Wirklichkeit als Beziehung: das strukturontologische Schema der Termini Generales im Opus Tripartitum Meister Eckharts
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Titel: Wirklichkeit als Beziehung
Autor: Schirpenbach, Meik Peter
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Intention der Untersuchung.9
A. Hermeneutische Überlegungen zum Entwurf
der 14 termini generales-ho^k- und Sprachverständnis
im Opus tripartitum.14
1. Die 14 termini generales als Grundlage der Prologe zum opus
tripartitum.,.,.14
2. Der terminus als Ausgangspunkt der Betrachtung.18
a) Die innere Dynamik des terminus.18
b) Die boethianische Traditionslinie.22
3. Der Begriff innerhalb der Aussage - eigentliche und
uneigentliche Aussage.25
4. Die Fokussierung der Perspektive auf die Strukturontologie.36
a) Die Ausblendung von Quantität und Materie
als Bestimmungen der Kontingenz.36
b) Das Verhältnis von Strukturontologie und Substanzontologie,. 44
c) Exkurs: Die Konzentration auf die Struktur: eine Parallele der
Denkmethode zur Kunst der Gotik?.45
5. Der Zusammenhang von Metaphysik und Logik.47
a) Der ontologische Status des Begriffs innerhalb der Aussage.47
b) Der Gottesname als Inbegriff der Identität von Begriff und
Intelligibilität des Sachverhalts - Die Entfaltung der
Begriffstheorie vom Inbegriff des Bezeichneten her.50
c) Die Problematik der Eckhartschen Perspektive vor dem
Hintergrund der sprachphilophischen Überlegungen der
Modisten.59
d) Terminus generalis als eckhartsches Proprium.61
6. Die wesentliche Relatkmalität der termini generales.63
7. der Grundgedanke der Relationalität und der Begriff der relath.66
8. Affimatio und negatw - Die innere Dynamik der Wirklichkeit als
dialektische Aussagestruktur.69
6 Inhaltsverzeichnis
9. Wissenschaftstheoretische Überlegungen in der Konsequenz
des strukturellen Leitfadens.79
a) Einheitswissenschaft mit methodologischer
Differenzierung.79
b) Die Spannung zwischen boethianischem und aristotelischem
Wissenschaftsverständnis.86
c) Integration der Tradition durch Konzentration auf den
Grundgedanken des Strukturschemas.90
10. Eckharts zentrale Perspektive: Die Identität von Begriffs- und
Wirklichkeitsstruktur.98
B. Die Tendenz zur Erfassung der Wirklichkeit als Struktur:
Substantialität als Prozess der Beziehung veranschaulicht an Eckharts
Naturbegriff.101
1. Natur als das aus sich selbst heraus Bewegte.102
2. Die Natur als allgemeine Substantialität: Der Zusammenhang
von Wirklichkeitsebenen als prozesshafte
Beziehungswirklichkeit.104
3. Die grundlegung der Relationalst eines Sachverhalts in seiner
Natur.112
a) Die Unterscheidung zwischen Ursprung und Vollzug einer
Relation.112
b) Die Konzeption des Habitus - Identität und Differenz als
Momente des Relationsschemas.119
c) Einheit der Natur nach als Einheit im Vollzug.138
d) Relational begründete Substantialität.143
e) Abschließende Überlegungen zur Relevanz des Naturbegriffs .
im strukturontologischen Schema.151
C. Das disjunktive Relationsschema der teminigenerales als Entwurf
einer Transzendentalienmetaphysik.154
1. Strukturontologie als TranszendentaKenmetaphysik -
Einordnung und Abgrenzung des eckhartschen Ansatzes in
Bezug auf Ansätze des 13 Jahrhunderts.154
a) Versuche zur Einordnung des eckhartschen Denkens in der
Forschungsliteratur.154
b) Grundzüge Transzendentalen Denkens im Mittelalter - die
Vielfalt im Umgang mit einem einheitlichen begrifflichen
Werkzeug. 157
c) Eckharts Spezifikum im Verständnis der Transzendentalien. 159
2. Disjunktive Erfassung der Wirklichkeit, nicht disjunktive
Wirklichkeit.,.,.'._ .162
a) Im Vergleich (I): Die Anwendung eines disjunktiven Schemas
bei Duns Scotus vor dem Hintergrund Heinrichs von Gent.163
Inhaltsverzeichnis 7
b) Im Vergleich (II): Die Anwendung eines disjunktiven
Schemas bei Bonaventura.168
c) Das Proprium der disjunktiven Vorgehensweise bei Eckhart. 171
3. Die Spannung von Relation und Isolation als Strukturprinzip
der termini generales — Beobachtungen zu drei Paaren des
Disjunktionsschemas.177
a) Das Disjunktionspaar idea et ratio - informe etprivatio.177
b) Das Disjunktionspaar quo est - quodest-Das Ursächlichkeits-
prinzip als transzendentale Größe.181
c) Das Disjunktionspaar totum etpars— Die Modifizierung des
Teilhabegedankens.187
4. Das relationale Strukturprinzip in der Parallelordnung der
termini generales - Fokussierung der Fragestellung.188
D. Die Entfaltung des relationalen Strukturprinzips.,.191
1. Die Einheit des Systems in der Reihung der Fragmente.191
2. Das Zentralfragment esse est deus —Die hermeneutische
Relevanz des Systemfragments.194
3. Die Begründnung der Relationalität in der Unterscheidung
zwischen Sein und Seinsmodus — Analogie als intentionale
Beziehungswirklichkeit.204
4. Transzendenz und Immanenz als bestimmende Momente der
Relation.210
5. Der Ursprung jeder Relationalität im Moment
des Hervorgangs.213
6. Das Moment der Unterscheidung als Kausalprinzip.218
E. Die Kraft der eckhartschen Synthese —
Wirklichkeit als angeeignete Wirklichkeit.224
1. Der grundsätzliche Zusammenhang inhaltlicher und
struktureller Aspekte in der Metaphysik.224
2. Der Ursprung der Relationalität in den Prinzipien der
intellectualitas und der simplidtas.231
3. Die Sonderstellung des Menschen im Spannungsbereich der
Intellectualitas.235
4. Der Sinn des Strukturschemas: Die praktische Relevanz der
Beziehungswirklichkeit im Mitvollzug ihrer Prozessualität.238
Schlusswort.246
Literaturverzeichnis.251
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