Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 475 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801716554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017688820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110905 | ||
007 | t | ||
008 | 031125s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96933804X |2 DE-101 | |
020 | |a 3801716554 |9 3-8017-1655-4 | ||
035 | |a (OCoLC)54973674 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017688820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-54 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-858 |a DE-11 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Interventionen bei Lernstörungen |b Förderung, Training und Therapie in der Praxis |c hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe, Verl. für Psychologie |c 2004 | |
300 | |a 475 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Learning Disorders |x therapy | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lauth, Gerhard W. |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)120569140 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635360 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 2000 L389 |
DE-BY-FWS_katkey | 248328 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100854490 |
_version_ | 1810497393376886784 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber ......................................... 9
TeiM
Lernstörungen: Arten, Klassifikation und Entstehungs¬
bedingungen ................................................. ! l
1. Lernstörungen im Überblick: Arten, Klassifikation, Verbreitung
und Erklärungsperspektiven .................................... 13
Gerhard W. Lauth, Joachim
С
Brunstein und Matthias Grünke
2. Underachievement............................................ 24
Cornelia Glaser und Joachim
С
Brunstein
3. Rechenschwäche............................................. 34
Jens Holger Lorenz
4. Lese-Rechtschreib-Schwäche ................................... 46
Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera
5. Allgemeine Lernschwäche (Kombinierte Schulleistungsstörung
nach ICD-IO) ............................................... 55
Gerhard W. Lauth
6. Lernbehinderung.............................................
Matthias Grünke
7. Lernschwächen bei Entwicklungsretardierungen..................... 78
Armin
Castello,
Matthias Grünke und Andreas Beelmann
8. Evaluation der Intervention.....................................
Henri Julius
Teil 2
Intervention: Ziele und Vorgehen 103
9. Ausrichtung und Konzeption der Interventionen:
Erhöhung von geeigneter Lernaktivität, Erleichterung der Informations¬
verarbeitung, Abflachung von sozialökologischen Übergängen.......... 105
Gerhard W. Lauth, Joachim
С
Brunstein und Matthias Grünke
6 Inhalt
10. Förderung von Unterrichtsbeteiligung............................ 116
Bodo Hartke und Johann Bordiert
11. Motivierung (durch
operante
Verstärkung) ........................ 124
Friedet Linderkamp
12. Förderang von Interessen ..................................... 134
Ulrich Schief
ele
13. Vermittlung von Lernstrategien................................. 145
Katja Mackowiak
14. Ausbildung von exekutiver Kontrolle ............................ 159
Kathrin Lockl und Wolfgang Schneider
15. Förderang regelkonformen Verhaltens im Unterricht................. 168
Henri Julius
16. Förderung von Metakognition und strategischem Lernen ............. 176
Titus
Guldimann und Gerhard W. Lauth
17. Förderang des induktiven Denkens und Lernens.................... 187
Karl Josef Klauer
18. Anleitung von Eltern und Erziehern zur Hausaufgabenbetreuung ....... 197
Kerstin Naumann
19. Förderang von Gedächtnisprozessen (Gedächtnistraining)............. 209
Gerhard Büttner und Claudia Mähler
20. Förderang von phonologischer Bewusstheit ....................... 219
Wolfgang Schneider und Petra Küspert
21. Förderang von Informationsverarbeitung und -auswertung
(Wahrnehmung) ............................................ 228
Elisabeth Sander
22. Förderang von Aufmerksamkeit und Konzentration.................. 239
Gerhard W. Lauth
23. Aufbau elaborierter Rechenfertigkeiten........................... 249
Elsbeth Stern, Klaus Hasemann und Matthias Grünke
24. Förderang begrifflich-kategorialer Verarbeitung .................... 258
Matthias Grünke und Mark Stemmler
Inhalt 7
25. Aufbau von Lesefertigkeiten................................... 268
Christian Klicpera und Barbara Gasteiger-Klicpera
26. Förderung sinnverstehenden Lesens durch „Reziprokes Lehren ........ 279
Anke Demmrich und Joachim C. Brunstein
27. Aufbau von Rechtschreibkenntnissen ............................ 291
Michaela Greisbach
ТеіІЗ
Interventionsverfahren: Mittel und Formen der Lernförderung..... 305
28. Das Üben mit der Wortkartei................................... 307
Margarete Labas und Heinz Bederski
29. Computergestützte Rechtschreibtrainingsprogramme ................ 320
Udo Kullik
30. Computergestützte Rechentrainingsprogramme .................... 329
Udo Kullik
31. Kontingenzmanagement ...................................... 338
Dirk Hillebrandt
32. Selbstgesteuertes Lernen als Interventionsmethode: Illustration am
Beispiel des Aufsatzschreibens ................................. 349
Nadine Sparer und Joachim
С
Brunstein
33. Selbstinstruktionstraining ..................................... 360
Gerhard W. Lauth
34. Verhaltensverträge .......................................... 371
Jürgen Bellingrath
35. Attributionstraining.......................................... 382
Matthias Grünke und Armin
Castello
36. Eltern und Lehrer als Mediatoren ............................... 391
Kerstin Naumann und Jürgen Bellingrath
37. Tutorielles Lernen........................................... 402
Ludwig Haag
38. Gestaltung von Förderunterricht ................................ 411
Gerald Matthes
8 Inhalt
39. Komplexitätsreduktion ....................................... 422
Udo B. Brack und Gerhard W. Lauth
40. Abflachung sozial-ökologischer Übergänge:
Vom Kindergarten in die Schule................................ 432
Andreas Beelmann
41. Abflachung sozial-ökologischer Übergänge:
Von der Schule in Ausbildung und Beruf ......................... 446
Roland Stein
Anhang ..................................................... 457
A: Leitfaden „Verhaltensanalytisches Interview bei Lernstörungen zur
Durchführung mit den Eltern bzw. dem Lehrer .................... 459
B: Beobachtung des Lernverhaltens in einer Hausaufgabensituation ....... 463
C: Auswahl geeigneter Schulleistungstests .......................... 466
D: Normtabelle zur Umrechnung von verschiedenen Leistungsinforma¬
tionen ................................ ........... 472
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120569140 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017688820 |
classification_rvk | CX 3000 DT 2000 |
classification_tum | PSY 535f |
ctrlnum | (OCoLC)54973674 (DE-599)BVBBV017688820 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02060nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017688820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031125s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96933804X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801716554</subfield><subfield code="9">3-8017-1655-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54973674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017688820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interventionen bei Lernstörungen</subfield><subfield code="b">Förderung, Training und Therapie in der Praxis</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gerhard W. Lauth ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verl. für Psychologie</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">475 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning Disorders</subfield><subfield code="x">therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauth, Gerhard W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120569140</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635360</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017688820 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-18T04:01:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3801716554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635360 |
oclc_num | 54973674 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-54 DE-706 DE-83 DE-858 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-54 DE-706 DE-83 DE-858 DE-11 |
physical | 475 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Hogrefe, Verl. für Psychologie |
record_format | marc |
spellingShingle | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis Learning Disorders therapy Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4694839-9 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
title_auth | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
title_exact_search | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
title_full | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
title_fullStr | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
title_full_unstemmed | Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis hrsg. von Gerhard W. Lauth ... |
title_short | Interventionen bei Lernstörungen |
title_sort | interventionen bei lernstorungen forderung training und therapie in der praxis |
title_sub | Förderung, Training und Therapie in der Praxis |
topic | Learning Disorders therapy Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
topic_facet | Learning Disorders therapy Lerntherapie Lernstörung Schulkind Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauthgerhardw interventionenbeilernstorungenforderungtrainingundtherapieinderpraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 2000 L389 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |