Inszenierte Welt: Theatralität als Argument literarischer Texte
Literarische Texte beschreiben nicht einfach die Welt, wie sie ist oder sein sollte. Sie entfalten komplexe Szenen, an die man sich wie an Traumbilder erinnert - Gottfried Kellers Pankraz, der reglos vor dem Löwen steht, Kleists Bettelweib, das durch den Saal humpelt. Es sind Inszenierungen der Wirk...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Rombach
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaft
Reihe Litterae ; 106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Literarische Texte beschreiben nicht einfach die Welt, wie sie ist oder sein sollte. Sie entfalten komplexe Szenen, an die man sich wie an Traumbilder erinnert - Gottfried Kellers Pankraz, der reglos vor dem Löwen steht, Kleists Bettelweib, das durch den Saal humpelt. Es sind Inszenierungen der Wirklichkeit, in denen Welt als ein Gewebe aus Zeichen und Bedeutungen anschaulich wird. "Theatralität" im Sinne reflektierter szenischer Gestaltung des Wirklichen ist eine zentrale Kategorie literarischer Darstellung. Sie wird relevant, wenn es darum geht, Figuren zu entwerfen, Beschreibungsperspektiven plausibel zu machen oder das Gesagte zu beglaubigen. Der vorliegende Band untersucht die Theatralität literarischer Texte anhand konkreter Fallstudien. Die Aufsätze zu Werken von Denis Diderot, Ludwig Christoph Heinrich Hölty, Heinrich von Kleist, E.T.A. Hoffmann, Gottfried Keller, Theodor Fontane, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Robert Walser, Franz Kafka, Ralph Ellison und Botho Strauß greifen kulturwissenschaftliche und semiotische Theorien auf und machen sie für die Texthermeneutik fruchtbar. |
Beschreibung: | 328 S. |
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ETHEL MATALA DE MAZZA/CLEMENS l ORNSCHLEGEL
Einleitung 9
I. Anschauungsraum und Imaginationsraum
MICHAEL OTT
»Einige große Naturscenen«. Über Kleists Schrifttheater 27
GERHARD NEUMANN
Blick und Dialog. Die Szene der Wahrnehmung
in E.T.A. Hoffmanns Novelle Des Vetters Eckfenster 53
ETHEL MATAI.A DE MAZZA
Gaukler, Puppen, Epigonen.
Figuren der Mimcsis im Essay Hugo von Hofmannsthals 79
II. Gegenwart und verlorene Zeit. Aporien der Präsenz
GERALD WILDGRUBER
Musik und Verbrechen in der Satire 2cie von Diderot 105
CRYSTEI. IMNCONNAT
Das Unsichtbare zeigen.
Zur Figur des Erzählers in Ralph Ellisons Invisible man 139
STEFAN WILLER
Die Bühne des Erzählens bei Botho Strauß 161
6 Inhalt
III. Experimente auf die Wirklichkeit
ALEXANDRA TISCHEL
»Ebba, was soll diese Komödie«.
Formen theatraler Inszenierung in Theodor Fontanes
Roman Unwiederbringlich 185
MARTIN STINGELIN
Seldwyla als inszenierte semiotische Welt.
Ein unvermuteter schweizerischer Schauplatz der Zeichenreflexion 209
CAROLINE PROSS
Näherungswerte.
Theatralik des Wirklichen und realistisches Erzählen
bei Arthur Schnitzler 227
IV. Autorschaft. Anverwandlungen an eine Rolle
CLEMENS PORNSCHLEGEL
Der Autor und sein Double.
Zur literarischen Maskerade in Fritz Kochers Aufsähen von Robert Walser . . 253
SIMON BUNKE
»Immer Höltys Geist gefragt«.
Inszenierungen von Autorschaft und Autorisation zwischen
Göttinger Hain, Hölty und Voß 271
SIBYLLE PETERS
Kafkas Schreiben lesen.
Literarische Theatralität zwischen Text und Schrift 297
Ãœber die Autoren 325
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