Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 390 - 402 |
Beschreibung: | VI, 402 S. graph. Darst. |
ISBN: | 382888542X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017709536 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050422 | ||
007 | t | ||
008 | 031202s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969246188 |2 DE-101 | |
020 | |a 382888542X |9 3-8288-8542-X | ||
035 | |a (OCoLC)65427263 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017709536 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-858 | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Varbelow, Dirk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen |c von Dirk Varbelow |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2003 | |
300 | |a VI, 402 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 390 - 402 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010646237 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130437949292544 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. PROLOG 1
2. ZUR SCHULPFLICHT IN DEUTSCHLAND - EINE KURZE ABHANDLUNG 4
3. EINFUEHRUNG IN GEWALTKONTEXTE 9
3.1 SCHULE UND GEWALT 9
3.2 STAND UND KRITIK (AN) SCHULISCHER GEWALTFORSCHUNG 13 3.3 GEWALT,
AGGRESSION UND DEVIANZ - WAS IST DAS EIGENTLICH? 21 3.3.1 GEWALT 21
3.3.2 AGGRESSION 25
3.4 DEVIANZ RESPEKTIVE STOERUNGENDES SOZIALVERHALTENS 28
4. SELEKTIERTE THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR AGGRESSIONS-
RESPEKTIVE GEWALTENTSTEHUNG 33
4.1 PSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 33
4.1.1 AGGRESSION ALS FOLGE EINES TRIEBES 33
4.1.2 AGGRESSION ALS FOLGE ON FRUSTRATION 38
4.1.3 AGGRESSION ALS FOLGE VON LERNPROZESSEN 41
4.1.3.1 LERNEN AM MODELL (BEOBACHTUNGSLERNEN) 41 4.1.3.2 LERNEN AM
ERFOLG RESPEKTIVE MISSERFOLG 44 4.1.3.3 KOGNITIVES LERNEN 49
4.1.3.4 FAZIT (AGGRESSIONEN DURCH LERNPROZESSE) 50 4.1.4 AGGRESSION ALS
FOLGE ZIEL GERICHTETER MOTIVATION 52 4.1.5 AGGRESSION ALS FOLGE DES
BEDROHTEN SELBST 55 4.1.6 AGGRESSION ALS ZWANGSGEWALT 60
4.2 SOZIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 65
4.2.1 DIE ANOMIETHEORIE 67
4.2.2 DIE SUBKULTURTHEORIE 74
4.2.3 THEORIEN DIFFERENZIELLEN LERNENS 78
4.2.4 DERLABELING APPROACH 84
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.3 SPEZIFISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR ENTSTEHUNG VON GEWALT
AN SCHULEN 87
4.3.1 GEWALT ALS FOLGE VERWEIGERTER SCHULISCHER ANERKENNUNG 87 4.3.2
GEWALT ALS FOLGE DER ANOMISCHEN STRUKTUR VON SCHULE 90 4.4 DISKUSSION
DER ERKLAERUNGSANSAETZE 95
5. EIGENE FRAGESTELLUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 97
5.1 FORSCHUNGSINTENTION, AUSGANGSFRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 98
5.2 FRAGEBOGENKONZEPTION UND OPERATIONALISIERUNG 100 5.3 PRE-TEST,
EIGENER PRE-TEST, AUSWERTUNG DES PRE-TETS UND AUFBAU DES ENDGUELTIGEN
FRAGEBOGENS 106
5.4 PROBANDENFINDUNG 110
5.5 DATENERHEBUNG UND DATENVERARBEITUNG 112
5.5.1 VERTEILUNGSFORM UND INSTRUKTION DER LEHRKRAEFTE 112 5.5.2
QUANTITATIVE VERTEILUNGS- UND RUECKLAUFQUOTE 113
6. PHASEN DER DATENAUSWERTUNG, 115
6.1 EINLEITUNG ZUR DATENAUSWERTUNG 115
6.2 SOZIALE DATEN UND STATISTISCHE VERFAHREN 116
7. STATISTISCHE GRUNDWERTE 125
8. SOZIALISATIONSTHEORETISCHE EINORDNUNG 128
8.1 GEWALT IM SOZIAL-OEKOLOGISCHEN KONTEXT DER SCHULE 128 8.2
SCHULENTWICKLUNG 135
8.3 SCHUL- UND KLASSENKLIMA VS. SCHULQUALITAET 147
8.3.1 SCHULKLIMA 147
8.3.2 SCHULQUALITAET 164
9. EINLEITUNG IN DEN EMPIRISCHEN TEIL 184
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
10. TAETER- UND OPFERSTATUS NACH SCHUELERSELBSTREPORTEN 187
10.1 ERSCHEINUNGSFORMEN UND HAEUFIGKEITEN SELBST BEGAN- GENER
ABWEICHENDER VERHALTENSWEISEN VON SCHUELERN 187 10.2 SCHUELER ALS OPFER
GEWALTTAETIGER UEBERGRIFFE DURCH MITSCHUELER UND LEHRKRAEFTE 205
10.3 GELEGENHEITS- UND MEHRFACHTAETER VS. GELEGENHEITS- UND MEHRFACHOPFER
213
10.3.1 EINZEL-VS. MEHRFACHTAETER 214
10.3.2 GELEGENHEITS- VS. MEHRFACHOPFER* 217
10.4 TAETER- UND OPFERPROBLEMATIK- ROLLENGEFUEGE VON TAETERN UND OPFERN 219
10.4.1 EINLEITUNG 219
10.4.2 NICHT-TAETER, GELEGENHEITSTAETER UND MEHRFACHTAETER IN SCHULISCHEN
KONTEXTEN 220 10.4.3 OPFER, GELEGENHEITSOPFER UND MEHRFACHOPFER IN
SCHULISCHEN KONTEXTEN 222
10.4.3.1 QUANTITATIV-ANALYTISCHE ANNAEHERUNG AN DIE
TAETER-OPFER-PROBLEMATIK IN SCHULISCHEN INTERAKTIONSKONTEXTEN 235
10.4.3.2 SCHUELERVIKTIMISIERUNGEN IN SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTIONEN 235
10.4.3.3 SCHUELERVIKTIMISIERUNGEN AUF GEGENSEITIGKEIT - DIE PROBLEMATIK
IM TAETER-OPFER-ROLLENGEFUEGE 245
10.4.3.4 LEHRER ALS OPFER SCHUELERISCHER UEBERGRIFFE 252
10.5 DISKUSSION ZUM TAETER- UND OPFERSTATUS IM SCHULKONTEXT MIT
TAETERAKZENTUIERUNG IN SOZIALEN KONTEXTEN 259
11. SCHULKLIMATISCHE UND SCHULQUALITATIVE ASPEKTE DER
SCHUELERZUFRIEDENHEIT IM GEWALTKONTEXT AUF GRUNDLAGE EMPIRISCHER
ERHEBUNGSRESULTATE 264
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
12. AUSSERSCHULISCHES GEWALTAUSLOESEMOMENT
»ELTERLICHE SCHULANFORDERUNGEN 265
12.1 MESSINSTRUMENTE 265
12.2 DISKUSSION ZUM INDEX »ELTERLICHE SCHULANFORDERUNGEN 267
13. WIRD GEWALT DURCH DIE SCHULE GEFOERDERT? - GEWALT INFOLGE NEGATIVEN
SOZIALKLIMAS IN DER SCHULE UNTER BETRACHTUNG INTERAKTIVER
SOZIAL-OEKOLOGISCHER SCHULKONTEXTE 271
14. DER EINFLUSS VON SCHULFORM UND SCHULGROESSE AUF DAS GEWALTVERHALTEN
DER SCHUELER 272
14.1 EINFLUSS DER SCHULFORM 273
14.2 EINFLUSS DER SCHULGROESSE 283
15. DER EINFLUSS VON LERN- UND SCHULKULTUR AUF SCHUELERISCHES
GEWALTVERHALTEN 293
15.1 LERNKULTUR ALS EINFLUSSFAKTOR SCHUELERISCHEN GEWALTHANDELNS 293
15.2 LEBENSWELTBEZUG DER LERNINHALTE 295
15.2.1 MESSINSTRUMENTE 295
15.2.2 DISKUSSION LERNINHALTLICHER LEBENSBEZUEGE IM STATISTISCHEN KONTEXT
296
15.2.3 SCHULE UND CURRICULA VS. ADOLESZENZ UND LEBENSWELTEN 302
16. WISSENSVERMITTLUNG DURCH LEHRKRAEFTE ALS UNTERRICHTS- KLIMATISCHE
EINFLUESSE AUF SCHUELERISCHES GEWALTVERHALTEN 314 16.1 MESSINSTRUMENTE 314
16.2 DISKUSSION UNTERRICHTSKLIMATISCHER BEDINGUNGEN IM STATISTISCHEN
KONTEXT 315
16.3 UNTERRICHTSKLIMA UND DIDAKTISCHES HANDELN 319
IV
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
17. LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN IN UNTERRICHTSKLIMATISCHEN KONTEXTEN
324
17.1 NEGATIVES LEHRERENGAGEMENT AUS SCHUELERSICHT ALS EINFLUSS AUF
SCHUELERISCHES GEWALTVERHALTEN ......327 17.1.2 MESSINSTRUMENTE 327
17.1.3 DISKUSSION ZUM INDEX: »NEGATIVES LEHRERENGAGEMENT AUS
SCHUELERSICHT 328
17.2 FOERDERNDES LEHRERENGAGEMENT AUS SCHUELERSICHT ALS EINFLUSS AUF
SCHUELERISCHES GEWALTVERHALTEN 330 17.2.1 MESSINSTRUMENTE 330
17.2.2 DISKUSSION ZUM INDEX: »FOERDERNDES LEHRERENGAGEMENT .331
18. NEGATIVES LEHRERVERHALTEN ALS URSACHE SCHUELERISCHEN GEWALTVERHALTENS
333
18.1 MESSINSTRUMENTE 333
18.2 DISKUSSION ZUM INDEX: »NEGATIVES LEHRERVERHALTEN GEGEN SCHUELER 334
18.3 NEGATIVES LEHRERVERHALTEN IM KONTEXT DER LEISTUNGSBEURTEILUNG UND
DER UNTERRICHTS- RESPEKTIVE SCHULVERWEIGERUNG 338
18.3.1 LEISTUNGSBEWERTUNGEN UND ZENSURENVERGABE IN DER SCHULE 338
18.3.2 DISKUSSION ZUR UNTERRICHTS- UND SCHULVERWEIGERUNG VON SCHUELERN
343
19. EINSTELLUNGEN DER SCHUELER ZUM SCHULALLTAG 346
19.1 POSITIVE SCHULEINSTELLUNGEN 347
19.1.1 MESSINSTRUMENTE 347
19.1.2 DISKUSSION ZUM INDEX: »POSITIVE SCHULEINSTELLUNGEN 348
V
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
19.2 NEGATIVE SCHULEINSTELLUNGEN 352
19.2.1 MESSINSTRUMENTE 352
19.2.2 DISKUSSION ZUM INDEX: »NEGATIVE SCHULEINSTELLUNGEN 353
19.3 SCHUELER-LEHRER-INTERAKTIONEN 354
20. ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLUSSDISKUSSION 361
21. PROZENTUALE GESAMTAUFSTELLUNGEN NACH ITEMS 363
21.1 WEIBLICH 363
21.2 MAENNLICH 369
21.3 GESAMT 375
22. INDEXMITTELWERTE UND VARIANZEN NACH SCHULFORMEN, GESCHLECHT,
(NICHT)SITZENBLEIBERN UND SCHULGROESSEN 381
23. LITERATURVERZEICHNIS 390
VI
IMAGE 7
DOKUMENT
DIGITALISIERT
VBK
|
any_adam_object | 1 |
author | Varbelow, Dirk |
author_facet | Varbelow, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Varbelow, Dirk |
author_variant | d v dv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017709536 |
classification_rvk | DG 1000 DO 8000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)65427263 (DE-599)BVBBV017709536 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017709536</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031202s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969246188</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382888542X</subfield><subfield code="9">3-8288-8542-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65427263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017709536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Varbelow, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen</subfield><subfield code="c">von Dirk Varbelow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 402 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 390 - 402</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010646237</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017709536 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:02Z |
institution | BVB |
isbn | 382888542X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010646237 |
oclc_num | 65427263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-29 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-858 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-29 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-858 |
physical | VI, 402 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Varbelow, Dirk Verfasser aut Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen von Dirk Varbelow Marburg Tectum-Verl. 2003 VI, 402 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 390 - 402 Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Varbelow, Dirk Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180169-6 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4053369-4 |
title | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen |
title_auth | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen |
title_exact_search | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen |
title_full | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen von Dirk Varbelow |
title_fullStr | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen von Dirk Varbelow |
title_full_unstemmed | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen von Dirk Varbelow |
title_short | Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen |
title_sort | schulklima und schulqualitat im kontext abweichender verhaltensweisen |
topic | Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schulklima Gewalttätigkeit Lehrerverhalten Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT varbelowdirk schulklimaundschulqualitatimkontextabweichenderverhaltensweisen |