Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse: eine schultheoretische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 900 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 367 S. |
ISBN: | 3631516223 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017689592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040514 | ||
007 | t | ||
008 | 031125s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969355408 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631516223 |9 3-631-51622-3 | ||
035 | |a (OCoLC)57220169 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017689592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB775.L472 | |
084 | |a DD 7911 |0 (DE-625)19429:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Littig, Peter |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)122343166 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse |b eine schultheoretische Studie |c Peter Littig |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a XIII, 367 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 900 | |
502 | |a Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2003 | ||
600 | 1 | 4 | |a Lietz, Hermann <1868-1919> |
600 | 1 | 7 | |a Lietz, Hermann |d 1868-1919 |0 (DE-588)118728229 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Boarding schools |z Germany | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational change |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landerziehungsheim |0 (DE-588)4166538-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lietz, Hermann |d 1868-1919 |0 (DE-588)118728229 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Landerziehungsheim |0 (DE-588)4166538-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 900 |w (DE-604)BV000001794 |9 900 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635593 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130423359406080 |
---|---|
adam_text | Titel: Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für ak
Autor: Littig, Peter
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis XI
Einleitung 1
I. Schultheoretisches Interesse der Studie 11
1.1 Aufgabe und Gegenstandsbereich der Studie 11
1.1.1 Funktionalität und Dysfunktionalität 18
1.1.2 Der Wirkungsbegriff 25
1.1.3 Konkretisierung des schultheoretischen Interesses 31
1.2 Theorie der heutigen Schule 39
II. Lietz Praxis der Landerziehungsheimpädagogik 43
2.1 Hermann Lietz - ein biografischer Überblick 43
2.1.1 Der Lehrer Hermann Lietz 43
2.1.2 Reddie und Lietz 45
2.1.3 Von Abbotsholme nach Emlohstobba 48
2.1.4 Kindheit und Eltern 49
2.1.5 Hermann Lietz-ein Mensch der Klassik 50
2.1.6 Zeit der Heimgründungen 56
2.1.7 Hermann Lietz-zwischen Reform und Anachronismus 60
2.2 Theoretisch-systematischer Ansatz 63
2.3 Aspekte des deutschen Schulwesens am Ende des 65
neunzehnten jahrhunderts
2.3.1 Gesellschaftlich - politische Situation 65
2.3.2 Die höhere Schule zur Kaiserzeit 68
2.3.3 Lietz und die deutsche Schule seiner Zeit 72
2.4 Die Landerziehungsheime zur Zeit ihres Gründers 79
2.4.1 Anfänge von Lietz Landerziehungsheimen 79
2.4.2 Lietz Organisation der Landerziehungsheime 83
2.4.3 Unterricht, Erziehung und Prüfungen 89
2.4.4 Praktische Arbeiten, Körpererziehung und Autonomie 94
2.4.5 Lehrer und Schüler 100
2.4.6 Altbürger 1 io
2.4.7 Kapellen 115
2.4.8 Schulfahrten 118
XI
2.4.9 Krisen 120
2.5 Charakteristikader Landerziehungsheimpraxis- eine Zwi- 131
schenbilanz
III. Entwicklung der Landerziehungsheime nach Hermann Lietz 145
3.1 Singuläre Institutionen oder integrale Bestandteile des 145
Schulwesens?
3.1.1 Entwicklung der D.L.E. Heime zur Hermann Lietz Schule 147
3.1.2 Landerziehungsheimbewegung nach Hermann Lietz 156
3.1.3 Gemeinsamkeiten heutiger Landerziehungsheime 167
IV. Zur Pädagogik der Landerziehungsheime von Hermann Lietz 185
4.1 Erziehungsziele und Erziehungsmittel 185
4.1.1 Lietz Erziehungsgrundsätze von 1898 185
4.1.2 Kritik der Unterrichtsschule 188
• Schulkritische Elemente 189
o Aufgaben von Schule aus Hermann Lietz Sicht 189
o Methoden der Unterrichtsschule 197
• Kulturkritik und Landerziehungsheimpädagogik 201
4.1.3 Die Idee der Erziehungsschule 219
• Charakteristikader Erziehungsschule 219
• Modell oder Krisengebilde? 225
V. Beitrag der Landerziehungsheimpädagogik zu Praxis und 251
Theorie der Schule
5.1 Landerziehungsheime und Schulentwicklung 251
5.2 wlrkungsmöglichkeiten und-grenzen der landerzie- 256
hungsheime der gründerväter
5.2.1 Funktionalität und Dysfunktionalität der 257
Landerziehungsheimpädagogik
5.2.2 Lietz Pädagogik der Landerziehungsheime und Schulent- 259
wicklung in Deutschland
5.2.3 Wirkungen der Landerziehungsheimpädagogik auf das 269
Schulwesen um 1900
5.2.4 Landerziehungsheime als Coopetitionpartner staatlicher 271
Schulen
5.2.5 Dysfunktionale Entwicklungen aufgrund nicht-reflexiven 274
Denkens
5.3 Schultheorie - eine Theorie nur für staatliche Schulen? 286
5.3.1 Aktualität des Erziehungsschulkonzeptes 286
5.3.2 Gegenstandsbereich einer Schultheorie der Argumente 293
XII
• Der ,neue Autonomiebegriff 296
• Autonome Schulen als lernende Organisationen 298
5.3.3 Schultheoretische und schulpraktische Relevanz 309
• Aspekt schultheoretischer Funktionalität 317
• Aspekt schulpraktischer Funktionalität 322
• Schulpraktischer und schultheoretischer Nutzen 328
Statt eines Nachwortes 331
Anhang 333
A: Statuten des Vereins ehemaliger Bürger der 334
D.L.E.HE
B: Von unserer Reise nach Ägypten Ostern 1910 335
C: Formular zur Elternauskunft 347
D: Entwurf der Stiftungsurkunde 352
Literatur 359
Legende verwendeter Symbole:
£Q Allgemeine Literaturhinweise
ar Hinweise auf Textstellen in der vorliegenden Studie
Allgemeine Hinweise
© Hinweise auf historische Daten
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Littig, Peter 1948- |
author_GND | (DE-588)122343166 |
author_facet | Littig, Peter 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Littig, Peter 1948- |
author_variant | p l pl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017689592 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB775 |
callnumber-raw | LB775.L472 |
callnumber-search | LB775.L472 |
callnumber-sort | LB 3775 L472 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 7911 |
ctrlnum | (OCoLC)57220169 (DE-599)BVBBV017689592 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02335nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017689592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031125s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969355408</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631516223</subfield><subfield code="9">3-631-51622-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57220169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017689592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB775.L472</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7911</subfield><subfield code="0">(DE-625)19429:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Littig, Peter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122343166</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse</subfield><subfield code="b">eine schultheoretische Studie</subfield><subfield code="c">Peter Littig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 367 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">900</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lietz, Hermann <1868-1919></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lietz, Hermann</subfield><subfield code="d">1868-1919</subfield><subfield code="0">(DE-588)118728229</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Boarding schools</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landerziehungsheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166538-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lietz, Hermann</subfield><subfield code="d">1868-1919</subfield><subfield code="0">(DE-588)118728229</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landerziehungsheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166538-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 900</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">900</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635593</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017689592 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3631516223 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635593 |
oclc_num | 57220169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
physical | XIII, 367 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Littig, Peter 1948- Verfasser (DE-588)122343166 aut Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie Peter Littig Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004 XIII, 367 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 900 Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2003 Lietz, Hermann <1868-1919> Lietz, Hermann 1868-1919 (DE-588)118728229 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Boarding schools Germany Education Germany Philosophy Educational change Germany Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Landerziehungsheim (DE-588)4166538-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lietz, Hermann 1868-1919 (DE-588)118728229 p Landerziehungsheim (DE-588)4166538-7 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 900 (DE-604)BV000001794 900 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Littig, Peter 1948- Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie Europäische Hochschulschriften Lietz, Hermann <1868-1919> Lietz, Hermann 1868-1919 (DE-588)118728229 gnd Erziehung Philosophie Boarding schools Germany Education Germany Philosophy Educational change Germany Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Landerziehungsheim (DE-588)4166538-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118728229 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4166538-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie |
title_auth | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie |
title_exact_search | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie |
title_full | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie Peter Littig |
title_fullStr | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie Peter Littig |
title_full_unstemmed | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische Studie Peter Littig |
title_short | Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse |
title_sort | reformpadagogische erfahrungen der landerziehungsheime von hermann lietz und ihre bedeutung fur aktuelle schulentwicklungsprozesse eine schultheoretische studie |
title_sub | eine schultheoretische Studie |
topic | Lietz, Hermann <1868-1919> Lietz, Hermann 1868-1919 (DE-588)118728229 gnd Erziehung Philosophie Boarding schools Germany Education Germany Philosophy Educational change Germany Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Landerziehungsheim (DE-588)4166538-7 gnd |
topic_facet | Lietz, Hermann <1868-1919> Lietz, Hermann 1868-1919 Erziehung Philosophie Boarding schools Germany Education Germany Philosophy Educational change Germany Schultheorie Landerziehungsheim Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT littigpeter reformpadagogischeerfahrungenderlanderziehungsheimevonhermannlietzundihrebedeutungfuraktuelleschulentwicklungsprozesseeineschultheoretischestudie |