"Man redet viel über Gott und so ...": Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Jugend, Religion, Unterricht
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 395 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830913257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017722945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091124 | ||
007 | t | ||
008 | 031210s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969483724 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830913257 |9 3-8309-1325-7 | ||
035 | |a (OCoLC)57220234 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017722945 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-936 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BV1475.3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 230 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1700 |0 (DE-625)16838: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2500 |0 (DE-625)16854: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jessen, Silke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Man redet viel über Gott und so ..." |b Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht |c Silke Jessen |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 395 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jugend, Religion, Unterricht |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Children |x Religious life | |
650 | 4 | |a Christian education of children | |
650 | 4 | |a Religious education of children | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Jugend, Religion, Unterricht |v 9 |w (DE-604)BV011019676 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010653078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010653078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130447185149952 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.................................................................................................................................................l
2. Allgemeine Didaktik und Schülermitbeteiligung..........................................................9
2.1 Schülermitbeteiligung in allgemeindidaktischen Zielsetzungen.............................................10
2.1.1 Die Ziele Emanzipation und Autonomie als Grundlage für Partizipation (W. Schulz)......11
2.1.2 Bildungund
Grundfáhigkeiten
(W. Klafki)
...............................................................................14
2.1.3 Transformatorische Bildung in einer Ethik intersubjektiver Kreativität (H. Peukert)........17
2.1.4 Grundlegende Bildung als Applikation der Zielsetzung für die Grundschule......................21
2.1.5 Die konsumtive Rolle handelnder Schüler (H. Meyer und H. Gudjons)..............................25
2.1.6 Schüler als aktiv konstruierende Subjekte (Neuere Didaktiken).............................................28
2.1.7 Selbsttätigkeit, Mitgestaltung, Mitentscheidung und Mitverantwortung der Schüler
(L. Klingberg).................................................................................................................................35
2.1.8 Fazit: Die normative Forderung nach Schülermitbeteiligung.................................................38
2.2 Schülermitbeteffigung in allgemeindidaktischen Konzeptionen des
Unterrichtsprozesses............................................................................................................................41
2.2.1 Dialektische Subjektposition und didaktische Kompetenz Lernendet (L. Klingberg)........42
2.2.2 Grenzen von Schülermitbestimmung im Primat der Zielentscheidungen (W. Klafki).......45
2.2.3 Partizipation der Schüler an der Untemchtsplanung (W. Schulz)..........................................49
2.2.4 Schülerinteressen als Ausgangspunkt (H. Meyer, H. Gudjons)..............................................52
2.2.5 Öffnung für Selbsttätigkeit der Schüler in allen Dimensionen (Offener Unterricht)..........54
2.2.6 Schülermitbeteiligung in Konstitution und dialektischer Aushandlung von Bedeutung
(Bildungsgangdidaktik)..................................................................................................................57
2.2.7 Fazit: Schülermitbeteiligung in den Dimensionen des Unterrichts und in der
Bedeutungsaushandlung...............................................................................................................61
2.3 Aspekte der Schülermitbeteiligung in empirischen Studien....................................................67
2.3.1 Schülermitbeteiligung als konstitutives Element des Unterrichts und die Wichtigkeit
der Wahrnehmung der Akteure...................................................................................................68
2.3.2 Rahmen-Analyse als Instrument für die Untersuchung von
Schülermitbeteffigung (E. Goffman und G. Krummheuer)....................................................73
2.3.3 Folgerungen für die Untersuchung von Schülermitbeteiligung..............................................78
2.4 Ergebnisse des allgemeindidaktischen Kapitels — Grundannahmen und
Ausformungen von Schülermitbeteffigung...................................................................................80
3. Religionsdidaktik und Schülermitbeteiligung..........................................................................84
3.1 SchülermitbeteiHgung in religionsdidaktischen Zielsetzungen...............................................85
3.1.1 Deutungsspielräume in Symbolen und Erfahrungen (Symboldidaktik)................................85
3.1.2 Identitätsbildung durch Dialog zwischen religiösen Subjekten (Dialogische
Religionspädagogik).......................................................................................................................91
3.1.3 Ziele des Religionsunterrichts in der Grandschule - das gleiche Bild?.................................98
3.1.4 Fazit: Spielräume für SchülermitbeteiHgung in fachdidaktischen
Spannungs
feldern........102
3.2 Schülermitbeteiligung in religionsdidaktischen Konzeptionen des
Unterrichtsprozesses..........................................................................................................................107
3.2.1 Zwischen sinnlich-ganzheitlichem Erlebnis und reflektierter Handlung
(Symboldidaktik)..........................................................................................................................107
3.2.2 Didaktik als Rahmen für vielfältige Praxis (Dialogische Religionsdidaktik)........................111
3.2.3 Unterrichtsprozesse im Religionsunterricht der Grundschule - ein anderes Bild?............115
3.2.4
Fazie
Politisch-partizipatorische und religiöse Einflussmöglichkeit der Schüler...............119
3.3 Aspekte der Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht in empirischen Studien.....122
3.3.1 Forschungen zum Religionsunterricht: Einflussmöglichkeiten in einigen
Dimensionendes Unterrichts....................................................................................................123
3.3.2 Forschungen zu Religionslehrern: Paidotrope Orientierung und reflexive Gestalt
der gelehrten Religion.................................................................................................................127
3.3.3 Forschungen zu Schülern: Die individuelle Wahrnehmung des Binnengeschehens.........130
3.3.4 Fazit: Der fragmentarische Charakter empirischer Ergebnisse.............................................133
3.4 Ergebnisse der Theoriekapitel - Folgerungen für die allgemein- und
religionsdidaktische Untersuchung von Schülermitbeteiligung...........................................137
4. Methodologie und Methoden der Untersuchung.....................................................142
4.1 Methodologie:
Interpretative
Unterrichtsforschung................................................................142
4.2 Methoden: Dokumentation, Aufbereitung, Darstellung........................................................148
4.2.1 Beobachtung, Dokumentation und Interpretation des Unterrichts.....................................148
4.2.2 Dokumentation und Rekonstruktion der subjektiven Sichtweise der Lehrerinnen...........158
4.2.3 Dokumentation und Rekonstruktion der subjektiven Sichtweise der Schüler...................163
4.2.4 Triangulation: Ein breites und tiefgehendes Bild von Schülermitbeteffigung.....................172
5. Erste
Fallstudie
— Ein Religionsunterricht zum Thema
Glüddich-Sein
...................................................................................................................................177
5.1 Interpretation des Unterrichts: Individueller Raum
fut
Schüler und kollektive
Verhandlung von Themen...............................................................................................................178
5.1.1 Einführende Informationen zum beobachteten Unterricht..................................................178
5.1.2 Interpretation der Sequenz „Ich bin glücklich, wenn... mithilfe der Rahmen-Analyse ...182
5.1.3 Schülermitbeteiligung in den Dimensionen des Unterrichts: Unterschiedliche
Elemente imd die weitgehende Leitung der Lehrerin............................................................197
5.1.4 Schülermitbeteiligung durch Öffnung für lebensweltliche Themen im Konflikt von
Individualisierung und Kollektivierung....................................................................................207
5.2 Rekonstruktion der Sicht von Frau Albers: Zielperspektive „Rausziehen der
Lehrerin..................................................................................................................................................211
5.3 Rekonstruktion der Schülersicht: „Eigentlich sind alle Fächer schön, wenn wir
Frau Albers haben, nä. ....................................................................................................................224
5.4 Triangulation: Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht als Selbstöffnung und
als Beziehungsgeschehen zwischen reziproken Akteuren.....................................................242
6. Zweite Fallstudie — Ein Religionsunterricht zur Josefsgeschichte................253
6.1 Interpretation des Unterrichts: Die Bearbeitung der Josefsgeschichte zwischen
Sach- und Deutungslernen...............................................................................................................253
6.1.1 Einführende Informationen zum beobachteten Unterricht..................................................253
6.1.2 Interpretation der Sequenz „Ja also. Pharao, der, ja also wenn ich das jetzt noch so
behalten
hab
... — Sachvermittlung in einer Schülerpräsentation........................................256
6.1.3 Schülermitbeteiligung in den Dimensionen des Unterrichts: Individuelle und
kollektive Spielräume unter Lehrer-Leitung.............................................................................277
6.1.4 Schülermitbeteiligung in einem biblischen Unterricht als Sach- und Deutungslernen
in der Welt- und Selbstöffnung.................................................................................................287
6.2 Rekonstruktion der Sicht von Frau Beck: Die Lehrerin hat die Aufgabe „einen
Rahmen zu stecken , in dem sich die Schüler orientieren können.....................................291
6.3 Rekonstruktion der subjektiven Sicht der Schüler: Frau Beck „redet mehr ...
weil sie unsere Lehrerin ist .............................................................................................................305
6.4 Triangulation: Einübung von Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht als
interreligiöse Selbst- und Weltöffnung im von der Lehrerin gesteckten „R&hmen ...319
7.
Empirische
und
theoretische
Ergebnisse zur Schülermitbeteiligung
im Religionsunterricht der Grundschule.........................................................................329
7.1 Vergleich der Fälle und Reflexion der Forschungsmethode Komparation.....................329
7.1.1 Vergleich der Schülermitbeteiligung in Fall
A
und
В
.............................................................330
7.1.2 Leistungen des fallbezogenen Zugangs und Systematisierung der Komparationen..........332
7.2 Schülermitbeteiligung in den Dimensionen des Unterrichts - Ergebnisse und
Modelle...................................................................................................................................................337
7.2.1 Ergebnisse zur Schülermitbeteiligung in den Dimensionen des Unterrichts......................337
7.2.2 Modell 1: Tabellarische Aufschlüsselung von Dimensionen.................................................339
7.3.2 Modell 2: Kreis der Dimensionen.............................................................................................343
7.3 Schülermitbeteiligung in den Ebenen der (fachdidaktischen) Rahmungen.....................345
7.3.1 Schülermitbeteiligung in der Abfolge von partiell inhaltlichen Rahmungen......................345
7.3.2 Systemaüsierung von Ebenen der Rahmungen.......................................................................348
7.3.3 Umgang mit Rahmungsdifferenzen und Bedeutung der Arbeitskonsense.........................350
7.4 Schülermitbeteiligung im Dreieck aus Spannungsfeldern......................................................351
7.4.1 Spanmingsfelder und darin enthaltene Spielräume.................................................................352
7.4.2 Dreieck dct Spannungsfeldet.....................................................................................................355
7.4.3 Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht als dialogische Selbst- und Weltöffnung
für religiös-weltanschauliche Fragen.........................................................................................357
7.5 Schluss: Das
Konstrukt
„Schülermitbeteiligung und Perspektiven seiner
Nutzung.....................................................................................................................................359
Literaturverzeichnis.............................................................................................................................
Збз
Abbudungsverzeichnis
.............................................................................................................. 396
|
any_adam_object | 1 |
author | Jessen, Silke |
author_facet | Jessen, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Jessen, Silke |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017722945 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1475 |
callnumber-raw | BV1475.3 |
callnumber-search | BV1475.3 |
callnumber-sort | BV 41475.3 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 1420 BU 1700 BU 1720 BU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)57220234 (DE-599)BVBBV017722945 |
dewey-full | 370 230 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 200 - Religion |
dewey-ones | 370 - Education 230 - Christianity |
dewey-raw | 370 230 |
dewey-search | 370 230 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 230 - Christianity |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02232nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017722945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031210s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969483724</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913257</subfield><subfield code="9">3-8309-1325-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57220234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017722945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1475.3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jessen, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Man redet viel über Gott und so ..."</subfield><subfield code="b">Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht</subfield><subfield code="c">Silke Jessen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jugend, Religion, Unterricht</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Religious life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education of children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education of children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jugend, Religion, Unterricht</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011019676</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010653078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010653078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017722945 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010653078 |
oclc_num | 57220234 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-824 DE-188 |
physical | 395 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Jugend, Religion, Unterricht |
series2 | Jugend, Religion, Unterricht |
spelling | Jessen, Silke Verfasser aut "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht Silke Jessen Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003 395 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugend, Religion, Unterricht 9 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2002 Kind Children Religious life Christian education of children Religious education of children Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Jugend, Religion, Unterricht 9 (DE-604)BV011019676 9 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010653078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jessen, Silke "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht Jugend, Religion, Unterricht Kind Children Religious life Christian education of children Religious education of children Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187072-4 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht |
title_auth | "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht |
title_exact_search | "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht |
title_full | "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht Silke Jessen |
title_fullStr | "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht Silke Jessen |
title_full_unstemmed | "Man redet viel über Gott und so ..." Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht Silke Jessen |
title_short | "Man redet viel über Gott und so ..." |
title_sort | man redet viel uber gott und so schulermitbeteiligung im religionsunterricht der grundschule aus allgemein und religionsdidaktischer sicht |
title_sub | Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht |
topic | Kind Children Religious life Christian education of children Religious education of children Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Kind Children Religious life Christian education of children Religious education of children Unterrichtsbeteiligung Religionsunterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010653078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011019676 |
work_keys_str_mv | AT jessensilke manredetvielubergottundsoschulermitbeteiligungimreligionsunterrichtdergrundschuleausallgemeinundreligionsdidaktischersicht |