Lernziel Musik: Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2003
|
Schriftenreihe: | Olms-Forum
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 139 - 150 |
Beschreibung: | 153 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3487119528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017709462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070302 | ||
007 | t | ||
008 | 031202s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969228163 |2 DE-101 | |
020 | |a 3487119528 |9 3-487-11952-8 | ||
035 | |a (OCoLC)55228334 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017709462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a MT1 | |
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gruhn, Wilfried |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)124927785 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernziel Musik |b Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts |c Wilfried Gruhn |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2003 | |
300 | |a 153 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Olms-Forum |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 139 - 150 | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Olms-Forum |v 5 |w (DE-604)BV012093984 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010646223 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130437913640960 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
Wer nicht weiß,
muss
alles glauben .................................. 7
1. WAS IST MUSIK?
Eine Annäherang an pädagogisch relevante Aspekte
von Musik und Musikvermittlung...................................... 15
2. SCHULE, ERZIEHUNG, BILDUNG
Anforderungen an den Musikunterricht in einer
veränderten Gesellschaft....................................................... 29
Verlust einer allgemeinen musikalischen Grunderfahrung 33
Neue medientechnische Produktionsbedingungen
und neues Medienverhalten .................................................. 35
3. KONZEPTE UND HALTUNGEN
Argumentationsmuster für den Musikunterricht............ 39
Historischer Rückblick............................................................ 39
Das kulturelle Erbe bewahren - die Werke verstehen! ...... 50
Den Musikunterricht an den Bedürfnissen der Schüler
orientieren!................................................................................ 51
Schülern neue Zugänge zur Musik erschließen! ................. 53
Musik macht klug! Kognitive Transfer-Effekte nutzen!..... 57
Die (künstlerische) Kreativität fördern!................................ 62
Musisch-kulturelle Bildung zum Gegenpol wissenschaftlich
rationaler Weltzugänge machen!........................................... 64
4. TAUGLICHKEITSPRÜFUNG......................................... 69
Argument der Vermittlung «nd Sicherung
des kulturellen Erbes............................................................... 69
Argument
der Schülerbedürfnisse........................................ 73
Argument
der neuen Zugänglichkeit................................... 76
Argument
des kognitiven
Transfers
.................................... 79
Argument
der Kreativitätsförderung .................................. 84
Argument
der musisch-kulturellen (ästhetischen) Bildung 86
5. MARKIERUNGEN FÜR EINE NEUE THEORIE DES
MUSIKUNTERRICHTS........................................................ 91
Anthropologische Grundlagen............................................... 91
Lerntheoretische Grundlagen ............................................... 94
Neurobiologische Grundlagen .............................................. 100
6. MUSIKLERNEN ALS ZENTRUM .................................. 107
Musik und Ausdruck.............................................................. 107
Ziel musikalischen Lernens: Audiation ............................... 108
Aufbau mentaler Repräsentationen...................................... 109
Lernen als Erwerb von Handlungskompetenz ................... 110
Wahrnehmen und Verstehen ................................................ 113
Fünf Thesen zu musikalischer Bildung
und Musikerziehung .......................................,...................... 120
7. VORSTELLUNGEN ZU EINEM NEUEN
AUSBILDUNGSMODELL FÜR MUSIKLEHRER........... 127
Zur Geschichte der Lehrerbildung........................................ 127
Aktuelle Situation.................................................................... 129
Entwurf eines neuen
Bildungs-
und Ausbildungsmodells 133
Literatur.................................................................................... 139
Personenregister...................................................................... 151
Sachregister.............................................................................. 153
Die Vielfalt unterschiedlicher Musiken und die Möglichkeiten medialer Vermittlung
bestimmen die musikalische Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern,
denen auch der Musikunterricht Rechnung tragen
muss.
Andererseits ist Musik¬
lernen aber auch grundlegenden lernpsychologischen Bedingungen unterworfen.
Dies fordert eine neue Theorie des Musikunterrichts heraus, die hier aus historischer,
pädagogischer und lerntheoretischer Sicht entwickelt wird.
Ausgehend von bildungstheoretischen Argumentationsmustern werden auf der
Grundlage neurobiologischer Erkenntnisse Argumente für eine lernpsychologisch
begründete Theorie des Musikunterrichts gewonnen, die Musiklernen wie das
Sprechenlernen als einen immanenten Vorgang versteht.
Dabei geht es nicht um Wissen über Musik, sondern um den Erwerb von Denk- und
Handlungsfähigkeiten in Musik, also darum, Musik musikalisch zu erfahren, darzu¬
stellen und zu verstehen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Gruhn, Wilfried 1939- |
author_GND | (DE-588)124927785 |
author_facet | Gruhn, Wilfried 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Gruhn, Wilfried 1939- |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017709462 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT1 |
callnumber-raw | MT1 |
callnumber-search | MT1 |
callnumber-sort | MT 11 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56900 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)55228334 (DE-599)BVBBV017709462 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02129nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017709462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031202s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969228163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487119528</subfield><subfield code="9">3-487-11952-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55228334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017709462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruhn, Wilfried</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124927785</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel Musik</subfield><subfield code="b">Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts</subfield><subfield code="c">Wilfried Gruhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olms-Forum</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 139 - 150</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Olms-Forum</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012093984</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010646223</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017709462 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3487119528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010646223 |
oclc_num | 55228334 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-W89 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-W89 DE-B170 DE-11 |
physical | 153 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Olms-Forum |
series2 | Olms-Forum |
spelling | Gruhn, Wilfried 1939- Verfasser (DE-588)124927785 aut Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts Wilfried Gruhn Hildesheim [u.a.] Olms 2003 153 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Olms-Forum 5 Literaturverz. S. 139 - 150 Musik Music Instruction and study Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Olms-Forum 5 (DE-604)BV012093984 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gruhn, Wilfried 1939- Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts Olms-Forum Musik Music Instruction and study Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4040843-7 |
title | Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts |
title_auth | Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts |
title_exact_search | Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts |
title_full | Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts Wilfried Gruhn |
title_fullStr | Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts Wilfried Gruhn |
title_full_unstemmed | Lernziel Musik Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts Wilfried Gruhn |
title_short | Lernziel Musik |
title_sort | lernziel musik perspektiven einer neuen theoretischen grundlegung des musikunterrichts |
title_sub | Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts |
topic | Musik Music Instruction and study Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musik Music Instruction and study Unterricht Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010646223&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012093984 |
work_keys_str_mv | AT gruhnwilfried lernzielmusikperspektiveneinerneuentheoretischengrundlegungdesmusikunterrichts |