Elternbriefe, Elterninformationen...........................................576
Elternnachmittage..............................................................576
Elternabende mit Themenschwerpunkten...............................577
Kaffeestube im Eingangsbereich............................................577
Entwicklungsgespräche, Einzelgespräche................................577
Problemgespräche..............................................................578
Mitwirkung von Eltern/Ehrenamtlichen..................................578
Beschwerdemanagement.....................................................578
Elternbefragung.................................................................579
Zusammenarbeit mit Eltern in der Krippe und im Hort...............579
Elternarbeit in einer multikulturellen
Kindertageseinrichtung.......................................................579
Beispiel eines Elternabends (Kurzfassung)................................580
Eltern als Träger.................................................................581
6. Öffentlichkeitsarbeit................................................581
Gutes tun und darüber reden...........................................582
Öffentlichkeitsarbeit hat viele Facetten............................582
Voraussetzungen für gelingende
in¬
und
externe Öffentlichkeitsarbeit.....................................583
Interne Öffentlichkeitsarbeit.................................................583
Externe Öffentlichkeitsarbeit.................................................583
Regeln der Öffentlichkeitsarbeit.......................................584
Drei Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit.............................585
Flyer................................................................................585
Tag der offenen Tür............................................................585
Websites von Tageseinrichtungen..........................................585
An konzeptionellen Aufgaben
in sozialpädagogischen Einrichtungen
mitarbeiten...................................................................587
1. Pädagogische Handlungskonzepte:
Vorschulerziehung....................................................587
Was ist ein pädagogisches Handlungskonzept?..............588
Die Pädagogik Friedrich Fröbels..........................................588
Menschenbild....................................................................589
Erziehungsziel und Erziehungsstil...........................................589
Entwicklung des Kindes und Bedeutung des Spiels...................589
Ein Tagesablauf im Fröbelschen Kindergarten...........................590
Spiellieder und Bewegungsspiele...........................................590
Material............................................................................590
Montessori-Pädagogik......................................................591
Bild vom Kind/Rolle der Erzieherin.........................................592
Wie lernt ein Kind, wie entwickelt es sich?..............................592
Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit.............................592
Prinzipien..........................................................................593
Waldorf-Pädagogik............................................................594
Grundlagen der Waldorfpädagogik........................................594
Das Bild vom Kind..............................................................594
Entwicklungsphasen...........................................................595
Freiheitsbegriff...................................................................595
Der Waldorf-Kindergarten....................................................596
Situationsansatz.................................................................597
Entstehungsgeschichte........................................................597
Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Vorschulerziehung .............598
Reggio-Pädagogik.............................................................600
Bild vom Kind....................................................................601
Ziele................................................................................601
Rolle der Erzieherin und das Lernen.......................................601
Räume, Material.................................................................602
Arbeits- und Spielzeit..........................................................602
Waldkindergarten..............................................................603
Geschichte........................................................................603
Qualitätskriterien und Konzeption.........................................603
Bild vom Kind, Ziele und Werte.............................................603
Beispiel - Waldwoche des Kindergartens „Vogelnest ...............604
Waldwoche: Vorbereitungen................................................605
Was kann man noch im Wald tun?........................................605
2. Pädagogische Handlungskonzepte:
Jugendarbeit..............................................................606
Interview mit einer Jugendzentrumsleiterin.....................606
Im Mittelpunkt steht der Mensch:
Die Jugendarbeit als dritte Säule
der Erziehung und Bildung...............................................607
Wie nutzen Kinder und Jugendliche
die Angebote der Jugendarbeit?...........................................608
Gesetzliche Grundlagen....................................................608
Zuständigkeiten und Finanzierung.........................................609
Die offene Kinder- und Jugendarbeit...............................610
Formen.......................................................................................610
Prinzipien offener Kinder- und Jugendarbeit............................611
Zielgruppenspezifische Angebote..........................................612
Handlungskonzept: Erlebnispädagogik............................612
Entstehung.......................................................................612
3. Pädagogisches Handlungskonzept: Sonderpäda¬
gogische Einrichtungen...........................................615
Verantwortung für Menschen mit Behinderung.............615
Gesetzliche Vorgaben.......................................................615
Sonderpädagogische Einrichtungen.................................617
Menschenbild, Ziele und Prinzipien der Integration........618
DasMenschenbild..............................................................618
Ziele................................................................................618
Prinzipien der Integration.....................................................619
Für jedes Kind mit Behinderung die richtige Einrichtung.............620
4. Pädagogische Konzeptionen
erstellen.......................................................................621
Allgemeines.......................................................................621
Begriffsklärung Konzeption..................................................621
Rechtsverbindlichkeit einer Konzeption...................................621
Sinn und Zweck von Konzeptionen........................................621
Entstehung von Konzeptionen..............................................622
Strukturelemente von Konzeptionen...............................622
Vorteile einer Konzeptionsentwicklung...........................623
Konzeption des Kindergartens St. Josef................................625
Literatur.
.633
Quellennachweis....................
Sachwortverzeichnis............
.....................640
....................641
8
©Holland tJosenhans
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