Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie: Festschrift für Norbert Knoche
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Berlin
Franzbecker
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3881203648 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017689568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 031125s2003 gw ad|| |||| 01||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969355149 |2 DE-101 | |
020 | |a 3881203648 |9 3-88120-364-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76573788 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017689568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a SE 214 |0 (DE-625)142750:13678 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie |b Festschrift für Norbert Knoche |c Lisa Hefendehl-Hebeker ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Berlin |b Franzbecker |c 2003 | |
300 | |a 311 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hefendehl-Hebeker, Lisa |d 1948- |0 (DE-588)111889855 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hußmann, Stephan |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)12356994X |4 oth | |
700 | 1 | |a Knoche, Norbert |d 1938-2009 |0 (DE-588)106406965 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635586 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130423347871744 |
---|---|
adam_text | Titel: Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie
Autor: Hefendehl-Hebeker, Lisa
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
lnhaltsverzeichnis ...............................................................................................................1
Vorwort................................................................................................................................3
Jiirgen Blankenagel Gerd Howekamp......................................................................5
Mathematik erfahren - Problemldsen im sokratischen Gruppengesprach
Werner Blum Alexander Jordan...............................................................................13
Kompetenzstufen bei Gymnasiasten am Ende von Klasse 10
Elmar Cohors-Fresenborg Christa Kaune...............................................................21
Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen
Rainer Danckwerts Dankwart Vogel........................................................................35
Anmerkungen zum Instrument der dynamischen Visualisierung
Roland Fischer.................................................................................................................42
Reflektierte Mathematik fiir die Allgemeinheit
Heinz Griesel....................................................................................................................53
Messen und Autbau des Zahlensystems
Lisa Hefendehl-Hebeker.................................................................................................65
Das Zusammenspiel von Form und Inhalt in der Mathematik
Horst Hischer ...............................................................................................................72
Moritz Cantor und die krumme Linie des Archytas von Tarent
Harald Holmann, Burchard Kaup Hans-Jorg Reiffen............................................84
Holomorphe Blatterungen und schwach-analytische Zerlegungen
Stephan HuBmann .........................................................................................................93
Das Verhaltnis von Theorie und Praxis in mathematischen Fachvorlesungen
Hans Niels Jahnke........................................................................................................105
Texte von Studierenden zur Geschichte der Mathematik
Herbert Kutting ...........................................................................................................117
Didaktische Oberlegungen fur einen effektiven Mathematikunterricht
DetlefLind ...................................................................................................................127
1st die ?Emdimensionalitat erhobener Mathematikleistungen nur ein Spiegel des
Curriculums?
Norbert Malmendier....................................................................................................133
Zur Theorie der GrbBenbereiche
Friedhelm Padberg.......................................................................................................144
Zum Ubergang von den konkreten Dezimalbriichen zu den abstrakten Dezimalbruchen
- eine Bestandsaufhahme zu Beginn der Klasse 6 in Deutschland
Andreas Pallack............................................................................................................153
Algorithmen und ihre Implementierung im Mathematikunterricht - eine Geschichte
mit Vergangenheit
2 Inhaltsverzeichnis
KnutRadbruch............................................................................................................. 62
Wohin gehort Humboldts Universitatsidee heute - in die Mottenkiste oder in das
Hochschulrahmengesetz?
Michael Rusing ............................................................................................................172
Die Essener Mathe-Zirkel
Norbert Schappacher...................................................................................................177
Welche Rolle spielt ein Klassiker in der Mathematik? Das Beispiel von C.F. GauB
Disquisitiones Arithmeticae
Harald Scheid...............................................................................................................189
Uber pythagoraische n-Tupel
Hans Schupp.................................................................................................................196
Besondere ganzzahlige Dreiecke
Wilfried Schwtrtz............................................ ...........................................................202
Zeichnen im Gitter als Basis geometrisch-mathematischer Forderung
UweStorch....................................................................................................................214
Der Satz von Borsuk-Ulam und der Hilbertsche Nullstellensatz - und vice versa
Elke Sumfleth ...............................................................................................................229
TIMSS, SINUS, BIQUA, PISA, IGLU - Akronyme und mehr Mathematik- und
Naturwissenschaftsdidaktiken im Zentrum der Diskussion
Giinter Torner Katrin Scholz.................................................................................238
Vorstellungen zur Machtigkeit von Zahlbereichen - Beobachtungen aus einer
Fallstudie uber reelle Zahlen bei Schiilern und Studenten
Heinz-Wilhelm Trapp Nadine von Dollen.............................................................249
Integration und Integral
Hans-Joachim Vollrath................................................................................................256
Zur Erforschung mathematischer Instrumente im Mathematikunterricht
Rudolf Wille..................................................................................................................266
Sind unsere Vorstellungen von Raum und Zeit nchtig0 Oder: Besteht ein Kontinuum
aus Punkten?
Heinrich Wippermann..................................................................................................280
Analysis im mehreren Veranderlichen - erste Schritte im Mathematikunterricht
der Sekundarstufe II
Erich Ch. W ittmann.....................................................................................................286
Das A und O der Lehrerbildung: Mathematische Aktivitaten anregen
Alexander Wynands Michael Neubrand..............................................................299
PISA und mathematische Grundbildung - Impulse fur Aufgaben (nicht nur) in der
Hauptschule
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | l h h lhh |
author_GND | (DE-588)111889855 (DE-588)12356994X (DE-588)106406965 |
author_facet | Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017689568 |
classification_rvk | SE 214 SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)76573788 (DE-599)BVBBV017689568 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01696nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017689568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031125s2003 gw ad|| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969355149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203648</subfield><subfield code="9">3-88120-364-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76573788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017689568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SE 214</subfield><subfield code="0">(DE-625)142750:13678</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie</subfield><subfield code="b">Festschrift für Norbert Knoche</subfield><subfield code="c">Lisa Hefendehl-Hebeker ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Berlin</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hefendehl-Hebeker, Lisa</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111889855</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hußmann, Stephan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12356994X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoche, Norbert</subfield><subfield code="d">1938-2009</subfield><subfield code="0">(DE-588)106406965</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635586</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
id | DE-604.BV017689568 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203648 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635586 |
oclc_num | 76573788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-20 DE-188 |
physical | 311 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
spelling | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche Lisa Hefendehl-Hebeker ... (Hg.) Hildesheim ; Berlin Franzbecker 2003 311 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- (DE-588)111889855 edt Hußmann, Stephan 1965- Sonstige (DE-588)12356994X oth Knoche, Norbert 1938-2009 (DE-588)106406965 hnr HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche |
title_auth | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche |
title_exact_search | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche |
title_full | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche Lisa Hefendehl-Hebeker ... (Hg.) |
title_fullStr | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche Lisa Hefendehl-Hebeker ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie Festschrift für Norbert Knoche Lisa Hefendehl-Hebeker ... (Hg.) |
title_short | Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie |
title_sort | mathematikdidaktik zwischen fachorientierung und empirie festschrift fur norbert knoche |
title_sub | Festschrift für Norbert Knoche |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hefendehlhebekerlisa mathematikdidaktikzwischenfachorientierungundempiriefestschriftfurnorbertknoche AT hußmannstephan mathematikdidaktikzwischenfachorientierungundempiriefestschriftfurnorbertknoche AT knochenorbert mathematikdidaktikzwischenfachorientierungundempiriefestschriftfurnorbertknoche |