Klios Kinder und Geschichtslernen heute: eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2004
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. Ill. |
ISBN: | 3830011636 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017688744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090624 | ||
007 | t | ||
008 | 031125s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969329075 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830011636 |9 3-8300-1163-6 | ||
035 | |a (gbd)0889478 | ||
035 | |a (OCoLC)57219982 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017688744 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-M352 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Klose, Dagmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klios Kinder und Geschichtslernen heute |b eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte |c Dagmar Klose |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2004 | |
300 | |a 252 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 12 |w (DE-604)BV013597078 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q gbd_4_0711 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2005 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130422902226944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................... 7
1 Kapitel I Geschichte und Gedächtnis 11
1.1 Von Geschichten zur Geschichte ............. 11
1.2 Geschichte und kulturelles Gedächtnis ........ 19
Kapitel II Geschichtsbewusstsein und historisches
Lernen 35
2.1 Geschichtserfahrungen - Geschichtsbild - Ge-
schichtsbewusstsein ..................... 35
2.2 Geschichtsbewusstsein und Entwicklung
des Kindes ............................ 38
2.2.1 „Klassische Entwicklungstheorien und
historisches Lernen ..................... 42
2.2.2 Ergebnisse der modernen Entwicklungspsychologie
und historisches Lernen ................. 55
Kapitel III Historisches Denken - frühe Spuren__________65 j
3.1 Die komplexen geistigen Operationen Verstehen und
Erklären und ihre Einbettung in entwicklungsange-
messene Lernstrategien ................. 66
3.1.1 Fremdverstehen ....................... 66
3.1.2 Erklärungen in der Geschichte und im
Geschichtsunterricht ..................... 70
3.2 Ergebnisse empirischer Studien ............. 81
3.2.1 Vor- und Frühgeschichte ................. 81
3.2.2 Altes Griechenland ..................... 90
3.2.3 Römisches Reich ...................... 97
3.2.4 Mittelalter ........................... 104
3.2.5 Zusammenfassung und Ausblick.............. 108
Kapitel IV Historische Kategorien ¡m erziehungs-
wissenschaftlichen Kontext 115
4.1 Die Existenz geschichtlicher Lebenswelten in
Zeit und Raum ........................115
4.1.1 Zeit - Zeiterleben - Zeitvorstellungen - Zeit-
verständnis ..........................115
4.1.2 Räumliche Vorstellungen und identitiver Raum ... 121
4.2 Kategorien zur Erschließung, Deutung und Wertung
historischer Sachverhalte ................. 129
4.2.1 „Objektivität und Perspektivität ............. 129
4.2.2 Lebensweltbezug und Problemorientierung ..... 141
Kapitel V Historischer Erkenntnisprozess und Erschlie-
__________ßungsweisen von historischen Gegenständen 167
5.1 Komponenten des historischen
Erkenntnisprozesses .....................167
5.2 Erkenntnisprozess und Erschließungsweisen
von Geschichte ........................177
Kapitel VI Historisches Denken und Lerntheorien_______200
6.1 Behaviorismus ........................201
6.2 Gestaltpsychologie .....................210
6.3 Konstruktivismus ......................212
Kapitel VII Bedingungen aktiven, konstruktiven
historischen Lernens 225
7.1 Institutionelle Rahmenbedingungen ..........227
7.2 Schul- und Fachkonferenz ................229
7.3 Rahmenplan und Curriculum ..............229
7.3.1 Die Dimensionen der Ziele................230
7.3.2 Die Dimensionen des Kanons ..............234
7.3.3 Die Dimensionen des Lernens............. . 242
Literaturverzeichnis .........................249
|
any_adam_object | 1 |
author | Klose, Dagmar |
author_facet | Klose, Dagmar |
author_role | aut |
author_sort | Klose, Dagmar |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017688744 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (gbd)0889478 (OCoLC)57219982 (DE-599)BVBBV017688744 |
dewey-full | 370 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370 150 |
dewey-search | 370 150 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02104nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017688744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031125s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969329075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830011636</subfield><subfield code="9">3-8300-1163-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0889478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57219982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017688744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klose, Dagmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klios Kinder und Geschichtslernen heute</subfield><subfield code="b">eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte</subfield><subfield code="c">Dagmar Klose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0711</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2005</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635322</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017688744 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3830011636 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010635322 |
oclc_num | 57219982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 |
physical | 252 S. Ill. |
psigel | gbd_4_0711 DHB_IFZ_BIBLIO_2005 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Klose, Dagmar Verfasser aut Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte Dagmar Klose Hamburg Kovac 2004 252 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 12 Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 12 (DE-604)BV013597078 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klose, Dagmar Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4325193-6 |
title | Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte |
title_auth | Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte |
title_exact_search | Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte |
title_full | Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte Dagmar Klose |
title_fullStr | Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte Dagmar Klose |
title_full_unstemmed | Klios Kinder und Geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte Dagmar Klose |
title_short | Klios Kinder und Geschichtslernen heute |
title_sort | klios kinder und geschichtslernen heute eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische didaktik der geschichte |
title_sub | eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte |
topic | Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Geschichtsdenken Geschichtsunterricht Entwicklungspsychologie Konstruktive Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010635322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT klosedagmar klioskinderundgeschichtslernenheuteeineentwicklungspsychologischorientiertekonstruktivistischedidaktikdergeschichte |