Tugend und Autonomie: die literarische Modellierung der Tochterfigur im Trauerspiel des 18. Jahrhunderts
Die Tochterfigur im deutschen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts ist als Repräsentantin bürgerlichen Sozialcharakters nach einem Weiblichkeitsbild konzipiert, das im Spannungsfeld zwischen Archaisierung und moderner Affektpsychologie steht. Als Projektionsfigur für Individualitätsentwürfe steht die To...
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung
Neue Folge ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Tochterfigur im deutschen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts ist als Repräsentantin bürgerlichen Sozialcharakters nach einem Weiblichkeitsbild konzipiert, das im Spannungsfeld zwischen Archaisierung und moderner Affektpsychologie steht. Als Projektionsfigur für Individualitätsentwürfe steht die Tochter vor allem im bürgerlichen Trauerspiel im Mittelpunkt. Sie scheint als schwächstes Mitglied der Familie besonders geeignet, das Individuum innerhalb gesellschaftlicher Machtstrukturen literarisch abzubilden. Martina Schönenborn verbindet erstmalig die Untersuchung kanonischer mit der Erschließung weitgehend vergessener Texte. Durch die Berücksichtigung der dramatischen Werke von Schriftstellerinnen sowie anonym erschienener Trauerspiele wird der literaturwissenschaftliche Kanon erweitert und somit ein differenzierterer Zugriff auf Dramen des 18. Jahrhunderts ermöglicht. Auf der Grundlage exemplarischer Textanalysen bietet die Autorin einen Überblick über die unterschiedlichen Inszenierungen geschlechtsspezifischen Sozialverhaltens und die damit verbundenen Projektionen und Idealisierungen: Über die Analyse der Tochterfigur lassen sich neue, gattungsgeschichtlich relevante Merkmale von kulturellen Konstruktionen des Weiblichen bestimmen. Untersucht werden u.a. folgende Werke: Lessings »Miss Sara Sampson«, »Emilia Galotti«, Klingers »Das leidende Weib«, Wagners »Die Kindermörderin«, Goethes frühe Fassung des »Faust«, Schillers »Kabale und Liebe« und »Wallenstein«, Gottscheds »Panthea« und Meta Klopstocks »Der Tod Abels«. |
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EINLEITUNG........................... 7
1. SOZIAL- UND KULTURHISTORISCHE PERSPEKTIVEN...... I3
1.1. »Deutsche Mädchenwelt«: Weiblichkeitsbilder und Rollen¬
fixierung im 18. Jahrhundert................ 13
1.2. Elemente der Figurenkonzeption: Zur literarischen Model¬
lierung von Weiblichkeit im Trauerspiel .......... 39
II.
WERKANALYSE: AUTORINNEN................ 59
11.
1. Weiblicher Reiz und weibliche Tugend: Konfiguration des
Geschlechtscharakters in Louise Adelgunde
Victorie
Gott¬
scheds Panthea....................... 59
11.
2. Zwischen Glückseligkeit und Pflichterfüllung: Mutterschaft
als Prinzip des Weiblichen in
Margareta Klopstocks
Der Tod
Abels............................ 77
11.3. Der Preis der Lust: Ehebruch und emotionale Abhängigkeit
in Christiane Karoline Schlegels Düval und
Charmille.
... 91
11.
4. Weibliche Ohnmacht - Männliche Macht: Zur Inszenierung
von Gewalt in Eleonore
Thons
Adelheit von Rastenberg. . . 106
III.
WERKANALYSE: AUTOREN.................. II9
111.
1. Mienenspiele: Gefühiskultur und höfische Etikette in Gott¬
hold Ephraim Lessings Miss
Sara Sampson
......... 119
111.2. Rache der Tugend und geschürte Angst: Zur Eskalation des
Lasters in Johann Gottlob Benjamin Pfeils
Lucie
Woodvil . . 134
111.
3. Miß-Klänge: Sinnlichkeit und bürgerlicher Moralkodex in
Gotthold Ephraim Lessings
Emilia Gaietti.........
151
111.
4. Perspektivenwechsel: Ordnung der Ehe und Tochterbild in
Friedrich Maximilian Klingers Das leidende Weib...... 167
111.
5. Kindsmord als dramatische Handlung: Sexualität und Ag¬
gression in Heinrich Leopold Wagners Die Kindermörderin 182
111.
6. Zwischen Triebstruktur und Schuld: Dunkelheit als weib¬
liches Attribut in Johann Wolfgang Goethes Faust. Frühe
Fassung........................... 200
111.7. Louise Millerin, die Religion und die Musik: Ambivalenz im
Figurenbild der Tochter in Friedrich Schillers Kabale und
Liebe............................ 220
111.
8. Venuskind - Vaters Tochter: Koordinaten und Bezugsfelder
der Tochterfigur in Friedrich Schillers Wallenstein..... 238
IV.
WERKANALYSE: ANONYME.................. 259
IV.
1. Die Einfältigkeit der Taube: Erkenntnis sexueller Identität in
Polidor,
oder die unglücklichen Geschwister......... 259
IV.2. Abwarten als Merkmal weiblicher Verhaltensnorm: Bruder¬
mord in
Amálie,
unglücklich durch ihre Stiefmutter..... 271
IV.3. Die überraschte Seele: Gedächtnis und psychologische Not¬
wendigkeit im >/re«e-Drama<................ 282
V.
EPILOG: KONSTRUKTION DES WEIBLICHEN ALS KONSTITUENS
VON MACHT......................... 293
BIBLIOGRAPHIE..........................
3О5
NACHBEMERKUNG........................
327
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