Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge: Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2004
|
Schriftenreihe: | Kommunikative Theologie - interdisziplinär
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 370 - 404 |
Beschreibung: | 406 S. |
ISBN: | 382587267X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017706452 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230207 | ||
007 | t | ||
008 | 031202s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969364245 |2 DE-101 | |
020 | |a 382587267X |c kart. : EUR 29.90 |9 3-8258-7267-X | ||
035 | |a (OCoLC)249436964 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017706452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-936 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-11 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a BV4140.G3 | |
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 41100 |0 (DE-625)3396: |2 rvk | ||
084 | |a BB 1700 |0 (DE-625)9147: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weirer, Wolfgang |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)129028924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge |b Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive |c Wolfgang Weirer |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 2004 | |
300 | |a 406 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikative Theologie - interdisziplinär |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 370 - 404 | ||
650 | 7 | |a Onderwijsprogramma's |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Theological seminaries |z Germany | |
650 | 4 | |a Theology |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Theologiestudium |0 (DE-588)4185080-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praktische Theologie |0 (DE-588)4047056-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholisch-Theologische Fakultät |0 (DE-588)4163476-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Theologiestudium |0 (DE-588)4185080-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Praktische Theologie |0 (DE-588)4047056-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Katholisch-Theologische Fakultät |0 (DE-588)4163476-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Praktische Theologie |0 (DE-588)4047056-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kommunikative Theologie - interdisziplinär |v 2 |w (DE-604)BV017830782 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010645332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010645332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996578712813568 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort des Herausgebers 5
Vorwort 13
0 Einführung in die Problemstellung 15
0.1 Wie es dazu kam 15
0.2 Begründung und Präzisierung der Themenstellung 17
0.3 Zum Aufbau der Arbeit 18
0.4 Grund-Legendes 21
TEIL I: Qualitätsvorstellungen von kirchlicher und staatlicher Seite 33
1 Kirchliche Qualitätsindikatoren für das Theologiestudium 34
2 Qualitätsentwicklung in universitären Bildungsprozessen 42
2.1 Qualität im Bildungsbereich!? 43
2.2 Das Bildungsverständnis im Universitätssystem des
beginnenden 21. Jahrhunderts 48
2.3 Qualitätsentwicklung = Evaluierung? 59
2.4 Evaluierung und Akkreditierung von Studiengängen 62
2.5 Kriterien und Verfahren der Evaluierung universitärer
Studiengänge 70
2.5.1 Evaluierungskriterien 70
2.5.2 Evaluierungsverfahren 76
2.5.3 Ein Beispiel eines Akkreditierungs-/
Evaluierungsverfahrens 77
2.6 Zusammenfassung 82
TEIL II: Studium der katholischen Theologie in Österreich -
eine Standortbestimmung 85
3 Entwicklung des Studiums der katholischen Theologie in Österreich
seit dem II. Vatikanischen Konzil 87
3.1 Katholisches Theologiestudium vor dem
II. Vatikanischen Konzil 87
3.2 Aussagen des II. Vatikanischen Konzils zum Theologiestudium 88
3.3 Die Neuregelung des Theologiestudiums von 1969 91
3.4 Studienreformen seit 1969 (Studienreformen 1988 / 1994:
Pädagogikum und modifiche) 94
3.5 Studienreformen durch das Universitätsstudiengesetz 1997 97
7
3.6 Zusammenfassung: Studienreformen in Österreich seit dem
II. Vatikanischen Konzil 99
3.7 Vorschläge zur Reform des katholischen Theologiestudiums
seit dem II. Vatikanischen Konzil 100
3.7.1 Karl Rahner: Zur Reform des Theologiestudiums 102
3.7.2 Norbert Mette: Didaktische Postulate 105
3.7.3 Christian Friesl u. a.: Christsein als Beruf 107
3.7.4 Martina Blasberg-Kuhnke: Korrelatives Theologie-
Studium 110
3.7.5 Matthias Scharer: Kommunikative Theologie 111
3.8 Resümee 114
4 Rahmenbedingungen des Theologiestudiums in Österreich 116
4.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Theologiestudiums 118
4.1.1 Soziologischer Befund: Individualisierung -
Pluralisierung - Globalisierung 118
4.1.1.1 Individualisierung 119
4.1.1.2 Pluralisierung 122
4.1.1.3 Globalisierung 124
4.1.2 Religion in der Moderne: Religionssoziologischer Befund 128
4.1.2.1 Säkularisierung 129
4.1.2.2 Religiöse Individualisierung und Pluralisierung 131
4.1.2.3 Wertewandel 135
4.1.3 Zur gesellschaftlichen Relevanz von Theologie 137
4.1.4 Zusammenfassung und Resümee - gesellschaftliche
Rahmenbedingungen des Theologiestudiums 142
4.2 Kirche als Rahmenbedingung des Theologiestudiums 145
4.2.1 Zum Verhältnis von Theologie und Kirche und dessen
Relevanz für das Theologiestudium 145
4.2.1.1 Zur Kirchlichkeit von Theologie 146
4.2.1.2 Theologie und Lehramt 150
4.2.1.3 Von der Volkskirche zur kleinen Gruppe 154
4.2.1.4 Kirchliche Studienvorschriften in Österreich 157
4.2.1.5 Ausbildung neben dem Theologiestudium 160
4.2.1.6 Sind staatliche theologische Fakultäten
von der Kirche gewollt? 162
4.2.2 Zum Verhältnis von Staat und Kirche in seiner
Relevanz für das Theologiestudium 164
4.2.2.1 Das österreichische Konkordat 164
4.2.3 Zusammenfassung und Resümee: Kirche als
Rahmenbedingung des Theologiestudiums 168
8
4.3 Theologie an der Universität - Universität als
Rahmenbedingung des Theologiestudiums 170
4.3.1 Universitäten im Umbruch 170
4.3.1.1 Veränderungen im Wissenschaftsverständnis 175
4.3.1.2 Mode 1 versus Mode 2 178
4.3.2 Aufgaben der Universität in einem in Bewegung
geratenen Bildungssystem 181
4.3.3 Die Rolle von Lehre im Kontext der Universität 185
4.3.4 Zusammenfassung und Resümee: Universität als
Rahmenbedingung des Theologiestudiums 192
4.4 Berufsfelder von Theologinnen und Theologen 194
4.4.1 Geschichtlicher Abriss 195
4.4.2 Studien- und Berufsmotivationen 199
4.4.3 Pluralisierung der Berufswelt 202
4.4.4 Qualifikationen und Qualifikationsprofile 203
4.4.5 Zusammenfassung 210
5 Subjekte des Theologiestudiums 211
5.1 Lehrende und Studierende sind Subjekte des Theologie¬
studiums - eine theologische Option 211
5.2 Lehrende und Studierende sind Subjekte des Theologie¬
studiums - eine pädagogisch/didaktische Option 215
5.3 Studierende als Subjekte des Theologiestudiums -
exemplarische Einblicke in die Biografien
Theologiestudierender 218
5.3.1 Zur Motivation der befragten Theologiestudierenden 222
5.3.2 Berufsvorstellungen 225
5.3.3 Elemente der Lebens- und Glaubensbiografien 226
5.3.4 Zum Theologiestudium (Erwartungen und Erfahrungen). 231
5.4 Lehrende als Subjekte des Theologiestudiums 236
5.5 Zusammenfassung und Konsequenzen 238
6 Zwischenreflexion: Theologiestudium im Brennpunkt von
Qualitätskriterien - Kirchliche Vorgaben und universitäre Ziele 240
TEIL in: Qualitätsentwicklung und Evaluierungsprozesse in
theologischen Studiengängen 253
7 Qualität in theologischen Studien - aus der Perspektive
theologischer Optionen 254
7.1 Das Theologiestudium als Bildungshandeln der Kirche an der
Universität 256
9
7.1.1 Ekklesiologische Implikationen - Impulse aus der
Communio-Theologie 257
7.1.2 Theologiestudium als „theologische Bildung" 266
7.1.2.1 Der Synodenbeschluss zum kirchlichen
Engagement im Bildungsbereich 268
7.1.2.2 Intentionen und „Prinzipien" kirchlichen
Bildungshandelns 271
7.1.3 Theologie als kritische Reflexion kirchlichen Handelns .276
7.2 Kontextualität: Theologie in der Welt von heute 277
7.2.1 Konsequenzen aus der Option, Theologie kontextuell
zu betreiben 282
7.2.2 Konsequenzen aus der Beachtung der konkreten
Kontexte des Theologiestudiums 284
7.2.2.1 Folgerungen aus der Analyse der gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen 285
7.2.2.2 Folgerungen aus der Analyse der kirchlichen
Rahmenbedingungen und des Verhältnisses
Kirche - Theologie(studium) 287
7.2.2.3 Folgerungen aus der Analyse der universitären
Rahmenbedingungen 288
7.2.2.4 Folgerungen aus der Analyse der Berufsfelder von
Theologinnen 290
7.3 Theologie ist „lebensgeschichtlich" verankert -
Studierende und Lehrende sind Subjekte des Studiums 291
7.3.1 Die Ausfaltung der Option 291
7.3.2 Theologiestudierende als Subjekte 296
7.3.3 Konsequenzen aus der Option, Studierende und Lehrende
als Subjekte des Theologiestudiums zu betrachten 297
7.4 Theologie als „praktische Glaubens Wissenschaft" 304
7.4.1 Konsequenzen aus der Option, Theologie als „praktische
Glaubenswissenschaft" zu verstehen 308
7.5 Zusammenfassung: Thesen zur Qualität in theologischen
Bildungsprozessen 312
8 Evaluierung theologischer Studiengänge 317
8.1 Anfragen und „Zwischenrufe"
Kirchliche und universitäre Kriterien der Evaluierung von
Studiengängen - theologisch beleuchtet 317
8.2 Theologische Kriterien und Verfahren zur Evaluierung
theologischer Studiengänge 325
8.3 Zusammenfassung 337
10
9 „Sand im Getriebe"?!
Qualität in universitären Bildungsprozessen -
aus theologischer Perspektive 338
9.1 Bildung: Effizienz und Verwertbarkeit vs.
Persönlichkeitsentwicklung? 341
9.1.1 „Entwicklung der Persönlichkeit" als normativer
Anspruch von Theologie an das Bildungsgeschehen 341
9.1.2 „Besser - billiger - mehr":
Effizienz und Verwertbarkeit als Leitgedanken des
universitären Bildungs Verständnisses 342
9.1.2.1 Universität - verwertbarkeitsorientiert 343
9.1.2.2 Universität - multioptional 344
9.1.2.3 Universität - multimedialisiert 346
9.2 Studierende: Kunden vs. Subjekte? 347
9.3 Studiengangskonzeption: Orientierung an politischen
Erfordernissen vs. Orientierung an Sachnotwendigkeiten 349
9.4 Strukturen: Monokratie vs. Partizipation 351
9.5 Normative Prämissen und Qualitätsverständnis:
Verschleierung vs. Offenlegung 352
9.6 Zusammenfassung: Theologie als „Sand im Getriebe" des
universitären Bildungsapparates 354
TEIL IV: Im Rückblick: Elementarparameter der
Qualitätsentwicklung 355
10 Qualitätsentwicklung theologischer Lehr-/Lernprozesse als
kirchlicher Bildungsprozesse an der Universität -
Retrospektive des Forschungsprozesses und Resümee 356
10.1 Retrospektive auf einen praktisch-theologischen
Forschungsprozess zwischen Theorie und Praxis 357
10.1.1 „Erfolg" der Studienreform? 357
10.1.2 Elementarparameter der Qualitätsentwicklung 359
10.2 Resümee: Thesen zur Qualitätsentwicklung des
Theologiestudiums - gewonnen aus theologischen Optionen . 364
Literaturverzeichnis 370
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Weirer, Wolfgang 1963- |
author_GND | (DE-588)129028924 |
author_facet | Weirer, Wolfgang 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Weirer, Wolfgang 1963- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017706452 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV4140 |
callnumber-raw | BV4140.G3 |
callnumber-search | BV4140.G3 |
callnumber-sort | BV 44140 G3 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | AL 41100 BB 1700 BU 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)249436964 (DE-599)BVBBV017706452 |
dewey-full | 230 370 |
dewey-hundreds | 200 - Religion 300 - Social sciences |
dewey-ones | 230 - Christianity 370 - Education |
dewey-raw | 230 370 |
dewey-search | 230 370 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017706452</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031202s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969364245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382587267X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8258-7267-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249436964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017706452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV4140.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 41100</subfield><subfield code="0">(DE-625)3396:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)9147:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weirer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129028924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge</subfield><subfield code="b">Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Wolfgang Weirer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikative Theologie - interdisziplinär</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 370 - 404</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijsprogramma's</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theological seminaries</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185080-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047056-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholisch-Theologische Fakultät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163476-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185080-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047056-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Katholisch-Theologische Fakultät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163476-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047056-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Theologie - interdisziplinär</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017830782</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010645332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010645332</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutsches Sprachgebiet Österreich |
id | DE-604.BV017706452 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:15:23Z |
institution | BVB |
isbn | 382587267X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010645332 |
oclc_num | 249436964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-936 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M468 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-936 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M468 DE-11 DE-20 |
physical | 406 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Kommunikative Theologie - interdisziplinär |
series2 | Kommunikative Theologie - interdisziplinär |
spelling | Weirer, Wolfgang 1963- Verfasser (DE-588)129028924 aut Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive Wolfgang Weirer Münster Lit 2004 406 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikative Theologie - interdisziplinär 2 Literaturverz. S. 370 - 404 Onderwijsprogramma's gtt Theologie gtt Theologie Theological seminaries Germany Theology Study and teaching Germany Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd rswk-swf Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Katholisch-Theologische Fakultät (DE-588)4163476-7 gnd rswk-swf Deutschland Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Theologiestudium (DE-588)4185080-4 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 s DE-604 Österreich (DE-588)4043271-3 g Katholisch-Theologische Fakultät (DE-588)4163476-7 s Kommunikative Theologie - interdisziplinär 2 (DE-604)BV017830782 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010645332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weirer, Wolfgang 1963- Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive Kommunikative Theologie - interdisziplinär Onderwijsprogramma's gtt Theologie gtt Theologie Theological seminaries Germany Theology Study and teaching Germany Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Katholisch-Theologische Fakultät (DE-588)4163476-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185080-4 (DE-588)4047056-8 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4163476-7 (DE-588)4070370-8 (DE-588)4043271-3 |
title | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive |
title_auth | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive |
title_exact_search | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive |
title_full | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive Wolfgang Weirer |
title_fullStr | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive Wolfgang Weirer |
title_full_unstemmed | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive Wolfgang Weirer |
title_short | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge |
title_sort | qualitat und qualitatsentwicklung theologischer studiengange evaluierungsprozesse im kontext kirchlicher und universitarer anforderungen aus praktisch theologischer perspektive |
title_sub | Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive |
topic | Onderwijsprogramma's gtt Theologie gtt Theologie Theological seminaries Germany Theology Study and teaching Germany Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Katholisch-Theologische Fakultät (DE-588)4163476-7 gnd |
topic_facet | Onderwijsprogramma's Theologie Theological seminaries Germany Theology Study and teaching Germany Theologiestudium Praktische Theologie Evaluation Qualitätssicherung Katholisch-Theologische Fakultät Deutschland Deutsches Sprachgebiet Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010645332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017830782 |
work_keys_str_mv | AT weirerwolfgang qualitatundqualitatsentwicklungtheologischerstudiengangeevaluierungsprozesseimkontextkirchlicherunduniversitareranforderungenauspraktischtheologischerperspektive |